PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf Autogas

MT9
01.02.2005, 12:55
Habt ihr schonmal mit dem Gedanken gespielt Euren TT auf Autogas umzurüsten? Oder gibt es Erfahrungswerte? Umbau kostet ca. 2.400 Euro. Dürfte sich aber bei Vielfahrern schnell rechnen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Gaspreis bis 2009 festgelegt (1l ca. 0,45 Euro)
- Reichweite von Gas + Benzin ca. 1000km
- keine Leistungseinbußen
- Umweltschonend

MarcTT
01.02.2005, 13:02
naja, die Idee hatte ich auch schon, aber der TT ist irgendwie ein Sportwagen und den sollte man nciht mit Gas betreiben.
Leistungseinbußen sind da, nicht gewaltig, aber spürbar.
Außerdem hast dann gar keinen Kofferraum mehr.
Ist ein interessantes Thema...

RoadsTTer
01.02.2005, 13:43
müsste man sich mal ausrechnen wie lang man den Wagen noch fährt und wie viel km im Jahr - wär schon interessant.
Nur keinen Kofferaum mehr :cry:

MarcTT
01.02.2005, 13:48
Das kann sich recht schnell lohnen. Je nach Gasbetreiber bekommt man oft noch einen nicht unwesentlichen Zuschuß. Habe vor Jahren mal einen Vortrag darüber gehalten. Es ist wirkliche eine alternative, nur, die Gaspreis wackelt und so fest ist er trotzdem nicht....
Ein Problem ist das noch etwas magerer Tankstellennetz, oft nur bei den Gaswerken und die haben Öffnungszeiten wie Beamte...
Crashtechsnich muß man keine Bedenken habe, die Gasbehälter sind vollkommen sicher.
Am Nürburgring Langstrekcen Pokal fährt ein TT auch mit Flüssiggas. und langsam ist der auch nciht.... :)

Hollywood
01.02.2005, 14:10
Ja wohin mit dem Gastank :?: Hab ja jetzt schon so gut wie kein Kofferraum :roll:

MT9
01.02.2005, 15:40
Unter http://www.gas-tankstellen.de/menu.php findet man eine super Datenbank mit allen Tankstellen sowie Umrüstbetrieben.

Der Tank wird in die Mulde des Reserverades eingebaut. Das funktioniert selbst bei einem Quattro. Man muss dann evtl. den Kofferraumboden um ein paar cm anheben. Der bleibt also erhalten!

Ich war gerade beim Bosch Service und habe mich Informiert: Die wollen für den Einbau 3.100 Euro. Habe aber auch andere Angebote für 2.300 Euro. Und anscheinend gibt es doch einen Leistungsverlust von 10% und einen Mehrverbrauch von 10%. Hinzu kommt noch eine GAP Prüfung alle zwei Jahre (sowas wie TÜV).

Muss sportliches fahren auch automatisch unwirtschaftliches fahren sein???

Hollywood
01.02.2005, 16:01
Na ja da muß man ja schonn reichlich KM fahren im Jahr bis sich das rechnet :(

MarcTT
01.02.2005, 16:09
kommt drauf an, frag auch mla bei deinem ErdagsBetrieber in deiner Gegend nach, wie gesagt, viele geben einen großzügigen Zuschuß.
Marc

MT9
01.02.2005, 16:19
HALT! Erdgas darf man nicht mit Autogas verwechseln!

Eine Umrüstung auf Erdgas ist (fast) unmöglich bzw. unrentabel. Da sollte man sich eher ein neues Auto kaufen. Außerdem ist das Tankstellennetz sehr sehr dünn und es gibt diese auch nur in Deutschland.

Autogas ist das selbe wie Camping Gas und es gibt um die 650 Tankstellen in Deutschland.

Hier mal ein Link von einem TT Fahrer der es schon gemacht hat: http://www.ttoc.net/side140.html

Competition
01.02.2005, 19:46
Autogas Umbau macht bei uns in Heidenheim an der Brenz die Kfz Werkstatt Wachter die machen das wohl öfter und zu sehr günstigen konditionen ! Haben auch ne Gas Tankstelle gibt davon in Heidenheim jetzt schon 2 !

peoples
07.09.2005, 11:04
Hallo an Alle!!
Habe mich gestern auch schlau gemacht!
Was hier viele wohl nicht wissen:

Autogas hat 110 Oktan!!!!
Richtig gehört: 110!!!
Nicht 100 wie die V Power Scheisse für 1,50!!!

