Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffanlage
rs4quattro
06.02.2007, 14:48
Hi!
Ich habe ein paar Fragen.
Und zwar, hat jemand ne Abt Auspuffanlage an seinem TT? Die werden ja mit Sebring zusammen gebaut. Hat da wer ne Soundfile?
Und zum anderen. Hat jemand ne Auspuffanlage ohne MSD und das auch eingetragen?
Gruß
Dr.Watson
07.02.2007, 10:00
Hallo!
Habe gestern bei Abt angerufen wegen der Auspuffanlage (Doppelrohr links+rechts). Angeblich erst ab Ende April / Anfang Mai lieferbar, sollte jedoch schon baldigst bestellt werden, da schon viele Reservierungen vorliegen. Der Endschalldämpfer kann alleine montiert werden, wird jedoch nur zusammen mitt dem Heckverbau angeboten, weil er angeblich nicht bei der originalen Blende passt, auch wenn man rechts selbst die Öffnung macht.
Kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, aber ich will da nicht das Versuchskaninchen spielen....
Firma MTM bietet den Endschalldämpfer nicht alleine an, nur mit Mittelteil bis zum Kat...
Firma Oettinger hat mir eine Mail geschickt, daß ein Duplex-Endsachalldämpfer ab April im Programm sein wird. (Leider ohne Preisvorstellung)
Andere Anbieter hab ich keine gefunden, die schon was im Programm haben.
Auf jedenfall abartige Preise für einen Endtopf, da der Originale ja eh quer verbaut ist und der rechte Ausgang ja nicht wirklich ein Höllenaufwand wäre.
Ich hoffe, daß hier irgendwer ein vernünftiges Teil ausfindich machen kann.
rs4quattro
07.02.2007, 12:46
Scheisse. Hab gerdae mit ABT telefoniert.
Ist tatsächlich so, das die Karossereiteile nicht vor Ende April/ Anfang Mai da sind.
Das bringt mich jetzt ganz schön in die Klemme!
Entweder pokern das es klappt, n anderes Heck aussuchen, oder warten und vorher ein Fahrwerk einbauen lassen...
Shit! Ich steh doch im Zugzwang. Muss doch bis zur Tuningworld einiges gemacht sein!
lass dir doch einfach eine anfertigen... da gibt´s doch genügend von den individuell herstellern...
rs4quattro
07.02.2007, 15:34
Ja, aber ich will den Heckansatz von ABT...
na wie wärs mit bn-pipes? die basteln euch auch die anlage unterm auto zusammen.
http://www.bn-pipes.de/joomla/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=49&Itemid=56
snout_spout
07.02.2007, 21:42
genau ....
und haben einen richtig geilen klang... die passgenauigkeit ist enorm und die machen auch sonderanfertigungen wenn man hinfährt :-P
mfg
schorse
das problem bei den bn ist, das der niedermayr das ganze auf leistung auslegt und dadurch bekommt man nur eine kräftiges "fauchen". ich bevorzuge da lieber den "deeptone". aber das ist auch immer eine geschmackssache.
am besten mal jemand mit ner bn treffen und probehören!!!
Chromerings
07.02.2007, 23:44
Ziemlich hoher Preis dafür, dass es nur ein ESD ist.
tja, wer sonderwünsche hat muss halt eben zahlen. wobei ich mir klangmäßig nie ne abt unters auto schrauben würde.
günstigere komplettlösungen findet ihr evtl. beim edel, fragt ihn doch einfach mal!
snout_spout
08.02.2007, 08:16
naja Handarbeit und ausgeklügelte Technik kostet eben seinen preis. Dafür stimmt der Klang, die Verarbeitung und die Abgasführung bzw Strömung.
mfg
schorse
Dr.Watson
08.02.2007, 20:25
Jétzt google ich schon den ganzen Nachmittag herum, hab schon mehrere Auspufforgien am Photoshop vollbracht, aber so richtig weiter weiss ich nicht mehr. Irgendwie schaut der ABT Umbau im mitlackierten Zustand sehr plump aus, wenn alles am Heck (außer dem Diffusor) in Wagenfarbe lackiert ist. Mit dem mattschwarzen original Teil schauts irgendwie schnittiger aus, macht ihn flacher und breiter...
Aber bin jetzt auf eine Seite gestoßen: MS Design in Österreich, die haben einen Geilen Endtopf + Diffusor verbaut, hab die Angemailt, werde sofort berichten bei Neuigkeiten.
