Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor- und Nachteile von Destiliertem Wasser in der SWA
Was ich bisher so an Infos zusammen tragen konnte aus irgendwelchen Foren, Meinungen und Erfahrunegn von WS-Meistern und einer Wasserlaborantin sind:
Vorteile: Kein verkalken der Spritzdüsen und Waschpumpe und dest. Wasser ist "weicher" als kalkhaltiges.
Nachteile: Destiliertes Wasser soll - angeblich - "agressiver" sein gegen Gummidichtungen und Kunststoff, soll Gummi in kurzer Zeit porös werden lassen, das es ihm die Weichmacher "entzieht" ( > Wischergummis und Dichtungen im Waschwasserbehälter) und den Kunststoff angreift (Waschwasserpumpe und Spritzdüsen). Der Kalk im Waschwasser soll angeblich auch zur "schmierung" der Waschwasserpumpe dienen. Wie gesagt habe ich gehört. Was meint ihr dazu, bzw. wie sehen eure Erfahrungen damit aus (Wischergummiverschleiss, Dichtungen und
Reinigungswirkung), falls ihr es schon probiert hat.
chris1979
19.01.2005, 16:57
Ich nehme immer das H²O aus der Leitung. :)
Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Wir haben zwar bei uns in der Firma auch VE-Wasser (VE-Wasser= Voll entsalztes Wasser), das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Je höher der Kalkgehalt im Wasser ist, desto mehr neigen die Spritzdüsen zum verkalken. Besonders beheizte Spritzdüsen. Daher der Gedanke an destiliertes Wasser.
Ich denke dest.Wasser ist nicht so der Hit,da wird dann schnell mal alles schlammig und glitschig.
@chris1979
Brauchst du generell nur Wasser und kein Reiniger dazu?Wenn ja wie ist es im Winter mit gefrieren?
chris1979
19.01.2005, 18:21
Ich nehme natürlich noch einen Reiniger dazu, sonst gefriert ja alles im Behälter.Und das ist nicht sehr schön. :mrgreen:
Hast du es schon mal probiert TTswiss ? - oder woher hast die Info mit glitschig usw. werden ?
Das siehst du schön an der Kaffemaschine in der Küche,brauchst du nichts ist alles schneeweiss,nimmst du dest.Wasser ist alles verschlammt.
Ein Mittelweg ist auch hier das beste, Infos zu Härtegraden
http://www.trinkwasser.ch/dt/frameset.htm?html/trinkwasser/haerte_00.htm~mainFrame
Ich habe selbst noch nie bei der SWA rumgetestet,der Beutel von der Tanke tut seinen Dienst.
Wenn man die Infos auf der Site zusammen fasst kommt das selbe heraus was ich bisher an Infos zusammen gesammelt hatte. Destiliertes wasser verkalkt weniger, ist aber agressiver und greift Gummi sowie Kunststoff an. Bei Fahrzeugen mit modernen Klarglas-Kunststoffstreuscheiben und womöglich noch Xenonlicht, wo es nur Komplettscheinwerfer gibt, könnte das dann schnell richtig teuer werden, wenn es die Kunststoffstreuscheiben angreift und diese matt werden würden. Vom Wischergummiverschleiss dann ganz zu schweigen. Alles ein für und wider. Da helfen wohl nur Erfahrungen weiter um das in der Praxis zu erfahren.
spiTTfiRe
20.01.2005, 07:54
da gehts aber nur um reines dest.wasser ohne zusatz... oder?
Schon, aber ob man jetzt reines Leitungswasser mit reinem destiliertem Wasser vergleicht oder Leitungswasser mit Waschzusatz und destiliertes Wasser mit dem selben Waschzusatz, kommt man wieder auf die selben Unterschiede dann, welche Eigenschaften sie jeweils haben denke ich mal. Die Eigenschaften des jeweiligen Wassers werden wegen des zufügens von Waschzusatz nicht aufgehoben oder verändert.
spiTTfiRe
20.01.2005, 10:00
doch da das hinzufügen des zusatzes aus dem wasser eine lauge macht...