Folglich ist es sogar besser für den Motor!!

Leistungseinbußen hat man nicht! Bei einem 180 PS Auto merkt man das nicht..auch wenn es dann halt 5 PS sind!!

Und Leute...eine Liter Autogas (NICHT ERDGAS) kostet 58 cent...die Werkstatt will es demnächst für 50 cent anbieten!!
Und klar...es wird auch auf kurz oder lang steigen, nur selbst wenn es 70 cent kostet, spart man ja immer noch ungemein!!!!

Ich werd es hundert pro machen lassen!
Und dann geht mir das ganze Benzintheater AM ARSCH VORBEI!!!

Gruß
BAstian

FasTT
07.09.2005, 11:36
Ich überlege auch schon eine Weile. Da ich an der NL-Grenze wohne lohnt sich das noch mehr bei 39cent der Liter LPG! :)
Die Umrüstung gibt es bei uns für 2100€ für den TT inkl TÜV.

sport-racing
07.09.2005, 12:17
Geht das auch für den 3,2 Liter??? Wo kommt der Tank dann hin? In den Kofferraum?

MarcTT
07.09.2005, 12:26
wie sieht das eigentlich aus bei kurzstrecke. ich habe mal gehört, das man auf Gas erst umschalten kann, wenn der Motor warm ist, stimmt das?

SprinTTer
07.09.2005, 12:45
Scheint ein sehr interessantes Thema zu sein und echt eine überlegung wert. Ein bisschen warte ich noch, aber wenn bald noch mehr punkte dafür sprechen lasse ich das auch machen. Und 110 Oktan sprechen ja auch schonmal dafür. :wink:

wolfi702
07.09.2005, 13:35
auf alle fälle kann man jetzt umschalten ohne dass ein rucken durch die karre geht als würde dir kurzzeitig die bremse blockieren und anschließend einer hinten rein fahren... mittlerweile kannste während des vollen beschleunigens umschalten ohne es zu merken!

MT9
07.09.2005, 19:52
Kennt jemand von Euch eine Werkstatt in Grenznähe (Polen, Tschechien) die sich auf sowas spezialisiert hat? Ich denke dort gibt es das ganze für unter 2.000 Euro.

Hoffi
07.09.2005, 20:10
hallo,

hier mal ein bericht wo einer einen A3 3.2 DSG umgerüstet hat!

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1225

gruß jens

Zinno2
08.09.2005, 07:36
Habe mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema befasst...
Ein bekannter hat es tatsächlich in Polen machen lassen, allerdings ist dort vorsicht geboten was die Zulässigkeit der Anlagen angeht.

Er hat eine italienische Anlage einbauen lassen, die eine deutsche TÜV Bestätigung hat.

Er hat für die Anlage inkl Einbau mit einem 40 Liter Tank knapp 700 € bezahlt.
War ein Golf 3 GTI... Er war 2 Tage in Polen, hat sich ein Zimmer genommen dort und war tagsüber beim Einbau dabei, sodass er auch wußte dass nix "gepfuscht" wird...!

Hat es hier in D vom TÜV für 40 € eintragen lassen und fährt jetzt gut 8 Wochen sehr zufrieden damit!

Habe mir ein Angebot machen lassen vom Auto Zentrum Friedberg,

haben mir 2 Anlagen angeboten, jeweils mit 70 Liter Tank anstelle des Ersatzrades, einmal die Anlage von Prins VSI inkl TÜV Abnahme 2820,-€ und einmal die Landirenzo Omegas für 2620,-€!

wolfi702
08.09.2005, 07:57
wenn ich jetzt nicht schon andere verwendung für meine ersatzradmulde gefunden hätte... :roll:

MT9
08.09.2005, 09:30
Was meinst Du mit "vorsicht geboten was die Zulässigkeit der Anlagen angeht"??? Dein Bekannter hat doch alles beim TUV eingetragen bekommen.

Koenntest Du ihn mal nach der Adresse fragen!?

