PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V6 Turboumbauten

Winterjam
12.02.2005, 12:16
Hallo TTFAQ-User, hat jemand von Euch im Motorenbereich erfahrungen im V6 Turbo bereich?

Ich möchte mir einen 2,9 liter Turbo rein setzen.

Firma Roth bietet soetwas an,
Hohenester Sport hat soetwas auch, oder gibt es günstigere die genau so viel erfahrung im turbo motoren bau haben wie diese beiden?

oder hat jemand von euch soetwas drin und würde ihn mir verkaufen?

wäre lieb, wenn ihr mich informieren würdet. Lieben Gruß an alle usere Mitglieder und Member. Nick

Chris
12.02.2005, 12:44
Warum denn sowas?
Wenn du das Geld sinnvoll ausgeben willst dann geh zu GT-Power da bekommst du Power satt aus dem 1.8T oder bei bedarf auch 2.0T und für den Rest des Geldes was du sonst bei Rothe oder Hohenester gelassen hättest fährst du nochmal schön in Urlaub.
Kein Witz!

Winterjam
12.02.2005, 17:58
der 1,8T hat aber irgendwo bei 300 PS seine grenzen und darüber ist es nicht motorfreundlich. möchte ja was haltbares haben

Funboy21
12.02.2005, 18:44
der 1,8T hat aber irgendwo bei 300 PS seine grenzen und darüber ist es nicht motorfreundlich. möchte ja was haltbares haben

wer hat dir den den scheiß erzählt? aus dem motor kannst über 500ps raus bekommen, mußt halt die innereien tauschen sowie beim v6 auch...der motor hat danach zwar nix mehr mit dem originalem 1,8t zu tun weil einfach alles geändert werden muß aber des waär beim v6 daselbe!!
und warum den uralten 2,9 liter v6? wenn dann würd ich gleich den 3,2 liter einbauen oder mir einen tt mit 3,2 liter kaufen und da nen turbo draufhauen!!

also egal obs nun der 1,8t, 2,9 v6 oder der 3,2 v6 ist wenn man den umbau anständig macht (alles auf die leistung anpasst) hält es bei allen...

guvi
12.02.2005, 20:07
as said:
www.gt-power.net

die sind in dem bereich supi. hab dort meine auspuffanlage bestellt und kenne so auch einige "projekte" von denen :D

Winterjam
12.02.2005, 23:22
weil der 3,2 er der gleiche motor wie der 2,8er ist und dadurch sehr dünnwandig ist und schnell hitzerisse bekommt...deswegen nimmt man einen 2,8er. trotzdem danke.

wolfi702
13.02.2005, 02:44
genau aus dem grund hat die fa. rothe z.b. auch den verbaut... und nach den absolut unsachlichen und zum teil sehr wiedersprüchlichen statements vom "gt1-driver" würde ich mir schon überlegen wem ich mein tt überlasse. aber das ist ja jedem seine sache.

StaTTic
13.02.2005, 02:50
Da geb ich unserem Wolfi recht !

Wenn du das machen willst fahr lieber zu rothe !

zoran
13.02.2005, 03:21
Ich würde immer einen 6Zylinder vorziehen da hier schonmal eine gute basis vorhanden ist, nicht wie beim 1.8.
Klang, Langlebigkeit etc spricht für den 6Zylinder.

Geh zu HGP oder Rothe.

Hollywood
13.02.2005, 10:07
Letztes Jahr stand mal ein TT Roadster bei eBay drin aus Freiburg der hatte so ein 2,9l V6 Motor drin :roll:

Chris
13.02.2005, 10:54
Da geb ich unserem Wolfi recht !

Wenn du das machen willst fahr lieber zu rothe !

Weils so schön teuer ist und dazu noch um längen schlechter.
Manche Statements hier kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Competition
13.02.2005, 11:19
Also ich weiß auch nicht wenn Ihr solche Dampfhammer fahren wollt kauft euch nen Prosche oder sowas :wink: :mrgreen:

Funboy21
13.02.2005, 11:23
bei nem porsche weiß jeder sofort das er nicht gerade langsam ist...wenn jetzt z.b. mit nem r32 also golf 4 neben nem ferarri auf der autobahn aufs gas gehst und du dem weg fliegst dann schaut der sicher um einiges dümmer als wenns n porsche gewesen wäre!!!

