Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher TT; 3.2 Q oder TFSi 2.0 Q???
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen welchen TT 8J ich nehmen soll.
Den 3.2 Q mit DSG oder den 2.0TFSi Q, der im Sommer kommen soll, nur der Q kommt als 2.0 in Frage.
Spritverbrauch und CO2 Emission sprechen für den 2.0 TFSi. Mit Chip kommt er in etwa an die Leistung des 3.2 heran.
Vielleicht hat der kommende 2.0 TFSi Q ja auch ein paar PS mehr. (230 oder sogar 265)
3.2: 250PS, 320NM, 0-100 6,0s, 250km/h, 12,9l/100km, 224g/km;
2.0: 240PS, 340NM, 0-100 6,3s, 245km/h, 10,6l/100km, 183g/km; mit (z.B B&B Chip)
Sind Fahrwerk, Bremsen ect. bei beiden gleich oder gibt es da unterschiede.
Irgendwo muß der Preiunterschied (ca. 8.000,--€) trotz besserer Ausstattung im 3.2er herkommen.
Ich kenne den 2.0 TFSI aus meinem A4 Avant. Den 3.2 6Zyl. muss ich erst mal Probefahren.
Wie sind Eure Erfahrungen mit evtl. gechipten 2.0 TFSi TT gegen den 3.2er.
Gruß Markus
PS:
Habe grad in einem anderen Forum von 280PS mit dem Motor des jetzigen S3 (265+15PS) gelesen.
Hat da jemand genauere Infos?
Also den 2.0 TFSI gibt es mit Abgasanlage usw. schon mit 270 PS z.B. von MTM. Der macht dann den 3.2er platt!!
aber den geialen v6 sound kann nichts ersetzen :-)
Doch, ein genialer V8-Sound ;-)
Und auch ein Turbo hat was. Den haste halt im 3,2er nicht.
Also wenn man nur Sound und nen Spritfresser will, dann den 3.2er! ;)
man muss immer wissen was man will:
rumprallen kannst mit dem V6,
mehr spaß hast mit dem 2,0 TFSI
das ist ganz deine entscheidung.
rumprallen kannst mit dem V6,
warum willste den den kaputt machen ???? :D
oder wolltestu prahlen :rolleyes:
V6 mit Turbo :D
Ne würde mich im Nachhinein für den V6 entscheiden, alleine vom Sound her
Geschmäcker sind ja verschieden und die Geldbeutel auch. Tatsache, dass keiner weiß was der Benzinpreis in den nächsten Jahren macht, würde ich vom 3.2er absehen. Ausser man fährt nur wenige KM im Jahr.
rs4quattro
21.02.2007, 15:54
Also ich liebe meinen Turbo...
Ich denke es muss noch ein kleines Leistungsplus her, aber so an sich, bevorzuge ich Turbomotoren.
Ich denke das ist Geschmackssache.
Das einzigste was mich stört, ist der fehlende Quattro Antrieb...
Gruß
Dr.Watson
21.02.2007, 17:59
V6 mit Turbo :D
Ne würde mich im Nachhinein für den V6 entscheiden, alleine vom Sound her
gib ne andre tröte drauf und du wirst staunen.....
aber ihr musst auch sehen, wenn man jetzt noch nen allrad antrieb hat bei 200ps, bleibt das spritzige fahrgefühl wieder auf der strecke! quattro frisst leistung.
rs4quattro
21.02.2007, 19:09
aber ihr musst auch sehen, wenn man jetzt noch nen allrad antrieb hat bei 200ps, bleibt das spritzige fahrgefühl wieder auf der strecke! quattro frisst leistung.
Deswegen wird der Quattro doch ein paar Pferde mehr haben, oder?
da bin ich mal gespannt. beim a3 hatten die leistungsmäßig zwischen front und quattro keinen unterschied.
Aber hält die Motortechnik beim 2.0er ein Leistungsplus von über 50PS und mehr Drehmoment denn aus? Ich mein jetzt im Bezug auf Kupplung und andere Teile.
das liegt schon noch im toleranzbereich. die technik ist ja im gti und a3 schon ne weile gereift. und da waren auch viele getunte dabei und da dürfte es bis 270 ps keine probs geben.
rs4quattro
22.02.2007, 12:43
Vielleicht bekommt der Quattro aucheinen abgespeckten S3 Motor...