Aber leider dem destilierten Wasser nichts hinzufügt daß es dem Gummi die Weichmacher nicht mehr entzieht. Das Problem bleibt trotzdem. Auch mit dem Waschzusatz. Der Waschzusatz enthält bestimmt keine Elastane die das Gummi geschmeidig halten. Da müsste dann im Waschzusatz was drin sein, was das agressive im dest. Wasser entkräftet und das Gummi und der Kunststoff geschont bleiben. Mit der Thorie kommt man nicht viel weiter hier, praktische Erfahrungen und Tests müssen her.
spiTTfiRe
20.01.2005, 12:07
@ttswiss:
hab noch nie gehört, dass man mit destilliertem wasser kaffee macht...das ist mal recht ungesund, da es dem körper mineralien entzieht.
@s-liner:
schon mal über britta-filter nachgedacht?entzieht dem wasser schwermetalle und kalk und macht es weich-es ist allerdings nicht frei von den gefahrlosen bestandteilen...ums mal auf die spitze zu treiben! man könnte auf der seite vom robert-koch- institut mal nachschauen ob man was findet!
chris1979
20.01.2005, 12:17
Genau, bloss kein dest. Wasser trinken, dass ist nicht gesund.
Destiliertes Wasser wird doch durch Destilation gewonnen. Sprich der Dampf der beim Erhitzen sich an was kaltem dann niedergeschlagen hat, wird da dann verwendet.
Mit dem Britta-Filter wird es nicht destiliert, sondern eher entkalkt. Also es geht ohne erhitzen und kondensieren vor statten die Gewinnung. Oder wie arbeitet der Britta-Filter genau ?
Wäre hilfreich welche(r) Inhaltsstoff(e) dem Wasser beim destilieren genau entzogen werden, die das Gummi geschmeidig halten und ob diese(r) Inhaltsstoff(e) im Britta-Filter auch entzogen wird oder im Wasser dann bleibt. :idea:
spiTTfiRe
20.01.2005, 13:44
beim destillieren bleiben alle im wasser gelösten feststoffe zurück und du erhälst als resultat reines wasser.. h2o
britta-filter(war eigentlich nur ein gag!) entziehen dem wasser schwermetalle, kalk und schädliche beimengungen je nach filter......
mineralien bleiben jedoch enthalten enthalten
BRITA Tischwasserfilter funktionieren ganz einfach:
In den Trichter des Wasserfilter-Systems füllt man Trinkwasser aus der Wasserleitung.
Das Wasser sickert langsam durch die Filterkartusche.
Dabei reduziert der Ionenaustauscher die Karbonathärte (Kalk) und - wenn vorhanden - Schwermetalle wie z. B. Kupfer und Blei. Die beigemischte Aktivkohle vermindert vorhandene geschmacksstörende Stoffe wie z. B. Chlor und Chlorverbindungen.
Durch die Silberung der Aktivkohle wird eine Vermehrung von Keimen gehemmt.
Ist der Filtervorgang beendet, eignet sich das Wasser besonders für die Zubereitung von Heißgetränken und Speisen sowie die Versorgung von Pflanzen und Blumen.
Dann scheint sich das Brita-gefilterte Wasser möglicherweise besser für die Scheibenwaschanlage zu eignen als das destilierte Wasser, da dieses sogar in Bügeleisen die Oberflächen innen schwarz werden lässt mit der Zeit. Sprich selbst dort gibts angegriffene Oberflächenvom destilierten Wasser. Mit Leitungswasser bildet sich dafür darin Kalkablagerungen, was auch nicht so toll ist. Jemand meinte mal, die Scheibenwaschalage hin und wieder mit im Wasser aufgelöstem Gebiss-Reiniger wie Corega Tabs zu reinigen/durchspülen, um Kalkablagerungen zu lösen und raus zu spülen dann. Danach sollte man aber gut Wasser durchspülen bevor man dann wieder mit Reinigungszusatz gemischtes Wasser einfüllt in den Behälter.
spiTTfiRe
20.01.2005, 15:58
mach das bloss nicht ! das frisst wie hölle!
