Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf 6-Gang?!
Hallo!
Ist es möglich meinen 180PS Front TTC von 5-Gang auf 6-Gang umzubauen?
Was bräuchte ich alles für den Umbau?
Hat jemand schonmal sowas gemacht, oder kennt jemanden?
Danke Zinno
Hollywood
12.01.2005, 13:06
Ich glaub das geht nicht :(
oder das Golf 4 Getriebe passt,der hatte ja soweit ich weis 6 Gänge beim GTI mit 180 PS :idea:
den 180 PS TT gabs doch auch mit 6-Gang oder?!
wolfi702
12.01.2005, 14:17
im quattro beim 180er sowieso. aber ich gehe davon aus du meinst den frontler?!?! den gab´s wohl schon zeitweise in nem exportmodell für die nordischen länder. leider ist der sabriman hier nicht mehr registriert, der wüsst´s genau
als ich damals dabei war, mir den wagen zusammenzustellen, hatte ich prospekte, in denen für deutschland 180er front mit 6 gängen drinnen waren. als ich dann bestellen wollte, gabs nur noch 5gang. leider.
ob welche ausgeliefert wurden kann ich nicht sagen. wenn ja, mal für deutschland gesprochen(über ausland weiß ich gar nichts), muß es auch 6gang ersatzgetriebe( falls schaden) für den 180er geben.
wenn mein getriebe mal neu muß, würd ich mich auch danach erkundigen.
aber, ist der erste gang (bei den quattros zumindest) nicht kürzer übersetzt , als bei den 5gängern? wegen noch argeren traktionsproblemen bei den frontlern in kombi mit noch kürzerem 1sten.
TT-Xaver
14.01.2005, 00:16
Hallo LeuTTe,
es gab ganz wenige 180ér Front mit 6-Gang-Getriebe. Die hatten allerdings heftige Probleme und waren schlecht zu schalten. Da würde ich nicht auf die Ersatzteil-Versorgung durch Audi bauen, sonst bereust du es.
Aber es gibt doch im VAG-Konzern inzwischen eine Menge Brüder, die den 180´er Motor unter der Haube haben. Bei Seat gibt es einen 180PS Fronttriebler mit 6 Gang-Getriebe, ich glaube der Ibiza Cupra (bin mir da nicht sicher). Kann auch der Leon sein...
Demnächst kommt der Polo mit unserem 180 PS-Motor :!:
ganz schön frech :!:
Und was hat der drin: richtig - 6 Gänge :evil:
Also spätestens dann wird sich wohl eine Möglichkeit finden, ein ordentliches 6Gang-Getriebe in den TT Front zu bringen. Der Quattro mit 180 PS hat übringens auch nur 5 Gänge.
Schaun mer mal...
Viele Grüße
TT-Xaver
will das mal wieder nach oben holen da mich das Thema doch stark reizt...
Neben Seat Cupra und Golf 4 GTI hat auch der Beetle Turbo S mit 180 PS 1,8T ein 6-Gang Getriebe verbaut...
Hat evtl. jemand in der zwischenzeit nähere Infos??
mfg Zinno
ttpitter
10.05.2005, 10:00
Was versprichst Du Dir denn von dem Umbau ?
weniger Verbrauch durch geringere Drehzahl!?
wolfi702
21.05.2005, 23:00
hallo zinno, ich bin da eben bei ebay über was gestolpert... könnte ggf interessant für dich sein?! :arrow: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61170&item=7975570193&rd=1
TT-Xaver
22.05.2005, 21:03
Hallo Zinno!
Hab mir im letzten Monat ein 6-Gang-Getriebe vom Beetle Turvo S plus passenden Antriebswellen und Kupplung besorgt :D
Der Umbau war heftig, aber mit einem guten Mechaniker an einem Tag zu schaffen.
Einfach klasse :king:
Die Gänge gehen besser zu schalten als im TT 225, die Beschleunigung ist auch besser als bisher (kürzer abgestuft) und im 6. Gang bin ich mit meinen ca. 200 PS leicht bergab bis über das Tachoende hinaus gekommen.
Hab das Ganze über ebay wesentlich günstiger als bei der o.g. Auktion bekommen. War ein Profi, der Versuchsträger-Fahrzeuge aufkauft und zerlegt. Bei Interesse bitte PM an mich.
War die letzten zwei Wochen über 2.000 km unterwegs - schööööön.
Gruß
Xaver
Hollywood
22.05.2005, 21:16
Hallo LeuTTe,
es gab ganz wenige 180ér Front mit 6-Gang-Getriebe. Die hatten allerdings heftige Probleme und waren schlecht zu schalten. Da würde ich nicht auf die Ersatzteil-Versorgung durch Audi bauen, sonst bereust du es.
Aber es gibt doch im VAG-Konzern inzwischen eine Menge Brüder, die den 180´er Motor unter der Haube haben. Bei Seat gibt es einen 180PS Fronttriebler mit 6 Gang-Getriebe, ich glaube der Ibiza Cupra (bin mir da nicht sicher). Kann auch der Leon sein...