Rramphaft will ich hier das Bild einfügen, aber es kommt immerwieder nur der verfluchte Link, ich hoffe der funktioniert bei Euch!!!!!
http://www.audi-speed.de/album_pic.php?pic_id=996
Jétzt google ich schon den ganzen Nachmittag herum, hab schon mehrere Auspufforgien am Photoshop vollbracht, aber so richtig weiter weiss ich nicht mehr. Irgendwie schaut der ABT Umbau im mitlackierten Zustand sehr plump aus, wenn alles am Heck (außer dem Diffusor) in Wagenfarbe lackiert ist. Mit dem mattschwarzen original Teil schauts irgendwie schnittiger aus, macht ihn flacher und breiter...
Aber bin jetzt auf eine Seite gestoßen: MS Design in Österreich, die haben einen Geilen Endtopf + Diffusor verbaut, hab die Angemailt, werde sofort berichten bei Neuigkeiten.
Rramphaft will ich hier das Bild einfügen, aber es kommt immerwieder nur der verfluchte Link, ich hoffe der funktioniert bei Euch!!!!!
http://www.audi-speed.de/album_pic.php?pic_id=996
Link geht nur bei Anmeldung im Forum.
Dr.Watson
08.02.2007, 20:38
Link geht nur bei Anmeldung im Forum.
Und wie bring ich jetzt das Bild zur Anzeige???:mad:
Wenn ich unter Grafik einfügen den Link angebe wird er nur so dargestellt.
KAnn denn neimsand von euch den Link anklicken? Was heißt nur bei Anmeldung im Forum, sind denn nicht aller hier angemeldet?
I glaub i checks nimmer ganz.....:o :o :o
Bild aus dem anderen Forum runterladen und hier reinstellen.:)
Dr.Watson
08.02.2007, 20:59
Ich Trottl!
OK, das Bild hab ich ins andere Forum grad hochgeladen, damit ich den Link für die Verknüpfung hab!
Weiter unten gibts ja die Möglichkeit Bilder direkt hochzuladen...
Vielleicht hab ich doch schon allzuviel auspuffgegoogelt...
hier das besagte Teil:
Dr.Watson
08.02.2007, 22:08
hmm, aus der Perspektive gleich nimmer so schön, aber ohne den komischen Diffusor wären die Tröten genial, ich hoffe, die können mir bei M+S mogen eine Auskunft geben...
Dr.Watson
09.02.2007, 11:20
Die Duplexanlage am roten TT ist von Vortex, eine Prototypanlage, bekomme nächste Woche Info von der Firma, ab wann im Programm und zu welchen Preisen.
Die Firma JE-Design hat auch eine Duplex Anlage (2x2 Rohre 90mm) im Programm, die ca. März ins Programm kommt. Sollte mit original Blende nachbearbeitet montierbar sein, gibt aber eine Carbonblende dazu...
Auspuff 899 Euro
Carbonblende ca 300-400 Euro, ist noch nicht ganz gewiß.
Sobald Fotos da sind werd ich berichten.
In der Gallerie hab ich ein Bild hochgeladen mit verschiedenen Auspuffmöglichkeiten.....
Dr.Watson
09.02.2007, 17:10
habe gerade von einem anderen Anbieter folgendes erhalten:
seit kurzem gibt es für den Auti TT 8J 2,0l TFSI mit 147KW ganz neu im Programm eine Halbanlage re/li mit je 2x80mm Endrohr pro Seite von FOX im Programm. Diese Halbanlage können wir Ihnen für 876,- € zzgl. 9,50€ Versandkosten anbieten. (Listenpreis liegt bei 973,42 € zzgl. Versandkosten) Diese Anlage ist in 70mm Rohrdurchmesser gefertigt und wird mit EG-Genehmigung ausgeliefert.
Irgendwer Erfahrungen mit FOX Auspuffanlagen???
An meinem EX-Golf IV hatte ich einen Fox-ESD.
Das Teil war schief und krumm, ist aber schon 7 Jahre her. Wie die ESD heute von Fox sind weiss ich nicht.
fox ist lt anderen foren absolut mies an qualität und hat keine soundverbesserung!!!
kauft euch was vernüftiges und hört mit dem discount-schrott auf!!! fürn neuen tt hat es schließlich auch gereicht!!!!
und jetzt braucht keiner daher kommen und wegen dem geld jammern. wenn man dann ekin geld mehr hat, dann muss man auch nicht tunen!!!!!