Winterjam
13.02.2005, 11:23
also wegen der haltbarkeit ist mehr hubraum in jedem fall besser.

habe gestern bei rothe mal angefragt... schnäppchen würde 40.000€ komplett 2,9liter v6 turbo kosten.

da mußte ich schlucken! dann habe ich gesagt, ich könnte den motor(2,8l V6 neu aus einem Bora besorgen(gleiche Baugruppe wie TT) passt rein).

Den Turbo könnten wir den von mir nehmen Garrett T04 Lader.

Ansaugbrücke und Krümmer sowie Schmiedekolben und kleinkram müßten die machen, lagen wir preislich nur noch bei 10-12 tausend €.Plus Abgasgutachten(richtig teuer)5000€. Das sind mir gute 500 PS in einem TT aber echt wert, das ist dann echt ein porsche ferrari jäger,bzw wegfahrer....

Funboy21
13.02.2005, 11:29
also 40000 euro des ist mal richtig heftig!!!
10000-12000 euro sind aber auch nicht gerade wenig...aber realistischer

aber 1 k04 lader wird für die leistung nicht reichen!!!!!!

Winterjam
13.02.2005, 11:39
das ist klar, ist ja kein k04 lader von audi sonder ein T04 von Garret. das ist im moment der bestenund hochwertigste turbolader der auf dem markt ist. der hatte mich für meinen 1,8 ja schon 5000 Eus gekostet. bringt mit dem Krümmer aber echt einiges an leistung.

Chris
13.02.2005, 11:48
Hast du dir denn auch schon Gedanken zum Fahrverhalten gemacht?
Der TT ist ohnehin schon zu kopflastig und mit V6 wird das nur noch bescheidener.
Was für ein Getriebe soll denn rein?
Wenn der Motorumbau allein schon 17000€ kostet, bist du am Ende mit Bremsen, Kupplung, Getriebe sicher bei 30000€, aber wenn es dir das wert ist ok.
Ich bin gespannt.

spiTTfiRe
13.02.2005, 12:11
muss da auch mal hinterfrage....hab zwar nicht die kohle für solche umbauten.. muss aber auch gestehen, dass ich wenn ich die kohle hätte-ich würd mir gleich das entsprechende auto kaufen und mir nicht alles umfrickeln.. wenn ich ein auto für 40000€kauf und nochmal das gleiche in den umbau stecke-dann lieber gleich was anderes! aber ich muss auch keine rennen gefahren sein.fahre mein auto weils mir spass macht und nicht weil ich nem penisamputierten ferrariluden beweisen will, dass ich auch schnell sein kann! aber was weíss ich schon..

Winterjam
13.02.2005, 14:53
ihr habt schon reht,es ist kostspielig, ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich habe so keine teuren hobbys und gehe halt viel arbeiten, da ist das auto halt das, wo ich mal ein bißchen kohle rein stecke....

es würde ein überarbeitetes getriebe vom 2,8 oder 3,2 rein kommen, (3,2 wenn der flansch passt).weiß ich nicht. die beiden Motoren habe ich ja bereits zu hause liegen, komplett, der Turbo ist ja bei mir im 1,8 auch nicht mehr der serie sondern ein anderer.Bremsen können die bleiben die drin sind, die reichen.

und nen anderes auto will ich nicht, und das würde mir meine freundin verbieten, es war ja im gespräch von mir, sie könnte den TT haben und ich würde mir einen Touareg w12 Sport bestellen...

doch sie wollte nicht..... und da ich meinen tt sehr mag gebe ich ihn nicht einfach so weg.

denke mal ich muß echt in ruhe nochmal schauen wegen motorumbau...wird sowieso noch bis nächstes jahr dauern, will da nichts überstürzen, will solange suchen bis ich das optimum gefunden habe, günstig und gut.

Thomas
13.02.2005, 15:04
Habe gehört das der K26 vom RS2 sehr gut sein soll wie z.B. in der Audi Scene. Aber ob der auf den V6 passt :roll: Denk dann auch mal an nen Bremsfallschirm :mrgreen:

Chris
13.02.2005, 15:15
Mich würde mal interessieren was beruflich machst wenn du so viel Kohle über hast.
Ein Touareg kostet ja auch ne Kleinigkeit.

