PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der technische "Mängel Thread"!!!

rs4quattro
21.02.2007, 17:03
Hi!

Habe jetzt zwei Problemchen an meinem TT festgestellt.

1. Ich fuhr letztens bei Regen. An der Tanke schau ich an die Scheinwerfer und was seh ich? Angelaufen. Der rechte Scheinwerfer war ein wenig angelaufen. Ich weiss nur nicht genau obs tatsächlich innen oder aussen war, aber ich denke innen (siehe Bilder). Da ich mich aber so aufgeregt habe, kam ich nicht auf den Trichter einfach mal drüber zu wischen...
Bisher war es nicht mehr das er angelaufen gewesen wäre...

2. Spätschicht. Ich stehe auf, schaue aus dem Fenster und winke meinem TT zum Guten Morgen.
Da fällt mir auf das die Fenster unten sind.
Ich bin rausgerannt, und tatsächlich, beide Fenster waren komplett unten.
Ich weiss noch genau das ich am Abend zuvor beide Fenster zu gemacht habe als ich mit meiner Freundin aus dem Kino kam.
Meine Freundin ist sich auch sicher das sie zu waren (sie passt noch mehr auf das Auto auf als ich... ;-) ).

Innen war alles mit Feuchtigkeit überzogen. Mittelkonsole, Navi, Tacho, Sitze, alles klatschnass!
Morgen fahr ich zu Audi und frag mal nach ob da schon was bekannt ist.

Anbei ein paar Bilder... :eek:

rs4quattro
21.02.2007, 17:11
Achja, der Vater meiner Freundin meinte auch es wäre ihm aufgefallen wenn er beim Gassi gehen am Auto vorbeigegangen wäre und die Fenster unten wären...

Ich kanns mir nicht erklären...
Der VW Phaeton eines Bekannten von mir hat das auch öfters mal gemacht... Er hat ihn dann verkauft... :eek:

Stefan 1968
21.02.2007, 17:36
Beim freundlichen die Tage standen ein A3 und ein A4,beide noch
nagelneu und bei denen waren die SW zu etwa einem drittel angelaufen.
Bei den Fenstern könnte ein Defekt im Türschloss sein,vieleicht ein
Microschalter.
Das gabs beim alten TT auch schon gelegentlich...

Dr.Watson
21.02.2007, 18:04
mir ist es passiert, da hab ich den schlüssel eingeschoben und in der hose genau auf den knopf gedrückt, glaub ich, dann hats auch angefangen brav die fenster runter zu lassen, aber war dann gleich vorbei, wie ich den schlüssel rausgenommen hab.

hier ein interessanter link zu einem forum, da sind tonen von problemen aufgelistet, aber 99 prozent immer pfeifgeräusche ab 130 kmh, kommend aus dem schlitz, wo der sicherheitsgurt rauskommt.
bei manchen so laut, dass man nicht mal mehr das piepsen der warnung hört, wenn der heckspoiler steckt (auch eine der kinderkrankheiten)

http://www.motor-talk.de/t1259661/f342/s/thread.html

MrCloudy
21.02.2007, 18:12
Ich hatte die folgenden beiden Mängel, von denen bislang nur der erste behoben werden konnte:

1.) Windgeräusche (kennt ja inzwischen schon jeder)
2.) Soundsystem (BOSE; RNS-E) rauscht ganz leicht, aber nicht immer nur wenn es sehr leise ist! Macht man direkt laut und wieder leise verschwindet es wieder für eine Weile.

rs4quattro
21.02.2007, 18:20
Hmm, das war mir grad mal zu viel zum lesen... ;-)

rs4quattro
21.02.2007, 18:21
@ Mr. Cloudy:
Von den oben genannten Problemen bin ich bisher verschont worden. Ich kann nicht über Windgeräusche klagen.. Zumindest ist es mir bisher nie aufgefallen...

rs4quattro
22.02.2007, 15:17
Ach, wenn ich mir die Bilder von dem nassen Innenraum anschau, muss ich grad heulen...

MrCloudy
02.03.2007, 13:10
So ich hab was neues :-( Meine Scheinwerfer (sowohl Haupt- als auch Nebel) sind angelaufen!

