Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRA im TT
Hallo zusammen...
ich habe letztens bei ebay eine Geschwindigkeitsregelanlage für einen tt gesehn und würde gerne eure meinung bzw eure erfahrungen hören. Ist dieses Teil "leicht" zu verbauen??? und was kostet sowas neu?
hier der link dazu ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&item=110041886576&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
gruß
Andreas
Folge mal diesem link ...
G R A (http://ttfaq.de/TTFAQ/sites/technik/sonstiges/GRA_Nachrstung_TT_v1.1_by_Juzam.pdf)
vielen dank wetandi für den hinweis....habe zwar nicht alles gelesen...aber das scheint doch echt ehr was für geübte und mutige zu sein.ich werde es daher sein lassen.
mfg
andreas
NoFear83
05.06.2011, 22:11
kann mir jemand das File senden ? oder den toten Link wiederbeleben oder durch nen aktiven ersetzen.
Danke
Hallo,
hier steht alles mit Bildern (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=31,100,0,0,1,0)
NoFear83
05.06.2011, 23:00
Aber da geht es doch um den 8N, der Thread hier geht doch zumindest lt. Forenzuordnung um den 8J oder ?
Ich habe den Hebel schon montiert brauch aber nun noch das Kabel bzw. die Teilenummer für das Kabel.
Hallo,
sorry ich habe nur darauf geachtet welche Autos in der Sig stehen und das sind alles 8N.
Aber jetzt zu deinem Problem.
Das Kabel das du verlegen muss ist einfach ein ganz normales Reparaturkabel 0,35 qmm
Gruß
TTRq
NoFear83
06.06.2011, 00:26
Ja, das ist mir weitgehenst bekannt habs in meinem Seat Leon 1M (identisch zu TT 8N) gemacht.
Nur was ich jetzt brauch ist die Teilenummer für das korrekte Reparaturkabel.
Ich habe diese Infos hier im Netz zum A3 gefunden der sollte ja eigentlich identisch sein ?
Teilenummer Pin für Lenksäulensteuergerätstecker: 000979009
Teilenummer Pin Wasserkastenstecker: 000979133
Die Frage ist nur das sind ja die Pins, gibt es ein Kabel welches an beiden Seiten die korrekten Pins dran hat oder bekomme ich jeweils die Pins mit nem Stück Kabel dran und verlöte die dann ?
NoFear83
06.06.2011, 22:43
niemand hier der sich damit auskennt ? Haben doch einige nachgerüstet ?
Aus ETKA werde ich nicht schlau, das zeigt mir ja mehrere Repkabel für den Stecker am Lenksäulensteuergerät an mit verschiedenen Pinbreiten aber welchen brauchen ich ??
Hi,
bei meinem 8J war's ne größere Sache.
Neben dem üblichen: Andere Hebel + Abdeckung war bei mir ein neues Steuergerät und als Krönung noch ein neues Motorsignalkabel notwendig...
Das ist bei den ersten TT leider aufwendiger...
Und natürlich das Freischalten und codieren...
CU
NoFear83
06.06.2011, 22:55
Steuergeräte sollte bei mir wg. Mufu passen, mir geht es nur um das Kabel was Du ansprichst da brauch ich die Teilenummer das ich es bestellen kann. Codieren ist kein Thema, Interface ist verfügbar. Erstzulassung habe ich 04/2008 aber Modelljahr 2007
Hallo,
ich bin mir nicht 100% sicher aber das Kabel 000979009E müsste eigentlich passen.
Die Rep-Leitungen sind immer endbestückt man braucht also keine PINs und nix löten oder so.
Gruß
TTRQ
Hi,
Ich habe auch ein MuFu Lenkrad, trotzdem falsches Steuergerät und 150€ zusätzlich.
NoFear83
07.06.2011, 00:04
Aha das ist interessant, wie hast Du es gemerkt konntest Du nicht codieren oder welche Teilenummer hatte dein Steuergerät ?
