PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperatur

echsenbumse
03.07.2006, 15:24
Ich würde gerne einmal wissen, was ihr so für Kühlwassertemperaturen bei der HItze habt. Am besten wäre es natürlich wenn ihr sie aus der KLimaanzeige ablest.

Habe seid Zahnriemenwechsel, neuer Wasserpumpe mit Metallflügeln und Thermostatwechsel bei normaler fahrt eine Temperatur von 92-96.:confused:

Vor dem Wechsel ist sie eigentlich nie auf über 90 gestiegen. Was für Werte sind denn eigentlich "normal"?

Gruss

ST_
04.07.2006, 23:13
Letzte Woche hatte ich bei der Hitze und viel Stop&Go in der Stadt auch mal eine Anzeige von deutlich >90 Grad im Kombiinstrument. Bei einer folgenden Fahrt von ~ 250km Autobahn, Landstrasse sowie anschließendem Laufenlassen im Stand habe ich dann via Klimanlage (Kanal 49) die Kühlmitteltemperatur beobachtet. Waren immer Werte zwischen 89 und 92 Grad.

echsenbumse
05.07.2006, 18:53
danke für die antwort ST_

die anderen sind ja alle soooooooooooo schüchtern :D

sport-racing
05.07.2006, 19:06
Kanal 49 geht bei mir manchmal bis 103 Grad...

Mr. Floppy
07.07.2006, 10:52
Mich würde auch interessieren, welche Temperaturen da normal sind.
Ich komme lt. Klima zwischen 78 und max. 87 Grad.
Naja, da der Zahnriemenwechsel sowieso ansteht, werd ich auch gleich das Thermostat mitwechseln lassen.

HenryTT
07.07.2006, 11:21
Um hier vernünftige Ergebnisse zu erzielen müsst Ihr aber auch dazu sagen ob die Klima an ist oder aus! Aslo Eco- oder Normalbetrieb!

Wenn die Klima an ist, laufen die Lüfter ja permanent! D.h. ich bekomme im Fahrbetrieb immer so Temperaturen um die 93°C (+/- 1°C).

Ist die Klima aber aus, kann die Termp. laut Kanal 49 auch mal die 99°C erreichen und dann schalten sich die Lüfter ein! Für die 2. Stufe der Lüfter muss es dann noch wärmer werden, passiert bei mir aber eher selten!

Bei Temperaturen unterhalb der 90°C im normalen Fahrbetrieb würde ich fast sagen ist das Thermostat defekt. D.h. es ist wohl dauernd offen!

echsenbumse
07.07.2006, 15:26
Um hier vernünftige Ergebnisse zu erzielen müsst Ihr aber auch dazu sagen ob die Klima an ist oder aus! Aslo Eco- oder Normalbetrieb!

Wenn die Klima an ist, laufen die Lüfter ja permanent! D.h. ich bekomme im Fahrbetrieb immer so Temperaturen um die 93°C (+/- 1°C).

Ist die Klima aber aus, kann die Termp. laut Kanal 49 auch mal die 99°C erreichen und dann schalten sich die Lüfter ein! Für die 2. Stufe der Lüfter muss es dann noch wärmer werden, passiert bei mir aber eher selten!

danke. genau das wollte ich hören

VikTTor
07.07.2006, 17:26
hallo,

seit 3 tagen pendelt bei mir die temperatur im leerlauf so zwischen 91 und101 grad, und dann bewegt sich auch der zeiger im kombi in richtung 100 grad, dann bleibt es ein paar sek. so und regelt wieder auf 95 usw.
das hab ich aber nur im stand, während der fahrt wird er vom fahrtwind abgekühlt, sobald ich wieder ne minute oder so stehe, geht er wieder auf 100grad.

was kann das sein?
hab ihn in der werkstatt gehabt, die haben das thermostat getestet, es sei normal, und die finden keinen fehler, ich werd noch verrückt.

