Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car-PC Display
Hi,
seit einigen Wochen plane ich einen Car-PC einzubauen Mein Concert1 ist defekt und soll dadurch ersetzt werden. Dazu habe auch schon einiges vorbereitet. Allerdings mache ich mir über den Einbau eines Display erschwert Gedanken :confused:.
Idee 1
Die perfekte Lösung wäre eine indash Lösung, aber die isdash Touchscreens stehen alle zu weit vor, so dass die schöne TT Radioabdeckung nicht mehr geschlossen werden kann bzw demontiert werden muss.
Idee 2
Der Umbau der Mittelkonsole
.. erscheint mir etwas aufweniger. Die komplette Mittelkonsole bis Oberkante Radioabdeckung soll dabei entfernt werden und durch eine Selbstbau Mittelkonsole, die ein 8" Touchscreen trägt, ersetzt werden. Die neue Konsole trägt auch das Klimabedinteil welches wesentlich als orginal tiefer sitzt. Auf den Aschenbecher wird dann verzichtet.
Idee 3 und 4 (EDIT in () Sorry, hab mich wohl verzählt ) fallen für mich weg. Es handelt sich dabei und ein Touchscreen welcher auf den Alu Steben sitzt (3), was meines Erachtes viel zu tief wäre, ausserdem wird der Anbilck durch den Schalthebel gestört.
Der Einbau eines klappbaren Display am Himmel (4) gefällt mir auch nicht.
Meine Frage nun. Was habt ihr euch für Lösungen ausgedacht bzw umgesetzt?
Grüße aus Bonn
Jörg
marcell-b
23.06.2006, 13:05
Ich kenne nur hier Leute mit den Ideen 2 und 3, aber die fallen bei dir ja raus. Fände davon Idee 2 am besten.
Vielleicht findest du ja doch noch ein ausfahrbares Display, wo sich im eingafahrenen Zustand doch noch die Radioklappe schließen lässt. Aber andereseits, wenn du fährsrt, dann ist das Display doch sicher eh immer ausgefahren und als Diebstahlschutz hat das entsprechende Gerät vielleicht etwas anderes.
hm, wenn ich erhelich bin gint es keine andere Lösung als 1-3... wo sollte das TFT sonst hin?
Hatte ja mal den einbau eines kleinen TFT ins Kombigerät geplant (Größe des FIS), aber leider bin ich dazu zu ungeschickt....
TTheFlash
23.06.2006, 13:19
Du könntest den TFT auf das Armaturenbrett bauen.
Dort hin wo orginal die mittleren Defrosterdüsen sind.
Das ganze so einbauen das der TFT nach oben geklappt werden kann bzw. bei nicht gebrauch flach auf dem Amaturenbrett aufliegt.
naja, dafür müßte man aber alles aussägen und neu machen.oh je...
Ehrlich gesagt sehe ich in dem Startposting gar keine Idee 3 !?? ... ok, die Sache mit den Streben kann man sich als Idee 3 denken ;)
Ich würde aber zu Idee 2 tendieren
marcell-b
23.06.2006, 13:35
Idee 1: Ausfahrbarer Monitor im Radioschacht.
Idee 2: Umbau der Mittelkonsole und Klimabedienteil runter an die Stelle des Aschenbechers.
Idee 3 soll das Display zwischen den Alustreben sein, vorm Schaltknüppel.
Idee 4 wäre da noch der Klappbare Deckenmonitor
idee 3 ist die Sache Monitor zwischen Streben
Idee 3 soll
Hää ??
idee 3 ist die sache monotir zwischen streben
und was ist ein monoti(e)r? :D :D
marcell-b
23.06.2006, 13:41
Hää ??
und was ist ein monoti(e)r? :D :D
Es gibt monoti(e)re und stereoti(e)re, wußtest du das nicht?:lach:
ok hab mein Startposting korrigiert .. :o sry
Das Display auf den Alustreben habe ich bei Motor-Talk schon einmal gesehen, aber es sah nicht so gut aus und läßt sich während der Fahrt kaum bedienen. Ausserdem stört der Schalthebel etwas bei dieser Konstruktion.
Ein aus dem Amaturenbrett klappbares Display verdeckt die Sicht auf die Fahrbahn. Der Rückbau zum Verkauf des Wagen wäre auch schwierig. Idee 2 ist schon etwas "einfacher" umzusetzen und rückzubauen. Dabei stört mich nur die etwas auffällige Erscheinung. Nicht das der Wagen dann aufgebrochen wird ...