Dr.Watson
10.02.2007, 11:01
fox ist lt anderen foren absolut mies an qualität und hat keine soundverbesserung!!!
kauft euch was vernüftiges und hört mit dem discount-schrott auf!!! fürn neuen tt hat es schließlich auch gereicht!!!!
und jetzt braucht keiner daher kommen und wegen dem geld jammern. wenn man dann ekin geld mehr hat, dann muss man auch nicht tunen!!!!!
So eine unqualifizierte Meldung ist wirklich fürn "Hugo"
Das hat ja nicht wirklich viel mit Geld haben oder nicht zu tun!
Discount-Schrott um 800 Euro ist a geistreiche Aussage, wo der originale Endtopf ja nur 480 Euronen kostet, hmmm da ist mein TT ja wirklich billigstdorfer.
Ich hab geglaubt hier gehts um Fragen und Anregungen zum Thema Technik, da wären diverse Tipps schon eher nützlich als sinnlose Meldungen.
aussagen wie ich hatte einen Fox, der war schief und krumm helfen da schon eher weiter.
Ich würde nach meinen Erfahrungen einen Fox-ESD nicht empfehlen.
@ de watson
ok, du bist noch ziemlich neu hier. aber das tehma hatte man schon x-mal und da handelt es sich immer um die selben lieferanten. wieso soll eine anlage für den neuen tt von bestimmten firmen besser sein als beim alten. die fahren alle weiterhin die gleiche schiene.
musst nur mal in diverse gti - foren schauen und informiere dich, was die leute da z.b. von der fox anlage halten.
ob es ne unqualifiziert aussage war oder nicht, lass ich mal dahin gestellt. aber ich traue mich behaupten, das ich mich in dem sektor auskenne, weil ich mich lange und ausgiebig damit beschäfftigt habe. zudem ich auch schon mehre töpfe für mich und kumpels gekauft habe.
Dr.Watson
10.02.2007, 15:11
ja, das is ja das problem in diversen foren hab ich leider was gutes über die fox anlagen gelesen, aber wenn hier mehrere abraten,werd ich es natürlich bleiben lassen.
mit unqualifiziert hab ich diene ansichten zum thema kein geld mehr fürs tuning gemeint, nicht die meldung bezüglich auspufferl...;)
ja das war beim alten tt immer das tt, das sie nur 400 euro für nen puff ausgeben wollen, weil sie nicht mehr haben. ich bin leider der ansicht, das tuning luxus ist und wenn man es macht, dann richtig.
habe es im golf5gti.com - forum gelesen, da fahrenen mehre die fox anlage und die habe alle gesagt, das der sound auf serienniveu ist und dann brauche ich keinen sportauspuff, wenn man keinn vorteil hat.
Dr.Watson
10.02.2007, 17:55
Ich wäre mit Sound auf Serienniveau glücklich, will nur die bessere Optik ohne Leistungs/ bzw. Drehmomenteinbußen.
Laut war mein voriges Spielzeug. Chevy Camaro V8 mit Tüten von Geiger.....
na das kommt immer drauf an was man will. wenn du nur optik willst, kannst du drunter bauen was du willst. bei mir sind eben die aspekte sound und leistung wichtig. weil wenn ich schon viel geld ausgeben, das sollte opti/sound/leistung passen.
Dr.Watson
10.02.2007, 18:12
Soundtechnisch solls halt nicht krächzen wie ein altes Weiblein, ehrer im Serienbereich, schön dumpf. Und leistungstechnisch bin ich mit dem Auto zufrieden, wenns zu wenig wäre hätt ich mir von vornhinein was stärkeres gekauft. Ich will halt nur nicht durch den Endschalldämpfer an Drehmoment verlieren, keine Ahnung, wie empfindlich da Turbomotoren sind.
um soweniger im weg ist, umsoi besser !!! der turbo barucht keinen gegendruck.
hatte es mal beim VW/audi treffen in augsburg bei nem gti gesehen, da hörte sich eine BN Pipes 4-Rohr schlechter wie das original an, das kanns dann wirklich ned sein.
Dr.Watson
11.02.2007, 09:54
Thx für die Info, jetzt hab ich grad auf der Seite von bn-pipes gesurft, und dann diese errnüchternde Meldung.