Danach hat man möglicherweise keine Kalkablagerungen mehr in der SWA, da sie sich aufgelöst hat. :lol: Den Tip hat ein Bekannter mal in der Zeitschrift "Autoblind" gelesen.
Wie siehts eigentlich mit Regenwasser aus der Tonne hinterm Haus aus ? :?: Müsste eigentlich auch kalkarm sein da vom Himmel her kommend - wie weihnachtlich *gg* - und nicht aus dem Grundwasser wo es das Kalk aufnimmt. Dazu auch nicht demineralisiert und nicht so agressiv. Wäre auch eine Überlegung wert. :idea:
CapiTTaen
21.01.2005, 09:46
Destiliertes Wasser ist nicht hundertprozentig entmineralisier so wie industriell hergestelltes vollentsalstes Wasser. Aber es hat das bestreben sienen Salz und Mineraliengehalt wieder auf ein normalen Wert zu bringen.
Aus diesem Grund entzieht es dem Gummi und Kunststoffen die Weichmacher.
Dieser Brittafilter reinigt das Wasser "nur" von Kalk und groben Verunreinigungen, er lässt den Salzgehalt unangetastet.
@CapiTTaen : Danke für die Hintergrundinfo warum das destilierte Wasser Gummi und Kunststoff angreift. Dann wäre wohl der Britta-Filter die Problemlösung ? Kalkfrei bzw. kalkarmer und nicht demineralisiert, sprich somit greift dieses dann Gummi und Kunststoff nicht an und entzieht ihm die Weichmacher ? Liege ich mit dem Gedanken richtig dann, daß der Britta-Filter der beste Weg dann ist, wenn man sehr hartes Wasser in der Umgebung nur hat ?
CapiTTaen
21.01.2005, 10:06
Aus sicht der Kalkfreiheit : ja.
Aus sicht der Kosten : Brittafilter ca. 18€, Ersatzfilter ( ich glaube es sind immer 3 Stück ) nochmal 15€.
Ich habe noch nie gehört und gesehen, das die SWA mit normalem Leitungswasser verkalkt ist.
Das Wasser aus der Regentonne ist zwar Weicher als das Leitungswasser aber ich weiß nicht ob andere verunreinigungen enthalten sind ( Saurer Regen, Vogelkoht vom Dach u.s.w. )
Ein Brita-Filter ist eh schon im Haus. Filterpatronenwechselintervall geht nach Zeit (4 Wochen etwa nach Anzeige im Display), von daher wäre der Kostenaspekt relativ, bzw. nebensächlich.
Das verkalken macht sich besonders an den beheizten Spritzdüsen bemerkbar, wenn sie öfters mal gereinigt werden müssen, aber nach einem guten Jahr richtig zu sind mit Ablagerungen, begünstigt durch die Heizfunktion. Jedes Jahr neue beheitze Düsen für 50.- bis 60.- € ist auch im Kostenaspekt mitzuberücksichtigen. Zudem die Reinigungsfummelei mehrmals im Jahr. Das mit im Essig auskochen hilft auch nicht auf Dauer, was einem da manchmal empfohlen wird. Jetzt will ich das Problem weiter unten an der Wurzel packen.
