Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT zischt
Hi,
seit drei Tagen habe ich einen Audi TTC 180, Bj. 00/11.
Bin heute 200 km unterwegs gewesen und leider ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen ein Zischen durch die Lüftungsdüsen zu hören ist - vor allem beim starken Beschleunigen -, das sicherlich vom Motor/Turbo kommt. Es hört sich fast so wie das Schubumluftventil an, das aber eigentlich beim Beschleunigen nicht zu hören sein dürfte, sondern nur beim Vom-Gas-Gehen.
Fehlerspeicher müsste leer sein, da ich den Wagen von einem Audi-Händler gekauft habe, und er mir das neue Fehlerspeicher-Protokoll gab. Das Zischen ist aber, wie gesagt, deutlich wahrnehmbar bis etwa Tempo 100. Kommt mir auch so vor, als läge es im Drehzahlbereich 1500-2500.
Der Wagen zieht sehr gut durch und fährt sich sonst einwandfrei.
Ist dieses Zischen normal bzw. darf man es in der Fahrgastzelle hören?
Hatte früher einen 1.8T GTI, da hörte ich derartige Geräusche nie, nur hin und wieder das SUV, aber ganz leise.
marcell-b
06.06.2006, 00:23
Erstmal herzlich willkommen hier bei TTfaq, hast ja den Link hier her bei MT von mir bekommen:) (erinnerst du dich, wo es um den Ziegarettenanzünder und Navi ging)
Ich fahre ja auch einen 2000er 180PS und mir ist eigentlich noch kein Zischen beim Beschleunigen aufgefallen. Aber vielleicht auch nur weil in meinem TTR durch das Stoffdach eh mehr Nebengeräusche herrschen als im TTC. Also das Geräusch des SUV kennst du also von deinem GTI schon, das zischt ja nur wenn man abrupt vom Gas geht, beim schalten z.B.
Ich kann ja morgen mal beim Fahren gezielt darauf achten, aber ich denke ich hab mich schon so an mein Motorgeräusch gewöhnt.
Wo kommst du denn her? Vielleicht findest du hier jemanden aus deiner Nähe, mit dem du mal direkt vergleichen kannst. Irgendwelche Geräusche hier zu beschreiben ist immer schwierig.
Also wenns beim Beschleunigen zischt, ist meistens irgendwo was undicht. Da es bei dir im Druckbereich der Fall sein dürfte, kann man das ja eingrenzen. Wobei das SUV auf jeden Fall dazu gehört. Zur Not würde ich das erstmal tauschen. Wenn die Membran kaputt ist, geht dir Ladedruck verloren und der Lader muss mehr arbeiten, was auf Dauer nicht gut ist. Wenn das nicht hilft fahr zu einer Werkstatt etc und lass prüfen. Evtl ist nur eine Schelle locker.
;)
BecksTTown
06.06.2006, 11:19
Schlagt mich jetzt nicht für meinen Beitrag:
Sind sämtliche anderen Störfaktoren ausgeschlossen? Z.B. Lichtmaschinengeräusch aus den Radiolautsprechern?
Häufig sind es nämlich so banale Dinge, und die würde ich erstmal ausschließen, bevor ich den Motor auseinanderpflücke! ;)
War eben bei Audi und Meister hat eine Probefahrt gemacht. Meinte, das Geräusch sei einfach der Ladedruckaufbau und völlig normal. Hört man beim TT eben im Gegensatz zum G4, da habe ich nur dieses leise Pfeifen gehabt. Wahrscheinlich kam es mir nur so vor, als käme das Geräusch aus dem Gebläse.
Auch das SUV ist in Ordnung, meinte der Meister. Alles im grünen Bereich.
Wahrscheinlich hört ihr auch, wenn ihr nicht zu hart Beschleunigt - dann übertönt der Motor nämlich das Fauchen/Zischen - das Geräusch. Musik darf natürlich keine an sein.
Danke euch für die vielen und schnellen Postings!
das zischen ist mir auch aufgefallen (nur mit GZ), aber nur wenn der Motor noch nicht warm ist, und nur im unteren Drehzahlbereich. bei mir meint man auch es kommt aus den mittleren Lüftungsdüsen. Habe das GU wieder draussen und siehe da es zischt nichts mehr.
Was ist GZ und GU? Ist bei mir auch nur im unteren Drehzahlbereich.
sport-racing
06.06.2006, 15:21
Die Info zu GZ findest du auf der Hauptseite - Gagtomscher Zylinder
GU meinte er eigentlich GZ!
marcell-b
06.06.2006, 15:23
GZ ist ein Gagtomscher Zylinder. Mit GU war das gleiche gemeint, nur daß zimmi statt "Z" eine Taste daneben, eben das "U" erwischt hat. Also beides GZ. Was ein GZ ist, weißt du aber, oder?
Habe mich eben per Google in den Gagtomschen Zylinder eingelesen. Jetzt weiß ich es, den hat die Vorbesitzerin sicherlich nicht einbauen lassen. :)
Habe mich eben per Google in den Gagtomschen Zylinder eingelesen. Jetzt weiß ich es, den hat die Vorbesitzerin sicherlich nicht einbauen lassen. :)
dann wirds aber zeit :D
Turbo-Daniel
13.06.2006, 20:27
Hi,
seit drei Tagen habe ich einen Audi TTC 180, Bj. 00/11.
Bin heute 200 km unterwegs gewesen und leider ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen ein Zischen durch die Lüftungsdüsen zu hören ist - vor allem beim starken Beschleunigen -, das sicherlich vom Motor/Turbo kommt. Es hört sich fast so wie das Schubumluftventil an, das aber eigentlich beim Beschleunigen nicht zu hören sein dürfte, sondern nur beim Vom-Gas-Gehen.
Fehlerspeicher müsste leer sein, da ich den Wagen von einem Audi-Händler gekauft habe, und er mir das neue Fehlerspeicher-Protokoll gab. Das Zischen ist aber, wie gesagt, deutlich wahrnehmbar bis etwa Tempo 100. Kommt mir auch so vor, als läge es im Drehzahlbereich 1500-2500.
Der Wagen zieht sehr gut durch und fährt sich sonst einwandfrei.
Ist dieses Zischen normal bzw. darf man es in der Fahrgastzelle hören?
Hatte früher einen 1.8T GTI, da hörte ich derartige Geräusche nie, nur hin und wieder das SUV, aber ganz leise.
Das ist bei mir auch so, hört sich wirklich so an als würde das Umluftventil beim Beschleunigen den Druck abblasen. Es ist im unteren Drehzalbereich, in oberen Touren hört man nichts!
Ist das wirklich normal?? Brauch mir also keine Sorgen zu machen??
ChristopherTTR
15.06.2006, 20:59
dann wirds aber zeit :D
kannst mir evtl noch mal erklären welchen WGR von euch ich brauche? also welchen durchmesser für welchen wagen? und dieses einstellbare teil, geht das problemlos mit dem einstellen oder kann ich da was kaputt machen wenn es falsch eingestellt ist?