Teilenummer vom Kabel haste nicht zufällig ?
Hi,
Ich habe auch ein MuFu Lenkrad, trotzdem falsches Steuergerät und 150€ zusätzlich.
was für ein steuergerät hattest du vorher drin? normalerweise gibt es bei mufu nur welche die auch GRA können.
ich werde die wochen auch mal mit dem umbau anfangen, habe die tage ein neues LSS mit hebeln erstanden. hat irgendjemand von euch schonmal das kabel bei einem 8j verlegt?
komme ich an den stecker des motorsteuergerätes ohne probleme ran?
habe das ganze bis jetzt nur mal bei einem 4er gti nachgerüstet.
Hallo, wie teuer kommt eine Nachrüstung des GRAs bei einem 8J mit Steuergerät, Hebel + Einbau ???
unterschiedlich je nach Ausgangslage. Hebel, Unterteil Lenksäulenverkleidung, und u.u. LSS
NoFear83
12.06.2011, 11:42
Ich habe jetzt nch mal genau auf den Stecker am Lenksäulenstauergerät geschaut und sehe da ein schwarz/weißes Kabel am Kabelbaum bzw. Stecker.
Kann ich davon ausgehen das ich das Kabel doch nicht brauchte, oder an welcher weiteren Position kann ich kontrollieren ob das Kabel bis zum MSG geht ?
Hallo,
von welchem MKB reden wir denn?
wenn es z.B. BWA ist und das Kabel an den 20 fach Stecker PIN 13 geht dann könnte es sein, dass es schon bis zum MSG geht.
Aber das kann man ja am Stecker des MSG kontrollieren ob der Kontakt belegt ist.
Gruß
TTRq
NoFear83
12.06.2011, 12:26
Hi, ja handelt sich um einen BWA ich habe die Lenksäulenverkleidung ja schon wieder dran aber ich meine sind an dem Stecker im Normallfall 2 schwarz/weise Kabel ??
MSG Kontrollieren muss ich ja einiges abbauen, habe am Dienstag das Interface hier um die korrekte Codierung zu prüfen bzw. zu machen aber falls irgendwie einfach zu sehen würde natürlich scho gern vorher wissen obs vorhanden ist oder nicht.
Hi, ja handelt sich um einen BWA ich habe die Lenksäulenverkleidung ja schon wieder dran aber ich meine sind an dem Stecker im Normallfall 2 schwarz/weise Kabel ??
Hallo,
ja sind 2 schwarz/weise Kabel.
Einmal PIN 15 zum Bordnetz STG
Einmal PIN 13 zum MSG
NoFear83
12.06.2011, 13:49
Ahja, ich geh dann gleich mal raus und check das denke das ist nur eines. Und geht das dann direkt zum MSG oder irgendwie durch nen Verteiler /Stecker wo es nochmal gesteckt wird.
Hallo,
wenns Interessant ist,
die hier:http://www.kufatec.de/shop/
haben mir ein Angebot gemacht, 189.- incl Tempomat, einbauen und freischalten...
Werde ich die nächsten Tage machen lassen.
ciaociao
Und geht das dann direkt zum MSG oder irgendwie durch nen Verteiler /Stecker wo es nochmal gesteckt wird.
Hallo,
soweit ich das weiß geht es direkt zum MSG.
Ist keine Kupplung dazwischen.
NoFear83
12.06.2011, 14:13
So gerade geschaut, also nur einmal schwarz/weiss sind ingesamt 2 dicke und 6 dünne Kabel welche in den Stecker am Lenksäulensteuergerät reingehen.
Hast Du jetzt vll. noch Infos zur Teilenummer des Reparaturkabels oder Info für mich wie ich diese rausfinde ? ETKA habe ich aber er zeigt mir bei den Steckern dann immer mehrere Pins in verschiedenen größen an und ich weis nicht welche Teilenr. korrekt ist. Im Netz finde ich divererse Infos vor allem zum A3 8P aber ich weis nicht ob dies das gleiche ist ?