Winterjam
13.02.2005, 15:26
ich habe doch ne r32 bremse drin, da mache ich mir keine sorgen. alternativ kommt die gt2 bremse rein.

ich bin bei vw in wolfsburg in der komponentenfertigung im 3-schicht system.
außerdem mache ich cockpitjustierung mit noch zwei freunden

Chris
13.02.2005, 15:43
Nicht schlecht, aber das hört sich auch nach verdammt viel Arbeit an, dann soll man sich auch mal was gönnen.

Winterjam
13.02.2005, 18:26
ja, gibt immer was zu tun bauen golf 4 türer und den golf plus dort.

halt die komponenten,im moment die türen.

wolfi702
13.02.2005, 21:47
toureg? 2 v6 motoren daheim? ...?

also wenn die mal nen fähigen it-ler brauchen... ;-)

Winterjam
13.02.2005, 22:31
vw versucht im moment viele leute los zu werden, deswegen arbeite ich ja so viel wie möglich ist. da bekommt man halt zuschläge für spät und nachtschicht sowie überstunden bezahlt, das lohnt sich, kann man viel beiseite legen, dann spart man noch etwas nebenbei, macht noch etwas tachojustierung und man kann sich ab und zu mal was richtiges gönnen, urlaub, umbau vom audi, haus, Laptop o.ä.

klar schimpft meine freundin,das ich viel arbeite und dann oft viel weg bin, jetzt verbringe ich noch viel zeit bei euch hier im forum da schimpft sie noch mehr...aber das ist echt so die einzige sache, wo ich mich echt entspannen kann... trinke keinen alkohol, gehe nicht groß weg,kaufe mir keine zigaretten,habe keine kostspielige sportart, da erfülle ich mir halt so mal träume, wo andere sagen,die mich kennen du spinnst doch so viel geld für sowas. und andere die mich nicht kennen,na von Papa bekommen?

Chris
13.02.2005, 22:35
Hätt ich bei der Bemerkung mit dem Touareg W12 auch fast gedacht obwohl selbst mir das passiert und ich bin immerhin 4 jahre älter.

Winterjam
13.02.2005, 22:50
was hättest dir gedacht?

Winterjam
13.02.2005, 22:54
das viele sagen von Papa bekommen? meine freunde wissen was ich verdiene und das ich hart dafür arbeiten gehe und nebenbei noch etwas dazuverdiene, immer helfe wenn sie ein problem haben usw. da hat man nicht mehr viel zeit um geld sinnlos auszugeben, ich muß echt suchen um mal was zu finden, wo ich sage das will ich, im gegensatz zu meiner freundin, die findet meißt mehr, als sie vom geld her könnte, ist noch azubine bei der Nord/LB (Bank)

Chris
13.02.2005, 22:58
Genau das meinte ich.
Dass mit der Freundin kommt mir auch sehr bekannt vor.
Ich hab da zum Glück nen gesunden Mittelweg gefunden und arbeite lieber nur knapp 25Std. pro Woche bei ausreichendem Verdienst.

Chris
13.02.2005, 23:00
Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Erzähl doch mal was zu deinen jetzigen Umbauten.

Winterjam
14.02.2005, 15:31
da gibts nicht viel...

wolfi702
14.02.2005, 16:09
vw versucht im moment viele leute los zu werden, deswegen arbeite ich ja so viel wie möglich ist. da bekommt man halt zuschläge für spät und nachtschicht sowie überstunden bezahlt, das lohnt sich, kann man viel beiseite legen, dann spart man noch etwas nebenbei, macht noch etwas tachojustierung und man kann sich ab und zu mal was richtiges gönnen, urlaub, umbau vom audi, haus, Laptop o.ä.

klar schimpft meine freundin,das ich viel arbeite und dann oft viel weg bin, jetzt verbringe ich noch viel zeit bei euch hier im forum da schimpft sie noch mehr...aber das ist echt so die einzige sache, wo ich mich echt entspannen kann... trinke keinen alkohol, gehe nicht groß weg,kaufe mir keine zigaretten,habe keine kostspielige sportart, da erfülle ich mir halt so mal träume, wo andere sagen,die mich kennen du spinnst doch so viel geld für sowas. und andere die mich nicht kennen,na von Papa bekommen?

sehr vernünftiger jung! :wink:

Chris
14.02.2005, 16:26
Wie da gibts nicht viel?
Ich dachte du hast nen großen Turbo usw.

