Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Luftmasse...
spiTTfiRe
08.12.2004, 13:27
Sorry,ist vielleicht ein wenig blöd gefragt(aber physik war nie so das Fach von gesteigertem interesse). wann ist die gemessene luftmasse im gleichen zeitraum höher(ausgehend von der gleichen leistungsanforderung): wenn es draussen um die null grad hat oder bei 30grad? mein spritverbrauch ist nämlich um 1liter gesunken seit es kalt geworden ist und dafür hätte ich gerne ne erklärung... :?: :?: :?: mein LMM misst ja auch 10g weniger als noch vor nem Monat! hängt das mit der aussentemp und der veränderten dichte der Luft zusammen?
Weniger Verbrauch kann viele Gründe haben:
- andere (kleinere) Reifen
- geänderte Fahrweise
- kühlere Luft (kann mehr Sauerstoff mitführen > bessere Leistungsausbeute des Gemisch)
Eigentlich ist das jetzige Wetter optimal für Turbos.
Gruß
TT-Fun
Anonymous
08.12.2004, 15:31
Zwischen 225/45R17 und 205/55R16 liegt im Verbrauch auch nochmal eine Welt alleine ! :wink: (weniger Rollwiederstand)
RoadsTTer
08.12.2004, 16:21
und warum säuft meiner mit den 16ern jetzt 10ltr. und vorher 8.5ltr. :?:
Warscheinlich aus Frust ,weil er jetzt mit Teerschneider rum fahren muss.:-)
RoadsTTer
08.12.2004, 17:00
GUT GEKONNTERT :mrgreen:
Anonymous
08.12.2004, 17:05
Schon mal dran gedacht, daß man im Winter meist niedrigere Außentemperaturen hat, und dadurch die Kaltstartphase bzw. Warmlaufphase länger ist als wenn es draussen warm ist, was Sprit kostet ?
spiTTfiRe
08.12.2004, 17:05
heisst also mein lmm misst weniger g/s um zur gleichen ausbeute zu kommen als bei warmen wetter...
fahre frade mit 8,2 litern auf 100km...fast wie sabri!
Anonymous
08.12.2004, 17:07
Der g/s-Wert ist stark schwankend je nach Außentemperatur und Klimabedingungen, daher nicht sondelich Aussagekräftig über den Zustand des LMM.
spiTTfiRe
08.12.2004, 22:58
das war ja auch nicht die frage! wollte wissen,ob der LMM bei kühlen temps grundsätzlich weniger misst..
Hollywood
09.12.2004, 00:03
und ich brauch über 12 l seit ich Winterreifen drauf hab :( :( :(
und meiner steht in der Garage über Nacht :D
Anonymous
09.12.2004, 05:02
Sommerliche Temps hats in der Garage auch nicht und warm gefahren wird er auch im freien dann, also wo es im Winter kalt ist. Ist zwar immernoch besser als Laternengarage, aber trotzalledem beginnt die Warmlaufühase in der Kälte der freien Natur dann letztendiglich.
Anonymous
09.12.2004, 05:13
das war ja auch nicht die frage! wollte wissen,ob der LMM bei kühlen temps grundsätzlich weniger misst..
Kältere Luft hat bei gleichem Luftvolumen eine höhere Dichte, somit eine größere Luftmasse. Aber wenn sie zu kalt ist, kann das Steuergerät über den Turbo dann weniger Last veranschlagen um den LMM nicht zu "vereisen" durch die eiskalte Ansaugluft (zu Anfangszeiten der LuftMASSENmesser - nicht Luftmengenmesser - gab es Probleme im Winter, daß bei zügiger autobahnfahrt plötzlich die Motoren abstarben und nicht mehr ansprangen. Fahrzeuge wurden abgeschleppt und in die Werkstatt zur Fehlerdiagnose gebracht. Dort war es warm, die LMM tauten wieder auf und die Motoren liefen wieder. Lange gab es zu dem Phänomen nur ein Achselzucken zur Frage, was jetzt gewesen sei.). Es gibt sehr viele Faktoren die die angesaugte Luftmasse in g/s beeinflusen können. Manchemal auch zum Widerspruch der Physik und der Natur. Nur mal so als Beispiel jetzt. Ladedruckregeleung oder Abgasregelungen der Lambdasonden können da ebenfalls miteinwirken und über Steuergerät und verlangte Last des Turbos dann die angesaugte Luftmasse beeinflussen. Über mögliche Einflussfaktoren können wir jetzt stundenlang noch spekulieren und diskutieren.
