Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUV System von Muggianu(neu) und Forge(alt)
spiTTfiRe
07.02.2005, 08:31
Muggianu bietet ja seit neustem ein kit für das versetzen des suv direkt vor die DK an-kosten 449€..
Forge hat sowas vor 3jahren mal gebracht....
siehe hier:
http://www.20v-turbo.co.uk/images/misc/DVrelocationkit.jpg
kann mir jemand so ein t-Stück herstellen??? :mrgreen:
wolfi702
07.02.2005, 08:48
dir geht´s nur um das t-stück? muss mal beim pietz nachfragen, der könnte sowas eventuell fertigen. maße hast nicht zufällig? ;)
spiTTfiRe
07.02.2005, 09:28
mess es heute mal aus!
wolfi702
07.02.2005, 10:10
Also dass andere auch die Informationen haben. Mir ist natürlich an Deinem Wohl gelegen und wenn jemand schneller und definitiver was auftreiben kann:
Abmessungen: Rohrlänge 110mm, Innendurchmesser 60mm, Materielstärke: 1,5-2mm
Abzweig genau mittig: innendurchmesser 25mm, länge 35-40mm(35 sollten reichen), stärke 1,5-2mm
spiTTfiRe
07.02.2005, 12:22
hier noch ein link zu ner seit emit einbau bei verschiedenen fahrzeugen...
http://www.wak-tt.com/mods/dvrelo/dvrelo.htm
spiTTfiRe
07.02.2005, 17:45
hab alles notwendige zum umbau für 21€ bekommen... werd nach dem umbau fotos machen und berichten!
Siehe auch hier!
http://www.forum.ttfaq.de/phpBB2/viewtopic.php?t=608
DAs T-Stück bekommst du fertig bei mft.
wolfi702
08.02.2005, 00:14
ich bin dann mal gespannt auf die ersten erfahrungsberichte. wenn´s wirklich was bringt isses ja wohl klar dass ich das auch brauch... ;-)
spiTTfiRe
08.02.2005, 12:39
toller einbau..http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1149968
Funboy21
08.02.2005, 22:59
und was bringt des wenn man es vor die drosselklappe setzt?
kenn mich da nicht so aus!
lohnt der aufwand?
spiTTfiRe
09.02.2005, 06:39
@chris...bin echt am überlegen ob ich das beim 180er machen soll...wenn ich das suv an die dk verlege habe ich nen ellenlange unterdruckleitung-kann das n249 da noch gescheit regeln?wenn ich das popoff an der originalstelle lasse hab ich ne lange leitung weg von der dk zum popoff.. das ist beim 225 ein wenig einfacher..würd mich ziemlich ankotzen, wenns nix bringt.. bin auf nem englischen forum auf ne aussage seitens forge gestossen, dass sie das kit nur auf den markt gebracht haben weil bedarf da war-keine tests und nix dahinter...hab ne anfrage bei forge gestellt. ausser nem preis von 193pfund(!!!) kam da nix bei raus! hab für die einzelteile im handel weit unter 100€ bezahlt(ohne samco!)-werde wenn ich es mache den originalen schlauch zerschneiden..
wo bekomme ich noch nen silikonschlauch für die unterdruckleitung her??
Nimm nen Stahlflexschlauch vom Grosshandel.
spiTTfiRe
09.02.2005, 08:11
danke!
spiTTfiRe
09.02.2005, 12:29
hab grade meine antwort bezüglich der anfrage bei wimmer zu dem Thema erhalten... Kurz und prägnant: Zitat: "BLÖDSINN" ZitatENDE
So hier nun endlich die versprochenen fotos vom umbau, man sieht zwar nicht viel aber egal.
Schnellfahrer
16.07.2006, 15:32
Gibt´s Probleme mit dem SUS?:mad: :mad:
Auf einen Treffen behauptet das ein TT Fahrer.
Grüße Tim:cool: :cool:
ChristopherTTR
16.07.2006, 16:00
kann mir jemand nochmal genau den funktionellen unterschied erklären?
wollte mir zwar schon mal günstig so nen teil kaufen aber ich hab eigentlich garkeine ahnung wie da das turboloch umgangen wird!
gibts inzwischen schon erfahrungen bei nem 180er?
Da das SUV unmittelbar vor der Drosselklappe sitz, bringt es eine Verbesserung des Ansprechverhalten. Des weiteren ist die thermische Belastung für das SUV nicht so groß, da nach LLK.
Bei 150/180 ist das durch ein geignetes T-Stück leicht zu realisieren. Für das HKS und den Nachbau gibts ein T-Stück an dem man das Ventil sofort anflanschen kann. :)
ChristopherTTR
16.07.2006, 16:37
na das hört sich doch gut an! wo bekommt man das t stück? und was braucht man zum selber bauen dann noch an unterdrückschläuchen etc. ?
kann man das eigentlich so einfach tauschen? denn vor der drosselklappe liegt doch schon der LD an und am ansaugschlauch gibts keinen gegendruck! (oder verstehe ich da was falsch?)
