Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Kabel finden
Hallo Jungs,
habe folgendes Problem. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Regen spinnt bei mir die TT Elektronik. Tacho fällt aus, Radio geht kurz aus, Xenon geht kurz aus. Das passiert immer wenn ich blinke oder einen anderen Verbraucher im Auto einschalte.
Das Problem besteht nur bei feuchtigkeit deswegen meine Vermutung, das ich rigendwo einen Kabelbrucht habe mit einem offen liegenden Kabel und es bei feuchtigkeit zu einem kurzschluß kommt.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich herausbekommen kann welches Kabel betroffen ist?
Kann man einen Kabelbruch messen? Welche Kabel sind evtl. von feuchtigkeit stark betroffen?
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Matze
echsenbumse
28.08.2006, 14:50
unten im fußraum sind etlich kabel verlegt. die sind aber alle durchgehend und werden nur am jeweiligen verbraucher bzw steuergerät gesteckt. hatte ich bei mir auch vermutet
du könntest mal zu einer werkstatt gehen und den fehlerspeicher auslesen lassen. nicht mit vagcom! das hat bei mir auch nichts angezeigt
bei dem grossen tester von vw ist eine lange liste mit geräten die abgefragt werden. wenn der jetzt zb das xenon abfragt und das nicht antwortet siehst du das damit was nicht stimmt. bei mir war es so, dass alle teile die über das comfortsteuergerät gesteuert werden nicht geantwortet haben und so konnten wir rausfinden, dass es das war
vielleichht auch mal die pole von der batterie reinigen oder sie generall mal überprüfen lassen
Ich werd evtl. heute noch zu Audi fahren und mal gucken was Fehlerauslesen kostet.
Werde auch gleich mal nachfragen was ein neues Masseband von Batterie zur Karosse und Lichtmaschine Karosse kostet. Vielleicht ist da ja auch etwas faul.
echsenbumse
28.08.2006, 19:01
fehlerauslesen sollte bei allen werkstätten gratis gemacht werden
Heute hat es wieder geregnet. Gleiche Probleme wie oben beschrieben gehabt.
Innenraumlicht hat geflackert und beim einschalten der Nebelleuchten fiel wieder Tacho etc. aus. Bin dan mal vorne zum Motor und habe mal die Kabel die von der Batterie gescheckt und etwas an jedem Kabel rumgewackelt.
Als ich dann wieder ins Auto gestiegen bin war das flackern weg und ich konnte trotz aller möglichen Verbraucher keinen Ausfall mehr hervorrufen.
Fazit: Eventuell lliegt es es also an der Verkabelung.
Nochmal nach vorne und die Kabel nochmal überprüft. Dabei sind mir 2 Kabel aufgefallen die extrem heiß waren. Die Schrauben mit denen diese beiden Kabel an der Batterie festgemacht sind waren so heiß das ich mir ne dicke Brandblase am Finer geholt habe.
Die dünneren Kabel direkt daneben sind kühl, alle anderen Kabel im Motorraum auch.
Wenn ein Kabel einen Bruch hat und der Strom nicht richtig fließen kann wird ein Kabel doch heiß oder? Dadurch entstehen doch Kabelbrände oder?
Kann mit einer von euch sagen wohin die 2 markierten Kabell hinführen? (siehe Bild)
echsenbumse
29.08.2006, 15:03
schau mal hier
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=7,0,0,1,0,0
ahhh danke, war heute nochmal auf der BAB unterwegs und im Stadtverkehr und das Kabel war diesmal kalt. Heute hat es auch nicht geregnet.
Anscheind liegt es an dem Kabel zur LIMA. Ich werde das mal durch Audi checken lassen.
DANKE
War heute bei Audi Fehlerspeicher auslesen. Folgende Meldung war abgelegt:
00849 - S-Kontakt am Zündanlassschalter-D
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
Diese Meldung würde ja meine vermutung mit dem Massekabel auf dem Foto bestätigen. Habe mitlerweile auch heruasgefunden das das Massekabel auf dem Foto zur Lichtmachine geht. Vor gut einem Jahr wurde meine Lichtmachine gegen die große aus dem 225 er ausgetauscht. Viellicht wurde da ja schlampig bei der neu Verkabelung gearbeitet.
Ich halte euch auf dem laufenden.