spiTTfiRe
09.12.2004, 12:58
ich fasse mal kurz zusammen: Draussen kalt=längere Warmlaufphase=mehr sprit!?
Draussen kalt=höhere Luftdichte= mehr Luftmasse?wenn der Motor die gleiche Luftmenge ansaugt, hab ich in der gleichen zeit bei kühleren Temps also ne höhere LM!
:?: :?: :?:
spiTTfiRe
09.12.2004, 13:04
@sabri: das mit der Aussagekräftigkeit der g/s ist mir schon klar! will den Käse nur mal blicken!
sag mir doch bitte ob ich das soweit richtig sehe(abgesehen von der aussagekraft,lass das mal aussen vor!(übrigens kam ich mit der letzten messung auf 138g/s-die lm sinkt also kontinuierlich, obwohl sie ja eigentlich dank der geringeren temps höher sein müsste!?ps Kanal 114 zeigt teilweise 3,5% abweichung nach unten...)
ich fasse mal kurz zusammen: Draussen kalt=längere Warmlaufphase=mehr sprit!?
Draussen kalt=höhere Luftdichte= mehr Luftmasse?wenn der Motor die gleiche Luftmenge ansaugt, hab ich in der gleichen zeit bei kühleren Temps also ne höhere LM!
warum hab ich dann nen liter(1,1-1,3) weniger Verbrauch seit mein auto wieder ruckelt und hab ne geringere Luftmasse!???????????????????????! will das gerne vertstanden haben bevor ich wieder zum freundlichen fahre! irgendwie fehlt mir der durchblick!...
Anonymous
09.12.2004, 21:17
Der höhere Verbrauch ist nur, bis der Motor warm ist. Nur das dauert etwas länger. Aber während der Warmlaufühase misst man wohl kaum seine Luftmasse zwecks kaltem Motor vollgas ausdrehen :wink:
Je mehr Warmlaufphasen man pro Tankfüllung hat, desto höher wird der Verbauch bei der Tankfüllung. Werden es weniger Warmlaufphasen und mehr Fahrten mit warmem Motor kann der Verbrauch weniger werden. Theorie und Praxis wieder.
Was deinen Verbrauch die letzten Wochen auch nach unten treibt sind deine schmale 16 zoll Breifung zu den vorherigen breiteren 17 Zöllern (Reifenbreite>Rollwiederstand>Verbrauch).
Je kälter die Luft, desto höher die Dichte. Also mehr Masse im Volumen. Das ist soweit richtig, aber nur Theorie. Die Praxis kann anders aussehen weil die Ansauglufttemperatur zur Bemessung bzw. Regelung von Ladedruck, Lamdaregelung, Einspritzzeiten, geforderte Sollast, usw. auch mit heran gezogen werden. Daher ist es durchaus möglich daß sich mit zunehmender Kälte auch die g/s-Werte nach unten gehen können. Wenn die kalte Ansaugluft in Verbindung mit ihrer Strömungsgeschwindigkeit beim ansaugen zu kalt wird, regelt sich die Elektronik schon wieder so daß es im grünen Bereich bleibt. Daher kann dann bei zunehmender Kälte deine angesaugte Luftmasse auch wieder weniger werden, als wie wenn es wärmer wäre. Wie zu anfangszeiten der LMM mit dem Vereisen der damaligen Hitzdrahtes noch. Auf der anderen Seite kann es bei warmen Temperaturen auch höhere Verbrennungstemperaturen geben, die durch eine höhere Einspritzmenge wieder etwas gesenkt werden kann. Das könnte dann den Verbrauch im Sommer etwas anheben wieder. Was und in welchem Maße alles zutrifft in den Betriebszuständen ist wohl auch von Fahrzeug zu Fahrzeug und Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. So gesehen gibt es Begründungen für kalte und warme Jahreszeiten warum der Verbrauch mal höher und man niedriger ausfallen kann. Zudem gibt es zu Bedenken: Die angesaugte Luftmasse bestimmt der Lader vom Steuergerät geregelt. Bekommt er gemessen weniger als er verlangt, driften die Werte im betreffenden Kanal auseinander. Gegenchecken müsste sich das auch über die gemessenen Lambdawerte wie es um die Gemischbildung bestellt ist. Kanal 32 könnte das sein. Würde er mager laufen, müßten die Lambdawerte dementsprechend sein.
