Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit 2.0 TFSI
Hallo,
schlagt mich, wenn ich hier falsch poste, weil es nicht im speziellen um den TT geht, sondern um den TFSI-Motor.
habe schon in manchen Foren gelesen, dass sich der Motor "zerlegt" hat, wenn er gechippt wurde (Golf GTI).
Bewegt sich der TFSI mit 200PS so schon in einem Grenzbereich?
Der Audi A4 DTM mit 220PS hat ja schon verstärkte Kolben, oder?
würde schon zu einem Fahrzeug mit TFSI tendieren, aber wenn er noch nicht so ausgereift ist, dann vielleicht doch der 1.8T ?
schöne Grüße, Roland
würde ganz klar in richtung 2,0 tfsi tendieren. das ist ein neuer motor mit neuerer technik. langsam darf man auch mal an die abgsanorm denken, der 1,8er erfüllt n ur euro3.
die ersten motor waren mal etwas anfälliger, aber die aus dem bj 05/06 dürfte nicht mehr viel sein ...
spiTTfiRe
10.01.2007, 06:49
die Dinger sollen doch recht stabil sein..hab noch nix schlimmes in die Richtung gehört..
Der S3hat doch auch den 2.0 TFSI drin mit 265PS...jetzt müsste nur jemand rausfinden wo die unterschiede liegen...
Der TFSI mit 200 PS hat eine Art K03 Lader und der 265 PS aus dem S3 eine Art K04. Wirklich vergleichbar ist das nicht. Eigentlich nur von der Größe der Verdichter und Abgasseiten her. Zudem sind die Lader und Krümmer eine Einheit, was den Austausch eine teure Sache macht.
Die Grundleistung des 2,0L ist deutlich höher als beim 1,8T. Aus dem 200 PS TFSI holen MTM und andere mit ein paar Zutaten 270 PS heraus. Beim 265 PS TFSI sollten 320 PS haltbar kein Problem sein.
die Dinger sollen doch recht stabil sein..hab noch nix schlimmes in die Richtung gehört..
ein freund von mit hatte nen turbolader schaden. dazu muss man aber sagen, das es einer der ersten war (bj 11/04). sonst höre ich wirklich nur gutes.
also der S3 TFSI Unterscheidet sich vom normalen TFSI in folgenden Dingen:
(habe ich sogeben im Netz gefunden)
Neuer BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
1,2 bar Ladedruck (Serie)
Geänderter Ladeluftkühler
Kolben mit stärkeren Bolzen
Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
Versteifter Zylinderblock
Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Legierung
Steuerzeiten der Auslassnockenwelle wurden der gestiegenen Leistung angepasst
Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem QuerschnittÄnderungen im Modelljahr 2006
Verdichtung wurde auf 10.3:1 reduziert.
Neuer Motorkennbuchstabe BWA
Kolben gegossen, nicht geschmiedet, um Kolbenringflattern zu vermeiden
X-TTream
10.01.2007, 20:08
in der regel sind die 2,0 tfsi sehr gute motoren... schäden gibt es immer wieder mal. hab vor kurzem den neuen s3 mit chip getestet, 310 ps, sehr schönes fahren. werd ich mir vielleicht holen auch.
gruss
Alter Schwede! Der fährt mit 10,3:1 Verdichtung. Find ich heftig. Wenn man den 1,8T auf 10.3 : 1 hochsetzt, hat der auch einiges mehr an Leistung.
war aber anfangs noch höher.
Steht ja "reduziert"!
aber wieso sind die von den Schmiedekolebn weggeganen? Ist doch nicht logisch, oder?
jaja, steht ja dabei, aber viele wechseln ja zu Schmiedekolben
rs4quattro
12.01.2007, 17:02
habe schon in manchen Foren gelesen, dass sich der Motor "zerlegt" hat, wenn er gechippt wurde (Golf GTI).
aber da kann es auch immer wieder drauf ankommen, wer es gechippt hat ...
aber mit dem risiko muss man leben, wenn man seinen motor tunt
rs4quattro
12.01.2007, 17:14
Hmm, also dieses Risiko möchte ich wenn ich an meinem was mache, dann doch ausschliessen.
Gerade mal bezahlt und dann im Arsch? Nene, da will ich doch ein wenig Sicherheit.
Ich fahr die Kiste schliesslich auch pfleglich. Ihr kennt das sicher wie nervig es ist bis das Öl 90°C hat... ;-)
probleme gabs wohl am anfang tlw. auch bei serienmotoren.
interessant ist auch der neue 30 jahre gti, zwar nur frontantrieb dafür turbo, block und kopf vom s3 aber nur 230ps serie. was da wohl mit chip geht :D
Also hatte vorhin während bei meinem Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde denn TFSI im TT. Der ist mir einfach im Vergleich zu meinem TT1 zu brav. Der Motor klang überhaupt nicht sportlich, eher wie ein Elektromotor beim Gasgeben. Er fuhr sich völlig unspektakulär und konnte mich im Vergleich zu meinem Quattro überhaupt nicht überzeugen.
Motor hin oder her, entweder den V6 oder warten bis ein stärkerer Turbo rauskommt. Als ich beim Anfahren Gas gegeben habe oder auf ner unebenen Straße im 3.ten Gang beschleunigt habe, da hatte er nur sehr wenig Traktion und ich glaube das Chippen macht das nicht besser.
Da lieber so lassen und falls man mehr will einen mit Quattro holen.
Noch so ne Frage am Rande. Sind die ganzen Schaltknüppel so hoch??? KAm mir vor wie im Ralleyauto, wobei man beim TT2 deutlich tiefer sitzt als im TT1....
probleme gabs wohl am anfang tlw. auch bei serienmotoren.
interessant ist auch der neue 30 jahre gti, zwar nur frontantrieb dafür turbo, block und kopf vom s3 aber nur 230ps serie. was da wohl mit chip geht :D
Blödsinn! Wo steht das denn?
