Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne GFK umbauten
Habe hier mal ein paar Pics zusammen gestellt wie ich meine Doorboards bebaut und in der Mittelkonsole nen Zweiten Din-Schacht gefertigt habe für den Alpine Pxa-H701 den ich in den nächsten Wochen hoffentlich einlich bekomme :roll:
Und hier der Umbau auf nen Zweiten Din-Schacht
wolfi702
13.02.2005, 22:09
wow, sieht echt sehr gut gemacht aus..!! ich bin gespannt auf´s endresultat im auto verbaut!
Sepp2000
13.02.2005, 22:17
Fuck sieht echt geil aus.
Nur die Naht um das Klimabedienteil, hmmm...... ;)
MfG
Sepp
Das mit dem zweiten DIN Schacht ist echt klasse...
Nur wie gesagt die Naht...
Mach doch das Leder weg und lackier das Teil...
Klasse!
Endlich noch ein Hifi-Verkückter....
Schön gemacht, mit der Naht, da kommt doch bestimmt noch was.
Was für Komponenten willst du denn ins Doorboard bauen?
Wollte das ja auch mal amchen, da ich gerne Kick-Bässe haben möchte, aber ist mir zuviel Aufwand
Marc
Da bekomm ich so richtig lust endlich loszubasteln! :sabber:
aber leider fehlen mir noch einige teile. ich hoffe die woche kommen die türverkleidungen, damit ich endlich mit den doorboards anfangen kann ;)
weiter so! respekt...
edit: und ja, das leder MUSS weg! lackier bitte den teil! schaut 100x besser aus. im leon hatte ich auch ne selbstgebastelte mittelkonsole :)
Hi Marc
Ich werde je 2 16er Kickbässe von Audiosystem und einen 13er von Radical Audio verbauen wobei die Radical Audios als Bass-Mitteltöner laufen lasse.Mit dem Alpine PXA-H701 gibt das dann bestimmt auch nen guten Sound ab.
Als Hecksystem habe ich ein 16er Coaxialsystem ebenfalls von Radical Audio soll ja was aushalten :wink:
Im Kofferraum habe ich 2 30er Rockford 3112 im Bassreflexgehäuse.
Alles Made By Me.
Ende März bekomme ich meine restliche Innenausstattung vom Sattler zurück dann gibts neue Pics
Dann ist deine Anlage ja ziemlich auf knackig abgestimmt, Radical Audio und Audioystem.... nicht schlecht.
Dezeit übetrlege ich nur ein neues Kompo einzubaune, was etwas Kickbassorientiert ist, aber auch als TMT zu gebrauchen ist.
Mal sehen...
Bin ja mal auf die nächsten Bilder gespannt
Marc
Musst du mal schauen
Ich habe noch 2 16er PPI mit Kohlefasermembran machen auch nen Prima Kickbass und haben eine geringe Einbautiefe.
Dann holst du dir dazu noch die Weichen und Hochtöner habe mir auch gerade welche bestellt bei Ebay von Rockford die kosten 75 Euro.
Wenn du interesse hast an den PPI...
Hier ein paar Pics
wolfi702
14.02.2005, 16:04
by the way: hat zufällig jemand connections zu nem hifihändler?
zu nem österreichischen ja... ;)
wolfi702
14.02.2005, 16:21
na wenn das zeug da nicht schon von grund auf mit prozenten teurer ist als bei uns ok. kannst du dich mal lieb nach nem clairon xw 1500 erkundingen? 40er woofer vk 250 euro in germany
MrCloudy
14.02.2005, 17:12
@Wolfi: Ja einen für Rockford Fosgate und Lightning Audio
@TTFreak: Sehr schön gemacht und die Mittelkonsole finde ich klasse (will hier nicht auf der Naht rumreiten),da wäre zu überlegen ob ich meine statt Klavierlackschwar nicht lieber auch beziehen lassen sollte.
wolfi702
14.02.2005, 17:20
na die sind leider von haus aus fast doppelt so teuer und der clairon hat die halt alle in nem großen test ziemlich blass aussehen lassen... :-/
Wie wärs mit einem Pioneer P77MP??
