PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickbässe ?

MarcTT
07.12.2004, 13:47
Hola!
So, habe mal eine Frage zu Kickbässen. Habe kürzlich festgestellt, dass doch irgendetwas bei meiner Anlage fehlt.
Der Tiefton ist schon ordentlich, die Bühne stimmt, und auch der Mittel-/Hochtonbereich reicht mir.
Nur der besonders spaßfördende Kickbassbereich ist nicht ganz optimal.
Nun möchte ich aber keine großen Veränderungen des Türverkleidung -Doorboards o.ä.- vornehmen.

Habe schon mal darüber nachgedacht, die Kickbässe in den hinteren Verkleidungen einzubauen, aber dann geht mir ja, wie HighVoltage oder aalex mit leider bestätigt haben, das räumliche Gleichgewicht verloren.
Was könnte es als Alternative geben?
Andere Boxen vorne sind mir eigentlich zu teuer, da es die Öttinger Kickbässe schon für unter 100 € gibt.
Marc

Marc

High Voltage
07.12.2004, 14:51
Hallo Marc,

wenn du mit deinen Hochtönern zufrieden bist bietet es sich an ein paar TMT mit höherem Wirkungsgrad zu verbauen. Hast du dir schonmal die Focal Audiom W6 aus der Utopia Serie angehört? Wenn du ein bißchen im Internet suchst bekommst du die schon für ca. 130,- €/Stück. Deine alten TMT kannst du ja bei eBay verkaufen.
Eine andere Alternative sehe ich eigentlich nicht, außer vielleicht Kickpanells wie Alex zu verbauen.

Gruß
Markus

MarcTT
07.12.2004, 14:56
hm, Kickpanles habe ich auch schon gedacht, aber wie sieht das mit dem Volumen für Kickbässe aus, habe da keine Ahnung was die brauchen...
Marc

High Voltage
07.12.2004, 15:10
Die Kickbässe brauchen nicht viel Volumen und wenn es aus Platzgründen doch nicht ausreichend ist, kann man es immer noch "virtuell" vergrößern, in dem du das Gehäuse mit MuWolle füllst.
Wenn man aber den Kosten-/Zeitaufwand für Kickpanells betrachtet sind andere TMT mit Sicherheit die bessere Alternative.
Alex hat mir erzählt das die Anfertigung bei ihm eine Woche gedauert hat, in der er den Wagen nicht benutzen konnte...und er hat das schon öfter gemacht.

MarcTT
07.12.2004, 15:16
hm, dann würde meiner wohl ein halbes Jahr stehen....
Marc

High Voltage
07.12.2004, 15:23
So sieht's aus... :wink:
Ich hätte auch gerne ein paar Kickpanells für die TMT, aber es scheitert an dem Zeitaufwand. :cry:

aalex
07.12.2004, 17:48
Also dann hier auch....,Mark du "Sack"..,hab schon die Finger wund wegen Dir!

Also ein Kickbass ist nun mal ein Kickbass..,soll heißen ca. 80-250 Hz.(ich favorisiere jedoch ca 60-300),kommt auf den Lautsprecher,die Endstufe und nicht zuletzt aufs Auto an.
Die meißten so genannten 16er "Kickbässe" laufen auf ein undefiniertes Volumen (Free Air),damit du als Laie keine Probleme mit dem Einbauvolumen bekommst..,sind sie meist auf das Türvolumen(undicht-Free Air) "abgestimmt" von den Parametern her.
Wenn du nur den TMT tauschen tust,wird es damit nicht unbedingt besser,weeil dir in anderen viieel wichtigeren Frequenzen die ganzen Musikinformationen "flöten" gehen.
Wenn du mehr "Kick" willst,hilft dir nur,entweder zusätzlich ein 16er (gleicher Hersteller..,nur halt dementsprechend aktiv abtrennen),oder ein anderes Lautsprechersystem das deinen "Kickwünschen" entspricht.Dann reicht auch locker ein 16er!
Aber leider gibt es die nicht so wirklich günstig!
Ich habe z.B. im Wagen meiner Frau die Microprecision Serie 3 TMT mit den Hochtönern der Serie 5 kombiniert am Original Becker Schrott CD Radio..,wegen Tel und Lenkradfernbedienung(nö will nix anderes-passt alles sooo schön...,MEINE FRAU)..,will wirlich nicht übertreiben..,aber du vermisst nichts so wirklich..,kannst dir ja,wenn du denn mal vorbeischauen tust,beide Wagen anhören.
Gruß Alex