000 979 009E flachsteckhuelse mit rastnase -> der passt, soeben eingebaut.
hab heut morgen mal schnell LSS und Hebel getauscht.
Pin/Buchse13 ist definitiv nicht belegt beim BWA.
Morgen oder heute abend gehts weiter, mal sehen wie ich das Kabel zum MSG bekomme
und wie schwer die Abreiß-Schrauben rauszubekommen sind ;)
NoFear83
12.06.2011, 15:54
ah genial endlich jemand der gerade Umbaut und die Teilenummer hat *freu*
Ist das dann ein Kabel mit den beiden korrekten Steckern am Ende oder sind das nur die Pins einzeln ?
Das mit den Abreißschrauben und wie das so geht wäre nett wenn Du mal ein Foto machen könntest wie das alles aussieht.
Bei meinem Seat konnte ich einfach den Stecker vom MSG abmachen und dann die Pins einclipsen, hier muss ja dann anscheinend das MSG ausgebaut werden wenn man diese Abreisschrauben lösen muss ? Wie sollen die aufgehen ? Bohren oder
das sind immer reparaturkabel.
mit den 4 abreissschraubens ind wohl einmal das MSG und dann noch irgendein halter befestigt. mal schauen wie ich diese rausbekomme.
wollte eigentlich gestern abend noch loslegen, allerdings waren die sch... scheibenwischer sowas von fest und ich hatte keinen passenden
abzieher hier.
ah genial endlich jemand der gerade Umbaut und die Teilenummer hat *freu*
Ist das dann ein Kabel mit den beiden korrekten Steckern am Ende oder sind das nur die Pins einzeln ?
Hallo,
die ETNR und, dass das endbestückte Kabel sind stand doch schon auf Seite 2 Beitrag #12
Das mit den Abreißschrauben und wie das so geht wäre nett wenn Du mal ein Foto machen könntest wie das alles aussieht.
Bei meinem Seat konnte ich einfach den Stecker vom MSG abmachen und dann die Pins einclipsen, hier muss ja dann anscheinend das MSG ausgebaut werden wenn man diese Abreisschrauben lösen muss ? Wie sollen die aufgehen ? Bohren oder
Nein nicht ausbohren.
Normal werden die mit einem Fön Punkt genau erwärmt dann kann man sie mit einer Zange heraus drehen ohne, dass sie abreißen.
NoFear83
13.06.2011, 16:19
Ja Nummern und Infos habe ich scho viele gefunden aber definitiv war bis jetzt nichts.
Punkt genau erwärmen, da braucht man dann quasi so ne Düse aufm Heisluftfön das man nur genau die Stelle erwischt ? Bzw. vll mit nem Mini Gasbrenner ?
angebl. geht es auch mit dremel + schraubendreher :D mal sehen
Punkt genau erwärmen, da braucht man dann quasi so ne Düse aufm Heisluftfön das man nur genau die Stelle erwischt ?
Hallo,
so ist es normal wir eine Düse auf den Heißluftfön gepackt
Hallo,
ich habe noch einen Nachbrenner.
Nur die 2 Schrauben zum Stecker hin heiß machen.
Die 2 Schrauben zum STG hin gehen so raus und dürfen nicht heiß gemacht werden weil sich sonst das STG auch warm wird.
