PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.8T vs. 3.2

laorea
24.12.2006, 11:15
Hi Leute,

ich bin ja ständig am Suchen und recherchieren, was für ein TT am besten für mich wäre.

Anfangs tendierte ich immer zum 1.8T mit 225PS - Preisklasse ca. 20000 Euro.
Dann ist mir der TTQS ins Auge gestoßen mit seinen schönen 240PS, die auch sicherlich ausriechen würden, aber der ist preislich leider jenseits von 25000 EUro und somit fällt der schon mal so gut wie weg.

Die 3,2er hatte ich bis dato völlig ausser Acht gelassen, aber die bekommt man ja auch schon ab ca 20000 Euro zu haben.

Was würdet ihr bevorzugen. Den 225er oder den 250er?
Der 250er wird in der Steuer mehr kosten, aber in der Versicherung denke ich mal, dass sich da nicht viel tut.

Wie sind die beiden fahrtechnisch zu differenzieren? Könnte mir vorstellen, dass der 225er "spritziger" ist als der 6 Zylinder. Liege ich da richtig?

Wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.

schöne Grüße, Roland

mirco
24.12.2006, 11:37
Sowas ist immer schwer zu beschreiben. Mach doch einfach mal mit beiden eine Probefahrt.

syncros
24.12.2006, 12:30
naja das mußt du schon selber entscheiden welchen du bevorzugst, leistungstechnisch ist eigentlich schon zwischen dem 225er und dem 250er vr6 kein wirklicher unterschied.
nur dass man dem 1.8T halt sehr leicht mehrleistungs rauskitzeln kann ;)

Andree711
24.12.2006, 12:32
Dafür dürfte der 3,2 Motor etwas haltbarer sein denke ich ....

X-TTream
24.12.2006, 12:39
würde nur den 225 empfehlen. chip rein und abgasanlage. schon hast du schöne leistung und ein absolut agiles fahrzeug das spass ohne ende macht :D ausserdem bleiben die kosten im rahmen ... steuer, versicherung, sprit, etc.

v6 harmoniert nicht so schön im tt... ausser du gibst im auch nen turbokit:D

Petey
24.12.2006, 12:48
so - zu diesem thema kann ich mal was beitragen :-)

hatte ja den vergleich zwischen dem 3,2er und dem ttqs, da ich schon beide autos hatte. soundtechnisch ist der 3,2er auf jedenfall ne show. zum gemütlich fahren ist der 3,2er auch unschlagbar. ABER wenn man fahrspaß will, dann musst du zu nem 1,8t greifen, da dieser spritziger und "beweglicher" ist, dem v6 merkt man das gewicht gewaltig an.

wie gesagt du musst wissen was du willst .....

V6 3,2
+ sound
+ alltagstauglichkeit (gemütliches cruisen)
- gewicht
- behäbig wirkende leistungsentfaltung (wobei es nur das gefühl so ist, mindert aber den fahrspaß!)

1,8T
+ besseres leistungsgewicht
+ die leistung fühlt sich durch turbokick besser an
+ günstige aufbaumöglichkeit mit abgas und chip
- sound (der standard tt hört sich echt madig an - kann man aber mit abgas und kat entgegen wirken :-))

Zhenya
24.12.2006, 15:02
Allerdings wenn du EXTREM viel Leistung willst (500PS und mehr) empfiehlt sich der V6

Der Stärckste 1,8T von dem ich gehört habe hatte knapp 500PS mit nem V6 kommst du ohne Probleme über 600PS (alles eine frage des Geldes)

FloBS
24.12.2006, 15:15
Ja ist doch logisch. Der 3,2er hat eine wesentlich niedrigere Literleistung und damit wesentlich mehr Potential.

Petey
24.12.2006, 15:36
und wer will hier schon besonders viel geld ausgeben bzw. hat es, damit man sich so nen umbau finanzieren kann!!! das sind ganz wenige ...

laorea
24.12.2006, 15:51
also erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner Frage - dafür schätze ich dieses Forum sehr.

also ich möchte keine 300 PS oder so "knacken"
Will den TT kaufen und damit fahren - mit dezentem! optischem Tuning (Vielleicht später mal einen Chip, wenn es nicht reichen sollte)

Also ich werde mal sehen, dass ich beide Probefahren kann, aber nach den Argumenten von Petey werde ich mir den 1.8T holen

Danke und schöne Weihnachten!

Petey
24.12.2006, 17:35
aber wenn du beide fährst, wirst du dem sound des 3,2er dahin schmelzen :-)