Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe gereinigt!
spiTTfiRe
14.12.2004, 18:23
Da ja ständig irgend was ruckelt und zuckelt, hab ich mir ineednos´hinweis zu herzen genommen und mal die reinigung der DK vollzogen...war aber beim freundlichen und hab mir "one shot" von kent geholt... tolles zeug. einfach schlauch ab, drosselklappe aufdrücken und ordentlich rein damit(reinigt gleich noch ventile und allses hinter der DK mit!)gib ihm und zehn minuten warten... dann starten und ein wenig laufen lassen! tut sich anfangs etwas schwer aber geht schon! das ganze dann noch mal und gut is..Ergebnis: dreht sauberst hoch, klingt schön kernig und läuft supersauber!.. man merkt fast nicht, dass er an ist! ob er noch ruckelt bleibt mal abzuwarten aber bis dahin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sepp2000
14.12.2004, 21:30
Ja und is des denn gut fürn Motor ????
Und wieviel kostet der Spaß ????
MFG
Sepp
Die Drosselklappe ohne ausbauen gereinigt ? Meines Wissens ditzen doch dahinter die Einspritzdüsen. Wenn da der gelöste Dreck rein kommt is aus. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :?:
Gruss
spiTTfiRe
15.12.2004, 06:49
kostet knapp 20 euro...
das zeug reinigt den kompletten trakt und ist das was der freundliche auch benutzt! steht auch in der gebrauchsanweisung, dass es speziell für diesen zweck ist! hab extra 2 leute gefragt, da ich auch erst dachte: wie, nur einsprühen und einwirken lassen? und in dem fall kann ich wirklich von der "werkstatt meines vertrauens" sprechen!
Hollywood
15.12.2004, 08:43
und wann macht man das bez:nach wieviel km :?:
RoadsTTer
15.12.2004, 08:51
... und merkt man dann nen Unterschied :?:
Je mehr Ablagerungen, Verkrustungen und Verkokungen im Ansaugtrakt zwischen Drosselklappenstück und Brennräume war, desto mehr merkt man den Unterschied.
Das "One Shot" ist ein Einspritzanlagenreiniger zur direkten Anwendung im Ansaugtrakt, kein indirekt angewendeter wie die die in den Tank gekippt werden.
Ablagerungen und Verkrustungen behinden die Ventile und die Drosselklappe am sauberen öffen, schliessen und Dicht halten durch ihre Anwesenheit, da sie im Bewegungsbereich der Teile sind.
Die Verkokungen sind Verkrustete Kraftstoffreste die wie ein Schwamm den frischen Kraftstoff aufsaugen. Daher wenn diese im Ansaugtrakt vorhanden sind, hat man meist erhöhten Verbrauch (wird ja viel von den Verkokungen aufgesaugt die sich damit vergrößern) und weniger Leistung durch Gemischabmagerung weil die Verkokungen ja den zur Luft bemessen eingespritzten Kraftstoff teilweise aufsaugen und dem zu verbrennenden Gemisch entziehen.
Es macht Sinn diesen Einspritzanlagenreiniger anzuwenden wenn man viel mit kaltem Motor und Kurzstrecke fährt, da sich da die meisten Ablagerungen und Verkokungen ansammeln.
Wer täglich mehrere Hundert Kilometer auf der Autobahn fährt, wird diese wohl seltens bekommen. Das sind meist Probleme mit Kurzstreckenfahrzeugen.
Erste Symthome sind meist schlechte Gasannahme, ruckeln und unrunder Leerlauf. Das zweite Stadium sind dann spürbarer Leistungsmangel und erhöhter Verbrauch.
Hollywood
15.12.2004, 10:26
Na dann brauch ich das noch nicht zumachen hab ja erst ca.14000
runter :P
Kommt weniger auf die Gesamtlaufleisung des Motors an, sondern on man viel mit kaltem Motor und/oder Kurzsrecke fährt.
RoadsTTer
15.12.2004, 10:32
dann brauch ich das dringends, fahr zur Zeit mit knapp 10,5 ltr.
