Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastuck so leise !?
Black Diamond
26.12.2006, 12:27
Habe mir eine komplettanlage ab kat an meinem TT gweschraubt
und trotz das die ohne mitteltopf ist kommt kein gecheiter klang raus, ist ja fast leiser als die originale
Man sagte mir das läge am Turbo, der würde den druck mindern so das weniger sound zum endtopf gelange
ist das war ?
mir wurde nun eine Eisenmann oder eine jetex empfohlen
Welche erfahrung hab ihr ?
erstmal musst du die anlage einfahren.
am besten mal auf die AB und ein bisschen rumheizen, damit die anlage schön warm wird.
und den meisten klang nimmt der kat. egal welche anlage dahinter kommt.
mach mal nen 100zeller rein, dann fauchts hinten auch ordentlich ;)
kann ich nur bestätigen - hatte ne topgear ab hosenrohr.
zwei jahre zuvor hatte ich schon nen 180ps mit ner eisenmann, da hatte ich anfangs das gleich problem. dieser jahr eben den 240ps mit der topgear - und da hatte man von anfang an mehr sound, und das beste daran, er wurde immer noch besser :-)
Black Diamond
26.12.2006, 14:19
Was ist ein 100zeller ?
und wo bekomme ich den her ?
ein anderer katalysator mit weniger zellen!
bekommen tust den bei den meisten tuner.
alternativ schau mal bei ebay rein, da sind auch immer wieder welche drin.
z.b.
http://cgi.ebay.de/100-Zeller-200-Zeller-Metallkat-Rennkat-Katalysator_W0QQitemZ190064087378QQihZ009QQcategor yZ61453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Black Diamond
26.12.2006, 14:25
okay, danke für den tip..:)
echsenbumse
26.12.2006, 15:49
Und wenn du dabei bist, mach dir auch gleich nen Hosenrohr mit größernem Durchmesser dran.
Also 76mm ab Turbo
hosenrohr ist bei den Turbo-Kits meist sowieso dabei (ausser es ist ne snap-on lösung), weil die austausch-lader im normalfall ne andere position haben als der originale
echsenbumse
26.12.2006, 16:12
Oder nen Garrett Kit und soll an einen Quattro ;)
Black Diamond
26.12.2006, 17:12
Wie sieht es mit TüV aus bei dem 100zeller und der lamdasonde?
das betrifft die lamdasonde nicht. wenn du nur den kat einschweißt, dann bleibt das original gewinde erhalten, wenn du ein komplettes teil kaufst, dann ist ne mutter für die lamdasonde eingeschweist.
eintragungen kriegst du max. mit nem 200-zeller, aber für nen 100zeller sieht es nicht so toll aus. hatte auch nen 100zeller drunter und wurde des öffteren aufgehalten ohne probleme. die netten herren meinten nur, das das auto nen "bärigen" auspuff hat. :-)
Serwus
Wie siehts dann beim machen der ASU aus ?
Geht das auch ohne Probleme ?
MfG
echsenbumse
26.12.2006, 19:21
Kommt drauf an was es für ein 100 Zeller ist. Gibt welche die die AU schafenn und welche die nicht.
Wegen der Sonde musst du mal schauen, ob du eine oder zwei hast.
TTAndy274,4
26.12.2006, 19:46
hab auch nen Bastuck unter und der ist echt fast leiser als der Originale:( Würde ein 200 Zeller klangmäßig auch schon gut was bringen ?
Würde sagen ja. Beim 150PS 1.8T war das schon ein ordentlicher Unterschied.
Beim Quattro gibts da fertige Bi-Kat Anlagen mit 2x100Zeller ect. Die müßten dann schon ein gutes Stück lauter werden.
yahooooo
26.12.2006, 21:01
Ich hab gehört, die neueren Bastucks wären alle von Anfang an schon ein Stück leiser als die alten Teile, weil die über die Zeit wohl zu laut geworden sind.
Beim Quattro gibts da fertige Bi-Kat Anlagen mit 2x100Zeller ect. Die müßten dann schon ein gutes Stück lauter werden.
wo gibt´s sowas ???
TTAndy274,4
26.12.2006, 21:08
Würde sagen ja. Beim 150PS 1.8T war das schon ein ordentlicher Unterschied.
...und damit kommt man auch noch durch die ASU ?
