PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie prüfe ich das Umluftventil?

Auditurbo
30.07.2006, 23:37
Wie kann ich das Serien umluftventil testen ob es ok ist oder ob es defekt ist?
Hab gelesen das es bei den meisten schonmal kaputt gegangen ist! wie stark macht das sich beim fahren bemerkbar? fehlt dann der gewisse turbo schub bei einer bestimmten drahzahl beim durchbeschleunigen und ist er dann etwas träger???

FloBS
31.07.2006, 00:00
kannst du schlecht testen! Schau mal drauf welcher Buchstabe hinter der Teilenummer steht. Ansonsten 25 Euro investieren und tauschen!

;)

marcell-b
31.07.2006, 00:22
Wenn du mal ohne laute Musik im Auto fährst, dann wirst du merken, wenn es kaputt ist. Das Abblasgeräusch bei abrupter Gaswegnahme z.B. beim Schalten, ist wesentlich lauter zu hören, als regelrechtes Fauchen und es fängt auch etwas an zu schnattern. So war es jedenfalls bei mir. An der Motorleistung direkt ist mir aber nichts aufgefallen, daß sich da was negativ verändert hat, vielleicht war die Membran für solche Auswirkungen noch nicht kaputt genug.

FloBS
31.07.2006, 08:26
Wenn es schnattert ist es aber schon ziemlich ganz hin. Bis dahin ist es aber relatriv schwer zu testen, weil man es ja nicht öffnen kann um sich die Gummimembran anzuschauen.

;)

MiroTT81
31.07.2006, 09:39
Hi,

welche Geräusche sind denn "normal" für ein intaktes SUV. Bei meinem 180er habe ich das Ventil vor ca. 1 Monat mal getauscht. Ich habe bei Vollgas bis ca. 3500 U/min so ein Luftpfeif Geräusch, so als ob sich das Ventil mit Luft füllt. Beim Gangwechsel zischt es dann kurz und lässt die Luft raus.

Das mit dem Zischen ist wohl normal, aber das pffffff-Geräusch (blöd zu beschreiben) bis ca. 3500 U/min macht mir sorgen, im ersten Moment so als ob Luft entweicht. Ich habe schon alle Schläusche kontrolliert, alles dicht.

Also hört ihr auch solche Geräusche?

Gruß
Miro

Zhenya
31.07.2006, 12:49
Na toll und ich hab mich gefreut das es so laut zischt und schnattert...scheiße...muss ich das tauschen oder kann ich das so drin lassen?? Oder geht mir was kaputt wenn ich das drin lasse???

FloBS
31.07.2006, 13:39
Ja, der Lader, weil es undicht wird und der Lader mehr Umdrehungen machen muss, um gegen die Undichtigkeit zu arbeiten. Kostet ja nur 25 Euro.

;)

HenryTT
31.07.2006, 13:40
Na toll und ich hab mich gefreut das es so laut zischt und schnattert...scheiße...muss ich das tauschen oder kann ich das so drin lassen?? Oder geht mir was kaputt wenn ich das drin lasse???

Tauschen! Geht sonst alles zu Lasten Deines Turbos!:rolleyes:

Zhenya
31.07.2006, 16:07
Alles klar, Danke! Dann werd ich es demnächst wechseln... Juhu wieder was zum Schrauben...als ob ich nicht genug rumschraube als KFZ-Mecha-Lehrling...ab morgen zu mindest.. :D Aber es ist ja nicht irgenein Auto sondern MEIN Auto..

spiTTfiRe
31.07.2006, 16:31
Man kann es testen:
Ausbauen und unten die Membrane hochdrücken und dann oben den Finger draufhalten. hält sich das Vakuum und die Membran ploppt erst nach Wegnahme des Fingers herunter isses dicht..

Spacebug2003
31.07.2006, 19:23
Hi Leuts, wer sich ned sicher is, ob des Ding noch gut funzt, der tausche es sicherheitshalber gegen ein Forge PopOff Ventil und das Thema is für immer gegessen.