gruß
Viktor

HenryTT
07.07.2006, 18:31
hallo,

seit 3 tagen pendelt bei mir die temperatur im leerlauf so zwischen 91 und101 grad, und dann bewegt sich auch der zeiger im kombi in richtung 100 grad, dann bleibt es ein paar sek. so und regelt wieder auf 95 usw.
das hab ich aber nur im stand, während der fahrt wird er vom fahrtwind abgekühlt, sobald ich wieder ne minute oder so stehe, geht er wieder auf 100grad.

was kann das sein?
hab ihn in der werkstatt gehabt, die haben das thermostat getestet, es sei normal, und die finden keinen fehler, ich werd noch verrückt.

gruß
Viktor

Ich denke es sind Deine beiden Lüfter! Und zwar wird es wohl so sein das die 1. Lüfterstufe sich verabschiedet hat. Somit laufen die Lüfter bei ausgeschalteter Klima erstmal gar nicht und ab einer Temp. von über 100°C schaltet sich dann die zweite Lüfterstufe ein!

Bei der Fahrt wird wohl der Fahrtwind ausreichen um die Hitze einzudämmen! Check mal die Lüfter durch oder das Lüfter-STG! Bei mir waren es die Motoren der Lüfter selber!

VikTTor
08.07.2006, 01:47
Ich denke es sind Deine beiden Lüfter! Und zwar wird es wohl so sein das die 1. Lüfterstufe sich verabschiedet hat. Somit laufen die Lüfter bei ausgeschalteter Klima erstmal gar nicht und ab einer Temp. von über 100°C schaltet sich dann die zweite Lüfterstufe ein!

Bei der Fahrt wird wohl der Fahrtwind ausreichen um die Hitze einzudämmen! Check mal die Lüfter durch oder das Lüfter-STG! Bei mir waren es die Motoren der Lüfter selber!

hallo Hendrik,

also an den lüftern wird es wohl nicht liegen, denn die gehen ab 98°C an, und der :) hat gemeint die zweite lüfterstufe kommt erst bei 110°C, aber so warm wird er auch nicht.

das komische ist halt, als ich heut in der werkstatt gewesen bin, haben die dort die motortemperatur durch VAGcom direkt am motor abgelesen, und die ging nie über 98°C.

ich hab die Temp laut #49 der klima paralell mit laufen lassen, und die hatte ca. 2°C abweichung mit der von VAGcom, also wenn ich laut klima meine 100°C erreicht habe, und der zeiger im kombi nach rechts wanderte, hatte der mechaniker auf seinem display grad mal 98°.

kann es möglich sein das die erste lüfterstufe etwas früher als erst bei 98°C kommen sollte?, weil dann würde er ja genug zeit haben um zu lüften bis er die 100°C erreicht.

und kann mann die beim :) umkodieren lassen das die etwas früher lüften, also anspringen?

was mir auch irgendwie komisch vorkommt ist, das ich meine 90°C betriebstemperatur schon nach ca. 3km fahrt nach kaltstart bekomme, wie ist es bei euch so?

ich weiss, fragen über fragen, aber es lässt mir keine ruhe, wenns meinem auto schlecht geht kann ich einfach net ruhig schlafen;)

gruß
VikTTor

HenryTT
08.07.2006, 02:03
Hmm! Ok! Dann wird es an den Lüftern wohl doch nicht liegen! Das mit der 2. Stufe stimmt! Die reagiert erst ab 107°C!

Die ertste Stufe springt aber immer erst bei 98°C laut Klima an! Vielleicht plus minus 1°C!

Bei mir geht das mit der Betriebstemp. im Moment auch recht zügig, wie lange es dauert kann ich abewr nicht sagen!

Hast eigentlich auch den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Was sagen die Temperaturgeber denn, alle in Ordnung?

VikTTor
08.07.2006, 02:46
also fehlerspeicher wurde auch aussgelesen, stand wie immer nichts darin.
den temperaturgeber G62 hab ich heut mal auf gut glück gewechselt, gab aber auch keine besserung.

gibt es wohl noch mehr temperaturgebern am TT???

gruß
VikTTor

HenryTT
08.07.2006, 12:21
Es gibt noch den Thermoschalter direkt am Kühler! :rolleyes:

VikTTor
08.07.2006, 12:38
Es gibt noch den Thermoschalter direkt am Kühler! :rolleyes:

und was bewirkt der?

ist der leicht zu wechseln, und wie teuer?

thx

gruß
VikTTor

Lavater
16.07.2006, 13:19
hallo,

was kann das sein?

gruß
Viktor

Kann das nicht sein, dass das normal ist?

