Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfahrbarer Spoiler
Ich habe da mal eine Frage zum selbstausfahrenden Spoiler, der sich ja bei ca. 120 km/h zeigt. Wie ist das aber jetzt bei diesen eisigen Temperaturen, wenn der Kofferraumdeckel komplett gefroren ist (Eis und Schnee darauf liegt). Muss ich vorher meine Heckklappe komplett von diesem Eis befreien, bevor ich auf die Autobahn düse? Bin da etwas unsicher. Kann da was kaputt gehen, oder gibt es da einen Sicherheitsmechanismus, welchen den Spoiler dazu bewegt drinnen zu bleiben, wenn's draussen kalt ist? :-)
Hat wer von euch ne Ahnung?
Lg. Nadine
ttpitter
25.01.2007, 08:32
Ist ne aktuelle Diskussion bei MT.... soweit ich mich recht erinner, ist der Spoiler in dem Fall eingefroren.... fragllich ist, ob man dann auf der BAB nur noch max 120 km/h fahren darf, ohne dass man fahrlässig seine Gesundheit riskiert und evtl. abfliegt (soll es ja schonmal gegeben haben -beim Ur-TT ;) )
am besten mal beim :) nachfragen, der sollte sowas wissen
Hab gerade beim Freundlichen angerufen - DIE WISSEN ES AUCH NICHT - ich soll's darauf ankommen lassen- mal sehen, was passiert :confused:. Aber wahrscheinlich bleibt er drinnen - wenn jemand auf dem Kofferraumdeckel sitzt, würde er ja auch drinnen bleiben. :rolleyes:
das er drin bleibt ist ja fast logisch.
nur ob es einen sicherheitsmechanismus gibt, der schäden verhindert, ist die frage.... ;)
Könnte mir vostellen, dass er eine Überlastsicherung hat. Probieren, und wenn was kaputt geht zum Freundlichen fahren.
Habe gerade einen Rückruf erhalten - anscheinend ist da ein Überlastungsmechanismus, oder wie die es nannten. Wenn also die Heckklappe gefroren ist bleibt er drinnen. Stellt man das Auto ab und fährt danach wieder los - versucht dieser Mechanismus wieder, ob der Spoiler ausfahrbar ist, wenn nicht, dann bleibt er drinnen. So in etwa haben sie's mir gerade erklärt. Sollte also demnach nichts passieren.
Drück die Daumen!
Denke aber das auch nciht passiert
MrCloudy
25.01.2007, 11:02
Naja, dem Spoiler wird nichts passieren, aber man muss immer dran denken, dass er ne wichtige Funktion übernimmt und hohe Geschwindigkeiten so evtl. dem ganzen Auto schaden könnten :-)
ttpitter
25.01.2007, 11:10
...siehe oben... ;-)
snout_spout
25.01.2007, 12:24
laut Audi sollte man bei fehlfunktion vom Spoiler geschwindigkeiten über 140km/h vermeiden!
soviel dazu.... :-(
gruß
schorse
Da stellt sich die Frage ob man im Winter, bei vereistem Spoiler, unbedingt über 140 km/h fahren muss...
Mensch, Michael, sei doch nicht so vernüftig :)
Die Frage stellt sich bei mir ja garnicht, mein Spoiler bleibt immer ausgefahren :)
(Fahre aber trotzdem nur sehr selten schnell...)
Stimmt, du hast ja auch nur den 180 PS - Motor, nicht wahr, da fährst du zwangsläufig kaum über 140km/h...:D
Im Ernst: Finde ich ein Unding, wenn sie den neuen TT nach den Erfahrungen mit dem alten (einzig wahren, Kultpotential habenden) TT nicht so konstruieren, dass das auch bis mindestens 200km/h sicher ist.
spiTTfiRe
25.01.2007, 23:46
der TT bleibt auch bei eingefahrenem Spoiler über 140 fahrbar..
der des Vorführers hatte nen Fehlfunktion und fuhr nicht aus, nachdem ich ihn zuvor einige male manuell aus- und einfahren liess.
rs4quattro
26.01.2007, 20:51
Als ich heute morgen aus der Nachtschicht heim gefahren bin, stellte ich mir auch diese Frage. Ich hatte keinen Schnee mehr auf dem Kofferraum, aber es sah so ein wenig eisig aus...
Ich hab dan probiert den Spoiler rauszufahren. Er kam auch ohne Probleme...
Aber wies ist wenns mal tatsächlich ganz zu ist, wird sich zeigen... ;-)
Dr.Watson
28.01.2007, 23:53
Hallo mal hier an Alle!