Der hätte dann ja Serie schon 265 PS...
Naja, wer weiss, abwarten...
Gruß
Den ja angeblich auch der 30 Jahre 5er GTI haben soll mit 230 PS. Aber dann kauft keiner mehr den 200 PS Frontler.
;)
das liegt schon noch im toleranzbereich. die technik ist ja im gti und a3 schon ne weile gereift. und da waren auch viele getunte dabei und da dürfte es bis 270 ps keine probs geben.
wenn das noch im Toleranzbgereich liegt, wieso hat dann der A4 DTM mit 220 PS schon verstärkte Kolben?
also von Toleranz würde ich da nicht mehr sprechen. Nicht umsonst hat auch der GTI 30 jahre EDition und der S3 einen anderen Aufbau.
ich denke mal das es eine vorsichtsmaßnahme ist. und der motor im s3 und jubi gti ist ja für ne leistung über 300ps ausgelegt. also ich habe bis jetzt noch nie was von nem schaden an nem gechippten gti gehört, wenn es ordentlich gemacht ist, ist die voraussetzung. wenn natürlich jemand an den schutzfunktion bastelt, dann kann ich dafür nicht mehr meine hand ins feuer halten!!!
Ich denke mal das zwischen dem 2,0 Front und Q kein Leistungsunterschied vorhanden sein wird. Beim 8N gab es ja auch den kleinen 1,8t als Front und Quattro und dort gab es beide auch mit 180PS. Mehr Serienleistung für den 2,0er wäre auch quatsch, denn falls er 230ps oder mehr hätte würden die Verkaufszahlen für den 3,2er natürlich sinken. Was aber bestimmt für den 3,2 spricht ist der Sound _ das Thema CO2 ist im moment mal wieder so eine Modeerscheinung _ die Steuern sollen zwar unter dem Vorwand der Emissionen erhöht werden aber in meinen Augen ist das eben nur ein Grund der der Regierung momentan gelegen kommt, um die Staatskasen aufzubessern.
ehrlich gesagt habe ich darauf nie geachtet, das was es kostet, kostet es eben. wollt ihr nur wegen 100.- euro mehr steuern den tt stehen lassen ?!?! man kann sich nur drüber ärgern, aber achten tue ich auf sowas schon lange nicht mehr.
MrCloudy
17.03.2007, 16:32
Ist wie beim tanken, man kann sich ärgern oder man kann es lassen, weil es eh nix hilft :-)
ich warte auf den 2,5 5zyl TFSI >300 ps ...
da hat man dann sound leistung und turbo in einem und ich bekomm endlich wieder meinen 5 ZYLINDER!!!!
*ja ja ja tschacka tschacka*
ich warte auf den 2,5 5zyl TFSI >300 ps ...
da hat man dann sound leistung und turbo in einem und ich bekomm endlich wieder meinen 5 ZYLINDER!!!!
*ja ja ja tschacka tschacka*
den hat doch audi aus dem programm genommen ?!?! das ist mein aktueller wissensstand, weil auf den hätte ich auch gewartet!
meines Wissens ist der leider aus dem Programm!
was?? echt? gestrichen???
dann wars das für mich in sachen TT und ich fahr meinen, bis mich was anderes so richtig juckt.
der neue kommt da erstmal nicht in frage
aus ganzer verzweiflung habe ich mir nen popligen golf gekauft ;-)
PETEY ... wie kann man nur soooo tief sinken?? *g*
wie sollte man dich da auf der A8 in der masse wiedererkennen?
du gehts unter zwischen all diesen pempas-bomber!!
PETEY ... wie kann man nur soooo tief sinken?? *g*
wie sollte man dich da auf der A8 in der masse wiedererkennen?
du gehts unter zwischen all diesen pempas-bomber!!
ne, ich gehe nicht unter, ich bin an der spitze der pampersbomberfraktion ;-)
für den ein oder anderen TT wirds schon reichen :-)
Hallo leute :) bin neu hier im Forum und überlege mir auch den 3,2 L als schalter zu kaufen :) der 3,2 L hat einfach vile mehr potenzila was die Leistungssteigerung angeht ;) einen Single oder Bi-Turbo drauf und schon stehen +500 PS an was bei den 2.0 L und 4 Zylinder nicht so leicht realisierbar ist (haltbarkeit) ;)
aber ich warte auch noch ein bissi mal sehen vielleicht kommt doch ein RS version von Audi :)
mfg, Milad
rs4quattro
23.03.2007, 17:27
Hallo!
