Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : now powerd by Wimmer !
StifflerHB
30.11.2004, 12:21
So, gestern war es soweit ! Wie bereits am Freitag auf der EMS mit Herrn Wimmer abgesprochen, machte ich mich auf den Weg nach Solingen.
Vor Ort wurde erstmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht und alle möglichen Werte ermittelt. War alles im grünen Bereich. Ein paar Schläuche wurden gewechselt , unter anderem auch der Ansaugschlauch. Dann wurde das STG ausgebaut und auf meinen Wagen optimiert. Das Ergibnis kann sich sehen lassen. ca. 260 PS und ca. 360 NM ! Overboost 1,3 bar und gehalten 1,2 !
Ich wußte gar nicht, das der 1,8 so harmonisch und kraftvoll laufen kann... Die Beschleunigung ist der hammer ! Der 3. Gang zieht jetzt wie der 2 !!!! Im 6. Gang bei 200 Km/h drückt der Wagen dermaßen, das es mir das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht treiben kann... Bei Vmax rennt er bei mir im 6 Gang in den roten Bereich ! Und das sogar sehr schnell, ohne loch ! Der würde schätzungsweise so in den Begrenzer laufen...
Die ganze Sache hat bei Wimmer ca. 3 Stunden gedauert. Die Leute sind dort sehr nett.
Kann euch den Laden nur wärmstens empfehlen !
Hollywood
30.11.2004, 12:24
Und was kostet der Spaß :?:
ich glaube mal irgendwas von 1100-1200 gelesen zu haben
Marc
wolfi702
30.11.2004, 16:21
ja hab mal ein leistungsdiagramm von nem 225er tt von wimmer gesehen das war ein traum anzusehen und deckt sich absolut mit deinen schilderungen...
NEIDALARM! :)
Hollywood
30.11.2004, 16:26
Na da muß ich hin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
war aber wohl ein "Messepreis"
Marc
StifflerHB
30.11.2004, 17:26
Messepreis ist 1125 €... Sonst 1250 €. Aber der Service von Wimmer ist einfach erste Sahne ! So gut aufgehoben gefühlt habe ich mich noch nirgends... Vorallem endlich mal jemand, der sich echt mit dem TT auskennt!! Das ist ja leider des öfteren bei Audi etc. nicht der Fall
So, also endlich noch jemand der von Wimmer begeistert ist so wie ich. Hab den 180er mal gehabt und es macht so einen Spaß Porschies und Z4 und und und zu verblasen :mrgreen: :twisted: :twisted:
wolfi702
30.11.2004, 23:31
mit´m 180er??? was hast du machen lassen???
@StifflerHB
Freut mich dass er dir nochmehr Spaß macht.
Ich habe mit SKN Stufe2 1.3Bar und 1,5bar overboost.
Allerdings empfehle ich folgende Sachen bei einem gechippten 225PS TT.
1.Forge Bypass Ventil
2.Samco Ansaugschlauch
3.K&N Tauschfilter oder andere Systeme(Airbox)
4.Forge Druckdose für den K04 Lader
Damit läuft dein TT noch besser und schneller :mrgreen:
INeedNOS
02.12.2004, 02:35
was macht die Forge Druckdose? Kann man die auch bei ungechipten verbauen?
Es wurden ja schon so manche Lader komplett entsorgt, weil die Membran in der Druckdose im Eimer war und es die Dose nicht als Einzelteil gibt
StifflerHB
02.12.2004, 15:13
Punkt 1-3 ist schon verbaut... Nur der 4. Punkt, der interessiert mich doch jetzt auch ma !
Die Druckdose ist erstens deutlich langlebiger und zweitens hält die dem Abgasdruck stand. Vor allem bei gechippten Turbos wichtig.
INeedNOS
03.12.2004, 01:34
ahahahah, erzähl mal Genaueres! Ich versuche ja schon händeringend einigen Leuten bei Motortalk klarzumachen, dass eine pulsierende Beschleunigung u.a. auch durch eine Wastegate entstehen kann, dass sich unter Last öffnet. Wollte mir da keiner glauben. Ich bin aber davon überzeugt, dass die sereinmäßig sehr weichen Federn in den Druckdosen bei gechipten Motoren Probleme machen KÖNNEN
EDIT: wo bekommt man die stärkeren Druckdosen für K03 und K04 her
StifflerHB
03.12.2004, 10:55
Hab gerade gesehen, die verstellbare Druckdose von Forge gibt es bei MFT für 169 €....
INeedNOS
03.12.2004, 12:08
nur für K04 oder auch K03?
StifflerHB
03.12.2004, 13:18
das weiß ich nicht... Hab das nur in der Übersicht auf der Homepage gesehen...
Wie gesagt, bei getunten Motoren hält das Ding oft dem Druck nicht stand, daher geht die Dose kaputt und man bekommt die nicht einzeln bei Audi. Insgesamt beschleunigt der TT etwas besser, wirkt harmonischer.
Die Druckdosen gibts auch in der Version mit 0,8-0,9bar oder
0,9-1,1 bar bei MFT-Berlin. Die passt dann beim K03.
Falls jemand andere Ladedrück fährt kann er auch die Feder tauschen.
In Essen bekommt ihr das Ding für 150EUR ;-)
Hallo,ja hab meinen 180er bei wimmer gechippt,Forge V4A Abgasanlage li/re ab Kat,K&N,GZ und ne Ladedruckanzeige. Da ich Frontantrieb habe ist er auch sehr leicht. Ist das eigentlich normal, Angaben der Ladedruckanzeige: Lehrlauf 0,6bar
normale Fahrt 0,2bar
max. LD 1,3bar
Habe es so verbaut wie es mir" i need nos" beschrieben hat
Wenn du den Ladedruck im Saugrohr nimmst, hast du im normalen Betrieb etwa - 0,8Druck da der Motor wie ein Sauger arbeitet.
1.3Bar können so nicht stimmen, nicht mit dem original K03.
Meiner macht nämlich 1.3 und 1.5Overboost mit einem K04.
spiTTfiRe
06.12.2004, 13:30
1,3 gehen wohl schon mit nem K03, wenn man ne analoge anzeige hat und ne leichte anzeigenungenauigkeit vorraus setzt. sabris mtm 180er macht auch 1,25 bar(bei absolutem Luftdruck von 0,96bar) unter vollast..der zeigte auch knapp 1,3 mit dem werkstattmanometer!und er fährt auch den k03er..
Das kann nicht sein. Vielleicht mist er ja den Ladedruck direkt hinterm Turbo.
Den richtige Ladedruck miss man in dem Ansaugrohr, denn die ganze Luftführung und der LLK schlucken etwas an Ladedruck.
INeedNOS
07.12.2004, 00:54
warum soll der K03 keine 1,3 bar machen, wenn er gechipt ist? Über 1,3 bar greift allerdings das STG ein und bremst runter. Habe das schon selber erlebt, als ich mal probeweise GZ und N75J kombiniert hatte. Der Wagen ging zwar tierisch ab, aber knickte immer wieder ein.
Ja der Zeiger steht so zwischen 1,2 und 1,3 also denke ich mal so 1,2
5bar aber das macht den Braten ja nun auch nicht fett oder :roll:
Zoran, hast du nen 225er mit dem K04 oder nen 180er?
schon die grosse version ;-)
spiTTfiRe
08.12.2004, 12:52
die messungen mit manometer und vag-com waren identisch was den ladedruck angeht! max bei knapp 1,3 bar! volker hat mit seinem wendlandchip ebenfalls knappe 1,3 bar!