Hollywood
15.12.2004, 10:38
Dann sollte ich das auch machen :(
fahr zur zeit auch nicht viel und wenn nur zur arbeit usw. :(
RoadsTTer
15.12.2004, 10:49
... und zur Schnegge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wohin gehen die Verunreinigungen, kann sich da nicht der Dreck aus der Drosselklappe irgendwo anders im Motor absetzen?
Marc
Die werden dann nach dem starten des Motors verbrannt und sind Geschichte. Bei Fahrzeugen mit Zentraleinspritzung kann man das Spray bei laufendem Motor anwenden und Gas geben daß man zur geöffneten Drosselklappe rein sprüht.
Er wird nach der Anwenung stark schwarz qualmen aus dem Auspuff und stinkt auch sehr, weil der verkokte Kraftstoff auf einmal verbrannt wird.
Hollywood
15.12.2004, 10:57
... und zur Schnegge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und das ist nicht schädlich? Hm, wo bekommt man das Zeug, meiner rüttelt mich jetzt wieder wie Sau...
Übringes kann man das doch bestimmt auch bei nem anderen Wagen ( Golf 3) machen, oder?
Marc
Kann man bei eigentlich fast allen Benzinmotoren mit Einspritzanlage machen. Schädlich ist soweit nicht für Motor und Kat wenn man es nicht täglich macht. Der Reiniger ist ja für diesen Zweck gedacht, daß sich Ablagerungen und Verkokungen lösen und verbrannt werden.
Man könnte es bei den Freundlichen event., aber eigentlich im Freien Autoteile-Handel bekommen.
die andere Alternative festsitzende Ablagerungen und Verkokungen zu entfernen wäre dann den Zylinderkopf runter zu machen und zu zerlegen. Dann können sie "mechanisch" entfernt werden. Ist halt mehr Aufwand mit gleichem Ziel.
werde mich gleich mal drum kümmern, wo ich sowas bekom,me, danke schonmal für den Tip.
Wenn mein Motor hochgeht wende ich mich dann an dich, ok?
Marc
Hollywood
15.12.2004, 11:44
Na bei Audi bekommst das bestimmt :wink:
sag mal bescheid wenn's hast und was es gekostet hat :roll:
sobla dich was weiß, melde ich mich
Marc
Warum sollte er deswegen hochgehen ???
Bisher hat es noch jeder Motor überstanden, wo ich weiss, daß es angewendet wurde. Anwendungshinweise halt beachten auf dem Spray !
Wenn man die Felgen mit Felgenreiniger putzt, platzt doch auch nichtdeswegen die Felge gleich - oder ? :wink:
Aber am besten, wenn du dir da nicht sicher bist mit der Sache, lass es vom Freundlichen machen. Der weis dann schon was er macht !
spiTTfiRe
15.12.2004, 13:07
nochmal: kostet knapp 20 Euro und ist beim freundlichen zu bekommen.. meiner ist heute morgen bei minus 7 grad super angesprungen, leise im leerlauf und läuft alles in allem super sauber!
Hollywood
15.12.2004, 13:37
na ich glaub die 20 Euros gib ich auch aus und mach das :P
schaden kann's ja wohl nicht :P
RoadsTTer
15.12.2004, 13:44
wie heißt das genau ?
Hollywood
15.12.2004, 13:50
wie heißt das genau ?
na steht doch auf der ersten Seite " oneShot" von Kent :mrgreen: :mrgreen:
RoadsTTer
15.12.2004, 13:55
sorry :roll:
ich sag dann " ich brauch oneshotinparis " zum Freundlichen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
spiTTfiRe
15.12.2004, 20:20
ach ja und ihr braucht nen 2. mann oder ne ausgefeilte klemmtechnik um das mittel bei laufendem motor einzuspritzen, damit es auch bis an die ventile kommt! wenn man nicht gas gibt bleibt die drosselklappe zu..aber das is ja logisch!