Hollywood
21.01.2005, 14:12
Warum fahrt IHR nich an die Tanke , und kauft so ein Frostschutz und gut ist,für Sommer gibts das gleiche :roll: :roll:
Weil im Leitungswasser hier zu viel Kalk ist. Vom Frostschutz rein geben verschwindet der nicht. Und Scheibenfrostschutz unverdünnt gibt nur ein Geschmiere auf die Scheibe, kannste also vergessen und zudem brauche ich die Waschanlage nicht auf -60°C Frostsicher. Das Problem mit der Verkalkung bleibt trotzdem da man den Scheibenwaschfrostschutzreinger mit Wasser verdünnt um die Mischung den Temperaturen anzupassen.
Hollywood
21.01.2005, 16:21
na ich weis nicht meine waren noch nie Verkalkt 8) 8)
kommt auch vieleicht daher das ich ein Auto noch nie länger wie 3 Jahre
hätte :wink:
Wie sehr die SWA verkalkt beim einzelnen Fahrzeug liegt einerseits daran wie lange man schon kalkhaltiges Wasser dafür verwendet und andernseits welchen Wasserhärtegrad man im Jeweiligen Gebiet hat. Und ich habe hier sehr hartes.
spiTTfiRe
21.01.2005, 19:47
ich füll meine sra immer im bereich esslingen/stuttgart auf...da ist das wasser nicht so hart wie in der göppinger ecke bei meiner freundin..
Hollywood
21.01.2005, 20:06
ich füll meine sra immer im bereich esslingen/stuttgart auf...da ist das wasser nicht so hart wie in der göppinger ecke bei meiner freundin..
Ja Ja der Bodensee lässt grüßen :mrgreen:
CapiTTaen
24.01.2005, 22:17
Um nochmal die Wirksamkeit eines Brittafilters zu bestätigen:
Ich habe heute eine Härtemessung des Leitungswassers gemacht( Aquriumtestkoffer)
Gesamthärte vor dem Filtern bei 16°dH
Gesamthärte nach dem Filtern bei 5°dH
Fazit: das Teil lohnt sich!
Kann man mit dem Aquariumtestkoffer auch testen, was dem Leitungswasser außer dem Kalk bzw. der Härte sonst noch an Stoffen entzogen wurde bzw. was sich beim filtern sonst noch verändert hat an Bestandteilen wie Salze, Mineralien usw. ?
spiTTfiRe
25.01.2005, 12:08
ich werd dich ab heute nur noch "Q"nennen... alter Tüftler! du hättest dich blendend mit nem ehemaligen User verstanden! *G*
wolfi702
25.01.2005, 14:02
ja der hat auch gerade das gleiche überlegt. eventuell gibt´s dann halt ein britta wasserreinigungssystem... ist doch auch ein guter tipp für euch?! ;)
CapiTTaen
25.01.2005, 17:03
Danke für das Lob :wink: , aber das ist doch ein ganz normales verhalten. Leider kann ich dir nicht genau sagen was sonstnoch raus ist. Aber ( Idee!! ) ich könnte ja mal zwei Proben mit zur Arbeit nehmen. Dort haben wir ein gutes Labor; mal fragen ob die das können und ob die das machen würden.
Nimm 3 Proben mit. Leitungswasser, eins vom Brita-Filter und ein handelsübliches Destiliertes Wasser. Dann lass mal alle 3 analysieren, was die Unterschiede sind und was am dest. so agressiv dann werden soll oder wird. Würde mich schon genau interessieren. Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, daß das dann so agressiv werden soll das dest. Wasser.
CapiTTaen
25.01.2005, 17:23
Das dest. Wasser brauche ich nicht mitzunehmen. Wir brauchen auf der Arbeit vollentsalzstes Wasser. Würde ein Mensch dieses Wasser ( ausschließlich ) trinken würden ihm die im Wasser fehlenden Mineralstoffe durch das Wasser entzogen und er würde sterben. Wasser hat das bestreben, sich wieder mit diesen Mineralstoffen, Spurenelementen und und und anzureichern bis es gesättigt ist. Sicher ist dest. Wasser nicht ganz so agressiv, da es nur teilentsalzt ist aber die gleiche Wirkung zeigen.
