Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsstaubarme Bremsbeläge
Competition
11.10.2004, 19:03
danach habe ich ja im alten Forum schon gefragt und als antwort bekommen das härtere weniger Stauben als weiche.
Hab jetzt aber auch schon gehört das es an den material Mischungen der einzelnen Hersteller leigen kann das ein Belag mehr rußt bzw. staubt als ein anderer.
Gibts da Erfahrungswerte beim TT das irgendeine Marke weniger Staubt als die andere gibt da ja viele ATE,Lucas,Pagid,Ferodo und und und
MrCloudy
11.10.2004, 19:36
Also ich bilde mir ein, dass die alten von Ferodo weniger Bremsstaub produzieren als die neuen die mir der Freundliche drauf gemacht hat.
Competition
15.10.2004, 09:00
So hab jetzt mal was rausgefunden und zwar vertreibt Nordmann Bremsbeläge die anscheinend laut einer Zeitschrift bis zu 80 % weniger Bremsstaub erzeugen soll.
Den Bremsbelag gibt es in verschiedenen Farben rot,grün,blau was verschiedenen Temperaturbereichen entsprechen soll.
Der Trick daran soll sein das der belag aus Aramidfasern bestehen soll welche weniger Staub erzeugen soll.
MrCloudy
15.10.2004, 20:05
Aha, gibts da dann auch Infos zu Haltbarkeit, bzw. Standfestigkeit bei Erwärmung?
Competition
15.10.2004, 20:44
Weiß ich nicht aber Nordmann schwört drauf !
Also wie ich im Netz rausfinden konnte handelt es sich dabei wohl um die "Green Stuff" Beläge und die sollen wohl sehr geil sein.
Gibt es ja verschiedene für die art von Fahrer die man ist also von normal-sportlich bis hin zum Rennsportbelag
MrCloudy
15.10.2004, 20:51
Und die Kosten?
wolfi702
16.10.2004, 15:41
oder du kaufst dir ganz einfach remsa bremsbeläge, die sind sogar sehr günstig (va ~46, ha ~26). das ist ne aufgekaufte fa. von ferodo und die beläge kommen aus der gleichen maschine, werden nur anderst abgepackt. schau einfach mal auf http://www.bremsscheiben.info/ unter BELÄGE. das sind KEINE sportbremsbeläge und bremsen auch wenn kalt... ich bin damit auf alle fälle in kombination mit meinen zimmermannscheibchen zufrieden.
MrCloudy
16.10.2004, 19:32
Ja, aber es ging ja um die von Nordmann, die weniger Bremsstaub produzieren sollen!
wolfi702
16.10.2004, 19:34
ger net wahr... das thema heißt "bremsstaubarme bremsbeläge".... :wink:
Competition
20.10.2004, 22:50
Preise weiß ich leider keine müßte man mal bei www.Nordmannbremsen.de erfragen !
yahooooo
22.08.2007, 21:50
*rauskram*
Jetzt sind drei Jahre vergangen. Gibts denn Neuigkeiten im Bereich der staubarmen Bremsbeläge? Empfehlungen?
Corvinius
22.08.2007, 21:53
die dinger sind von ebc gibts verschiedene und ja die verursachen ne menge weniger bremsstaub
http://www.ebc-brakes.de/Startseite.htm
Stefan 1968
22.08.2007, 21:57
Werde ich demnächst auch mal testen....;)
Sehen geil aus! Bremsen gut! Und produzieren so gut wie kann Staub! Habe meine seit Nov06 drauf nichts zusehen von Staub.
wolfi702
23.08.2007, 14:50
welche davon hast du verbaut? wenn ich mich recht erinner sind die teile halt alles andere als günstig, richtig?
Competition
23.08.2007, 14:56
Jep die Green Stuff Beläge sind wohl die mit dem geringerem Bremsstaub !
wolfi702
23.08.2007, 16:13
Ne Bremsenstauboptimiert sind se doch alle.... nur eben unterschiedliche Einsatzbereiche:
http://www.ebc-brakes.de/Produktuebersicht.htm
TT-limited
23.08.2007, 18:03
Also ich habe jetzt seit einem halben Jahr die EBC Greenstuff mit gelochten Zimmermann-Scheiben vorne und hinten drauf und bin voll zufrieden.
Vorteile:
- weniger Bremsstaub
- der Bremsstaub ist nicht so dunkel
- der Bremsstaub klebt nicht so an den Felgen und läßt sich somit sehr leicht reinigen.
- zusammen mit den Zimmermannscheiben günstiger wie die Originalen von Audi
- Bremswirkung mit den Zimmermannscheiben marginal besser wie Originalen von Audi
- schöne Gesamt-Optik
So long, Ralf
Der gelbe ABT ;-)
Competition
23.08.2007, 19:17
Aaaaber ;-) die Greenstuff sollen wohl am ehesten zu den Serienscheiben bzw. den gelochten Zimmermann passen !
Corvinius
23.08.2007, 19:46
ich meine das zimmermann die empfehlung raus gegeben hat das ihre scheiben nur mit serien belegen gefahren werden sollen....
Stigger2
23.08.2007, 20:11
Ich fahre an der Va. die Red Stuff mit Sandtler RS Scheiben und hinten die Green Stuff mit gelochten Zimmermann Scheiben. Bremsstaub ist bei beiden erheblich weniger als mit Serienbelägen.
Die Red Stuff brauchen aber ne gewisse Temperatur bis sie richtig zupacken.
welche davon hast du verbaut? wenn ich mich recht erinner sind die teile halt alles andere als günstig, richtig?
Ich habe die Greenstuff verbaut mit Zimmermann bin sehr zufrieden. Die Belege haben mit Porto ca.80€ gekostet.