Na wenn man Budget mässig überhaupt nichts beachten muss, dann ist das natürlich richtig. Aber die wenigsten können sich einen Neuwagen leisten und dann auch noch einen BiTurbo Umbau machen...
Hallo zusammen
Ich bin mir auch seit enigen Tagen am überlegen, ob ich mir den 4 Zylinder als Neuwagen oder einen Gebrauchten 3.2 kaufen soll. Gestern ging ich beide Probefahren und das blöde ist, ich bin mir immer noch nicht schlüssig
Hilfe!!!! Für welchen Wagen würdet ihr euch entscheiden???
Zur Info: Ich brauche den Wagen nicht für den Alltag -> Schönnwetter Sonntagswagen. Ausserdem würde ich bei beiden die Auspuffanlage machen. Ich liebe Sound!!! Beim 2.0 Liter würde ich evtl. auch noch ein Chip nachrüsten.
Herzlichen Dank für eure Inpunts
MrCloudy
24.10.2007, 17:14
Schönnwetter und Sonntagswagen? Dann nimm nen 2,0TFSi, wenn der eh nicht unter schlechten Bedingungen bewegt wird brauchst kein Quattro, ziehn tut der kleine genau so gut und mit deiner Abgasanlage bringst auch nen ordentlichen Klang hin (der natürlich nicht mit nem 6-Zylinder verglichen werden darf!)
Danke MrCloudy für dein rasches Feedback
Richtig, auf Quattro kann ich gut verzichten. Auf den schönen Sound des 6-Zylinders lieber nicht :-) Die letzten Tage habe ich mir wohl jedes Vidio auf myvideo, clipfish etc. angeschaut, um mir ein besseres Bild der Soundanlagen zu verschaffen. Mmmh, schwierig, schwierig. Das Turbofauchen und die Fahreingenschaften haben mich beim 2.0 L überrascht. Der läuft orignial wirklich schon gut. Der 3.2 läuft aber auch sehr gut und vor allem ruhig. Der Sound ist auch geil...
Dr. Rock
24.10.2007, 17:32
worauf kommt`s dir denn eher an? turbo-fauchen oder 6-pott-sound? ;-)
Gute Frage. Ich sag's mal so. Mein M3 e46 Cabriolet hat mich soundtechnisch um einiges mehr fasziniert, als mein gechippter S3 von MTM. Dafür hatte ich das Gefühl, dass der S3 besser lief. Am besten wäre es, ich könnte einfach bei Abt vorbeigehen und beide Autos - mit Auspuffanlagen - probehören. Nur haben die Mannen von Abt-Schweiz keinen gemachten TT. Nur einen Golf V Gti mit der "gleichen" Anlage...
Dr. Rock
24.10.2007, 17:40
im anzug ist der turbo auch in der regel schneller, vom sound her kommt der 6-zylinder wieder besser.
wenn mein kollege mit seinem M3 E36 mit eisenman-anlage zur arbeit kommt, hört man den schon
meilenweit vorher... :razz:
rs4quattro
24.10.2007, 17:43
Hey Lescher!
Woher kommst du denn?
Ich hab ne Pogea ANlage drunter. Pogea sitzt am Bodensee in Markdorf. Wäre also nähger als Kempten.
Ich bin am Wochenende auch am See, da könntest du mal reinhören...
Ich hab auch ne Soundfile bei Youtube, aber das verfälscht das echte Ergebnis massiv!
In echt hört sich die Anlage definitiv besser an!!!
Gruß!
Hallo rs4quattro
Ich bin aus der Schweiz (Bern) und in der Region haben wir eine Abt-Vertretung. Deshalb kam ich auf die Idee mit Abt. Aber in der Schweiz sind die neuen TT's halt noch seltene Gäste auf den Strassen. Geschweige den von einem Getunten.
Richtig, ich habe deine Filme auch gesehen und kann mir vorstellen, dass die Anlage in Natura sich noch besser anhört. Obwohl es sich auf dem Film schon recht gut klingt.
Würdest du immer noch den 2.0 nehmen oder im Nachhinein doch den 3.2? Weisst du, wie viel DB die Anlage bringt?
agostini
24.10.2007, 19:05
Hey Lescher,
die Entscheidung musst DU letzlich treffen.Die Charateristik zwischen 2,0 und 3,2 ist doch völlig unterschiedlich. Da ist doch der Sound sekundär. Jeder verteidigt seine Entscheidung, in anderen Foren bis aufs Blut und unter Androhung von Gewalt:D
Gruss ago
Hallo Agostini
Da hast du völlig Recht - und ich will hier auch niemanden seinen Lieblingsmotor streitig machen. Im Gegenteil. Mittlerweile sage ich respekt, wer diese Entscheidung schon getroffen hat :p
Ich suche mir in der Zwischenzeit noch ein paar Filme auf youtube
Grüsse, der noch EOS-Fahrer
rs4quattro
26.10.2007, 15:14
Hey Lescher,
Wieviel DB sie hat weiss ich nicht aus dem Kopf. Aber für meinen subjektiven Geschmack, perfekt...
Und ich würde jederzeit den 2.0 nehmen. Um den 6 Zyl, der tatsächlich schön klingt merklich leistungszusteigern, braucht man doch erheblich mehr Kapital. Geschweige denn vom Unterhalt...
Aber das ist eine sehr subjektive Sache... Ich dekne die Entscheidung musst du selbst fällen... ;-)
Gruß!
italianbonn
10.03.2008, 02:48
auch wenn das thema schon was älter ist is der 2.0 front mit der leistung nicht überfordert ??? also wenn man aus engen kurven rausbeschleunigt ????
Bei nasser Fahrbahn musst du schon ein bischen mit dem Gaspedal aufpassen.
snout_spout
10.03.2008, 15:42
Bei nasser Fahrbahn musst du schon ein bischen mit dem Gaspedal aufpassen.
Und den Rest regelt ESP :D
rs4quattro
10.03.2008, 20:40
Mit 235ern auf der Antriebsachse, geht das schon.
Also wenns dir drum geht, dass du Angst hast, aus der Kurve raus zu beschleunigen, mach dir keine Sorgen, der TT ist so mit Elektronik vollgestopft, dass geht nichtmal betrunken... :-D
Wenn es den TT damals als 2.0TFSI Quattro gegeben hätte, hätte ich ihn sicher mit Quattro geordert.
Ich mag den Turbo Motor halt lieber. Ist reine Geschmackssache!
Gruß
agostini
11.03.2008, 20:26
Enge bzw 1. und 2. Gang Kurven ist schon nervig. War halt Hecktriebler gewohnt.
Ohne ESP geht es ganz gut. Dann musst du selbst mit dem Gasfuss aufpassen.
Wenn's brenzlich wird schaltet sich ESP wieder zu.
Gruss ago
italianbonn
13.03.2008, 00:42
achso kann man beim TT das ESP nicht ganz deaktivieren ?
ich frag halt weil ich mir eventuell im Juli nen TT kaufen mag ich aber gerne nen allradler haben würde weil ich im winter 1 monat in italien wohne und der da schon von vorteil ist =) mein dad hat auch einen =) also nen quattro aber der TTS is mit etwas zu teuer daher dachte ich an einen gebrauchten 3.2 mit DSG
Der 2.0 TFSI (nicht TTS) soll auch bald quattro bekommen.
$il3nceR
13.03.2008, 15:34
Das wollt ich auch grad schreiben warst schneller ^^
Der 2.0TFSI 200 PS Quattro soll sogar 0.1 sek schneller von 0-100 km/h sein ^^ Trotz dem mehrgewicht... Naja Quattro halt ^^
Handschweiß
09.05.2008, 23:29
In der neuen AMS wird der TTS probegefahren. Man jubelt genau so wie anno 2006 über den 3,2er. Sound außen gut, innen mäßig, ansonsten soll wieder alles erste Sahne sein. Turboloch wird zwar erwähnt, merkt aber keiner, da Super-DSG.
Ausstattungsbereinigt fast kein Preisunterschied. Die Reimporter bieten schon bis zu 14% an. Also wozu noch 6 Zylinder und 1,5 l mehr Sprit verfeuern?