HAb den neuen TT 2.0. Gestern im vereisten Zustand ist der Spoiler drinnen geblieben, es kommt dan ein Warnton (!x Piepsen) und die Warnanzeige für den Spoiler leuchtet auf im Drehzahlmesser bis man wieder unter den 80 km/h ist, wo er einfährt.
Nach Auftauen hats wieder normal funktioniert.
@ Dr.Watson - danke für die Info! Jetzt brauch ich mir keine Sorgen mehr zu machen :D
Hallo,
bin neu hier; habe aber eine Info zum Spoiler.
War heute in der Werkstatt (EZ 01/09).
Dass der Spoiler nicht ausfährt, hat nichts mit kalt oder heiß zu tun.
Der Fehler ist schon bei AUDI bekannt.
Es muß - laut AUDI Werkstatt - ein anderes spezielles Schmiermittel aufgebracht werden.
Ich befürchte fast, dass Euer TT bald auch dieses Schicksal haben wird ...
Dr.Watson
02.02.2007, 05:36
Nachdem mein Heckspoiler jetzt auch bei Plusgraden einige male seinen Dienst verweigert hat, hab ich bei meinem Händler folgendes erfahren: Es gibt ein Servicebulletin von Audi, daß die neuen TT's Spezialfett in den Gelenken des Heckspoilers brauchen, weil dieser nach zu häufiger Regenfahrten / Waschorgien zu hacken beginnt. Er bleibt dann einfach eingefahren und die Warnleucht kommt.
Arbeitszeit ca. 30 Minuten.
Ich bekomme die Fettladung am Montag verabreicht. Bei Neuigkeiten zu diesem Thema werde ich sofort berichten.
Dr.Watson
02.02.2007, 05:41
Hallo,
bin neu hier; habe aber eine Info zum Spoiler.
War heute in der Werkstatt (EZ 01/09).
Dass der Spoiler nicht ausfährt, hat nichts mit kalt oder heiß zu tun.
Der Fehler ist schon bei AUDI bekannt.
Es muß - laut AUDI Werkstatt - ein anderes spezielles Schmiermittel aufgebracht werden.
Ich befürchte fast, dass Euer TT bald auch dieses Schicksal haben wird ...
Mich hat das Schicksal ereilt!!
Hab diesen Beitrag erst gelesen, nachdemich bereits meinen Senf dazu in einem neuen Thread abgegeben habe :o
"Problemkind Heckspoiler"
MrCloudy
02.02.2007, 10:19
Ist bekannt, steht auch schon irgendwo hier im Forum. Trotzdem danke!
rs4quattro
02.02.2007, 12:02
Oh, danke, war mir noch unbekannt. Aber ich wollte heute ja sowieso wegen meinem Leder zu Audi...
Gruß!
Ich hab die Themen mal zusammengelegt, dann bleibt es schön übersichtlich. :)
Dr.Watson
02.02.2007, 14:54
Oh, danke, war mir noch unbekannt. Aber ich wollte heute ja sowieso wegen meinem Leder zu Audi...
Gruß!
Die Neugierde frißt mich bereits auf, was dein Händler von sich gibt zwecks Ledersitzen!
rs4quattro
02.02.2007, 17:10
Soooo, surprise, surprise, ich war bei Audi...
Dienstag werde ich meinen TT dort hinstellen und darf mit was anderem nach Hause.
Mein Spoiler wird gefettet und die Bremsen geöffnet und gereinigt.
Ich habe nämlich noch was, was mich stört.
Und zwar quitschen meine Bremsen manchmal echt penetrant und beie einem zwei monate alten 40000 Euro Auto, würde ich doch gerne auf solche Gimmicks verzichten!
Ausserdem macht er Fotos von den SItzen und schickt sie zu Audi. Seine Äusserungen daszu waren in etwa diese hier:
- Leder ist ein Naturprodukt
- kann schon mal vorkommen
- Alles was ich bisher an Leder an Audi zwecks Reklamation geschickt habe, kam wieder zurück!
Also alles in allem: er schickts weg, ich soll mir aber keine Hoffnungen machen. Hallo? Das Auto war verdammt teuer und nach nur zwei MOnaten und 4500 Kilometern hab ich echt noch keinen Bock auf so was. Wer weiss wie das in nem Jahr aussieht...
Anbei zwei Bilder. Man möge mir den Schmutz verzeihen, habe seit zwei Wochen den Innenraum nicht mehr geputzt. HAbe aber vorhin Lederpflege bei Audi mitgenommen und werdemich sofort daran machen, die Sitze zu waschen!
Gruß
Dr.Watson
02.02.2007, 19:45
Oh schreck ,wenn die Potos grau wären würd ich sagen meine sinds
http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/g045.gif
rs4quattro
02.02.2007, 22:21
Oh mein Gott, waren die dreckig... Schande!!!
Aber nu is wieder jut! :-)