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=3176&taxonomy_id=362-369
Klanglich ein TOP-Gerät und von der Optik passt es mit der weißen Beleuchtung auch wunderbar in den TT. Hab ich selbst drin!
Es ist halt kein Radio das wie wild rumblinkt und super-hochmodern aussieht. hier wurde auf solche gimmicks verzichtet und auf das wesentliche reduziert: KLANG ;)
äh, redet wofli nicht von nem sub?
Marc
äh, redet wofli nicht von nem sub?
Marc
*schande*
hab nur clarion gelesen und dachte sofort an radio :oops:
macht doch nix :)
Aber mit dem radio hast du ja auch recht, obwohl mir bei Pioneer aufgefallen ist, dass sie immer recht lange brauchen um bei MP3 Titelsprünge hinzubekommen
Marc
macht doch nix :)
Aber mit dem radio hast du ja auch recht, obwohl mir bei Pioneer aufgefallen ist, dass sie immer recht lange brauchen um bei MP3 Titelsprünge hinzubekommen
Marc
wer hört sich auch freiwillig mp3s an, wenn man sich so ein radio und vielleicht noch die passenden komponenten dazukauft :wink:
jajaja, ich weiß
aber ab und zu ist das ganz nett....
Natrültich will ich auf die guten original nciht verzichten, der klangunterschied ist schon enorm
wolfi702
14.02.2005, 21:40
ja ich will ja auch original concert I mit bose behalten und zum für mich ausreichend guten und meiner meinung nach echt schönem sound einfach etwas bassdruck hinzufügen. dann isses für meine bedürfnisse perfekt. und mit > 370W rms und nem 40er wooferlein dürfte man sowas schon hinbekommen? ;)
Naja, Wolfi ich sag jetzt nix zu Bose :)
Aber das wird bei dir schon werden, bin gerade auch mal wieder im Hifi-Wahn....
Marc
wolfi702
15.02.2005, 08:49
klar "kickt" bose nicht... aber von der klangcharakteristik ist es für meine ohren einfach als "schöner klang" zu betiteln. dem hifi-wahn bin ich zwar nicht verfallen, aber langsam wird´s zeit dass der woofer ran kommt... *grübel*
Können wir bitte bei dem GFK Ausbau bleiben... :roll:
stimmt, warum ahst du kein Vlies genommen, dass soll doch einfacher zu verarbeiten sein als normaler GFK bzw. Stoff mit Harz getränkt...
Formflies ist ja auch nicht schlecht es nimmt viel Harz auf aber bei den Doorboards musst du ja um viele Kurven :shock: rum und da ist das Vlies zu dick denn du musst ja auch noch ne schicht Glasfasermatten auf das Vlies auftragen.Das Vlies hat wenn es getrocknet ist ne raue Oberfläche im gegensatz zu Nylon das hat ne glatte Oberfläche.
Das heißt raue Oberfläche = viel schleifen oder als Formgeber, eine schlechte weiterverarbeitung.
Und zweitens ist es auch ne Preisfrage der laufende Meter vom Vlies kostet ca.60 Euro und Nylon kostet nur 5 Euro.
Also nicht immer Teuer muss auch gut sein.
So das war jetzt meine Erfahrung mit GFK andere denken sicher anders
kennt ihr ja
Da habe ich driekt noch ne Frage, wieviel Schichten Glasfasermatten hast du auf das Nylon noch drauf gepackt?
(Will ja ein Subwoofergehäuse machen, da wäre Vlies besser, aber der Preisunterschied ist ja auch zu bedenken...)
Marc
also ich sage mal das Vlies ist überall besser wo es sich von allein in ne Form legen soll z.B. in der Reserveradmulde aber wo man was zu bespannen hat würde ich auf jeden Nylon vorziehen.