Beim Turbo-Benziner wird das etwas schwierig könnte ich mir vorstellen, das bei laufendem motor zu machen und dabei Gas zu geben, da wenn man den Schlauch der vom Ladeluftkühler kommt und zum Drosselklappenstück geht, am Drosselklappenstück abmachen muss dazu. Dann würde er - vorrausgesetzt überhaupt - mit nicht vom LMM gemessener Luft laufen. Könnte mir vorstellen, daß es vielleicht geht, wenn man den LMM dazu aussteckt, damit er im Notlauf läuft und sich irgendwelche LMM-Werte denkt zum am laufen bleiben und dann Gas annimmt.
Bei den alten Motoren mit Luftmengenmesser noch konnte man sich behelfen in dem man mit einem Stück weiches Holz o.ä. die Stauklappe des Luftmengenmesser geöffnet hielt. So bekam das Steuergerät Signal Stauklappe soundsoweit geöffnet, also soundsoviel einspritzen und der Motor läuft mit abgezogenem ansaugschlauch trotzdem halbwegs noch zum den Einspritzanlagenreiniger in den Ansaugtrakt zu spritzen bei laufendem Motor, daß er bis an die Ventile kam um auch dort Abzulösen, was nicht hin gehört.
Wie hast du das hin bekommen beim 1,8T @ SpiTTfire, das bei laufendem Motor durchs Drosselklappenstück zu sprühen ? So wie ich es mir vorstelle oder haste da nen anderen Trick parat dazu ?
so, ich kapier jetzt nix mehr, TT sind doch bis auf den 3.2 alles Turbos, also kann es doch nciht so schwer sein, oder versthe ich da jetzt was falsch :?:
Marc
spiTTfiRe
16.12.2004, 12:00
@s-liner
hab ne latte genommen und am gaspedal verklemmt, dass ich das gas´geben simulieren konnte(sehr zur freude der nachbarn), dann vor und den schlauch ab und diesen nur minimal leicht versetzt vor dem drosselklappengehäuse gehalten, da er sonst sofort absäuft, wenn der schlauch ganz weg kommt..mit dem schläuchle der dose durch den entstehenden spalt und los...hat etwas geduld gekostet...
aber von nix kommt nix! zu 2. ist es bestimmt leichter...
auf LMM abstecken bin ich gar nicht gekommen...
anschliessend muss man natürlisch noch den abgelegten fehler im FS löschen... blablaPressureDrop-check D.V.-intermittent...blabla:kluges auto!
@marcTT
wenn du den schlauch abmachst und den moror startest, kommt es zu nem kompletten druckverlust innerhalb des system..der motor quittiert das mit absterben. und selbst wenn er im stand läuft kannst du nicht gegen den stellmotor der drosselklappe drücken, da er zu stark ist, du musst also gas geben um sie zu öffnen. und sie im stand aufdrücken und was verklemmen war mir zu heikel...ist nicht ganz leicht aber geht;wenn du den schlauch noch am gehäuse hälst und den entstehenden spalt mit dem finger abdichtest, läuft er lange genug um ne gute ladung in richtung ansaugbrücke zu jagen! :mrgreen:
uiuiui, da bin ich gespannt ob ich das hinbekomme
naja, hab ja Garentie auf den Wagen :) Denen sag ich nix daov, was ich versucht habe, wenn irgednwas kaputt geht.
Marc
spiTTfiRe
16.12.2004, 18:24
ach so ...und hinterher schön ne drosselklappenadaption durchführen...hatte nen netten fehler bezüglich eines zu grossen öffnungswinkels der dk im speicher stehen!...