Hollywood
15.09.2005, 11:31
So das ist ein Quattro mit Gas :roll:

http://www.tt-owners-club.de/side140.html

BasTTi
15.09.2005, 11:44
Vielen Dank für den Link,schöner Bericht nur der Preis fehlt.

wolfi702
15.09.2005, 11:51
ja sehr informativ. auch die seite von bk ist mal echt wow... also in mein nächstes gefährt muss sowas auch rein wenn mit vertretbaren finanziellen mitteln realisierbar!

BasTTi
15.09.2005, 12:05
ja sehr informativ. auch die seite von bk ist mal echt wow... also in mein nächstes gefährt muss sowas auch rein wenn mit vertretbaren finanziellen mitteln realisierbar!

Die gleiche Überlegung habe ich auch.

landser
17.10.2005, 00:45
wenn man chippt und was ist mit Garantie in Polen?
Wenn man 600km entfernt wohnt + Übernachtung + wenn was defekt geht + iAuto abbrennt,weiß der Geier was alles passieren kann ..
Aber 700€ sind schon echt ein Schnäppchen , wo war das ?
Ev im Konvoi hin?
Oder speziell für mich, Sammelorder im Norddeutschen Raum?

Aber ich will das haben 110-120 Oktan für 60cent - noch Fragen?
Der Motor dankt es!

und ja im Kaltstart läuft der Wagen mit Benzin schaltet ruckfrei auf Gas dann um!

FloBS
17.10.2005, 02:33
OT:
Wer hat sich da mit so einem bescheuerten Nick eingeloggt! Gehts noch???
Wahrscheinlich bist du weder in dem Alter ein Landser zu sein, noch wirst du auch nur ansatzweise die Bedeutung dieses Wortes vor Augen haben. IDIOT!
OT ENDE!

landser
17.10.2005, 09:26
ich wußte nicht das es hier um Nicks geht sondern um Autos....da ich auch gern shooter mit meinen Kumpels spiele und in BF1942 eher auf deutscher Seite zu finden war war das angemessen, ich hätte auch irgendwas anderes schreiben können,aber nicht schlecht das Forum wenn gleich diskreminiert wird....aber ich denke solche Sachen sind Aufgaben weniger hier...wo ist dein Problem?

rs-andy
17.10.2005, 10:25
Also am Mittwoch wird meine Gasanlage in meinen TT eingebaut- in die Reserveradmulde- somit verliere ich von meinem Kofferraum garnichts-abgesehen von dem Schrott in der Reserveradmulde-
Bekomme eine Landi Renzo mit allem incl. Einbau für 2.100,- Euro.
(infos unter www.auto-thein.de).

ansonsten könnt ihr unter www.amortisationsrechner.de schnell feststellen ob sich für euch Gas lohnt oder ob ihr besser nen Golf3 sdi fahren solltet.
für mich lohnt sichs....obs was taugt werd ich am Ende der Woche sehen!!

FloBS
17.10.2005, 11:18
ich wußte nicht das es hier um Nicks geht sondern um Autos....da ich auch gern shooter mit meinen Kumpels spiele und in BF1942 eher auf deutscher Seite zu finden war war das angemessen, ich hätte auch irgendwas anderes schreiben können,aber nicht schlecht das Forum wenn gleich diskreminiert wird....aber ich denke solche Sachen sind Aufgaben weniger hier...wo ist dein Problem?

OT Anfang:
1. Wirst du hier nicht diskriminiert. Scheinbar hast du ja nicht mal das Wissen was das Wort Diskriminierung bedeutet, geschweige denn wie es geschrieben wird.

2. Ich spiele auch gerne, trotzdem vergreife ich mich nicht an einem politisch und gesellschaftlich mit Werten behafteten Namen.

3. Ist es mir unverständlich einen solchen Namen nur aus Gewohnheit und ohne Sinn und Verstand zu verwenden, egal ob in einem in einem TT Forum oder einen Forum für Hauswirtschaft.

Nur mal so nebenbei, es ist egal ob du "landser" heisst oder "SS-Sturmpionier"! Beides ist mit Werten behaftet.

Armes Deutschland!

OT Ende!
Alles weitere entweder per PN oder über einen MOD!