Ich habe eine Schicht 225 g/m³ und eine Schicht 163g/m³ aufgetragen wobei ich nur die erste Schicht getränkt habe und die zweite Schicht(Feingewebe) nur drüber gelegt habe und vorsichtig eingerieben so das sie das Harz der unteren mit aufnimmt.
Sobekommt man eine relativ glatte Oberfläche.
Bei nem Sub.Gehäuse würde ich 6-8 Schichten 225g/m³ verwenden und möglichst alle in einem Arbeitsgang verarbeiten am besten mit nem Freund(einer schneidet die Matten zu und der andere verarbeitet sie).
Übrigens das gabze zeug rund um GFK bekommt man am schnellsten und GÜNSTIGSTEN bei Bootsservice-Behnke.de für die die es noch nicht wussten.
ui, direkt mal ansehen....
bin gerade überfordert mit meinem ganzen Einbauplänen....
habe mich jetzt entscheidn, dass ich einen 44 l geschlossene Box in die Reserveradmulde mach, jetzt muß ich mal sehen, ob ich dass ggf. ohne GFK hinbekomme.
Marc
geht sicher ohne gfk und vorallem schneller.
die 44l sollten auch locker machbar sein.
ich werde nächstes we mit dem kofferraum beginnen, wenn das auto aus der werkstatt wieder da ist.
ich kann mich noch nicht entscheiden... 2 oder 4 woofer :D
@guvi
Das zerstört das Leistungsgewicht :mrgreen:
bisl Show-and-Shine gehört auch dazu!
Ausserdem will ich mit FoFi´s Garage wieder auf der Tuning&Stereo2005 & div. Treffen ausstellen ;)
Alles klar, dann ist der Umbau genehmigt :king:
Ich werd grad mal einen Woofer implantieren, das reicht für den Bumm Bumm.
wolfi702
05.03.2005, 00:39
der meinung bin ich auch. mein wooferlein an der kleinen rodek gefällt mir sehr gut und mehr brauchts echt nicht sein (möchte ja noch überlebenschancen haben wenn das radio mal wieder spinnt *g*). was man nur beachten muss: die hutablage muss zerlegt und verdammt gut verklebt sein.
Echt Klasse!
Kannst Du mehr Bilder von dem DoppelDIN posten, auch im eingebauten Zustand?
HI
Bin gerade beim einbauen noch ca 1-2 Wochen dann sollte alles so weit fertig sein
den DoppelDIN hätt ich auch gern aber ich trau mir das dann doch nicht zu :(
Aber an dich :respekt:
MrCloudy
20.03.2005, 11:09
@Patrick: Ich hab noch ne ausgeschnittene Mittelkonsole rumliegen, falls du mal Lust zum basteln bekommst :-)
dachte mir doch das ich hier schonmal gepostet habe...warum hats das grade nicht angezeigt? Sorry fürs Doppelposting!
Naja, ich habe leider noch nie was mit GFK gemacht...wie schwierig ist das?
Reizen würds mich ja scho....
MrCloudy
20.03.2005, 11:36
Naja, die Schwierigkeit ist wohl nicht die Verarbeitung, eher nachher ne saubere Oberfläche zu haben (ich sag nur 800er Sandpapier :-))
@Patrick
Also das mir dem GFK ist so ne sache ich habe mir alles selber beigebracht(Naja fast) bis ich das so gut konnte wie jetzt habe ich bestimmt 8 Liter wech werfen können also ettliche Formen doppelt oder dreifach gemacht aber wenn man da einige wichtige dinge beachtet klappt alles Prima :wink:
Wenn du nicht so weit wech wohnen würdest könnten wir uns ja mal treffen und dann bauen wir son ding zusammen Ich Helfe Gern
wolfi702
20.03.2005, 14:25
wenn das so ist hätt ich doch zur cebit fahren sollen... ;-) naja dann wird mein reserveradausbau halt aus holz gefertigt...