Das dürfte nur der werksgetunte GTI Motor sein.
Siehe hier:
http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=11437
ein kumpel hat am 19.12. sein weissen s3 mit komplettausstattung ;) (wirklich alles was man für diesen s3 bekommt) bekommen und hat ihn die woche schon zum chippen gebracht. heute hat er ihn wiederbekommen, habe ihn heute leider noch nicht getroffen. aber er meinte er geht jetzt wie die seuche. soll jetzt um die 310 ps haben mit sein 2.0tfsi.
chippen hat er ihn dort --> http://www.m-t-e.de
rs4quattro
12.01.2007, 19:10
@Michi 2003:
Bist du sicher den neuen TT gefahren?
Und das er bei einer gewissen Leistung keinen Grip hat ist doch normal, oder dreht deiner nie durch, bzw. regelt ab?
Dann würde cih mir sorgen machen.
Und wieviele Kilometer hatte der TT? Der Sound ist serienmässig ab ca. 1600 km richtig gut (für Serie).
Blödsinn! Wo steht das denn?
na dann lies mal im 5er gti forum nach oder checks im aktuellen etka ;)
ein kumpel hat am 19.12. sein weissen s3 mit komplettausstattung ;) (wirklich alles was man für diesen s3 bekommt) bekommen und hat ihn die woche schon zum chippen gebracht. heute hat er ihn wiederbekommen, habe ihn heute leider noch nicht getroffen. aber er meinte er geht jetzt wie die seuche. soll jetzt um die 310 ps haben mit sein 2.0tfsi.
chippen hat er ihn dort --> http://www.m-t-e.de
also wenn ich mir das für denn TT ansehen, dann würde ich da nicht hingehen.
TT
1.8Turbo
165KW / 225PS / 280Nm
191KW / 260PS / 260Nm
ein Drehmomentenverlust von 20NM - da gehe ich ja nicht zum chippen - :confused:
schätze mal das es ein tipfehler ist und 360nm bringen soll. so wäre es logisch
@Michi 2003:
Bist du sicher den neuen TT gefahren?
Und das er bei einer gewissen Leistung keinen Grip hat ist doch normal, oder dreht deiner nie durch, bzw. regelt ab?
Dann würde cih mir sorgen machen.
Und wieviele Kilometer hatte der TT? Der Sound ist serienmässig ab ca. 1600 km richtig gut (für Serie).
Jo bin mir sicher dass es der neue TT war :rolleyes:
Also ich hatte mit meinem noch nie Traktionsprobleme. Der neue hatte 4700km runter und ich fand den Motorensound einfach nur sch... Vom Auspuff her hat man gar nichts gehört. Weiß nicht ob du shconmal nen 225er gefahren bist, aber der hört sich viel kerniger und sportlicher an. Meiner Meinung nach...
na dann lies mal im 5er gti forum nach oder checks im aktuellen etka ;)
Super Quelle, ein anderes Forum zu zitieren. Da geb ich ungefähr soviel drauf, wie auf den Wahrheitsgehalt in den Reden von George W. Bush. :D
Also ein bissel was handfestes sollte es schon sein.
naja nen autobild zitat ist natürlich wahnsinnig zuverlässig:P
edit:
Rumpfmotor BYD (Jubi ) 06F 100 035
Rumpfmotor BHZ (S3) 06F 100 035
195 KW BHZ (S3) 06F 145 702 C KKK
169 KW BYD (Jubi) 06F 145 702 C KKK
Es war kein Autobild Zitat, sondern der Link zu einer Autobild Seite. Auf solchen Seiten findet man zumindest zuverlässigere Daten als in Foren.
Das mit den Teilenummern ist allerdings sehr interessant. Wenn der Jubi wirklich den S3 Motor hat, dann sind mit Chip locker 310 PS drin.
;)
rs4quattro
17.01.2007, 12:55
Jo bin mir sicher dass es der neue TT war :rolleyes:
Also ich hatte mit meinem noch nie Traktionsprobleme. Der neue hatte 4700km runter und ich fand den Motorensound einfach nur sch... Vom Auspuff her hat man gar nichts gehört. Weiß nicht ob du shconmal nen 225er gefahren bist, aber der hört sich viel kerniger und sportlicher an. Meiner Meinung nach...
Bin schon des öfteren TT gefahren. Welcher jetzt aber ein 225er war, weiss ich nicht mehr, aber ich denke ich werde noch einen finden, der mir den SOund zeigt... ;-)
Und wie gesagt, ich finde den Sound vom neuen sehr angenehm!
Aber ich würde sagen machen wir auf diese Diskussionnen Deckel und treffen uns mal auf nem Treffen... ;-)
styria_coupe
18.01.2007, 11:50
195 KW BHZ (S3) 06F 145 702 C KKK
169 KW BYD (Jubi) 06F 145 702 C KKK
Sind das die Lader?
Sind das die Lader?
So schauts wohl aus! Denke KKK steht für die Laderbezeichnung!
KKK ist meines Wissens der Hersteller der Turbolader.
Die vollständige Bezeichnungen lauten ja KKK 03 bzw. KKK 04,....
Bin schon des öfteren TT gefahren. Welcher jetzt aber ein 225er war, weiss ich nicht mehr, aber ich denke ich werde noch einen finden, der mir den SOund zeigt... ;-)
Und wie gesagt, ich finde den Sound vom neuen sehr angenehm!
Aber ich würde sagen machen wir auf diese Diskussionnen Deckel und treffen uns mal auf nem Treffen... ;-)
können wir gerne machen