Termin habe ich am Montag beim Freundlichen...

spiTTfiRe
02.03.2007, 13:30
an meinem 8N sind die Fenster beidseitig runtergefahren als ne Polizeistreife zu Fuss mit dem Funkgerät funkend an meinem TT vorbeigelaufen ist. ich war gearde in der Videothek. Fahrerseitig ware das Fenster 10 CM offen, beifahrerseitig fast ganz unten.
Als ich rauskam überprüften sie grade meine Daten und waren am überlegen ihn abschleppen zu lassen. Als ich dazukam und mich wunderte, meinten sie die Fenster hätten sich selbsttätig abgesenkt als sie vorbeigelaufen sind.
Mein damaliger Freundlicher hat mir die automatische Öffnung wegprogrammiert. ich selbst habs mit VAGCom später wieder aktiviert und seither nie wieder ein Problem.

rs4quattro
02.03.2007, 18:39
Oh super Cloudy. Bei mir war es nur ein Hauptscheinerfer. Kannst ja meine Bilder mitnehmen. Bisher sind meine trocken geblieben...

Gruß

MrCloudy
06.03.2007, 15:24
Stellungnahme von Audi:
So lange die Scheinwerfer nicht im Bereich der Hauptleuchtflächen beschlägt wird keine Gewährleistung gegeben, da es normal sein soll. Die Nebler sollen sobald sie eingeschaltet sein wieder trocknen und werden somit auch nicht getauscht!

Da will ich eigentlich nix zu sagen!

Micha
06.03.2007, 18:27
Ein Hoch auf unseren Premiumhersteller ;)

Wenn das heute klappt wird der Nächste ein Porsche:D

Petey
06.03.2007, 18:47
sind ja schon zustände wie bei Honda, die wissen zwar das die scheinwerfer schrott sind,
aber wenn sie sie austauschen, wird die problematik nicht behoben.

rs4quattro
07.03.2007, 11:10
Na Super Cloudy...
Ich enthalte mich dann auch mal jeden Kommentars zur Gewährleistung... :-(

MrCloudy
27.05.2007, 13:45
Soheute morgen hatte ich dann auch das Problem mit den Fenstern die sich wohl über Nacht einfach mal geöffnet hatten! Tolle Sache, zum Glück hat es nicht geregnet! Hat jemand schon ne Lösung??

BasTTi
27.05.2007, 13:59
Wer würde dann den Schaden bezahlen wenn es jetzt wie aus Eimern über Nacht gegossen hätte ?
Audi wegen technischem Fehler an den Fensterhebern oder deine Vollkasko ?

CHRlS
27.05.2007, 22:42
Das Problem wäre wohl, zu beweisen, dass man nicht vergessen hast, die Fenster zu zu machen. Und warum sollte die Versicherung zahlen, wenn man selber schuld an dem Debakel ist. Da, wie oben schon mehrfach beschrieben, der Fehler nur ab und zu auftritt, wird er wohl schwer nachzuweisen sein.
Und um die Haftung durch Audi würde es wohl ein langer, harter Kampf sein ;-)

Denke, in so einem Fall würde man auf seinem Schaden sitzen bleiben.

Rennsemmel
29.05.2007, 08:44
Soheute morgen hatte ich dann auch das Problem mit den Fenstern die sich wohl über Nacht einfach mal geöffnet hatten! Tolle Sache, zum Glück hat es nicht geregnet! Hat jemand schon ne Lösung??

Zum Glück hatte meiner dies bis jetzt noch nicht, wäre echt nicht gut gekommen, wenn in Italien über Nacht die Fenster meines TTRs offen gewesen wären!

Ansonsten wollt nur das Dach einmal nicht komplett aufgehen, erst nach dem ich die Zündung wieder aus und dann wieder angemacht hattte, ging es wieder ganz normal weiter auf.
Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Nebelscheinwerfer (Fahrerseite) läuft bei jeder Wäsche bzw. Regen an. Der andere nicht!

Mein Navi Plus spinnt ab und zu auch und zwar schreibt es immer ins Display (wenn es aktiv ist) folgende Fehlermeldung: CD/DVD kann nicht gelesen werden. Wenn ich dann nochmal auf Navi oder Radio drücke ist die Meldung wieder weg und das Navi funktioniert ganz normal.

