PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Bose im 8J

wolfi702
31.08.2006, 10:41
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt war ich gestern bei unserem lokalen Audidealer auf TT Präsentation. Ein paar Dinge sind nett, ein paar okay, aber was mir auf jeden Fall sehr, sehr postiv aufgefallen ist ist das Bose Sourround Soundsystem im neuen TT. Das klingt wirklich fantastisch... Dagegen klingt das Bose im 8N wie ein altes Kofferradio!

Bei Bose sind die neuen Fakts schon online:

http://www.bose.de/DE/de/Images/Syst_Audi_TT_Coupe_d_150_n_tcm44-8160.pdf

MarcTT
31.08.2006, 10:48
oh ja, ein 3 Wege System, mit 20 cm Tieftöner in der Tür,
ui, da fällt mir direkt der passende Sub für diese Einbauöffnung ein...,
80 mm Tmt, hm, da wird es eng,aber nen 10er kann man bestimmt unter bekommen....
und der Hochtöner kommt eh in die A-Säule, sofern das geht (hat der immer Kopfairbag?)
also da läßt sich was drauss machen :D

Ach so, es ging ja um das Bose System ;)

wolfi702
31.08.2006, 10:59
Dass Audiotuner die "gutes" Zeug gewohnt sind die Leute die im 8N meinen sie hätten mit dem Bose ein klasse System belächeln kann ich mir ja eingehen lassen... Aber hör dir das mal beim Audihändler an und du wirst mir Recht geben dass das OEM verbaute Bose wirklich genial klingt! Das rauszuwerfen wäre echt viel zu schade!

High Voltage
31.08.2006, 13:03
Mich würde interessieren wie die Lautsprecher befestigt sind. Wieder an den Verkleidungen verschraubt? Ich freue mich schon auf die ersten Threads "Wie befestige ich....?" Ich vermute das die einen 20er TMT verbauen weil wieder 1/3 der Membran von der Verkleidung verdeckt wird. ;)
Positiv ist auf jeden Fall die Positionierung der vorderen Hochtöner, da hat Bose anscheinend was dazugelernt. Auf den Klang bin ich schon gespannt. Ich muß aber gestehen das ich mit Vorurteilen behaftet bin, was diese OEM-Lösungen betrifft....vor allem bei einer solchen Materialschlacht. Je mehr Lautsprecher, desto schwieriger ist es das ganze aufeinander abzustimmen.

...und was soll ein "13 cm - Richbass" sein?!?!? :confused:

wolfi702
31.08.2006, 13:48
Frag mich nicht nach solchen Details, ich hab zwar gleich mal Motorhaube geöffnet und solche Dinge wie Radhaus usw abgecheckt, aber Verkleidungen zu demontieren hab ich mich nicht getraut :D
Ich hatte ganz allgemeine Vorurteile gegen die Karre, aber die sind wirklich ausgeräumt und ich hoffe auf baldige weitere Erfahrungsberichte von euch! Ich empfand´s zumindest als erste Sahne

High Voltage
31.08.2006, 13:51
Frag mich nicht nach solchen Details, ich hab zwar gleich mal Motorhaube geöffnet und solche Dinge wie Radhaus usw abgecheckt, aber Verkleidungen zu demontieren hab ich mich nicht getraut :D

Feigling! :p
Die Frage ist allgemein zu verstehen, hab mir schon gedacht das du den Wagen nicht zerlegt hast. :D

MarcTT
31.08.2006, 13:56
also ich muß ja ehrlich sagen, wenn ich mir einen neune TT kaufen würde, dann mit Bose und ich denek sogar das ich nichts daran ändern würde (habe ich mich jetzt geoutet?)

HenryTT
31.08.2006, 14:04
Ich würde auch gar nichts am TT ändern und als alter Freund des jetzigen BOSE natürlich auch nichts am Surroundsystem!

Vielleicht müsste be mir nur ein gescheites H&R Gewinde, ne Edelstahlanlage und diesmal richtig was am Motor gemacht werden!:D

aznsmart85
31.08.2006, 14:08
BOSE ist schon ein mächtiges wort :p

High Voltage
31.08.2006, 14:47
Ich würde jeden Neuwagen komplett ohne Hifi-Komponenten bestellen, egal ob Bose oder Harmann Kardon (heißen die so?) verbaut ist. Mag ja sein das die klanglich immer besser werden, aber für mich ist die Bastelei genau so wichtig wie das anschließende Ergebnis. Ob jetzt Bose oder eine nachgerüstete Anlage besser ist und wie das ganze im Preis- Leistungsverhältis aussieht, darüber brauchen wir nicht mehr zu "streiten", das Thema wurde nun schon zur Genüge durchgekaut. Da wird es wohl nie einen gemeinsamen Nenner geben.....außer vielleicht beim Marc. ;) Du Verräter. :p :)

MarcTT
31.08.2006, 15:02
vernunft sag ich nur:)

Pah:)

wolfi702
31.08.2006, 15:07
Klar macht basteln Spaß, keine Frage. Außerdem gibt´s im Aftermarket sehr feine Dinge keine Frage. Aber ich denk mir dann halt schon: Kann man irgendwelche zusammengestellten Dinge als privater so gut aufeinander abstimmen wie Ingenieure? Sitzt ne Abdeckung z.b. beim zweiten mal demontieren immer noch so wie beim ersten mal? ...?