Demnächst kommt der Polo mit unserem 180 PS-Motor :!:
ganz schön frech :!:
Und was hat der drin: richtig - 6 Gänge :evil:
Also spätestens dann wird sich wohl eine Möglichkeit finden, ein ordentliches 6Gang-Getriebe in den TT Front zu bringen. Der Quattro mit 180 PS hat übringens auch nur 5 Gänge.
Schaun mer mal...
Viele Grüße
TT-Xaver
da muß ich Dir wiedersprechen der 180 quattro hat 6 Gänge hab letzte woche in einem drin gesessen :roll:
TT-Xaver
22.05.2005, 21:28
Hi Hollywood,
die wirds wohl ebenso geben, wie die Frontler mit 6 Gängen. Aber eben sehr selten und zumindest der Frontler 6-Gang ist keine gute Wahl als Ersatzteil-Quelle für Zinno.
Ein 180 ér Quattro mit 6 Gängen dürfte dies wohl für Zinno auch nicht unbedingt sein...
Nix für ungut
TT-Xaver
Ich habe nen 180 quattro, Modelljahr 2000 und der hat noch ein 5 Gang-Getriebe.
Das Gang kam erst später!
Hollywood
22.05.2005, 21:36
@ Xaver kein Problem :wink:
Hollywood
23.05.2005, 09:42
War gerade auf der HP bei Audi 180PS quattro hat jetzt 6 Gänge 8)
War gerade auf der HP bei Audi 180PS quattro hat jetzt 6 Gänge 8)
Korrekt! Leider erst jetzt, ich hätte auch damals schon gerne 6 Gänge gehabt! 8)
ttpitter
17.06.2005, 14:37
Hey Zinno - schau mal hier rein - liest sich genau nach Deinem Geschmack :!:
Artikel : 4557049150 bei Ebay :!:
Und die passende Leistungssteigerung dazu ?? :D
Ne sorry generell nicht schlecht, danke dass du da an mich gedacht hast, aber ein 6-Gang Getriebe wird meist so zwischen 600-800 €uro gehandelt!
Hi,
Du kannst auch einfach einen längeren 5. Gang einbauen haben 2 Kumpels von mir auch gemacht, Das schöne ist das Getriebe muss nicht raus sondern man muss wohl nur eine Klappe öffnen und das Zahnrad tauschen.
Kein Stress
Such mal im MT Forum da gibt es was dazu.
Gruss
CaTTz
marcell-b
17.06.2005, 20:20
Bei MT wurde das auch mal angesprochen, hat mich auch interessiert, aber es kam wohl dann raus, daß es den längeren 5. Gang mal von ABT gab, die den aber nicht mehr im Programm haben. Oder gibt es den auch noch von anderen Anbietern?
Hi,
mache mich am WE mal schlau wo Du so was bekommst was es bringt + kostet. Meine beiden Kumpels haben das eingebaut die sollte bescheid wissen.
Gruss
CaTTz
marcell-b
17.06.2005, 23:06
Das wär mal ganz gut, mich stört nämlich ein wenig die sehr hohe Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf der AB.
Hogger2u
18.06.2005, 11:10
Also mein 2000er 180 PS Quattro hat 6 Gänge! :peace:
Bin eigentlich davon ausgegangen das die Quattro´s alle 6 Gang haben!
Mal wieder was dazugelernt!
TT + Allroad
30.05.2007, 15:34
Habt ihr eigentl. schon weitere Infos über 6-Ganggetriebe im Frontler bzw. längerer 5 Gang von Abt etc.?
Also ich hab nen langen 5.Gang drin und das 5 Gang aus dem 150 PS Golf 4 GTI. Das ist ingesamt etwas länger. Ich kann jetzt bei 5000 Umdrehungen 220 fahren. Bei 260 sind es gerade mal 6100 Umdrehungen.
Die Teile für den langen 5.Gang kosten ca. 200 Euro bei Audi. Man kann sich sehr viele verschiedene Kombinationen zusammenstellen. Sozusagen eine Wunschübersetzung.
Der 6.Gang beim Quattro geht bios 276 km/h bei 7000 Umdrehungen.
Mein 5. Gang geht jetzt bis 296 bei 7000 Umdrehungen.
Bei 180-200 Reisegeschwindigkeit verbauche ich so um 9,5 Liter auf 100km mit 272 PS und 450 Nm.
U.a. auch dass der 5.Gang dann so lang ist wie der 6.Gang beim Quattro.
Ein 6 Gang würde ich mir nie verbauen, es sei denn ich muss es wegen der Leistung. Das macht die ganze Turbocharakteristik kaputt und man schaltet wie ein blöder!!
Wozu hat man das ganze Drehmoment wenn man viel zu schnell über dei Drehzahl geht ohne wirklich Geschwindigkeit zuzulegen.