Mir würde Idee 1 gefallen vorausgesetzt die Abdeckung des Radio bzw des indash-screen läßt noch sich schließen.
Hatte schon die Idee, den kompleten Dinschacht in Führungsschienen zu bauen, damit das Display im zugeklappten Zustand um ca. 4 nach hinten geschoben werden kann. Dann könnte man die Radioabedckung wieder schließen. Aber das ist sicherlich auch sehr aufwenig ....
Hier mal ein Beispiel, man sieht gut, wie weit es vorsteht.
http://www.xenarc.com/product/700IDT.html
oder http://www.cartft.com/catalog/il/467
hm, bin mir nicht sicher, aber nach hinten ist beim TT zwar noch Platz, aber auch nicht sooo viel. bin mir also nicht sicher, ob man das Radio selbst mit einer aufwendigen Konstruktion noch weit genug nach hinten setzen kann.
Also, bei mir geht die Blende nicht runter, weil ich zu faul war das Radio entsprechend anzupassen. Aber vermisse dieses Feature auch überhaupt nicht, mal ganz offen gesprochen.
TTheFlash
23.06.2006, 14:18
Hinter dem Radio wird das schon sehr eng.
Wenn du das Radio nach vorne bzw. hinten schieben will wirst du noch eine anderes Problem bekommen die ganzen Kabel die das Radio auf der Rückseite verlassen müßen sich ja dann immer mitbewegen. Da heist es aber aufpassen das sich nichts aufscheurt.
Nach meinen letzten Umbauten an der Mittelkonsole im Bereich Radio und Klima, würde ich sagen das so ein InDash so gut wie nicht rein paßt, da meistens ja auch noch die Verkabelung hinten dran ist und einiges an Platz benötigt. WENN du ein 7" InDash Display dort rein bekommst, dann auf jeden Fall nur mir Mühe und Not .. mit "mal eben" 4cm weiter rein schieben is da nix !
guck mal hier:
http://www.exclusivcarhifi.ch/Audi_TT_Roadster_Sportec.705.0.html
marcell-b
23.06.2006, 14:38
guck mal hier:
Ist ja eigentlich nicht schlecht dieses Lösung, aber designtechnisch schaut es gräuslich aus:eek:
guck mal hier:
nicht schlecht gemacht, aber wäre mir trotzdem zu hoch zum sportlich fahren. dem erfinder scheinbar auch, sonst hätte er es nicht so nach an die amaturenschalter gesezt :)
trotzdem alle achtung
denke auch das idee 1 mit führungschienen zu knapp wird, aber man muss es einfach mal ausmessen.
wenn ich nur dieses blöde concert schon raus hätte ... da muss ich wohl zum freundlichen oder gibt es einen trick, das radio ohne dieses spezialwerkzeug auszubauen?
hm, ich überlege gerade, ich galube ich hab das mal mit zwie sägeblättern von einer stichsäge gemacht, aber kann auch ein anderes Radio gewesen sein
MrCloudy
23.06.2006, 19:38
Also als ich meine Mittelkonsole neu gemacht hab (deine Variante 2), mußte ich feststellen, dass es mit einem 8" schonmal nicht geht, wegen der "Mittelkonsolenhalterung" die unter der Blende ist. Die müßte man so weit ausschneiden, dass die Blende nicht mehr halten würde.
*nochmalrauskram*
Ich mch mir viel mehr Sorgen ob der Monitor eines Dash-In-gerätes überhaupt schafft richtig auszufahren,da die Klappe ja ein wenig übersteht ,wenn sie geöffnet ist.
Schaffen die Geräte das,den Monitor davor noch senkrecht zu stellen oder muss man das Radio zwangsläufig ein Stück rausstehen lassen?
Gruss Mario
Das hängt halt vom Monitor ab ... gibt so viele Hersteller ... rein theoretisch sollte das gehen, zumindest wäre es bei dem gegangen, den ich mir angeschaut hatte. Ich meine aber, das das größte Problem der Platz nach hinten ist ... wie dem auch sei, ich habe dann den Umbau der MK in Angriff genommen ...
K301 - 7" InDash VGA Touchscreen USB - vollmotorisiert ist nur Display
oder du nimmst den Nachfolger
K500 Indash Touchscreen vollmotorisiert mit RDS Radio