Ich werd gleich "auspuffnarrisch"
Mein Favorit wäre ja der von ABT, aber mir gefällt leider der dazu benötigte Verbau nicht wirklich, ich find das macht das Heck zu plump. (Ist halt mein Geschmack.)
Und laut ABT nicht ohne deren Blende verbaubar, weil der Endtopf etwas größer ist
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e035.gif
bn pipes hat schon immer den ruft, fauchende anlagen zu bauen. ich bevorzuge eben die deeptone. leistungtechnisch sind die bn pipes optimal ausgelegt! werden ja auch zum teil von mtm vertrieben.
Hallo,
ich stöbere schon seit längerer zeit hier im Forum herum und lese mit sehr viel begeisterung manche Beiträge. Ich selber fahre seit ende Dez. auch wieder TT (gott sei dank) und bekomme nächste Woche einen Sportauspuff von einem Tuner in meiner Nähe. Sobald dieser montiert ist werde ich berichten wie er so ist. Habe bis dato aber nur gute Erfahrungen mit den Jungs gemacht.
MfG
Jens
von wem bekommst die anlage? ist es ne serienanlage oder ne gefertige an dein auto??? was lasst machen?
Hallo,
es ist eine gefertigte Anlage direkt am Auto. Die Firma heißt KBR Motorsport aus Erftstadt. Will erstmal nur ESD probieren, da sich ja schon die Serie nicht ganz so Sch..... anhört.
MfG
Jens
ist bekannt. lass was hören wenn du sie drunter hast.
rs4quattro
11.02.2007, 19:41
Ohja, soundfile!
Dr. Watson, ich hab in deinen Gallerie post geantwortet...!
rs4quattro
12.02.2007, 15:06
Hat eigentlich jemand eine Topgear Anlage unterm Auto? Wie hören die sich an?
Dr.Watson
12.02.2007, 16:14
Auspuff hin und Auspuff her, hab den Tipp von Petey weiterverfolgt und BN-Pipes kontaktiert.
Ist der einzige, der für den neuen TT Anlagen schon lagernd hat, mit verschiedenen Endrohrvarianten.
Listenpreis 1245 Euronen, wir vom Forum bekommen 10 Prozent Nachlass.
Hab am Mittwoch 9:00 Uhr schon den Einbautermin fixiert. 1120 Euro inkl. Mwst.
Extrem nett am Telefon und wirkt schon ziemlich kompetent.
soundtechnisch hat er gemeint kann die Anlage direkt noch abgestimmt werden wenn ma dort ist zum Einbau. Probefahren, zu laut... wirds lkeiser gemacht u. umgekehrt.
Sobald das Teil drauf ist gibts Fotos und Soundfiles.....
ist bestimmt keine falsche wahl. viel spaß damit.
bevor ich es vergesse ... lass was hören :-)
Dr.Watson
12.02.2007, 18:29
selbstverständlich, muss das mit dem digifotoapparat probieren, keine videocam da, aber werd das kind schon schaukeln:D
rs4quattro
15.02.2007, 16:59
Und, wie ists???
Wie machen die das eigentlich mit dem abstimmen, der wird doch sowieso noch lauter, oder?
Wo hat BN nochmal ihren Standort?
Dr.Watson
15.02.2007, 21:17
Sodala, die Tröten sind montiert!
Optisch und verarbeitungsmäßig geht es nicht mehr zu toppen. Passt wie original.
Soundtechnisch: ein bißchen lauter aber viel dumpfer als original, zwischen 2800 und 3600 Umin noch etwas lauter, da hört man dann schon, daß da was spezielles drunter hängt, aber noch immer nicht aufdringlich laut.
Wenn wer richtige laute Tüten will müßte man denen sagen, dass es lauter werden soll, die bauen eh alles, wie man wünscht, aber ich finde so wie sie jetzt klingen ist ein guter Kompromiß zwischen Sound und angenehmer Ruhe beim Fahren.
Ich hab am Montag angefragt, am Mittwoch um 9:00 einen Termin bekommen und um 11:00 war alles fertig montiert und die Blende haben mir die Jungs auch gleich ausgeschnitten. Ruckszucks mit einer Stichsäge, aber ich glaub der hat schon etliche Blenden bearbeitet, sieht aus wie original.
Weitere Endrohrvarianten, die noch dort zu haben sind: gleich wie beim Quattro oder große Ovale, wie beim Porsche.
Preise für alle aus dem Forum -10%
Ich hab inkl. Montage 1120 Euronen gelöhnt.