Winterjam
14.02.2005, 16:34
ich mache das ja nicht, dafür habe ich meine leute....
schau bei den usercars rein, da stehts drin...
habe ne geänderte luftführung und einen Garrett T04 Lader motorsteuergerät modifiziert, einzige problem ist im moment, das ich ziemlich probleme bei eis und schnee mit dem vorkommen habe. deswegen bin ich am überlegen mir wieder serie den 180er rein zu setzen, zumindest bis sommer ist. und dann nen v6 turbo, das wäre echt der hammer...

Chris
14.02.2005, 16:42
Und was hast du mit dem T04 an Leistung?
Sehe ich das richtig dass du ne originale Abgasanlage fährst?
Welchen Krümmer, Kat, LLk usw fährst du?

wolfi702
14.02.2005, 16:45
oder einfach nen tt mit motorplatzer günstig erwerben (~7.000) und dem deinen verpassen und in deinem das projekt starten. dann bekommt der ausdruck winterauto ne ganz andere bedeutung ;-)

Winterjam
14.02.2005, 19:34
war auch schon ne überlegung.... aber ich will nur einen einzigen haben.
sonst baue ich mir zwei komplett auf, ich kenne mich. dann soll immer was geändert werden, und dann ist es immer mal zwei, und das wird mir zu teuer.

keine ahnung wieviel leistung ich habe, war noch nicht auf dem prüfstand.

@ danke das du alles rein gestellt hast. werde dir dann demnächst noch ein paar fotos schicken, die mit rein können.

lieben gruß.Nick

wolfi702
14.02.2005, 21:52
na ok du kennst dich wohl am besten... ich könnt glaub mit zweien auskommen. und da dein jetziger 1.8t ja auch nicht gerade schwach auf der brust ist müsste das für den winter doch mehr als dicke reichen?!?
und mich würde es jetzt an deiner stelle schon interessieren. die schilderung am telefon war heute abend schon sehr... *wasserimmundzusammenlauf* :-P
also wenn die 1.8t´s mit dem kkk04 lader und chip auf ~ 280 pferde kommen hast du mit dem hammerlader selbst bei saftey first abstimmung sicher > 350 ps..!

ja schick rüber. emailaddy hast ja. beste grüße zurück

Winterjam
15.02.2005, 15:58
mit dem kkk lader serie hat er 180 ps...mit dem garett t04 lader laut garrett protokoll des turboladers 280 pferde, was er nun wirklich hat kann ich dir nicht genau sagen.

Thomas
15.02.2005, 21:26
Hallo Winterjam. Hattest du serienmäßig nen180er? Wie teuer war denn der neue Lader und woher?

wolfi702
15.02.2005, 21:27
schon lustig, uns interessiert das resultat des laderwechsels mehr als ihn selbst ;-)

Chris
15.02.2005, 21:58
Echt!

TTiefesGrün
18.02.2005, 16:51
Hi,

Hab dieses Thema jetzt mit Interesse durchgelesen !

Wie wär's mit einem 2.7 BiTurbo aus dem S4 ? Müsste man bei Tuner wie zB MTM bekommen... Wenn einem die 265PS nicht reichen kann man ihn ja mit einem guten Chip auf +300PS heben. Bei dem Motor stimmt die Basis jedenfalls... :twisted:

Und wie sieht's aus mit der Peripherie ? Hast Du einen TTQ oder F ?

Gruss,
Charlie

wolfi702
18.02.2005, 17:24
er fährt nen quattro... der 2.7 biturbo ist echt ne super maschine. hat jemand zufällig grad den link von dem englischen schwarzen tt auf dem flugplatz parat??? der hat die maschine mittlerweile bei fast 600ps und geht beim anfahren los als wie vom katapult abgeschossen

Chris
18.02.2005, 17:37
Hi,

Hab dieses Thema jetzt mit Interesse durchgelesen !

Wie wär's mit einem 2.7 BiTurbo aus dem S4 ? Müsste man bei Tuner wie zB MTM bekommen... Wenn einem die 265PS nicht reichen kann man ihn ja mit einem guten Chip auf +300PS heben. Bei dem Motor stimmt die Basis jedenfalls... :twisted:

Und wie sieht's aus mit der Peripherie ? Hast Du einen TTQ oder F ?

Gruss,
Charlie

Der 2.7T ist aber nicht grad für seine Haltbarkeit bekannt.
Ihr dürft den nicht mit dem RS4 Motor vergleichen.
Ich hab den S4 Avant auf 310PS gechippt mal nen Tag gehabt weil ich mir den eigentlich kaufen wollte und der macht schon Spaß aber es ist halt kein vergleich zum 1.8T, der geht gechippt wesentlich besser zu Werke, zumindest laut Popometer.