Ich hab zwar nicht minutenlang probegehört, aber mein Eindruck ist nach wie vor: Das System ist (gerade im Vergleich zu dem was man halt jeden Tag in seiner Schüssel hört) der Burner!

High Voltage
31.08.2006, 15:24
@Marc: Du machst mir Angst, hör' sofort damit auf! :eek: :D

@Wolfi: Das mit den Abdeckungen, bzw. Verkleidungen ist nur eine Sache der Sorgfalt. Für den Fall das z.B. was am Fensterheber, Schloß, o.ä. kaputt geht müssen die Verkleidungen auch demontiert werden und ob die dann nachher wieder genau so gut sitzen ist auch nicht sicher....ich hab da meine Erfahrungen mit "Profis" einer Audiwerkstatt gemacht. Von daher scheidet das schonmal als Kriterium aus.

Die Abstimmung...ob eine Anlage gut oder schlecht abgestimmt ist entscheidet letztendlich nur das Ohr, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Eine nachgerüstete Anlage ist meistens leichter einzustellen, da viel weniger Lautsprecher verbaut werden. Die wenigsten bauen sich eine Mehrkanalanlage ein. Je mehr Lautsprecher verbaut sind, desto komplizierter wird es sie aufeinander abzustimmen, Stichwort Laufzeitkorrektur oder Phasenlage.
...und haben die Bose-Ingenieure es wirklich perfekt hinbekommen oder sind sie auch nur einen Kompromis aus Aufwand und Nutzen eingegangen? Liegt alles im Auge (Ohr) des Betrachters. :)

Grundsätzlich würde ich es bei der Entscheidung was ins Auto kommt ganz einfach handhaben: Gefällt einem der Klang ist es gut, bekommt man beim hören eine Gänsehaut ist es perfekt, egal was andere sagen oder ob ein anderer eine besser klingende Anlage hat. Ist man mit dem was man hat glücklich, dann ist es auch das Richtige. ;)

wolfi702
31.08.2006, 15:56
Ich bin echt gespannt wie dein Urteil ausfällt nachdem du vom Probehören beim Audihändler wieder kommst ;-)

High Voltage
31.08.2006, 16:00
Ich auch. ;)

Wenn es mit dem von Mercedes vergleichbar ist, dann ist es ok aber trotzdem nicht mein Ding. Mein Nachbar hat sich ein neues C-Klasse Coupe gekauft, mit (ich glaube) 12 Lautsprechern. Hört sich nicht schlecht an, aber von einer Gänsehaut bin ich da noch weit entfernt. :)

TTheFlash
12.10.2006, 10:04
hab mir ja das Bose Soundsystem im Porsche Caymann angehört und war nicht so begeistert. Ich denke aber das es auch immer eine Frage der Abstimmung ist auch bei den Bosesystemen. Da hat der Entwickler was nettes gebaut und dann kommt der Hersteller und setzt den Rotstift an, das Ergebnis höhrt man dann oft.

Ich persönlich würde das Auto auch ohne Hifi bestellen, allein schon wegen des Spasses beim Einbauen der Anlage ;) wäre ja langweilig wenn nichts da wäre wo man sich die Hände verschrammen kann :D

rs4quattro
12.10.2006, 11:07
Also ich hab das BOSE auch gehört und mitbestellt.
Ich fand den Klang echt gut. Sehr klar und rein. Aber dda ich in meinem A4 so nen Mordsschrank mit Krach hatte, fehlt mir noch ein bisschen der Bass, mal sehen wo sie den Sub untergebracht haben und wie leicht mand en austauschen kann.. ;-)

TTheFlash
12.10.2006, 22:53
gerade das ist dann wieder das schwierige wenn du anfänst einzelne Komponenten zutauschen dann passt die Abstimmung nicht mehr richtig und anstatt etwas zu verbessern halst man sich wieder Probleme auf

TTheFlash
15.11.2006, 22:57
Hab mir das Bose System mal angehöhrt, der erste Eindruck ist nicht schlecht aber auch nicht berauschend.
Das System klingt recht klar, nur solche Sachen wie eine Vernünftige Bühne oder Dynamik fehlen. Ich fand es klang teilweise wie wenn die Anlage vorher eine Beruhigungstablette geschluckt hätte :p auserdem fehlte es ihr an Tiefgang.

Zusammen fassend würde ich sagen die Anlage ist für den "normal" Verbraucher sicher nicht die schlechteste Wahl ;)

StaTTic
23.11.2006, 16:30
Also ich muß sagen das Bang & Olufsen im neuen A8 find ich klangmäßig hammer, hat mein Onkel in seinem A8 und klingt sehr fein !

Cool find ich auch das die Hochtöner ausfahren und sich das System auf die Insassen selbst einstellt !

http://www.autosieger.de/images/articles/audi_A8_bangolufsen_3.jpg