PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen und Felgenkombination ??

bigbaerchen
19.05.2006, 15:16
Hallo

Ich habe mir anfang des Jahres auch einen TT zugelegt und bin super zufrieden damit.
Jetzt kommt halt der Sommer und der Wagen braucht jetzt natürlich ein paar schicke Felgen und ein Gewindefahrwerk.

Ich hab mir folgende Komplettreifen ausgesucht und wollte mal fragen, ob ihr wißt ,ob ich diese auf den TT bekomme ohne dass ich Karosseriearbeiten machen muß.

VA: 8,5 x 19 mit 235/35/R19
HA: 9,5 x 19 mit 245/35/R19

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß
Bigbaerchen

B!NE
19.05.2006, 20:10
VA und HA denk ich ohne Probs

aber je nach Einstellung des Gewindes wirds weng eng , aber das muss man im Einzelfall probieren.
Pobier mal aber haut denk ich hin :)

Lars
19.05.2006, 22:09
Ich hab jetzt 8x19 mit 235/35 aber eben auch noch das original Geländewagenfahrwerk. Sieht von der Größe her aber wirklich super aus.

mailman
19.05.2006, 22:14
Ja, klingt gut, aber mit Gewinde wirst Du je nach ET noch Distanzen brauchen.

Is bei mir auch so...

Mr. Floppy
21.05.2006, 10:14
Also ich hab auch 8x19 ET 35 mit 235/35/19 montiert.
Wenn ich ganz nach links einschlage, streift es rechts an der Innenseite des Radkastens an der Karosserie!! :mad:
Um das zu umgehen, müsste ich Distanzscheiben verwenden. Nur dass ich dann mit der Radabdeckung zum Typisieren nicht mehr zurechtkomme!
Ich könnt heulen - mal sehen, ob ich dann mit den Gummileisten zum draufkleben wieder genügend Radabdeckung habe :confused:

Wie habt ihr das gelöst??

Ach ja, ist ein 180er Frontler mit -35mm H&R Federn.

Rafael01
21.05.2006, 10:31
Hallo,

ich habe ebenfalls 8 x19, 235/35/19 ET35, drauf, werde mir demnächst Lenkeinschlaggummis einsetzen lassen, dann sollte das mit dem schleifen rechts erledigt sein, ansonsten passen sie wunderbar, hinten gehen sogar noch Distanzen ca 12- 15 mm.

Gruß Rafael P.

Mr. Floppy
21.05.2006, 10:46
Hi Rafael!

Zuerst mal Herzlich Willkommen in diesem Forum!

Also wenn du das gleiche Problem hast, ist das also normal!?!
Komisch, dass ich bis jetzt noch nie davon irgendwo gelesen habe.

Aber die Idee mit den Lenkeinschlaggummis ist gut - werd mich da auch mal schlau machen, ob das bei uns einer einbaut!

Rafael01
21.05.2006, 11:11
Hallo,

danke für das "herzlich willkommen" .....

normal ist relativ, ich war bei Wimmer wegen Inspektion, da hat er mir erklärt das es Reifen abhängig ist, da ich Goodyear habe und dieser zeimlich "eckig" ist, schleift er innen, wenn man Distanzen draufmachen würde (habe ich in dem Thread irgendwo gelesen) würde er anfangen außen oben zu schleifen, also ist bei mir die einzige Möglichkeit die Lenkeinschlaggummis rein zu machen, wobei dieser Vorschlag wieder von Wimmer war ....., ich find den jedoch gut, man muss das im Gegensatz zu Distanzen nicht eintragen lassen ....

Ich habe ebenfalls H&R Federn drin, da würde es mit den Distanzen echt eng werden ....., und so Abdeckgummis ... ich weiß nicht .....

Gruß Rafael P.

Mr. Floppy
21.05.2006, 11:48
Also ich hab auch die GoodYear Eagle F1 oben. Dürfte also nur in bestimmten Kombinationen Probleme geben. So ein Sch...! :mad:

Naja, mal sehen, was mein Tuner da für eine Lösung hat. 15mm/Seite Distanzen könnten sich ausgehen, und nachm Typisieren fliegen die Abdeckgummis sowieso wieder runter! :)

Lars
21.05.2006, 12:34
Also ich hab die Pirelli P Zero Nero drauf und da schleift es nicht. Aber mich würde interessieren, was diese Lenkeinschlaggummis sind und wie das funktioniert. Hab noch nie was davon gehört.