Hollywood
19.12.2004, 14:29
Hallo Nos
stell doch mal bitte die Bilder von der Reinigung ein, es gibt Leute hir wo nicht mehr zu MT gehen. :wink:
Danke(PML57) 8)
wolfi702
19.12.2004, 18:45
ja oder gleich ne anleitung für den download-bereich.. ;)
Wenn ich mir den 1,8T 180ps auf den Bilder so anschaue, geht es dort eigentlich noch leichter. Bei Betriebswarmen Motor: Zum reinigen der Drosselklappe von der Innen- und Außenseite einfach die 4 Inbusschrauben raus, Elekrostecker mal versuchen dran zu lassen und das Drosselklappenstück abnehmen. Dann Zündung ein - NICHT starten ! - und von 2. Person innen vollgas geben lassen, daß die Drosselklappe voll geöffnet ist. Dann lässt sich mit dem Einspritzanlagenreinigerspray und einem weichen aber fusselfreien Stofftuch die Drosselklappe und deren Gehäuse wunderbar reinigen. Wenn diese sauber ist, Gas wieder los lassen und die Zündung wieder aus. Den Ansaugstutzen innen mal anschauen ob wie es da aussieht. Gegebenfalls da auch mit dem Spray sauber machen und dann durch die große Öffnung so gut es geht rein zu sprühen, dass was Richtung der Ventile runter kommt. Dann das Drosselklappenstück mit neuer Dichtung wieder montieren. Motor starten. (wird sich etwas schwer tun anfangs bis er wieder richtig kommt). Er wird grau bis schwarz qualmen, stinken wie S.. und etwas schwer Gas annehmen, bis die Reinigerreste die vor die Ventile gelangs sind, verbrannt sind. Dauert etwa gute 5 Sekunden. Motor 5 Minuten mal laufen lassen und immer wieder Gas geben. Dann kann man den Unterdruckschlauch am Saugrohr gegenüber dem Drosselklappenstück abmachen und mit einem Stopfen o.Ä. verschliessen. Die Öffnung im Ansaugstutzen mit einer Gummitülle soweit abdichten, daß man mit dem Röhrchen des Spray da dann rein sprühen kann bei laufendem Motor, daß er das reingesprühte ansaugt und so am besten die Ventlie erreicht werden um auch dort eventuelle Ablagerungen und Verkokungen zu lösen und mitzuverbrennen. Am besten so in 5 Sekunden Abständen immer wieder einen Schuss so in den Ansaugstutzen jagen damit er nicht ausgeht oder absäuft dabei. Danach die Tülle wieder runter und den Unterdruckschlauch wieder drauf machen, event. mit neuer Schelle. Danach sollte man mal so gute 20km fahren, daß er die gleich angelösten Ablagerungen verbrennt und raus haut. Danach würde ich eine neue Grundeinstellung der Drosselklappe machen bzw. machen lassen beim Freundlichen. Wenn dies geschehen ist ist es zu empfehlen sich die Zeit und den Sprit zu nehmen mal ein großes Stück auf der Autobahn zu fahren (ca. 300 bis 500 km AM STÜCK ! mit 3000 bis 4000 1/min.) damit sich auch die durch das Spray erst "angelösten" Reste der Ablagerungen und Verkokungen vollends lösen und verbrannt werden, damit die Reinigung zum vollen Erfolg kommt. So würde ich es am 1,8T 180ps machen. Event. danach nochmal Fehlerspeicher kontrollieren und ggf. löschen.
MrCloudy
20.12.2004, 23:57
Ich hätte auch gern Bilder, denn meiner ruckelt z.Zt. auch wie blöd im ersten und zweiten Gang unter Vollast und bei 2500-3500 U/min!
spiTTfiRe
21.12.2004, 06:47
das abnehmen der DK ist meiner meinung gar nicht nötig! meine war blitzsauber nach der ausgiebeigen behandlung mit one shot...die verkokungen um die DK und an der innenseite waren praktisch nicht mehr vorhanden!
Competition
24.12.2004, 12:01
Hmm ist so ne sache dachte auch meine wäre blitze sauber nach der Reinigung als ich aber dann mein Saugrohr gegen poliertes tauschte und Drosselklappe abbaute wurde ich eines besseren belehrt war von innen total verdreckt.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das etwas dreck solche probleme hervorruft wenn ich mir mal Drosselklappen von alten Autos anschaue die immer noch fein laufen !?