NoFear83
14.06.2011, 22:18
syncros: na gibts was neues / fertig ? Ich habe heute gleich mal das Kabel uns die Schrauben bestellt
ja, ich konnte heute abend nach der arbeit nicht widerstehen und habe den kram in der dämmerung eingebaut.
verluste: eine wischherarmmutter, ich hoffe die fängt nicht an zu klappern, kein plan wo die hingefallen ist :oops:
ansonsten funktioniert jetzt alles wunderbar. die erste testfahrt mit beschleunigung auf tacho 250 per GRA wurde erfolgreich absolviert :D (ein bisl mehr auf manuellem betrieb war noch drin :D http://www.dstek.de/gps.jpg)
die schrauben am steuergerät gingen relativ gut raus, habe diese nicht mit dem heissluftfön erwärmt sondern mit einer kleinen eisensäge eine nut verpasst und dann mit dem schraubendreher rausgedreht. kabel verlegen war auch kein problem, habe dieses noch mit schrumpfschlauch geschützt.
beim ausbau des steuergerätes ein wenig aufpassen, die plastikhalterung ist sehr labil und brüchig.
http://dstek.de/ecu.jpg
fazit: einfach durchzuführende nachrüstaktion!
NoFear83
15.06.2011, 07:48
wunderbar Danke für die Info
NoFear83
15.06.2011, 08:10
die Scheibenwischer hast Du nur per Abzieher runterbekommen, oder ?
ja, der war ziemlich fest.
NoFear83
23.06.2011, 14:40
kannst Du mir noch die Info zur Pin Nr am Motorsteurgerät geben ? Möchte heute gar fertigmachen und habe verschiedene Infos gelsen.
Gruß
NoFear83
23.06.2011, 17:46
hat sich erledigt, PIN 18 am MSG (großer Stecker) habs in ELSA nachgelesen
ohne gewährleistung ;)
T94/18 am MSG (94fach) (sw/ws)
geht auf
T20c/13 20fach Stecker(A), am LSS
Am MSG ist an dieser Kammer ein Blinddeckel gesteckt.
Habe die Tage noch Multifunktionstasten fürs Lenkrad verbaut, allerdings kann man mit denen ja nicht wirklich viel steuern am TT...
Die MuFu Tasten finde ich ganz praktisch um das Telefon abzunehmen oder auch Sender bzw. MP3 Songs zu wechseln.
Das geht mittlerweile schon ohne nachzudenken :p
TT-Turbo
23.06.2011, 19:55
Kannst du vielleicht zusammen fassen was man alles kaufen sollte bzw braucht um die aktion durchzuführen bei leuten die MUFU Lenkrad haben..
Interresant wäre wie du dass Kabel von Lenkstock zum MSG bekommen hast
wenn du ein "mufu" lenkrad verbaut hast sollte das LSS passen, somit brauchst du nur die lenksäulenverkleidung und die schalterkombination.
das kabel habe ich gut geschützt durch die kabeldurchführung in der spritzwand verlegt. in der gummitülle dort sind noch einige freie "nippel" in unterschiedlichen größen frei.
NoFear83
23.06.2011, 21:33
-
NoFear83
23.06.2011, 21:42
Anbei die Teileliste, GRA Hebel und Verkleidung Bj entsprechend auswählen. (Preise Netto)
66516
Also Spezialwerkzeug braucht man einen Abzieher für die Scheibenwischer. Meine waren so fest ich musste zusätzlich die Welle erwärmen weil ich diese nicht abbekommen haben. Danach natürlich noch Freischalten in beiden Steuergeräten. Die Abreissschrauben habe ich mit der Flex (1mm Scheibe) geschlitzt und dann ohne Erwärmen problemlos ausdrehen können.
TT-Turbo
24.06.2011, 22:56
Ersteinmal vielen dank für dass bild und die weiteren infos, Sehe ich dass richtig dass man laut der liste mit den Teilen unter 100€ liegt dass ist ja gar nix..
habe auch zurzeit keine GRA und möchte nachrüsten , hatte erst meine bedenken wegen dem Kabel dass verlegt werden muss aber so wie du es erklärst sollte es ja nicht allzuschwer sein.
Danke für die Informationen werd mich bald auch mal zum nachrüsten wagen
NoFear83
24.06.2011, 23:23
jepp, ist so gesehen sogar billiger als ab Werk dennoch aber trotzdem doof das man die extra Strippe ziehen muss
TT-Turbo
25.06.2011, 01:11
Muss man etwas beachten wenn man den tempomatschalter Anstecken muss ? Wie wird der genau befestigt?
lenkrad ausbauen -> schaltereinheit austauschen, alles gesteckt.
aber denke dran, offiziell brauchst du einen sachkundenachweis wenn es an den airbag geht...
