PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Endschalldämpfer 1- auf 2-flutig für 1.8Tquattro 140 kW

TT66
25.06.2006, 18:06
Hallo TT-Freunde!

Ich hatte von 2000 - 2003 bereits einen TT 1.8T Frontantrieb mit 132 kW. Anfang Mai habe ich mir dann wieder - nach viel zu langer Pause - einen TT zugelegt. Es ist ein TT 1.8T quattro 140 kW mit S-Line-Exterieurpaket (großer Spoiler und Diffusorblende in Wabenoptik, schwarz).
Da mit der Waben-Diffusorblende der 1-flutige Endschalldämpfer bescheiden aussieht, habe ich mich bei Audi (Werkstatt und Hersteller) erkundigt wie der Umbau zu bewerkstelligen ist. Ich habe auch schon ein Angebot von meinem Audihändler, das i.O. ist. Wenn es aber um technische und garantietechnische Zusagen geht, bekomme ich keine konkreten Aussagen.
Der Hersteller teilte mir nur mit, dass diese Kombination Motor 140 kW und 2-flutiger ESD nicht Serie ist und die technischen Datenblätter der jeweiligen ESD können sie nicht an Endkunden raus geben. Es ist natürlich richtig, dass die Serien-Kombination 165 kW mit 2-flutigem ESD heißt.
Kann mir jemand mit Infrmationen / Erfahrungen weiterhelfen, ob der 2-flutige ESD irgend welche Auswirkungen auf den Abgasstrang sowie den Motor hat?
Hat jemand vielleicht sogar die Datenblätter (Druckverlustkurven) der beiden ESD (1- und 2-flutig)?
Hat jemand genau diesen Umbau bereits durchgeführt?
Ist es richtig, dass der 2-flutige ESD nicht in die Papiere eingetragen werden muss, da es sich um ein original AUDI-Bauteil handelt?

marcell-b
25.06.2006, 18:47
Ich hatte gedacht, daß alle Quattros den querliegenden Endtopf mit 2 Endrohren haben. Wieder mal was dazugelernt.
Also wenn der Rohrdurchmesser und die Anschlußposition passen, dann sehe ich keinen Grund warum man den ESD nicht austauschen könne. Staudruck ist beim Torbo doch eh nicht so gut, also je schneller die luft weggeht umso besser. Eintrage würde ich das dann auch nicht, weil Originalteil.

benobi
25.06.2006, 19:05
jau eine eintragung würde ich auch nicht machen lassen .
dann müsstest das ding abnehmen lassen weil gutachten o.ä. bekommt man eh nicht her ...

Turbo-Daniel
25.06.2006, 20:18
Würd einfach die 2-Rohr S-Line Blende kaufen und verbauen und einen 2-Rohr ESD von Eisenmann kaufen, dann hast du alle Spatzen auf einmal gefangen!!

RaFtA
25.06.2006, 20:20
keine sorge, ich hab genau das gleiche gemacht. passt bis auf kleinigkeiten perfekt, einfach
die alte runter und die neue drauf.

was du allerdings bedenken musst ist, das diese beiden unterschiedliche rohrdurchschnitte
haben. der alte glaub 51mm und der vom 165kw 63mm. brauchst also ein adapterstück
damit ihn auf den alten rohrdurchmesser bekommst. und du musst das STG auf die
geänderten werte anpassen lassen. frag mich net wieso, aber ist so, konnte mir
bis heute keiner erklären, hat sich aber mittlerweile eh erledigt :)

eintragen lassen hab ich damals nix, da es ein audi originalteil ist und es weder prüfer
noch tüv noch die rennleitung bisher geschnallt hat. laut meiner werkstatt hat es auch
geheissen das nix eingetragen werden muss.

TT66
28.06.2006, 18:34
Habe noch das Problem, dass die Abgasrohre beim 140 kW einen Außendurchmesser von 50 mm und beim 165 kW von 60 mm haben (Aussage menier Audi-Werkstatt).
Ich benötige also eine Reduzierhülse. Die besongt mir meine Audiwerkstatt nicht!

Bei der Firma Einsenmann habe ich möglicherweise was passendes gefunden:

1 Stück Reduzierhülse für Audi TT Quattro 1.8l Turbo 132 kW (d=62 mm auf 52 mm)
1 Stück Klemmschelle d=55 mm
1 Stück Klemmschelle d=64 mm

Gibt es noch andere Bezugsquellen?

wolfi702
28.06.2006, 18:38
Hat normalerweise jede gut sortierte Werkstatt im Regal bzw kann das auf nächsten Tag bestellen... wer da in der Richtung meißtens fertigt ist dann Hersteller Bosal nochmal einer dessen Namen ich jetzt nicht auf die Reihe bekomme