Aber daß es gleich Kunststoffe und Gummi mangreifen soll ist schon irgendwie schwer vorstellbar, da es ja "nur" Wasser ist und kein Lösungsmittel sobetrachtet.
CapiTTaen
25.01.2005, 17:35
Chemisch kann ich es auch nicht erklären. Wir befördern das VE Wasser in Edelstahlleitungen.
Wiehoch dürfte der Salzgehalt noch sein im Vergleich zum Leitungswasser und Vollentsalzten Wasser des dest. Wassers ? So Mittelwert etwa ?
also wasserhärte: sind gelöste erdalkimetallionen (Ca²+ ; Mg²+ )
die gesamthärte entspricht der summe der konz. der gel. erdalkalien im wasser
nach anionen nach kationen
carbonathärte , nichtcarbonathärte calciumhärte , Magnesiumhärte
.......
1°d (grad deutsche härte) = 10mg CaO/l
1°d = 7,14mg MgO/l
nachteile vom harten wasser: ablagerungsbildung, anderer geschmack, reaktionsfreudig, man bracuh viel seife zum waschen
enthärtung: thermische enthärtung, .....
fällungsmittelverfahren mit kalkhydrat
schmelzcarbonisierung
impfverfahren und noch weiter.....
Ionentauscher z.B. zur vollentsalzung austausch von anionen und kationen
so das wars erstmal zur kleinen info,
will ich gleich mal einen dank an meine damalige chemielehrin loswerden mit der ich sowas lange durchkauen musste :)
CapiTTaen
26.01.2005, 08:59
@AudiA3: du schreibst : also wasserhärte: sind gelöste erdalkimetallionen (Ca²+ ; Mg²+ )
das ist soweit ok aber es sind keine erdalkimetallionen sondern erdalkalisalze.
Komplizierter gehts glaub nimmer. Als "Nicht-Chemiker" versteht man da kein Wort mehr um was es jetzt geht.
CapiTTaen
26.01.2005, 09:17
Es geht "nur" um Härtebildner im Wasser . Dies hat mit dem eigentlichen Thema nicht mehr ganz soviel zutun.
Ich würde das dest. Wasser wenn überhaubt nur z.B. zu 30% verwenden, ( weil die Kunststoffe und Gummis der SWA nicht für dieses agressivere Wasser ausgelegt sind ) und den Rest vielleicht mit dem Wasser aus dem Brittafilter auffüllen. Damit bekommst du aufkeinen Fall mehr ablagerungen und verkalkte Düsen.
Appropos Kunststoffe: Wie vertragen das diese modernen Scheinwerfergläser aus Polycarbonat-Kunststoff - oder wie sich das genau nennt - mit dem dest. Wasser ? Vertragen die das oder nehmen die auf Dauer dann auch Schaden dann ? Bei neueren Fahrzeugen die diese haben, könnte es sonst auch schnell mal recht teuer werden wenn die angegriffen werden und man dann neue braucht deswegen.
Das habe ich auf der Seite von Brita zur Funktion gefunden von dem Filter:
Der eingesetzte Ionenaustauscher vermindert die Karbonathärte (Kalk) und - wenn vorhanden - Schwermetalle wie z. B. Kupfer und Blei. Die beigemischte Aktivkohle vermindert weitgehend vorhandene geschmacksstörende Stoffe wie z. B. Chlor und Chlorverbindungen. Durch die Silberung der Aktivkohle wird eine Vermehrung von Keimen gehemmt.
Der BRITA Tischwasserfilter erhebt nicht den Anspruch, Nitrat aus dem Leitungswasser zu reduzieren
Was genau wird beim destilieren alles entzogen im Vegleich dann ?