ChristopherTTR
17.07.2006, 15:11
hallo???
kann mir denn niemand mal kurz die sache erklären?
aber es muss doch nen Grund geben warum das net ab Werk da hingebaut wurde, oder?
@ Christopher
das SUV ist immer nach dem Turbo auf der Druckseite, dann eben nur hinter dem LLK vor der Drosselklappe, also thermisch nicht so belastet.
Das T-Stück für das HKS gibts bei ebay.com für 20$, im September ist meine Freundin in den USA. :) Ansonsten muss man nur die Ansteuerleitung verlängern/umlegen und zur Rückführung, wenn man nicht offen fährt, benötigt man 25mm Schlauch.
ChristopherTTR
17.07.2006, 19:12
ahh
hab mich nochmal etwas schlau gemacht und jetzt auch verstanden wo die teile serien zustand sitzen!
jetzt hab ich da nochmal ne spezielle frage!
das muggianu system für den 180er ist von der wirkung her ja dann absolut nicht mit dem für den 225er zu vergleichen! denn bei dem system für den kleinen ist ja die luftführung auch noch vor dem llk! nur das der schlauch etwas größer ist als serie!?!
Für mich ist das bei beiden Motoren das gleiche Prinzip!? SUV unmittelbar vor Drosselklappe hinter LLK!?
ChristopherTTR
17.07.2006, 20:06
aber für mich sieht das aus als ob das ventil vor dem llk an der serienposition angebracht wird?!?
http://www.tt-owners-club.net/content/view/152/9/
ja, richtig, das system ist ja auch blödsinn! :D ist genau wie original, da bastel ich lieber selber.
ChristopherTTR
17.07.2006, 20:11
sag ich doch ;)
dann werd ich mal bei ebay das t stück suchen!
hier der Link. Man müsste nur noch wissen welchen Durchmesser der Schlauch vor der DK hat.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/SSQV-BLOW-OFF-VALVE-BOV-ADAPTOR-FLANGE-PIPING-PIPE-HKS_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33742QQihZ015QQitem Z250007469196QQrdZ1
ChristopherTTR
17.07.2006, 20:23
ohh genau die frage hab ich dir grad in dem monzä thread auch gestellt :)
naja dann muss ich mal messen ;)
Hogger2u
17.07.2006, 20:25
Also ich hab das Muggiano drin und das Turboloch ist devinitiv nicht mehr so vorhanden wie vorher. Er kommt einfach bei den Schaltzpausen wesentlich früher. Habe es aber bei Pogea verbauen lassen wo es auch günstiger war.
@ Hogger
das mag sein aber das liegt an dem besseren Ventil im Vergleich zum original, beim 225er arbeitet das System nach einem anderen Prinzip.
edit ...
ups...
erst alles lesen dann posten ^^ .....
ChristopherTTR
17.07.2006, 20:49
genau!
für den kleinen 1.8 ist die funktion genau wie bei der serie nur halt mit nem anderen ventil und nem etwas größerem schlauch als serie!
oder hat der 180ps quattro auch 2 llk wie der 225er?
Hogger2u
17.07.2006, 21:44
@ Hogger
das mag sein aber das liegt an dem besseren Ventil im Vergleich zum original, beim 225er arbeitet das System nach einem anderen Prinzip.
Hatte vorher auch kein orginales mehr drin.Pogea meinte sogar das es ein sehr hochwertiges Ventil war, also kann es an dem mal nicht liegen.
Das mit dem Schlauch seh ich ein.
Ok das Ventil ist jetzt auch etwas größer.;)
Schnellfahrer
23.07.2006, 14:11
Also so wie ich das sehe sind keine Probleme mit dem SUS vom Muggianu bei TT Fahrern bekannt.
Dacht ich mir schon das das nur wieder Geschwätz von einen Neider warn.:mad: :mad:
Wer hat das denn behauptet? Wer soll denn neidisch sein?
spiTTfiRe
24.07.2006, 19:47
Klar sind die bekannt..frag doch mal Vokade, der hat auf serie zurückgerüstet, da das Ventil nicht ausreichend geöffnet hat und Fehler im Feherspeicher ablegte..
echsenbumse
24.07.2006, 23:28
der fehlfunktion ist eigentlich nur bei bam motoren aufgetreten
Schnellfahrer
29.07.2006, 19:48
Klar sind die bekannt..frag doch mal Vokade, der hat auf serie zurückgerüstet, da das Ventil nicht ausreichend geöffnet hat und Fehler im Feherspeicher ablegte..