TT-Turbo
25.06.2011, 18:14
Muss ich den Schleifring dazu auch demontieren oder reicht es wenn man den Airbag abklemmt und das lenkrad abnehme?
Und habt ihr dass LSS Steuergerät ganz ausgebaut oder kann man dass zusätzliche kabel auch so locker in den Steckereinrasten , ist ja vermutlich der kleinere Stecker am Steuergerät ich weiss nicht ob dass kabel lang genug ist um den Stecker zudemontieren um an Pin 13 zukommen.
Werd mir wohl auch demnächst GRA nachrüsten, da ich mir sowieso VCDS zulegen wollte
NoFear83
25.06.2011, 18:28
Schleifring auch ab, aber brauchst nicht neu anlernen solange Du nicht dran rumdrehst während der demontiert ist.
LSS auch abbauen, eine Schraube und dann brauchst am besten 250mm langen 2mm Schweißdraht etc. um eine Rastnase auszuclipen.
Den Pin bekommste auch so in Stecker aber zum Hebel tauschen muss dasn LSS runter.
TT-Turbo
25.06.2011, 18:43
Ok danke,
Zum entriegeln habe ich ein spion , mir machte nur der Schleifring sorgen , da ich schonmal gehört habe dass es jemanden bei einem anderen fahrzeug der Airbag um die ohren geflogen ist:) Klar werdet ihr sagen nur Fachpersonal , aber wenn man weiss worauf man achten soll kann dass wohl jeder würd ich mal in den raum stellen , aber naja will nicht weiter drauf eingehen.
Vielen Dank für die zahlreichen informationen
der schleifring bei den neuen fahrzeugen kann dir weder verdrehen noch um die ohren fliegen ;) sobald der abgeclipt ist arretiert sich das ganze!
glaube auf golf4 plattform war dies ein problem.
TT-Turbo
25.06.2011, 23:17
Ja dass hört sich gut an,
Bei einem Renault war es so dass aufgrund eines falschaufgewickeltem Schleifring der Airbag während der fahrt los gegangen ist .. (Zumindest habe ich es so in erinerung)
Anbei die Teileliste, GRA Hebel und Verkleidung Bj entsprechend auswählen. (Preise Netto)
66516
Also Spezialwerkzeug braucht man einen Abzieher für die Scheibenwischer. Meine waren so fest ich musste zusätzlich die Welle erwärmen weil ich diese nicht abbekommen haben. Danach natürlich noch Freischalten in beiden Steuergeräten. Die Abreissschrauben habe ich mit der Flex (1mm Scheibe) geschlitzt und dann ohne Erwärmen problemlos ausdrehen können.
das sind aber teile für den 8j und nicht für den 8n, oder????
da du dich in der 8j sparte befindest, jawohl ;)
TT-Turbo
02.07.2011, 23:05
Hätte da noch zwei fragen, Ist dass bestellte kabel denn Langgenug gewesen dass es vom LSS bis zum ECU gereicht hat?
Und wie kommt man am besten an diesen Stopfen um vom innenraum zum ECU dass kabel zulegen:) also dieses ding(Dichtung) wo die löcher drine sind um die kabel nach aussenzuführen. Am besten am LSS das Kabel verfolgen oder wie seit ihr da vorgegangen`?
NoFear83
03.07.2011, 10:39
- das Kabel ist nicht lang genug, es muss verlängert werden
- wenn Du die Verkleidung im Fahrer Fußraum demontiert hast siehst Du die Hauptkabelstränge laufen.
Wenn Du diese zum Motor hin verfolgst siehst Du den Gummistopfen. (Kannst auch von Motorrraum aus sehen)