Hier die ersten Bilder, wo man die perfekte Arbeit sieht.
Mehr Fotos gibts beim nächsten Schönwetter, wenns wer braucht PN und ich schicks per Mail.
Soundaufnahme geht erst wenn ich wen mit ner Video-Kamera auftreibe.
Ich hoffe dieser Bericht fällt nicht unter Schleichwerbung, sonst bitte von einem Admin zu löschen, aber ich find es ist halt recht informativ, wenn jeder seine Erfahrungen genau postet, macht den weiteren Tuningwahn doch viel einfacher ;)
rs4quattro
15.02.2007, 22:00
Ahaahaaha...
Hast du jetzt ne ganze Anlage, richtig?
Ich hab inkl. Montage 1120 Euronen gelöhnt.
Was ist mit TÜV?
echt schickes teil geworden - respekt!!!
so wie es auf der hp steht ist es in vorbereitung. aber das dürfte bei bn nicht das problem sein.
Dr.Watson
16.02.2007, 10:46
@rs4quattro: ist der Endtopf mit dem langen Verbindungsrohr bis nach vorne, wo sich das Rohr teilt. Dort ist original ein Zwischenstück das die brummenden Resonanzen aufnimmt. Das ist alle s original geblieben. Der Boss von denen hat gemeint sie planen zwar alles umzubauen, aber dies sei die beste Lösung, weil so der Lärmpegel am erträglichsten bleibt.
@BasTTi: TÜV-Gutachten hab ich mitbekommen für Golf, A3 ... alle, die ebenfalls den 2.0 Tfsi drinnen haben, fürn TT dauerts noch, beantragt ist es schon, aber das hängt davon ab, wie schnell die Mühlen der Bürokratie mahlen.
Aber auf dem Endtopf ist schon die EG-ABE Nummer eingeätzt, d.h. zwar kein Zettel da, aber die original Nummer, das sollte allemal genügen, da der Topf wirklich nicht aufdringlich klingt und ich nicht glaube, daß einer der Grünen da nen Aufstand machen wird.
Aber dafür bin ich beim heimfahren von denen bei Traunstein auf der Autobahn bei einer 80er Beschränkung wegen Brückenschäden mit 110 in ein so ein elendes Radar gefahren und es hat nett geblitzt...
Kurz danach sinds mit der Autobhnpolizei am Parkplatz gestanden, ich hoff, die haben nur die Vollraser herausgefiltert und gleich verfolgt, 110 wär ja lächerlich bei nem 80er.
Ansonsten muss ich sofort den Preis für den Auspuff nach oben korrigieren.:D
Dr.Watson
16.02.2007, 10:51
Wenn sich wer eine Duplexanlage draufmachen läßt, nehmt auf jeden Fall das herausgesägte Stück von der Blende mit. Man sieht ja bei der rechten seite dann genau an der schmalen Schnittkante, daß es nicht original ist, weil links ja ein Falz hineingezogen ist. Mit dem ausgeschnittenen Teil kann man leicht zwei kleine Keile ausschneiden und dan dort hineinkleben. Einfach die Blende nochmals runtergeben und hinten rein damit ;-=
Die Blende ist mit 35 !!!!! Klips befestigt, also vieeeel Spaß beim runterfummeln, vor allem, wenn man zu Hause keine Hebebühne hat so wie ich und das am Boden liegend mit dem Kopf zwischen Fliesen und Endtopf eigeklemmt machen muß...
TTAndy274,4
16.02.2007, 11:30
Also es sieht zwar alles ganz schön aus , aber so wie ich dich verstanden habe warst du auch mit dem Serienklang zufrieden und du hattest dir ja nur zwei Endrohre nach deinem Geschmack an den Originalen ESD schweißen lassen müßen , von Edel01 z.B. Da wärste mit 100-150 Europäer dabei gewesen und es hätte obtisch genau so ausgesehen . :rolleyes:
Dr.Watson
16.02.2007, 20:17
Das wär a gemurxe gewesen, weil der Topf ja quer drinnen liegt. Und ein zweites Doppelrohr rechts nur zur Optik, wo kein Rauch rauskommt, wenn der Motor kalt ist, naaaa das bringst garnicht.
Und so hat der Sound natürlich viel mehr Sinn, ist nicht aufdringlich laut geworden aber schön dumpf ;-)
Aber hier noch frische Fotos, wie es in der Sonne im geputzten Zustand ausschaut: