Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioanlage Chorus CD Wechsler ?
Hallo Leute,
hat jemand eine Ahnung, ob man an das Autoradio Chorus I auch den 6 Fach CD-Wechsler anschließen kann.
Gruß Pegro
Hi! Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage, beim Chorus I kann man keinen CD-Wechsler anschließen.
Danke, schade.
Hat jemand eine Ahnung wie die Nachfolger, wären dann glaub die Chorus 2 gehandelt werden oder jene, die schon ein CD-Laufwerk eingebaut haben ?
Das Chorus 2 hat ein Cassettenlaufwerk, dafür kann es einen CD-Wechsler steuern.
Wenn du lieber einen CD-Wechsler als ein CD-Laufwerk im Radio hast, hol dir doch ein Concert I, das kannst du ohne Änderungen an der Elektrik einbauen und einen Wechsler anschließen.
Beim Umstieg auf ein Concert II (mit CD statt Cassette) wird es dann etwas komplizierter.
Vielen Dank für die Info, werde mich dann einmal nach einem Concert I und einem CD-Wechsler umschauen.
Was ist beim Einbau bei dem Concert II eigentlich anders als beim Concert I und kann man die Kabel vom Wechsler zum Radio, also Kofferraum bis zum Radio, selbst verlegen oder ist das recht schwer.
Das Concert II ist für Fahrzeuge mit CAN-BUS, und da du in deinem TT ein Chorus I (ohne CAN) hast, müsstest du für das CII einen CAN-Emulator einbauen. Der kostet so um die 120,- Euro.
Das Kabel kann man selber verlegen, ist zwar etwas Bastelei, aber durchaus möglich.
Demontieren musst du die Verkleidung unter dem Lenkrad, die Rücksitzbank, Rücksitzlehne und die hintere, linke Seitenverkleidung.
Oder spar dir die ganze Arbeit und das Geld für Concert I und Wechsler und hol dir einfach ein anderes MP3-Radio. Ich hab 'nen Becker drin und bin sehr zufrieden damit.
Da benötigst du nur noch einen Adapter für die hinteren Aktivlautsprecher und eine Phantomeinspeisung für die Heckscheibenantenne.
Hmm.., laut den Unterlagen in ELSA kann das Chorus einen Wechsler steuern.., habe nachgeschaut ab dem ersten Baujahr (99) !
Steht aber nicht Chorus 1 oder Chorus 2 dabei!
Stehen nur Radioanlagen Chorus/Concert drinnen:confused:
Aber bei allen ist die Wechslersteuerung mit Steckerbelegung angegeben.
Gruß Alex
http://www.forum.ttfaq.de/forum/l:%5CElsa%5Cgraphics%5Cwi/A91-0079.png Mehrfachsteckverbindung I, 20-polig 1 - Signal hinten links 2 - Signal hinten rechts 3 - Signal-Masse 4 - Signal vorn links (bis MJ 01) 5 - Signal vorn rechts (bis MJ 01) 6 - Plus geschalten (Verstärker) 7 - CAN-Bus High (Infotainment) (ab MJ 02) 8 - Clock-Signal (bis MJ 01) 9 - Data-Signal (bis MJ 01) 10 - Enable-Signal (bis MJ 01) - Masse (CD-Wechsler) (ab MJ 02) 11 - Fernbedienung Lenkrad (bis MJ 01) 12 - CAN-Bus Low (Infotainment) (ab MJ 02) 13 - CD-Data in (CD-Wechsler) 14 - CD-Data out (CD-Wechsler) 15 - CD-CLK (CD-Wechsler) 16 - Spannungsversorgung + (CD-Wechsler) 17 - Plus geschalten (CD-Wechsler) 18 - Signal-Masse (CD-Wechsler) 19 - Signal links (CD-Wechsler) 20 - Signal rechts (CD-Wechsler)Hoffe, das klappt mit dem Bildchen und der Steckerbelegung..
Sehr aufmerksam, aber ich bin jetzt nicht so der Technikfreak und Schaltpläne sagen mir gar nichts.
jetzt ist das Thema wieder offen, knn man jetzt oder nicht ?
Einen anderen Radio einzubauen habe ich mir auch schon überlegt, muß mich mal informieren was es da gibt. Muß aber sagen, dass mir der Orignal sehr gut gefällt, durch die Überbreite sieht er recht toll aus. Wie es dann mit einem Adapter rüberkommt kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Ist dann nicht links und rechts eine blanke Fläche welche vielleicht nicht gerade schön aussieht oder ist es von der Fläche her nicht so groß ?
Bin mir ziemlich sicher das die Chorus I keinen Wechsler steuern können, muss mal eine alte Preisliste vom TT raussuchen.
Zum Fremdradio: So sieht mein Becker im eingebauten Zustand aus:
http://www.ttworld.de/images/tuning/becker_start.jpg
Durch das Blitzlicht fallen die Unterschiede Radio - Blende noch deutlicher aus als sie in Wirklichkeit sind. Ich sehe das mittlerweile garnicht mehr, habe mich an die neue Optik gewöhnt.
Edit: Hab gerade mal in eine Preisliste von Ende `98 geschaut, dort steht das nur das Concert eine Schnittstelle für einen CD-Wechsler hat.
sieht ja ganz gut aus, habs mir schlimmer vorgestellt. ist das eine Originalblende von Audi oder sind die alle gleich, in Auktionshäusern werden ja viele angeboten. Kann man solche auch nehmen oder pasen die nicht so gut.
Gruß Peter
Meine Blende ist vom Freundlichen, sollte aber nicht anders sein als die ebay-Teile.
Ich glaube die hat beim :) auch nur 'nen paar Euro gekostet.