Zudem regelt die durch Öffnungswinkel nur die Luftmenge und dadurch die Drehzahl sonst nix
spiTTfiRe
24.12.2004, 13:40
wahrscheinlich biste in der zwischenzeitwieder ein wenig gefahren?
Competition
24.12.2004, 13:42
Hallo Patrick,
Ja stimmt schon ! Aber vorne war Sie noch blitzeblank !
Hmm ist so ne sache dachte auch meine wäre blitze sauber nach der Reinigung als ich aber dann mein Saugrohr gegen poliertes tauschte und Drosselklappe abbaute wurde ich eines besseren belehrt war von innen total verdreckt.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das etwas dreck solche probleme hervorruft wenn ich mir mal Drosselklappen von alten Autos anschaue die immer noch fein laufen !?
Zudem regelt die durch Öffnungswinkel nur die Luftmenge und dadurch die Drehzahl sonst nix
Das stimmt soweit schon, nur sollte man bedenken, daß bei modernen Motoren (Euro3 und höher) die Tolernanzen immer kleiner werden was sie an Ablagerungen an Drosselklappe, Ventile usw. vertragen können, ohne gleich darauf mit unrundem Leerlauf, schlechter Gasannahme usw. zu reagieren. Dazu haben ältere Fahrzeuge meist noch kein E-Gas wie der 1,8T z.B. wo der Öffungswinkel von der Motorenelektronik zu Berechnungen miterfasst wird. Wenn sie zu ruckeln anfangen, ist das meinst nur beim ganz leichen Gas geben, also wenn die Drosselklappe nur einen winzigen Spalt aufmachen muss. Dann können Ablagerungen an der DK den Öffnungsquerschnitt verengen, was die Elektronik aber nicht mitbemessen kann. Bei mehr Gas geben und größeren Öffnungswinkeln der DK fällt es dann nicht mehr so drastisch ins Gewicht. Schaden kann es nie, wenn sie sauber gehalten werden. Je sauberer ein Motor und deren Anbauteile die zur Gemischbildung dienen sind, desto effizienter bleibt er. So würde ich mir das zumindest erklären.
spiTTfiRe
26.12.2004, 11:31
@compi
bei mir war von vorne auch fast gar nix zu sehen(25000km nach einbau einer neuen DK) nur leichteste schmauchspuren.. innen war sie schon ein wenig rußig...aber der spalt hatte sich bereits gut zugesetzt!
Competition
26.12.2004, 21:50
Mal sehen werd im Frühjahr andere Saugbrücke anbauen dann schau ich mir mal an wie dreckig die Drosselklappe nach nem halben Sommer wieder geworden ist.
Kommt der Dreck alles ausm Turbo ?
Ich würde mal sagen es kommt von den Kurbelgehäuseentlüftungen, Kaltstarteinrichtungen (falls noch vorhanden jeweils beim 1,8T), usw. die zusammen mit feinsten Staubparikeln, die fein genug sind noch durch den Luftfilter zu kommen, sich vermischen und zu Ablagerungen und Verkokungen dann sich irgendwo festbacken. Vom Turbo her kann sonst eigenlich nichts sonst kommen als ansaugluft und Öldämpfe denke ich mal.
Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen, aber auch etwas umlenken auf eine andere Sache um andere Meinung dazu zu hören:
Nur mal ein weiterer Gedankenschritt:
Einmal angenommen die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung dienen auch zur "Schmierung" der Drosselklappe. Also die Klappe selbst im runden Gehäuse um Riefenbildung feinster Art zu vermeiden wenn sie im "geschlossenen" Zustand oder nur ganz leicht geöffnet (Leerlauf und seichte Teillast) ist und dann Nahe Richtung der Wandung kommt. :idea:
Wenn die Öldämpfe mal angenommen zur Schmierung dienen sollten, man aber bei einem Fahrzeug (VW 1,6l Motor AEE) die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten zu gemacht hat, weil die Drosselklappe in kürzester Zeit immer wieder mit festgebackenen Öldämpfen versaut ist, und man die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung über einen Filter und Schlauch am Stpßfänger vorne unten ins frei lässt, würde diese "Schmierung der Drosselklappe jetzt fehlen. :shock: Wie könnte man diese wieder herstellen ? :?: Hatte mal den Gedanken, die Drosselklappe mit FTHE-Teflon o.Ä. :idea: zu versiegeln dann, daß sie eine "Schmierung" hat und nicht feinste Ríefen an der Wandung bilden soll.