@CapiTTaen
hi erstmal, keine angst das heut schon so hin meine lehrerin lügt doch nicht! habs in meinen unterlagen so stehen. lehre ist allerdings schon ne weile her :?
was bist du von beruf mal interessehalber :D
dachte ich machs richtig das mal die härte erklärt wird da das nu in reichlich posts vorkam und diskutiert wurde :(
das dest. wasser agressiver sein soll finde ich totalen unsinn hab mit paar kollegen gesprochen die sich ansich auskennen die meinten das auch.
nunja gut falls natürlich einer dafür eine logische und chemische erklärung hatt lasse ich mich gern eines besseren belehren
man(n) 8) lernt ja schliesslich nie aus und da ich auch recht wissbegierig bin...
noch nen kleiner anhang dazu: http://www.uniterra.de/rutherford/hg2.htm
spiTTfiRe
26.01.2005, 16:44
jungs was ist denn hier los...? darf ich auch als nicht- jungchemiker- forschen- für- olympia- Teilnehmer posten? fühle mich momentan etwas "dumm"...oder bin ich der einzige, der im einen oder anderen thread das wörterbuch zum verständnis bräuchte?? hab doch immerhin abi,schluchz..
wieso dumm das ist doch quatsch (hab "nur" realschulabschluss)
es ist keine schande was nicht zu wissen!
da gibts ja auchnoch die option man kann nich alles wissen man muss nur wissen wo es steht :wink:
du weist sicher genug sachen die ich nicht weis
mal nochwas weil mal irgendwo jemand anfing es würde durch dest. wasser metall schwarz oder es schlammt im kühlkreislauf da würde ich daruf tippen das es mit sauerstoff- oder wasserstoffkorossion zusammenhängt.
spiTTfiRe
26.01.2005, 19:14
danke! jetzt geht es mir schon besser..*tränenwegwisch!*
Fliessen hier jetzt etwa schon Tränen wegen einem Theard ? *augenaufreiss*
CapiTTaen
27.01.2005, 10:10
@AudiA3
Hier gibt jeder nur sein Wissen bekannt um anderen zu helfen. Mir war der Begriff Erdalkalimetalle ( sondern nur Erdalkalisalze ) nicht bekannt sodaß ich gedacht habe das du etwas anderes meintest. Ich bin kein Chemiker aber ich bin von Vollentsalztem Wasser ausgegangen. Dieses hat das bestreben sich wieder anzureichern. Bei dest. Wasser ( kenne ich auch als Teilentsalztes Wasser ) ging ich davon aus, das es dies auch tun möchte nur halt nict so stark.
Mit dem Periodensystems und den anhängenden Ausführung hast du mich davon überzeugt.
@All wie schon gesagt hier ist niemand dumm nur weil er von einem Fachgebiet nicht soviel weiß. Dafür sieht es auf einem anderen Gebiet anders aus.
das ist doch kein problem,
was aber eher eins ist das es für diverse dinge zuviele begriffe gibt die dann leicht zu missverständnissen führen, was auch schon dialektabhängig ist mal als beispiel jeamand der aus der schwabengegend kommt sagt zu vielen dingen andere begriffe das verwirrt ein dann recht oft doch man gewöhnt sich daran :lol:
aber was noch ein fakt ist mein vater benutzt seit 7 jahren in dem selben auto dest. wasser und diverse zusätze in der reinigungsanlage und alles ist tipp top er hatt sie auch recht selten in benutzung (auto: rover) aber alles funktioniert einwandfrei weder was verkrustet noch verschlammt oder ähnliches wischer gehen auch wunderbar und werden regelmässig erneuert.