MarcTT
08.12.2004, 08:42
Genua! Bin über Wiehnahcten auf jeden Fall da, dann ruf ich vorher mal an!
Es ist schon Klar, dass ich die TMT nicht durch einen reinen Kickbass erstzen kann.
Ein zusätzlicher des gelichen Systems würde was bringen? Hm, meinst du es wäre besser einen extra Kickbass zu kaufen oder annährend gelich gut den gleinen TMT wie ich schon habe zu holen (Der wäre billiger.... :D)?
Marc

aalex
08.12.2004, 14:41
Hallo Mark..,komm zuerst mal bei mir vorbei und dann sehe ich mir an,was man bei dir verbessern kann.Mal sehen,wie die Endstufe und dein Radio eingestellt sind, und dann schau ich mir auch mal an,wie es hinter der Türverkleidung aussieht.Denke mal,brauchst dann vielleicht gar nix anderes mehr. Car Hifi bedeutet nicht..,viel hilft viel ! Je mehr,desto mehr Probleme handelst du dir auch ein.

Gruß Alex

MarcTT
08.12.2004, 16:03
hm, lieber nicht.... :)
also, dieVerkleidungen sind mit Bitumen gedämmt.
Es liegt wohl an den recht günstigen Boxen.
Werden wir dann mal sehen, bist du Heiligabne vielciht ind er Altsadt in Saarlouis?
Marc

aalex
08.12.2004, 16:44
Weiß ja,daß immer der Bär los ist an dem Tag in der Altstadt..,muß aber leider arbeiten..! DRECK!

MarTTin
13.12.2004, 18:38
Hi,

muss auch mal meinen Senf dazu abgeben!
Ich habe auf diesem Gebiet (Kickbass, Kickpaneele) sehr viel Erfahrung da ich mich seit vielen Jahren profesionell mit Car-Hifi befasse.

Dein Problem lässt sich sehr einfach lösen, da es vorgefertigte Kickpaneele für den TT gibt. Diese lassen sich in etwa 2 Stunden, ohne Zerstörung von Originalteilen, einbauen (im Gegensatz zu Türpaneelen).

Die Kickbassausbeute mit einem 16er im Kickpaneel, ist vergleichbar mit zwei 16er im Türpaneel!!! - wenn diese RICHTIG gemacht sind.

Ich habe mich auch für diese Option entschieden und ich kann euch sagen, dass ich noch nichts besseres in einem TT gehört habe (zumindest nicht mit einem 16er pro Seite).

Diese Kickpaneele werden von der Fa. Pan-X hergestellt.

http://www.pan-x.at/index.php?menu=auto&sel=serien&uid=13&hid=1

Wie ich auf der Homepage gesehen habe, gibt es viele Händler in Deutschland die auch Pan-X anbieten.

Grüsse aus Linz euer MarTTin.

MarcTT
13.12.2004, 19:28
ja cool, genausowas habe ich gesucht, dann muß ich es nciht sleber machen...
mal genau ansehen!
Marc

guvi
02.02.2005, 13:43
auch wenns nimmer so aktuell ist...

@marTTin

du bist doch der soundmaster martin aus linz, der die pan-x baut, oder!? ;)

@Topic

in kann hoffentlich nächste woche mit meinem türpaneel anfangen. wird diesmal keine free-air variante wie im seat, sondern ein geschloßenes gehäuse in der tür für 2 stück 16er von DLS oder Morel... mal schaun

Im Kofferraum 2 nette 30er subs dazu. das ganze auf 3 endstufen und nett verbaun.

fertig :mrgreen:

MarcTT
02.02.2005, 13:47
da bin ich ja mal gespannt was das wird....