Mein TT (Klima und Lüftung aus) wird bei den derzeitigen Morgentemperaturen von 18-19°C sehr schnell warm - 3 bis 4 km und die 90°C sind erreicht. (Alle Angaben Kanal 49)
Während der 17 km langen Berfuspendel-Fahrt pendelt die Temperatur zwischen 89-93°C, je nach Gang und Steigung. Im Stand geht er nach ca. 1-2 Minuten hoch bis 98/100°C, dann schaltet der Lüfter ein und die Temperatur wird auf 93/94°C runtergeregelt - der Lüfter geht dann wieder aus und die Temperatur beginnt wieder zu steigen, bis der Lüfter angeht - komisches Spiel, sollte aber normal sein, oder glaubt ihr, das ist ein Defekt? Mehr als 99°/100°C hatte mein TT noch nie laut Klimacode.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein TT ohne Lüfter im Stand bei den Temperaturen nicht heißer wird und bei 90°C bleibt, oder?

@ VikTTor: Wie war es denn vor den "3 Tagen"?

VikTTor
17.07.2006, 13:05
Kann das nicht sein, dass das normal ist?

Mein TT (Klima und Lüftung aus) wird bei den derzeitigen Morgentemperaturen von 18-19°C sehr schnell warm - 3 bis 4 km und die 90°C sind erreicht. (Alle Angaben Kanal 49)
Während der 17 km langen Berfuspendel-Fahrt pendelt die Temperatur zwischen 89-93°C, je nach Gang und Steigung. Im Stand geht er nach ca. 1-2 Minuten hoch bis 98/100°C, dann schaltet der Lüfter ein und die Temperatur wird auf 93/94°C runtergeregelt - der Lüfter geht dann wieder aus und die Temperatur beginnt wieder zu steigen, bis der Lüfter angeht - komisches Spiel, sollte aber normal sein, oder glaubt ihr, das ist ein Defekt? Mehr als 99°/100°C hatte mein TT noch nie laut Klimacode.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein TT ohne Lüfter im Stand bei den Temperaturen nicht heißer wird und bei 90°C bleibt, oder?

@ VikTTor: Wie war es denn vor den "3 Tagen"?

also davor ist es mir nicht aufgefallen, ist auch komisch das ich davor Zahnriemen + Wasserpumbe wechseln lassen hab.

also mich nervt halt nur das wenn er die 100°C erreicht hat der zeiger im kombi mir auch 100°C anzeigt, das hatt ich bis etz in keinem auto.

morgen wird das thermostat und der thermoschalter auf garantie gewechselt, mal sehen ob sich was tut, ob die temperatur unterhalb der 100°C bleibt.

gruß
VikTTor

Mr. Floppy
19.09.2006, 22:22
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich will da mal Rückmeldung geben für diejenigen, die vielleicht auch mal so ein Problem haben:

Hatte das Problem, dass ich lt. Klimakanal 49 bei eingeschalteter Klima immer eine Kühlwassertemperatur von 78 bis 87 Grad hatte. Wärmer wurde es nie.
Beim Zahnriemenwechsel hab ich jetzt gleich Wapu und Thermostat mitwechseln lassen.

Jetzt bekomme ich bei eingeschalteter Klima und ca. 18 Grad Aussentemperaturen Werte zwischen 91 und 95 Grad lt. Klimacode 49.

Hab mir darauf hin die alte Wapu angesehen - war noch völlig in Ordnung. Also kanns logischerweise nur das Thermostat gewesen sein!

spiTTfiRe
23.09.2006, 20:30
das war er auch-war ständig offen!
hatte das Problem 2 Jahre lang, aber laut meinem damaligen Unfähigen :( war das normal..