Beim nächsten Termin (Ende Juni) bei meinem Freundlichen lasse ich die oben genannten kleinen Fehler mal durchchecken...

ttpitter
29.05.2007, 13:19
Das mit den SW ist doch ne Macke, die bereits der alte hat / hatte und die Argumente seitens Audi sind auch seit Jahren die gleichen - soviel zu Premiumhersteller.
Porsche ist auch nicht die Insel der Glückseligkeit - gerade heute (aus aktuellem Anlass ;) ) habe ich mich mal in das Thema "Porsche-Aids" - KWS eingelesen.... da kommen dann schnell mal ein paar Tausis zusammen.....

Lavater
29.05.2007, 20:05
So ich hab was neues :-( Meine Scheinwerfer (sowohl Haupt- als auch Nebel) sind angelaufen!

Termin habe ich am Montag beim Freundlichen...

Ist bei den meisten TTs so. Kein Problem, bei meinem auch - allerdings 8N.

MrCloudy
29.05.2007, 20:57
Was heißt kein Problem? An meinem 8N war das nicht! Aber ich weiß dass es öfter vorkommt, was ja eigentlich noch viel schlimmer ist als ein Fehler an einem Scheinwerfer!

Lavater
29.05.2007, 21:28
Da es die Leuchthelligkeit bei Xenon nicht beeinträchtigt, störte es mich nicht, obwohl es optisch unschön ist.

MrCloudy
29.05.2007, 21:37
Wenn es mich nicht stören würde wenn etwas "optisch unschön" ist, hätt ich mir nen Fiat Multipla gekauft und keinen TT!

ttpitter
30.05.2007, 07:40
Gewöhn Dich dran, da wird es von Audi keine Abhilfe geben.... hab zwar den 8N aber da hab ich das Thema auch in aller Ausführlichkeit mit meinem Vertragshändler und Audi durchdiskutiert... wie erwähnt ist es ja "nur ein Schönheitsmangel".

Manuel
30.05.2007, 11:25
Sind angelaufene Scheinwerfer nicht mittlerweile auch ein Grund, nicht durch den Tüv zu kommen, da so Streulicht entstehen könnte?

CHRlS
30.05.2007, 19:41
Ist beim TÜV nur ein geringer Mangel, deswegen fällt der Wagen nicht durch.

Lavater
30.05.2007, 19:51
Wie soll der TÜV denn feststellen, dass das Licht anläuft? Doch nur, wenn es geregnet hat und bei mir z.B. nur im Winter.

Manuel
31.05.2007, 00:30
Ist beim TÜV nur ein geringer Mangel, deswegen fällt der Wagen nicht durch.

Muß dementsprechend aber innerhalb eines Monats behoben werden.

Ansonsten lautet das ganze in einer Verkehrskontrolle wie folgt:

Tatbestandskatalog lfd. Nr. 329000
Sie behoben nicht innerhalb eines Monats die bei dem Fahrzeug festgestellten
Mängel.
§ 29 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
Regelsatz 10,00 Euro

Daher wäre es in meinen Augen nicht nur ein optischer Mangel. Naja gut, 10€ sind nicht viel aber das muss bei solch einem neuen Fahrzeug nicht sein...

snout_spout
22.06.2007, 17:37
Hallo
Eine Frage mal an die TFSi Fahrer.
Ist das geklicker und der rasselnde Lehrlauf normal??
Ich finde das ätzend! Habe gehört das das die Hochdruckeinspritzung ist.
Habt ihr das auch. Das Teil hört sich ja fast an wie ein Diesel *g*
Muss ich mir sorgen machen?
Ölstand und co ist alles OK
MfG
schorse

rs4quattro
22.06.2007, 18:09
Das ist bei mir auch. Scheint normal zu sein...
Oder nicht...?

snout_spout
25.06.2007, 10:05
War heute bei Audi. Das ist also wirklich ganz normal. Es ist diese Hochdruckeinspritzung und der raue Lauf des Motors. Ist zwar nicht so toll aber man kann mit leben :-D

MfG
schorse

MrCloudy
25.06.2007, 11:46
Scheinbar macht der 8J, egal welche Motorisierung verbaut ist, komische Geräusche. War auch schon beim Freundlichen um dann gesagt zu bekommen dass das Auspuff"rasseln" ganz normal ist und bei manchen halt stärke und bei anderen schwächer zu hören ist... je nach Fahrweise :-D

LE-TT-Crusier
25.06.2007, 15:34
Das klickern scheint normal zusein, ist zumindest bei mir auch und hab noch keinen TFSI gesehen bzw. gehört wo es nicht klickert.

finde es auch ziemlich nervend, aber was will man machen?

Dr.Watson
25.06.2007, 20:49

so, die premiummarke hat wieder mal zugeschlagen, heute haben sich meine fenster auch beidseitig ca. 10cm geöffnet. natürlich genau beim sauwetter:mad:

hab meinen freundlichen kontaktiert, die kennen den fehler bereits von A3 und A4. Problemlösung: Die Komfortbedienung der Fenster am Schlüssel deaktivieren lassen.

Werd ich morgen machen, geht am diagnosestecker über software beim:)

so ein qualitativer dreck wie audi ist ja wirklich zum kotzen!!!!!!
kannen das problem, trotzdem werden neue serien wieder mit dem gleichen müll gebaut.
die sind wirklich saublöd!!!!!
was anderes fällt mir da wirklich nicht ein!

Mein Werkstattmeister tut mir schon richtig leid, wenn ich wieder mit einem 40t euro auto ums eck biege und ihn mit irgendwelchen blödheiten konfrontiere, die sich nicht mal ein billigdorfer automarken besitzer träumen lassen würde!

rs4quattro
26.06.2007, 13:31
Mein TT steht derzeit bei Audi...:

- drei (!!!) ca. 4 cm lange Risse im Lack in der Motorhaube --> wird gerade an Audi geschickt

- knarzen aus Richtung rechtes vorderes Domlager

- Im FIS erscheint eine Meldung dass der Blinker und das Rückfahrlicht hinten rechts defekt seien. Im Kombi klickt der Blinker schnell, wie wenn ein Relais defekt wäre. Mein TT hat aber kein Blinkerrelais. Ausserdem funktionieren alle leuchten ordnungsgemäß wenn man schaut.
Mein :-) meinte, die Rückleuchten werden vermutlich ausgetauscht, Konstruktionsfehler der Leuchten an sich. Massepunkt vermutlich nicht ausreichend... Dieses problem, wird vermutlich früher oder später alle TTler betreffen!

snout_spout
26.06.2007, 13:56
Juhu das hört sich ja nach einer spannenden Zeit an.
:-(

Micha
26.06.2007, 17:32
Mein TT steht derzeit bei Audi...:

- drei (!!!) ca. 4 cm lange Risse im Lack in der Motorhaube --> wird gerade an Audi geschickt

- knarzen aus Richtung rechtes vorderes Domlager

- Im FIS erscheint eine Meldung dass der Blinker und das Rückfahrlicht hinten rechts defekt seien. Im Kombi klickt der Blinker schnell, wie wenn ein Relais defekt wäre. Mein TT hat aber kein Blinkerrelais. Ausserdem funktionieren alle leuchten ordnungsgemäß wenn man schaut.
Mein :-) meinte, die Rückleuchten werden vermutlich ausgetauscht, Konstruktionsfehler der Leuchten an sich. Massepunkt vermutlich nicht ausreichend... Dieses problem, wird vermutlich früher oder später alle TTler betreffen!

Sind die Risse in der Mitte oder an den Kanten?

rs4quattro
02.07.2007, 14:53
So, war ebi Audi. Die Risse waren an der Hauben kante. Aber nicht am Ende der Haube, sondern die "Beule" in der mitte.

Die Kratzer wurden auspoliert, man sieht nichts mehr, hätte gedacht, dass das was ernsteres wäre und der Rest, steht noch in den Sternen. Teile wurden bestellt, aber es ist noch nichts da...

Gruß

rasta44
06.07.2007, 19:42
...das Problem mit den Fenstern hatte ich auch schon mal, natürlich hats da auch geregnet über nacht und ich hatten dann einen nassen A.... als ich in die Arbeit kam.

ansonsten soweit problemlos, nur die Kabelschutzmanschette bei der Fahrertür hängt sich manchmal aus, aber die wird jetzt dann getauscht.

LG ...und Alles Gute!!!