Macht euch doch nicht so einen Kopf wegen ASU.... mal nett mit dem Meister reden oder zu ner freien werkstatt fahren und bissl großzügiger sein... wenn ihr versteht...
Mehr als nein sagen werden die auch nicht...
Black Diamond
26.12.2006, 22:59
gibt es dafür ein audi tuner der diese erwähnten teile hat oder sind das universelle ?
ich weiß zwar nicht welche Kat´s mir Edel01 da drunter gebaut hat, aber der Klang der Anlage mit den Kat´s ist einfach nur geil! Und wegen der AU braucht man sich mit denen keine gedanken machen, war null problemo! ;)
achja, wenn jemand darüber nachdenk sich ne größere Downpipe zu zulegen, der kann dann auch gleich einen größeren Kat nehmen und braucht nicht auf ne Bi Kat Anlage zu bauen ...
Die Kats bringen schon noch was an Klang und auch etwas Leistung/Drehmoment wenn die Software dafür gemacht wird. Die Bastuck hat das "Problem" daß der Endschalldämpfer nicht durchgängig ist bzw der Schall am Ausgang vorbei, an eine Wand geleitet wird. Hat zwar keinen Gegendruck, ist aber leise.
Hier ein Link: http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-Tec_Seiten/Ausuff_Kat.php?navid=31
Und noch einer: http://www.topgear.de/german/auto/audi/s3/s3.htm
ASU gibt es mit dem 200er noch bei ATU, auch ohne nett fragen ging das gut... waren zwar alle werte am limit, aber noch ok.
und zu dem thema bastuck zu leise... ich fand schon das er etwas dumpfer war ohne den vorschalldämpfer... aber seit ich den anderen zylinderkopf und nen 200-zellerkat habe klingt er mal richtig zornig;)
wer aus hamburg oder umgebung kommt, kann sich ja mal melden wenn das interesse besteht... führe gern vor.
echsenbumse
27.12.2006, 16:03
Im Bereich Hannover darf meiner auch gerne mal Probegehört werden :)
X-TTream
27.12.2006, 16:57
und wenn ihr im süden was benötigt an auspuffanlagen dann könnt ihr euch ja bei mir melden...
hab da ne gute adresse :D
bastuck wäre das letzte was ich verbauen würde, genau wie jetex :kotz:
die passgenauigkeit lässt grüßen :-)
aber der preis beim s-tec für den bi-kat ist ok, da hat der von topgear ne stange mehr gekostet !!!
X-TTream
27.12.2006, 17:12
nicht nur die passgenauigkeit, auch die verarbeitung, genauso wie bei topgear :(
nene, jetzt mal stop, über qualität kannst bei topgear echt ned klagen, genau so wie die passgenauigkeit und sound, der raus kommt!
X-TTream
27.12.2006, 17:18
vielleicht haben wir ja unterschiedliche standard´s :) aber ich hab schon einige anlagen der beiden hersteller gesehen und nicht nur äusserlich ... schweissnähte, bögen, usw. -> gut ist was anderes :(
was ist dann in deinen augen gut ?!?!
X-TTream
27.12.2006, 17:33
hms, bn-pipes oder muggianu machen sehr gute und hochwertige anlagen
ok, die passgenauigkeit war der aller letzte dreck bei meinem bastuck! aber ok, nach langem anpassen usw. sitzt jetzt alles... aber das war ja auch nicht die frage;)
wenn ich nächstes jahr meinen motor zuende bauen lasse bei DR dann gibt es eh ne edel01 anlage, die passt dann aber mal sowas von genau, als wenn da nichts anderes unter gehört, habe ich jedefalls so gehört.
X-TTream
27.12.2006, 17:47
gehört habe ich auch schon viel :cool:
schaus dir erstmal an bevor du die drunter baust, nicht das dann doch noch die böse überraschung gibt, was man natürlich nicht hofft... kostet ja alles auch geld:)
ich habe nun auch schon ein paar gesehen von edel01, so ist das nicht und schlechter als der bastuck geht zumindest in meinem fall nicht. der war nämlich nicht nur nicht passgenau, sondern auch in sich verdreht, was bei einer vierrohranlage ziemlich bescheuert aussieht. prblem war nur, dass er sich erst beim einfahren verzogen hat und da hat bastuck natürlich gesagt das liegt an dem der es eingebaut hat. toll oder?!
wenn es nicht so teuer gewesen wäre, dann hätte ich das in den schrott geschmissen.
wieso hast du noch keine muggianu banner unter deinem Titel ...