Ruckeln kann auch andere Ursachen haben. Z.B. Lambdasonden, Temperaturfühler (Wasser- oder Ansauglufttemp.) mit Eigenleben, usw. . Dein LMM kann es sein, muss aber nicht, nach den relativ wenigen KM die er erst hat. - Aber es staht ja schliesslich ein Wort mit 5 Buschtaben drauf, was schon viel erklärt ........ :roll:
Möglich daß das Ruckel mit neuem LMM weg ist, kann aber auch genau so gut sein, daß es immer noch gleich bleibt damit.
spiTTfiRe
09.12.2004, 21:52
GRACIAS! dem kann ich nichts hinzufügen!..nur eins: OT---hast dein radio bekommen?
Anonymous
09.12.2004, 21:57
Jepp. Das conncert ist drin undläuft. aber das Bose muss man noch aktivieren, bzw. dis Programm für die Codierung mal durchgehen, was aktiviert und was deaktiert sein muss.
Hat ja nächste woche noch Zeit, am Samstag kommt ja Besuch aus Chemintz
spiTTfiRe
09.12.2004, 21:59
sag einfach bescheid..meine süsse muss arbeiten! freut mich dass es läuft!
Anonymous
09.12.2004, 22:01
Geh mal davon aus, daß thomas um 9.00 uhr hier eintrifft. Für 12.30 bestellen wir einen tisch in Bahnhöfle in Stubersheim dann. Falls du m ir zum Essen gehen willst ?
spiTTfiRe
09.12.2004, 22:03
da wo wir vorbei gefahren sind als ich ne probefahrt machen durfte? sag dir morgen bescheid!
Anonymous
09.12.2004, 22:06
Genau dort.
INeedNOS
15.12.2004, 16:48
ich hab gestern und letzte Woche mal die Luftmasse bei meinem ungechipten AJQ 180er gemessen. 159 g/s bei knapp über 6.000 U/min. Bissel viel, oder? Aussentemperatur beidemale knapp unter 0°C
spiTTfiRe
16.12.2004, 19:30
habe heute auch mal gemessen und schon wieder mehr als letztes mal...irgendwas stimmt da nicht! hatte auch nen fehler drin: Air mass too low-intermittent( Luftmasse zu gering-sporadisch!)die genaue kennung hab ich grade nicht parat..@sabri-könnte da nicht doch was am LMM sein??? ;)
werde morgen mittag mal beim freundlichen vorbei fahren!..
INeedNOS
17.12.2004, 13:46
hab gestern vor dem chippen nochmal getestet. 154 g/s war der Maximalwert. Muss nochmal ins Logfile schauen, bei welcher Drehzahl. Meine aber bei ca. 6.000 U/min
spiTTfiRe
17.12.2004, 14:10
wie du warst chippen und es gibt keinen extra thread? weder hier noch in MT? was ist los? infosssss! lass uns an deiner freude teilhaben...was wurde alles angepasst? von der stange oder customized?preis...?