Hollywood
27.01.2005, 19:54
Jungs :!:
ich finds echt toll wie lange man(n) sich über Wasser unterhalten kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nicht böse sein :wink: :mrgreen:
Man kann sich vier Seiten über Wasser bzw. Ableitungen von Wasser unterhalten oder auch vier Seiten spammen ........... :wink: :idea:
return to topic:
Bisherige technische Anfragen an Firmen die Polycarbonat-Streuscheiben und Waschanlagenteile herstellen, einen Scheibenwaschzusatzhersteller, eine Gummifabrik, eine VW/Audi verschriebene Zeitschrift die Tests und Versuche macht, ergaben bisher folgende Meinungen derer seits:
Scheinwerferhersteller Fa. 1:
Verwendung von dest. Wasser bei Polycarbonat-Streuscheiben unbedenklich, da sie eine Schutzlackierung haben > die Firma konnte aber nur für ihre Produkte sprechen. Verträglichkeit mit der Waschanlage wurde bisher nicht geprüft, sie gehen aber von Unbedenklichkeit aus.
Scheinwerferhersteller Fa.2:
Dest. Wasser nein, Brita gefiltertes Wasser ja. Wischergummis macht das dest. Wasser weniger aus, jedoch könnte der Reibwert des Gummis auf der Scheibe zunehmen was dann Quitschen und Rattern verursachen könnte. Leitungen, Schläuche, Pumpe und Behälter sind nicht unbedingt resistent gegen dest. Wasser, sie könnten angegriffen werden. Die Resistenz ihrer Polycarbonat-Streuscheiben haben sie bisher nicht auf dest. Wasser getestet, daher keine Aussage möglich.
Scheibenwaschwasserzusatzhersteller:
Keine Bedenken gegenüber Verwendung von dest. wasser in der Scheibenwasch- und Scheinwerferreinigungsanlage. Die Verwendung ihren Scheibenwaschwasserprodukten mit dest. Wasser sei problemlos.
VW/Audi-Zeitschrift Technik-Bereich:
Sie raten strikt von der Verwendung von dest. Wassr in der Scheibenwaschanlage ab, da dest. Wasser agressiver gegenüber Gummi und Kunststoffen sei, als gewöhnliches Leitungswasser.
Gummiproduktehersteller:
Dest. Wasser greift die meisten Elastomere an (von Naturkautschuk oder synthetischem Kautschuk ???). Es gäbe nur sehr wenige Elastomere die Resistent gegen dest. Wasser sind. Von daher raten sie von der Verwendung dest. Wassers in Gummischläuchen ab.
Die Antworten auf die Anfrage von einem chemischen Labor und eines Herstellers für Wasseraufbereitungsanlagen stehen noch aus.
Also weiterhin verschiedene Meinungen zu dem Thema, die jedoch bisher überwiegend davon abraten.
So es gibt eine neue Info betreffend der Brita-Wasserfilter für den Haushaltsgebrauch:
Zitat: ......... Die Funktionsweise der BRITA Haushalts-Wasserfilter im einzelnen:
Die Karbonathärte (Calcium- und Magnesiumionen) im Leitungswasser wird vermindert.
Zum Hintergrund: die gesamte Härte des Wassers besteht aus zwei "Typen": der Karbonathärte (auch temporäre Härte genannt) und der Nichtkarbonathärte (auch permanente Härte genannt). Die BRITA Filterkartusche ist speziell für die Nachaufbereitung von Trinkwasser geeignet und reduziert deshalb bewußt nicht die gesamte Härte (das wäre beispielsweise für destilliertes Wasser notwendig), sondern vermindert eben nur einen Teil, die Karbonathärte (Kalk).
Beide Arten der Härte werden von Calcium- und Magnesiumsalzen gebildet, jedoch weisen sie unterschiedliche Gegenionen auf. Zusammengenommen aus Karbonat- und Nichtkarbonathärte ergibt sich die Gesamthärte, die von den meisten Wasserversorgungsunternehmen auch schlichtweg als "Härte" angegeben wird.
Der Gehalt an freiem und gebundenem Chlor wird reduziert (sofern vorhanden).
Der Gehalt an Blei oder Kupfer im Leitungswasser, der durch entsprechende Hausinstallationen vorhanden sein kann, wird vermindert.