Was haltet ihr von dem Gedanken ? :?: :arrow: Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Grüße
hi,
ich meine zu wissen, dass die drosselklappe, zumindest bei den E-gasern, auch im vollkommen geschlossenen zustand, immer noch einen ganz feinen spalt, zwischen dem gehäuse und der eigentlichen klappe offen lässt. durch die verunreinigungen, setzt sich dieser, gewollte, spalt dicht und es kommt zu m unrundlaufen. durch die reinigung soll der spalt wieder offen werden. so wie die klappe nach meiner reinigung aussah( gegen licht gehalten, war ein deutlicher, aber minimaler spalt zu sehen), ist das einzige was geschmiert werden müsste ihre achse.
hab sie komplett ausgebaut, und auf der motorseite der klappe war die so verrust und schmierig, das ging mit sprayen alleine NIEMALS ab. und nach den letzten vorschlägen, wie vorzugehen ist, hätte ich sie auch nicht sauber bekommen. hab einen schraubenzieher in einen lappen gewickelt und vorsichtig aber bestimmt gerieben.
auf der seite des llk war sie fast blitzeblank und motorseitig pottenschwarz( wenn der reiniger verdunstete, war das richtig tockener, matter, ruß.)
gruß von einem der keine droselklappenadaption gemacht hat, weil letztn winter als das thema aufkam und mich dazu bewog die reinigung im frühjahr 2004 zu machen, noch gar keine rede davon war;)
wolfi702
20.05.2005, 07:26
jappa ich hab meine gestern gewechselt und die "andere" schön feste mit bremsenreiniger sauber gemacht... - jetzt hat der tt mind 25 ps mehr ;-)
aber das mit dem optischen spalt im ausgebauten abgeklemmten zustand kann ich bestätigen. aber der kleine motor in der dk kann sicher nicht nur weiter richtung auf sondern auch richtung zu :?:
schraubenzieher mit lappen drum herum? also mit lappen allein wurde dieser bei mir nur schwarz aber die dk war trotzdem massiv dreckig. der bremsenreiniger schuf dann doch abhilfe ;-)
Competition
20.05.2005, 08:09
@Wolfi : Deine war aber von etwas anderem dreckig :wink:
Ich glaube nicht das der Leerlauf nur über einen winzigen Spalt geregelt wird der sich mit der zeit zusetzt entweder macht die noch ein Stück auf oder ist gibt wie an den alten Autos "Leerlaufbohrungen".
Denn der winzige Spalt wäre für den Leerlauf viel zu wenig.
wolfi702
20.05.2005, 08:11
hehe das natürlich außerdem. aber bei ruhestellung am rand war sie schon schwarz und nach einer kleinen putzkur hat sie dann auch innen fast geglänzt ;-)
Black TT Road
25.05.2005, 14:34
Hallo,
bin nicht so ganz der Fachmann, aber ich meine mal gelesen zu haben, das man die DK nach der Reinigung
über VAG-com wieder einstellen muß ??!!!
Entfällt das bei dieser Methode ?
gruß
Sascha
wolfi702
25.05.2005, 14:41
nene, da ist´s ja noch eher von nöten wenn du die komplett abklemmst (würd ich mal zumindest sagen). aber mittlerweile hat ja schon fast jeder 2. tt´ler vag com @home. schau mal in der übersichtskarte nach den usern ;-) ansonsten macht dir das der freundliche sicher auch für lau. ist ja nur anstecken, adaption starten, fertig.