Nein das Auto würde doch verkauft und da ist das System noch drin!
spittfi: Kann das sein das Du immer gegen Muggianu bist und fasche infos schreibst.
spiTTfiRe
29.07.2006, 21:44
Nein! ich habe mich nur ausführlich mit Volker zu diesem Thema unterhalten und weiss es besser als Du;) Das Ventil funktionierte nicht sauber und soweit ich weiss hat er auf Serie zurückgerüstet bevor der TT verkauft wurde. so hat er es mir zumindest gesagt und gemailt..Im Seat-Leon Forum haben einige ebenfalls das Problem gehabt,das ist nicht zu leugnen.. auch wenn du das nicht gerne hörst..warum auch immer.
Ich habe gar nichts gegen Muggianu! wie könnte ich ? hatte noch nie mit ihm zu tun und was man so hört leistet er ausgezeichnete Arbeit,oder?abgesehen von den nicht ausgiebig genug getesteten SU-Systemen, die nicht grade neu sind;) wie kommst du darauf? aber hat man dich nicht mal auf nem anderen 1,8T wegen Forenwerbung mit M. gebannt?;)
Und warum ich einigem kritisch gegenüberstehe, was hoch gelobt aber nicht belegt werden kann und nur auf subjektivem Empfinden beruht, als neu verkauft wird obwohl es alt ist..? ich hab meine Gründe!:D
Ist aber egal. mir zumindest
so long
Schnellfahrer
30.07.2006, 15:31
Hallo,
mir ist bekannt das das Auto mit SUS verkauft wurde.
Was ich nicht verstehe! Alt als Neu:confused: :confused:
Was meinst Du damit:confused:
Grüße Tim
ChristopherTTR
30.07.2006, 16:15
...das dieses system schon vor langer zeit von forge oder so verkauft wurde ;)
so ganz durchblicken tut man in den ganzen foren nicht mehr wer nun muggianu kunde ist bzw. muggianu himself :D
spiTTfiRe
30.07.2006, 17:13
so isses.. und laut Forge nicht weil sich messbare Vorteile ergeben haben, sondern sich zig Leute bei forge gemeldet haben, die es aufgrund TTSChwings Bastelei auch haben wollten..
Also wurde das Kit nicht entwickelt, weil es nachweislich was bringt, sondern weil es eine Nachfrage gab, die Gewinn versprach..;)
Wenn ich den Link mal finde Poste ich ihn.
Das System ist an sich bestimmt nicht schlecht, ABER:
Warum hat Audi das nicht gleich so gemacht wenn es so toll ist?
Warum nimmt man ein nicht abgestimmtes Ventil, mit dem die Unterdrucksteuerung nicht klarkommt und nen Fehler auswirft? hat man das System dann genug getestet? Nein!
Das bessere Ansprechen beim SYS 1+2 resultiert (nicht nur) meiner Meinung nach nicht an den beworbenen Eigenschaften(Lader dreht weiter!der dreht nämlich nur dann ständig weiter, wenn die DK oder das Popoff ständig ofen sind.ansonsten wird er auch gebremst!), sondern aus der höheren Federhärte, die einen schnelleren Ladedruckaufbau und ein unzureichendes Abblasen bewirkt-die LD Steuerung also aus der Bahn wirft-was beim BAM die Fehler mit dem n249 ablegt. Leicht mit nem Forge zu simulieren, bei dem man die Federhärte über gebühr erhöht.
Also ich möchte doch darum bitten sich zu informieren bevor man mir hier mit irgendwelchen haltlosen Anschuldigungen begegenet. ;)
Greez
Schnellfahrer
30.07.2006, 22:21
Aber aber, der dschorsch hat doch im Audi Speed geschrieben, dass er ein Ventil mit härterer Feder verwendet hat und dann war das Problem weg mit dem N249.
Das widerspricht sich jetzt.
Vom Peter weiß ich auch, dass das von ihm verwendete Ventil nur 0,03bar mehr Unterdruck braucht als Original.
Stärkere Feder braucht man, weil die Fläche doch größer ist. :( :cool:
Ein Popoff ist ein Ventil das ins Freie bläst!:eek: :eek:
ChristopherTTR
30.07.2006, 22:37
ne das ist ein Blowoff ;) ;)
spiTTfiRe
31.07.2006, 12:44
Aber aber, der dschorsch hat doch im Audi Speed geschrieben, dass er ein Ventil mit härterer Feder verwendet hat und dann war das Problem weg mit dem N249.
Das widerspricht sich jetzt.
Vom Peter weiß ich auch, dass das von ihm verwendete Ventil nur 0,03bar mehr Unterdruck braucht als Original.
