Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip und Luffi
ttpitter
10.02.2005, 18:41
Hallo,
so nachdem ich mein Baby ja nun gechippt habe, sagte man mir - beim Chipper, dass ich besser einen KN Filter einbauen sollte.
Habe irgendwo schonmal gelesen, dass der Serienluffi eigentlich reichen sollte und KN nur Geldschneiderei ist....
Pro Argument, durch das Chippen fordert der Lader gerade bei RPM >4500 mehr Luft an, als der Serienluffi durchlässt.
Was meint ihr ?
Und was ist mit z.B.einer BMC Airbox ?
spiTTfiRe
10.02.2005, 19:09
mtm sagt: nur jenseits der 250 ps ist ein sportluffi sinnvoll! aber wer hört schon auf andere;)
MrCloudy
10.02.2005, 19:57
Also als ich mal mit Tom (GagTom) über das Problem Serienluftfilter oder K&N Platte meinte er, dass es Tests gibt, die beweisen, dass der Originalfilter einen besseren Luftdurchsatz hat wie der K&N, der einzige Vorteil von diesem ist wohl nur, dass dieser reinigbar ist, was aber wohl auch Nachteile haben kann, wenn man es falsch macht (zu viel Öl, oder so).
Wenn die Airbox nicht ganz so teuer wäre hätte ich das schon lange gemacht, und wenn MTM das mit den 250PS sagt sollte ich das mal ins Auge fassen.
Ich habe ja ebenfalls den KN-Filter drin und ehrlich gesagt bringt er meiner Meinung nach hauptsächlich einen besseren Sound.
K&N muß nicht unbedingt sein aber vorallem bei gechippten 225ern ist es wichtig für mehr Luft zu sorgen, dazu am besten 2 8cm große löcher von unten ins gehäuse schneiden.
ttpitter
11.02.2005, 07:36
Jau, das meinte er auch - evtl. einen zweiten Schnorchel legen, Batterie versetzen etc.
Soweit ich das aber bisher verstanden habe, sind diese Massnahmen bei nen gechippten 225 nötig nicht aber bei nem 180, oder ?
Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Arbeiten beim 180 etwas übertrieben sind, er wird nun ja wohl um die 205 Ps haben, oder?
Meiner Meinung nach muß man bei diser Leistungssteigerung nciht übertreiben.
Marc
ttpitter
11.02.2005, 10:38
Naja, ich denke es sind etwas mehr als 205 PS geworden, laut Marco L. sollten es um die 220 PS sein.
Bin aber vorsichtig mit so einer Aussage, da ich es nicht schwarz auf weiss habe - für mich jedenfalls ausreichend und auf jeden Fall mehr als vorher mit GZ (und das hat schon sprübar was gebracht).
Ach noch was Marc, achte mal drauf, der Sound sollte sich auch leicht verändern :)
:) Bin ja mal gespannt....
220 Ps, hm, eine offener Lufti ist doch immer ne schöne Sache, bau ihn dir doch einfahc mal ein.
Extra Schläuche legen, damit mehr kalte luft kommt ist natürlich möglich, aber hier bin ich auch eher der Meinung, dass man es nciht unbedingt übertreiben muß
Marc
ttpitter
11.02.2005, 11:05
nenen, offener Luffi soll eher Leistung nehmen als bringen :?:
hm, habe mich falsch ausgedrückt, meinten nen K&N.
Marc
Funboy21
12.02.2005, 18:51
evotech hat mal einen test gemacht bei dem ein tennisball angesaugt wird.... mit k&n filter wurde dieser angesaugt mit original papierfilter nicht....
wie das ganze jetzt genau war kann ich nicht sagen habs selber nicht gesehen, n kumpel von mir hats gesehen und mir erzählt....
also fazit k&n lässt mehr luft durch...und des ding kostet ja eh nur 50-60 euro also einfach probieren...
Competition
12.02.2005, 19:17
War ja schon beim Mofa so das da ein K&N Filter mehr Luftdurchfluß brachte als ein Papierfilter.
Ob das beim Turbo sooooviel bringt ist die Frage zumindest kann der Turbo in Verbindung mit auspuffanlage sicher leichter und schneller Hochdrehen (weniger Widerstand) Abgas und Ansaugseitig
Funboy21
12.02.2005, 19:21
War ja schon beim Mofa so das da ein K&N Filter mehr Luftdurchfluß brachte als ein Papierfilter.
Ob das beim Turbo sooooviel bringt ist die Frage zumindest kann der Turbo in Verbindung mit auspuffanlage sicher leichter und schneller Hochdrehen (weniger Widerstand) Abgas und Ansaugseitig
wenn die software auf die componenten angepasst wird dann bringt es sicher was.....
ttpitter
20.02.2005, 16:50
So, um die Diskussion nochmal in Schwung zu bringen (weil mich keine Antwort wirklich faktisch weiter gebracht hat) - hier mal eine Interessante Seite:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917
Demnach nehm ich dann Abstand von nem KN Luffi !
Ich habe auch nen Chiptuning und von Green den Twister XL der hat ein komplettes Alu-Gehäuse und passt perfekt kostet zwar etwas mehr als K&N aber es ist Qualitativ wirklich das beste.
Mehr Luft lassen die Tuningfilter alle durch aber ob wir die 1-2 PS wirklich merken hmm... :? auf jedenfall bringt er einen besseren Klang