moerf
21.05.2006, 12:39
Wie habt ihr das gelöst?
@MrFloppy,
wo kein Platz ist, muss man für Platz sorgen.
Nimm ein Stück Kantholz und stelle es mit der Stirnseite gegen die Anschleifstelle. Dann einen dicken Hammer und schlage den Radkasten vorsichtig so weit rein, bis nichts mehr schleift. Sozusagen Prototypenbau ;)
Das dürfte machbar sein. Dannach Unterbodenschutz aus der Spraydose drübersprühen.. und schon ist es ok.

moerf
21.05.2006, 12:44
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
@bigbaerchen,
mein Standardnachschlagewerk zu solchen Fragen (http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757)

Hier auch nochmals vielen Dank an die daran beteiligten User aus ttfaq, die diese Seiten mit Fotos und Ihren Beschreibungen überhaupt erst ermöglicht haben !

bigbaerchen
16.06.2006, 11:25
Hallo

So nach langem Überlegen und Suchen habe ich mich für eine Felge entschieden.
Leider weiß ich nicht ob diese Felge paßt oder nicht, denn ich hab einen Händler angerufen der meinte dass es nicht passen würde, aber wenn ich in dem Standartnachschlagewerk nachsehe gibt es die Kombination.

Ok jetzt erstmal zur Felge.

Die Felgen sind von Etabeta Tettsut Black

VA: 9x19 mit 235/35R19 Lochkreis 112 ET35
HA: 9x19 mit 235/35R19 Lochkreis 112 ET35

Da der Lochkreis nicht paßt müßte ich Lochkreisadapter noch aufziehen die mindestens 20 mm stark sind, d.h. ich hätte dann eine ET von 15.

Hier ist mal ein Bild mit der gleichen Felge:
http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=7884

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß
bigbaerchen

channa
16.06.2006, 12:06
hallo,

warum willst du so breite reifen fahren? ich fahre 8,5x19" mit 215/35 19" und 9x19" mit 225/35 19" und es passt ohne probleme. original haben die felgen vorne et 48 und hinten et41. ich muss wegen lk5x112 auch lochkreisadapter 20mm fahren.also et 28 und 21. geben tut es die adapter aber von scc auch ab 15mm!
denke auf den bilder kannst du erkenne das da noch luft ist http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=8565

ciao

B!NE
16.06.2006, 12:51
Hallo

So nach langem Überlegen und Suchen habe ich mich für eine Felge entschieden.
Leider weiß ich nicht ob diese Felge paßt oder nicht, denn ich hab einen Händler angerufen der meinte dass es nicht passen würde, aber wenn ich in dem Standartnachschlagewerk nachsehe gibt es die Kombination.

Ok jetzt erstmal zur Felge.

Die Felgen sind von Etabeta Tettsut Black

VA: 9x19 mit 235/35R19 Lochkreis 112 ET35
HA: 9x19 mit 235/35R19 Lochkreis 112 ET35

Da der Lochkreis nicht paßt müßte ich Lochkreisadapter noch aufziehen die mindestens 20 mm stark sind, d.h. ich hätte dann eine ET von 15.

Hier ist mal ein Bild mit der gleichen Felge:
http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=7884

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß
bigbaerchen

Hi das ist mein Auto und wie du dort lesen konntest fahre ich genau die Kombie :D gerne geb ich dir Tips per PN wegen dem Eintragen , Spurplatten etc....
Frage ,was für ne Aussenfarbe hat dein TT ?

bigbaerchen
18.06.2006, 23:18
Hallo

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und da auch besonders an B!ne.

Ich hab die Felgen nun auch mit dem richtigen Lochkreis gefunden, jedoch gibt es keinen Liefertermin. Ich werde dort morgen einmal anrufen und nachfragen wie lange der Liefertermin sein wird. Falls es zu lange dauern würde würde ich auf die Variante mit den Adapter zurückgreifen.

Es gibt die Tettsut Black in 9x19 ET45 mit Lochkreis 5x112.
Wenn ich dort dann die Adapterplatten in 20mm hole, dann hätte ich eine ET von 25 ?
Dies sollte dann doch ohne irgendwelche Veränderungen noch auf denn TT passen oder nicht ?

Sorry dass ich Euch so viele Fragen stelle.

Gruß
bigbaerchen

Mr. Floppy
18.07.2006, 09:55
So, muss den Thread nochmal hochbringen.

Also montiert sind 8x19 ET 35 mit GoodYear Eagle F1 235/35/19 beim 180er Frontler.
Nun schleift dieses Luder an der Radhausinnenseite - siehe Bild.
Hat dieses Problem noch jemand und wie habt ihr das dann gelöst?

Mit nem Lenkeinschlagbegrenzer hat man dann ja einen Wendekreis wie ein Lastwagen.

Spurplatten wären eine alternative - nur befürchte ich, dass ich dann soweit rauskomme, das es mitm Typisieren ein Problem wird.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!