Grüße

spiTTfiRe
31.07.2006, 20:14
...frag mal den User Vokade..der hat bei so ziemlich all seinen Forge Druckverlust festgestellt.
ich bei meinem ersten ebenso-war nicht dicht. zudem haben sich die Oringe aus ihrem Sitz gelöst.
Stay OEM with 710N!
:D

MiroTT81
31.07.2006, 20:22
Hi,

welche Geräusche sind denn "normal" für ein intaktes SUV. Bei meinem 180er habe ich das Ventil vor ca. 1 Monat mal getauscht. Ich habe bei Vollgas bis ca. 3500 U/min so ein Luftpfeif Geräusch, so als ob sich das Ventil mit Luft füllt. Beim Gangwechsel zischt es dann kurz und lässt die Luft raus.

Das mit dem Zischen ist wohl normal, aber das pffffff-Geräusch (blöd zu beschreiben) bis ca. 3500 U/min macht mir sorgen, im ersten Moment so als ob Luft entweicht. Ich habe schon alle Schläusche kontrolliert, alles dicht.

Also hört ihr auch solche Geräusche?

Gruß
Miro

Hi,

könnte vielleicht noch jemand etwas dazu sagen?

Also das Zisch-Geräusch beim Ablassen der Luft ist ja normal. Ich habe aber halt noch so ein konstantes Schlürfgeräusch bei Vollgas bis ca. 3500U/min. Also beim Ladedruck Aufbau. Wird das SUV erst ab da komplett geschlossen???

Hört sich fast so an als ob das Ventil undicht wäre. Habe vor ca. 1 Monat das SUV getauscht. Das Geräusch war beim alten aber auch zu hören. Deshalb habe ich es auch getauscht. Die Schläuche rund um das Ventil sind auch dicht. Extra nochmal nachgezogen bzw. nachgeklemmt (Quetschelle/Klemmschelle).

Danke

Gruß
Miro

spiTTfiRe
31.07.2006, 20:45
ist normal. kommt durch das n249,das modulierend in den Ladedruckaufbau eingreift..
nur wenn man das n249 umgeht ist das geräusch weg.

MiroTT81
31.07.2006, 20:51
ist normal. kommt durch das n249,das modulierend in den Ladedruckaufbau eingreift..
nur wenn man das n249 umgeht ist das geräusch weg.

Hi,

könnte ich dann das n249 zum test mal umgehen? Stecker ziehen oder wie war das nochmal?

ChristopherTTR
01.08.2006, 23:49
Hi,

könnte vielleicht noch jemand etwas dazu sagen?

Also das Zisch-Geräusch beim Ablassen der Luft ist ja normal. Ich habe aber halt noch so ein konstantes Schlürfgeräusch bei Vollgas bis ca. 3500U/min. Also beim Ladedruck Aufbau. Wird das SUV erst ab da komplett geschlossen???

Hört sich fast so an als ob das Ventil undicht wäre. Habe vor ca. 1 Monat das SUV getauscht. Das Geräusch war beim alten aber auch zu hören. Deshalb habe ich es auch getauscht. Die Schläuche rund um das Ventil sind auch dicht. Extra nochmal nachgezogen bzw. nachgeklemmt (Quetschelle/Klemmschelle).

Danke

Gruß
Miro

also bei mir hat da nie was gezischt !
bis es defekt war! da fing es zunächst an zu zischen(fast wie ein BOV) und dann nach einiger zeit hat er unter volllast angefangen zu pfeifen(undichtes ventil)! ist also erst nach und nach schlimmer geworden! bin ja auch noch etwas länger damit gefahren!
wenn ich mein SSQV mit rezirkulationsschlauch fahre zischt und pfeift da auch nix?!? ist das N249 wirklich hörbar?

spiTTfiRe
02.08.2006, 06:29
beim Ladedruckaufbau hörst du bis knapp über 3000Umin das das Popoff. ist ein ähnliches Geräusch wie das abbblasen nur leiser und etwas nerviger.. das n249 hörst du nicht. höchstens bei ner Stllglieddiagnose klicken wenn man es taktet..
wenn du den Stecker ziehst ist es offen und der Druck kommt direkt übers druckrohr. ne saubere Umgehung ist das aber nicht und bei den neuen Motoren wird diese Methode mit Leistungs und Drehmomentverlust quittiert.