Stärkere Feder braucht man, weil die Fläche doch größer ist. :( :cool:
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten und dir sagen, dass bei mir der Fehler durch eine zu harte Feder im Forge ausgelöst wurde(AUQ). andere haben das gleiche berichtet als sie mit dem Forge DVR experimentiert haben(einer war übrigens Vokade),das gleiche gilt für das Forge Optimus. Hörensagen bringt einfach nix..
Warum sollte man bei grösserer Fläche ne stärkere Feder brauchen? das Ventil wird über das n249 und das Unterdruckreservoir angesteuert. wenn der Unterdruck im Unterdruckreservoir nicht ausreicht um das Ventil sauber zu öffnen, legt das STG bei den neueren BJ nen Fehler ab, der auch auftaucht, wenn die Membrane des 710N defekt ist.
Worauf es ankommt ist folgendes: Die Ansteuerung des Ventils ist suboptimal und daher ist das System nicht ausgereift und daher Käse. wenn man dann nocht ne STG Optimierung hinterher verkauft um den Fehler zu beheben-Nette Sache!
Wird dann in die Ansteuerung des N249 eingegriffen und die Sache sauber gelöst, oder der Fehler wegprogrammiert? Die Erklärung auf der Seite ist für mich nicht zufriedenstellend und klingt doch etwas zu optimistisch. Daher kommts für mich nicht in Frage-und weil ich nen 180er fahre. vom SUS 2 halte ich im übrigen auch nix..aber das hat nix mit dem verkäufer zu tun, sondern mit dem Sachverhalt, dass ein Popoff ein Popoff ist und das Serienteil sogar bei gechippten noch gut funktioniert. natürlich sagen Tuner, die mit dem Verkauf teurer Aftermarket Popoffs Geld verdienen was anderes..
da MTM bei ihren Umbauten der RS4 und RS6 Modelle ebenfalls das 710N verbauen und auch Rothe darauf zurückgreift.. warum sollte ich was anderes tun? hab genug geld für nicht spürbare Leistungszuwächse bei Popoffs rausgehauen. Das Serienteil ist das BESTE!
;)
Turbomuggl1
07.10.2007, 21:36
Beitrag wurde wegen Werbung gelöscht!
Turbomuggl1 wird dafür verwarnt!
sorry aber nur mal ne frage darf mann hier so werben?????
spiTTfiRe
08.10.2007, 11:51
by the way..forge bietet das Kit zum versetzen vor die DK nun auch für die kleinen Motoren an..
zb hier über ebay zu erwerben
http://cgi.ebay.at/1-8-T-Schubumluftsystem-Audi-A3-TT-VW-Seat-Skoda-1-8-T_W0QQitemZ190151573762QQihZ009QQcategoryZ40187QQc mdZViewItem
Ich frage mich nur gerade was für ein Jubiläum das sein soll, wenn man 250 vom einen und 167 vom anderen verkauft...
Ich bin für die Löschung des Posts, das ist reine Werbung und nicht mal gut gemacht.
Das Forge SUS kostet auch nur die Hälfte...
Werd ich mir wohl auch holen. Das Evo Ventil ist eh Mist beim 1,8T. Da ist das Forge DV 006 oder das originale tausendmal besser.
X-TTream
08.10.2007, 20:51
wieso sollte dieses ventil sein beim 1,8 t... bitte erklär mir das mal genauer?!?
und was ist bei forge besser?!
eckounltd
08.10.2007, 21:17
die löschung war hier sinnlos
er hat auch durch die löschung seine wirkung bei mir erreicht
X-TTream
08.10.2007, 21:19
und die wäre!? :rolleyes:
Dr. Rock
08.10.2007, 21:24
die löschung war hier sinnlos
er hat auch durch die löschung seine wirkung bei mir erreicht
ja, was will er uns damit sagen...?? http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c010.gif
eckounltd
08.10.2007, 22:32
na ich habe es gerade bestellt
finde die schläuche schick
Blaue oder rote Schläuche gibts auch von Samco und ein Schubumluftsystem von Forge für weniger als die Hälfte. Viel Spaß mit dem teuren Kram.... Man kann das übrigens für ca. 50 Euro selbst nachbauen :lach:
Irgendwie kommt mir unweigerlich der Verdacht auf, dass der User über mir nicht ganz unbefangen ist....
eckounltd
09.10.2007, 02:55
mir wurde gesagt muggianu ist der beste
Denke auch das an dem was faul ist ( Nur meine Persönliche Meinung) Weil vier Beiträge und davon drei hier in dem thema und nur feedback für muggl. Wobei mann überall anders immer liest und hört was es für nen mist ist. Ich weis es gehört nicht hierher aber ist Turbomuggl nicht gleich schnellfahrer der gesperrt ist?
MrCloudy
09.10.2007, 09:42
Da es scheinbar nicht wesentliche neue technische Erkenntnisse gibt und das ganze auszuufern droht, ist der Thread hier mal geschlossen!