Black Diamond
27.12.2006, 18:48
jetzt hab ich den namen muggianu gehört, wer ist das
hat Bastuck auch Sportkatalysatoren?
bastuck hat sowas nicht.
muggianu ist ein tuner nähe bad tölz, sein fachgebiet ist das turbotuning.
X-TTream
27.12.2006, 19:18
@ nimo
das ist natürllich echt ärgerlich sowas, 4-rohr wäre das meine jetzt auch nicht
@ petey
warum sollte ich? signatur sagt alles :D
@ petey
warum sollte ich? signatur sagt alles :D
...und ein live Erlebnis erledigt den Rest!:D
zum Thema edel01 kann ich allerdings auch nur positives sagen! Bin auch sehr zufrieden mit der Anlage, leise ist was anderes!:D
X-TTream
27.12.2006, 19:47
thanx :prost:
@ henry
Black Diamond
27.12.2006, 20:30
okay, wo bekommt man eine edel01 her?
Black Diamond
27.12.2006, 20:47
könnte eine jetex bekommen ist die besser als bastuck ?
X-TTream
27.12.2006, 20:48
lass es sein... schrott hoch 3
Black Diamond
27.12.2006, 20:51
okay... dann werde ich die Bastuck ein weing aufmotzen mit einem 100 zeller und ein gr. hosenrohr
X-TTream
27.12.2006, 20:53
bekommst doch eh soviel gesponsert oder?!? :)
lass dir ne gute auspuffanlage drunter schrauben :cool:
wieviel Zellen hatt der orig. Kat vom 180er ?
okay, wo bekommt man eine edel01 her?
Frage mal bei DR nach, da werden Sie geholfen!:rolleyes:
der normale hat 400 zellen... habe meinen ja grade rausgeschmissen
echsenbumse
28.12.2006, 10:41
der normale hat 400 zellen... habe meinen ja grade rausgeschmissen
Haste bei der gelegenheit gleich mal nachgezählt ja? ;)
okay... dann werde ich die Bastuck ein weing aufmotzen mit einem 100 zeller und ein gr. hosenrohr
wenn du die möglichkeit hast, dann nehm einen von edel 01... ich würde es machen wenn ich mich nochmal entscheiden müsste und das nicht nur wegen der qualität sondern auch wegen dem preis.
yahooooo
28.12.2006, 13:26
wenn du die möglichkeit hast, dann nehm einen von edel 01...
Den kriegt er aber wohl nicht gesponsert ;)
Black Diamond
29.12.2006, 15:44
das ist wohl war, aber hab genug firmen, die mich auch mit geld unterstützen, da kann ich mir den kaufen !!!!!!!!!
X-TTream
29.12.2006, 16:35
und das schreibst auch noch :rolleyes:
SprinTTer
29.12.2006, 17:32
Wer möchte mir denn mal eine Abgasanlage Sponsern?
Dann klebe ich sogar einen Aufkleber vom Sponsor auf mein Auto. ;)
Hab gerade gesehen daß es den Sportkat jetzt auch von BN-Pipes gibt! :D
Competition
02.01.2007, 09:50
@Extrem TT : wie X-TTream schon gesagt hat ich empfehle Dir auch die BN-Pipes anlage ist echt von der qualität so ziemlich das beste was bekommen kannst.
Da kannst Dir auch für Dein Showcar Endrohre nach Deinen wünschen bauen lassen - hab ich auch so gemacht ! Und der Klang ist der Hammer für nen Turbo !!
das ist wohl war, aber hab genug firmen, die mich auch mit geld unterstützen, da kann ich mir den kaufen !!!!!!!!!
beneidenswert;)
beneidenswert;)
X-TTream
02.01.2007, 19:11
nicht wirklich ... hat alles vor und nachteile :(
nicht wirklich ... hat alles vor und nachteile :(
da hast du auch wieder recht
unwegttr
03.01.2007, 17:43
vom welchem preisssegment reden wir den hier ??? was ürden die auspuffanlagen ca. kosten ?
X-TTream
03.01.2007, 21:39
tja das kommt immer darauf an wie wer wen kennt auch usw. :)
aber im regelfall kann man von 750 euro bis 1200 euro reden denke ich