Aufgrund umfangreicher wissenschaftlicher Tests empfiehlt BRITA für eine optimale Filterleistung bei Wasser mit einer Gesamthärte von 15°dH, die Filterkartusche nach 100 Litern auszutauschen. Bei hartem Wasser oder höherem Verbrauch verringert sich die Dauer entsprechend. Zudem sollte die Filterkartusche spätestens alle vier Wochen gewechselt werden, da bei ihr die gleiche Hygiene-Sorgfalt, die auch für andere Lebensmittel oder Dinge, die mit diesen in Kontakt kommen, angewendet werden sollte.
Wie Sie an den Ausführungen sehen können, wird der Teil der Härte, der zu Kalkablagerungen führt, vermindert. Mineralien und Spurenelemente bleiben im Wasser erhalten. ........................
Von daher scheint das doch nach einer guten Lösung auf dem Mittelweg zwischen Kalk und dest. Wasser zu sein zu sein für das Schebenwaschwasser.
sooodale, jetzt hab ich alles gelesen, um ein doppelposting zu vermeiden.
bei meinem letzten wagen (audi coupe 430oookm) hatte ich dauernd
probleme mit verkalkten düsen.
auch ein wechsel der düsen brachte nur vorrübergehende besserung.
ich habe ALLES ausprobiert!!! .. essig ... entkalker .... pi pa po
KEINERLEI BESSERUNG
bis mir eines tages jemand den tip gab für mein dampfbügeleisen
das kondenzwasser vom wäschetrockner zu nehmen, anstatt diese
teuren wechselfilter zu kaufen.
nun duftet es beim bügeln noch deftiger nach weichspühler 8)
der erfolg war bombastisch!! sofort nach den ersten dampfstößen rieselte
der kalk in krümeln aus den löchern des bügeleisens!!!
*BLITZ* hab sofort den scheibenwassertank im auto damit gefüllt .....
zündung an, am hebel gezogen 1.... 2..... 3..... schoss das wasser
aus den düsen wie am ersten tag ..... ich war total BAFF.
trotz vielen versuchen habe ich im WWW jedoch noch keine meinung
gefunden, ob das schädlich sein könnte.
seit ca. 250oookm benutze ich rainX & kondenzwasser ohne probleme.
sollte man der sache nicht ganz trauen, mein vorschlag:
1. leitungswasser & kondenz (oder) desti-wasser mischen, das setzt die
härte herab und kann nicht soooo schädlich sein!!??
2. evtl. jede 5te füllung mit desti-wasser oder kondenzwasser nur zum spühlen??
die lösung mit diesem brita wasserfilter hatte ich auch versucht,
das klappt zwar, aber ich hatte keinen bock, mich eine ewigkeit
ans waschbecken zu stellen und zu warten bis 5l durchgetröpfelt sind. :twisted:
über meine erfahrung TT + aero-wischer + rainX + kondenzwasser kann ich erst berichten,
wenn ich den ersten scheibenwassertank mit original ingolstädter
weihwasser durchgeblasen hab 8)
Competition
15.05.2005, 10:28
Also der kleine quasi noch "Tauffrisch" aus Ingolstadt ! :king:
spiTTfiRe
15.05.2005, 11:34
meine freundin hatte im a3 durch destilliertes wasser in der scheibenwaschanlage bei wischen immer nen leicht muffligen geruch festgestellt...seit erneutem befüllen mit normalen leitungswasser ist das weg...die wischleistung ist nicht grade besser mit aqua dest.kondenzwasser ausm trockner ist doch bestimmt auch nicht das ware...überleg mal was sich da alles drin sammelt... plus weichspülerzusätze, waschmittelreste...
@spiTTfire ... aber das verdeck wird richtig kuschlig weich :wink:
spiTTfiRe
16.05.2005, 09:32
und frühlingsfrisch....
...... und irgendwann überzeiht man sich die Ledersitze mit Verdeckstoff, weil er so "kuschelig weich" ist ........ lööööl