TTiefesGrün
18.02.2005, 19:02
Die einzigste mir bekannte Schwäche an dem Motor ist das Y-Schlauchstück, welches gerne rissig wird, aber da schafft ja Samco wie beim TT Abhilfe... 8)

www.dialynx.co.uk

http://www.dialynx.co.uk/images/bullett_engine02.jpg

wolfi702
18.02.2005, 19:06
ach das sieht einfach... aaahh... gut schaut´s aus! (-:

Chris
18.02.2005, 20:36
Naja es gibt schon so ein paar Schwachstellen z.B. die Thermik ist sogar im Serienzustand am Rande des Guten, Pop Offs, machen noch eher schlapp als beim TT, Y-Stück macht schnell schlapp, Lader gehen hoch weil die Abgastemp zu hoch ist.
Man kann allerdings auch hier viel verbessern wie eben mit dem Y-Stück von Samco oder einer großen Abgasanlage ohne Vorkat und mit 100Zellen Hauptkat, außerdem verbauen die gerne das original Pop Off vom TT.

Winterjam
18.02.2005, 20:51
so, an alle, habe mich jetzt noch mal gründlich informiert. der 3,2 liter motor hat ein anderes kurbelgehäuse mit einer wandstärke von 8,35mm der alte 2,8 oder 2,9 liter haben 13,85mm durchmesser sind also nicht baugleich und größer gebohrt.

man kann den 3,2 aber nur mit einem geringeren ladedruck als den 2,8 oder 2,9 liter fahren, da ihm gut 5mm wandstärke fehlen. habe ja ein 3,2 er aggregat liegen. firma stk sponsort mir einen garrett t04 also der gleiche wie in meinem 1,8T der krümmer wird mir vom audizentrum gestellt,sowie der zusammenbau.den schmiedekolben lasse ich bei imotec herstellen... laut stk bekommt man eine leistung zwischen 450 und 490 PS mal schauen...
Das original Getriebe wird von HGP überarbeitet und die übersetzung geändert(verlängert)

Vmax ~ 300km/h

mal schauen, was mich der spaß kostet,und wie lange die wartezeiten bei den einzelnen firmen sind.

vielleicht verkaufe ich ihn auch,wenn er fertig ist,das audizentrum will nämlich ein racecar bauen, und ein bekannter sucht so etwas für seinen corrado.

laß mich selbst überraschen was wird.

lieben gruß.nick

wolfi702
18.02.2005, 21:17
ja und immer schön infos und bilder posten!

Chris
18.02.2005, 21:48
dann brauchste ja bestimmt deinen T04 inkl. Krümmer nicht mehr oder?:)

Winterjam
19.02.2005, 07:35
doch, der 1,8t muß weiterhin bestehen bleiben
1. wegen verkaufen
2. man kann den v6 t nicht im winter fahren,da zuviel leistung

also wird der to4 und krümmer nicht verkauft....beides zusammen hatte mich mal gut 5500€ gekostet.

Chris
19.02.2005, 09:46
Hast du etwa nen Frontkratzer?
5500€ für Turbo und Krümmer is aber der reinste Wucher, da bekommste bei GT schon ein ganzes Kit für.
Sag mal wie bist du mit den Bremsen vom R32 zufrieden?
Großer Unterschied zur Serie?

Winterjam
19.02.2005, 10:37
die bremsen sind echt der hammer, ich bin mal zum spaß kurz nen normalen mit den originalbremsen gefahren, ich dachte ich trete ins leere. die sind echt der hammer.

geh mal zum fachhändler und frage nach was der Garrett T04 kostet, das ist ja nicht irgenein chip, oder so, die dinger kosten richtig geld.

Chris
19.02.2005, 10:46
1800€

Winterjam
19.02.2005, 11:00
krümmer, silikonschleuche, edelstahlrohre, abgasanlage usw... da kommt ne menge zusammen mit einbau..

mal schauen, was das neue projekt bringt, vielleicht kaufe ich dann doch einen quattro und verkaufe diesen so wie er ist mit lader und allem...

kommt zeit kommt rat

Funboy21
19.02.2005, 11:26
bei der leistung die du anstrebst solltest du auf jeden fall nen quattro kaufen, sonst brauchst ja alle 100km neue vorderreifen!!