Dank für das Angebot aber ist leider wirklich zu weit... :(
Ja Cebit hätte prima gepasst wohne 8 Km entfernt
wolfi702
20.03.2005, 19:05
hätt ich das mal früher gewusst hättest du mir nen kofferraumausbau machen können und ich den roten faden abgeganen oder so :-P
Ja na vielleicht kommst du ja mal wieder hier hoch dann kann ich das gerne machen.
Ich habe noch nen Kofferraumausbau für nen 180 PS TT also wenn du interesse hast kann ich ja mal ein paar fotos online bringen????
Also die Fotos sind nicht so schön aber ihr könnt euch sicher vorstellen wie es aussieht wenn es eingebaut ist
Der Ausbau ist für 3 30er Bässe,nen CD-Wechsler,1 Powercap und 2 Endstufen vorgesehen
Muss man sich einfach mal vor Ort anschauen sieht Eingebaut wirklich geil aus
wolfi702
20.03.2005, 19:44
nicht schlecht herr specht. aber ich hab gleiches wie der marc vor: 1x sub in reserveradwanne spielen lassen und amp und elko (auch nur je 1 *g*) halt irgendwo unterbringen (doppelter boden auf quattro niveau oder so). ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie zu realisieren, aber eine alltagstauglichkeit sollte mein alltagsauto doch bewahren
Du könntest den Boden einfach erhöhen.
Den Bass in der mitte,rechts die Endstufe und rechts der Elko und drüber ne Plexiplatte mit blauer beleuchtung lässt sich relativ schnell verbauen und sieht gut aus und du hast noch genügend platz im Kofferraum
hatte ich in meinem alten Wage auch so.
Man muß aber aufpassen, ob man dann noch Wasserkästen reinbekommt....
Marc
wolfi702
20.03.2005, 20:25
ja so hab ich mir das auch gedacht. hatte ich vom prinzip her auch in meinem alten polo so. als platte ne schöne wasserfestverleimte platte und das plexiglas schön mit oberfräse eingelassen. so in der form nur etwas professioneller möcht ich das auch wieder haben. als belechtung dachte ich an kaltlichtdioden die ich einfach an die 12v die eh schon drin liegen mit drauf pepp. elko könnte man ansonsten auch noch in der seitenverkleidung unterbringen fällt mir grad so ein
bei dem einbau ist aber das faslche holz benutz worden....
noppenschaumstoff ist auch komisch, nimmt man den in nem sub gehäuse???
Wieviel lagen GFK hat der einbau den verbraucht?
Habe ca. 5 Liter GFK und 4m³ Matten benötigt.
Und das Noppi nimmt man IMMER im Bassreflex Gehäuse und im Geschlossenen nimmt man Demmwolle wegen den Schwingungen zum Absorbieren
Und wiso Falsches Holz...
MDF was sonst?????
ist das mdf? Sah wie Span aus....
Noppenschaumstoff habe ich auch in Baßrefelx noch ncht benutz, aber man lernt ja nie aus
wolfi702
20.03.2005, 21:13
aber du willst ja ebenfalls ein geschlossenes bauen dachte ich?
ja, bei mir wird es geschlossen
Aber mit nem Bassreflex habt6 ihr mehr DRUCK :king:
wolfi702
20.03.2005, 22:03
na ich hab momentan ein bassreflex-gehäuse im kofferraum drin... aber soviel brauchts fast net. lieber mehr knackigeren bass
Ja das ist geschmacksache bei mir kanns nie genug sein aber sauber muss der Bass bleiben
Baßrefelx hat aber auch deutlich anchteile gegenüber einem geschlossenen Gehäuse. Ab der Abstimmfrequenz des Bassreflex passiert da nix mehr.
Dafür macht es vorher natürlich etwas mehr druck, finde aber ein geschlossenes präziser und audiophiler
Marc
wolfi702
21.03.2005, 09:52
"audiophiler" - was du für fremdwörter kennst... :roll: :mrgreen:
Da ich sowieso nur Techno und andere schnelle Sachen höre ist das kein ding.
Muss dazu sagen das ich den Klangprozessor von Alpine PXA-H701 drin habe denn der regelt ja eh alles non alleine zum Optimum