PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Klangauwertung

Jan_aus_Kiel
29.11.2004, 17:55
Hallo,

möchte nun auch etwas mehr Klang in meinen Lütten bringen, aber mir reicht eigentlich ein guter Klang, rums bums Bass ;) brauche ich nicht. Nun wollte ich mal wissen, ob es reicht sich ein gutes Radio mit integriertem Vorverstärker zu kaufen und einfach nur die Serienboxen gegen hochwertige zu tauschen. Meint ihr das lohnt sich, oder wird man keinen Klangunterschied spüren ? :)

MarcTT
29.11.2004, 19:01
Hm, hast du Bose?
Wenn ja, dann brauchst du, wenn du "nur" normal Musik hören willst nix anderes.
Wenn du kein Bose hast, dann solltest du
1. bessere Boxen in den Türen
2. kleine Endstufe, je anch dem was du noch willst Subwoffer braucht natürlich ne größere Endstufe
3. Ein anderes Radio, das original kann ja leider fast nix (jetzt bitte keine Schläge der OriginalRadiofraktion!)
Sag mir mal was du ungefährt ausgeben möchtest, blätter dann mal in den Tests rum

Marc

Jan_aus_Kiel
29.11.2004, 19:18
Hab leider kein Bose, das würde mir aber auch schon reichen, also der Klang des Bose. Ausgeben wollte ich maximal 800 €. :) Habe zur Zeit das Concert II mit 6-fach Wechsler, kann man den weiterbenutzen mit einem neuen Radio oder wird das schwer ?

MarcTT
29.11.2004, 19:27
hm, dass müßte gehen, es gibt da ein Chinch adapter und ne sperate endstufe anzuschließen
Empfehle dir erstmal bessere Boxen, wenn du die normalen billigen drin hast (wie ich damlas auch) bringen die schon viel
Empfehel dir z.B. die Canton QS 2.16, oder die nummer drunter ich galube CS oder RS 2.16. Bekommt man um 120-180€
Dann ne Endstufe, tja, wenn du nur Boxen vorne haben möchtest und keinen Sub reicht ne 2 Kanal, empfehle dir aber ne 3/4 Kanal falls du doch mal nen Sub ahben willst.
Die Rodek R4100 A2 für etwa 300 € hat in einem Test gut abgeschnitten ode rne Helix Dark Blue 4 für etwa 200€.
Dann kanst du irgendwann mal nen sub nachrüsten, was ich dir rate...
Empfehle dir die
türen mit Bitumen matten etwas zu entdröhnen.
Marc

wolfi702
29.11.2004, 23:48
chinch adapter um ne endstufe anzuschließen?!?!??! dumme frage, schon öfter in allmöglichen foren gestellt aber nie befriedigend beantwortet: gibt´s da auch ne vernünftige lösung (mir reicht quasi nur den sub) sound abzugreifen und an ner endstufe aufzupeppen?

MarcTT
30.11.2004, 08:05
gibt doch dise Adpater von den Mini Iso auf Cinch, oder?
Marc

wolfi702
30.11.2004, 08:23
ja aber bose hat halt nich 1x links/rechts vorn + 1x links/rechts hinten sondern ist irgendwie kompilizierter belegt...

MarcTT
30.11.2004, 08:53
Bose, aber Jan hat kein Bose, da ist das alles viel einfacher
Marc

wolfi702
30.11.2004, 09:06
aber ich hab bose und da ist alles viel kompilizierter.... :shock:

originalradio, wechsler und bose für den normalen sound sowie dazu dann eben ne kleine bassunterstützung zum guten klang wäre doch ganz schön und würde mir ganz gut gefallen... but how to do?!

MarcTT
30.11.2004, 09:12
hm, ich weiß nciht ob das geht, was ich jetzt mal so in den Raum werfe
Also, das Bose system aht doch auch nen Subwoofer, dieser wird von einer wahrscheinlich kleinen Endstufe angetriben. Entweder muß man irgendwie das Signal vor oder anch diser Endstufe abgreifen.
Vor weiß ich nicht genau wie
Nach könnte mit einer anderen Endstufe mit Hochpegeleingang gehen oder einem entsprechenden Wandler.
D.h. Der Bose Verstärker wird ganz normla angesteuert, aber anstatt das Signal an den Sub zu leiten wird es an die stäkere Endstufe geleitet, die es dann zu einem neunen, größeren Sub weiterelietet.
In der Theorie müßte es gehen, was der Klang macht weiß ich aber nciht
Marc

wolfi702
30.11.2004, 09:57
du meinst die qualität des klangs??

MarcTT
30.11.2004, 10:04
ja, könnte sein, dassder nciht mehr ganz so gut ist, aber nur beim Bass.
Rein theoretisch macht es beim Bass aber nciht ganz soviel aus, da ist der Mittelton- und Hochtonbereich empfindlicher
Marc

Thomas
30.11.2004, 21:35
Hallo,und wenn man Bose hat wie kann man mehr Bass einstellen? Ja mit Codes aber wie genau?

MarcTT
30.11.2004, 21:37
ui, gute frage, mußt du vielicht mal im alten forum suchen
Marc

wolfi702
30.11.2004, 22:32
oder unter "BOSE CODES" im technikbreich auf www.ttfaq.de :)

ich brauch aber hardwaremäßig mehr druck!

MarcTT
01.12.2004, 09:25
Mehr Bassdruck bekommst du wohl nur durch nen extra Subwoofer.
Marc

wolfi702
01.12.2004, 10:31
deswegen eben hardwareupdate... nur wie und wo relativ platzgünstig verabauen?!

MarcTT
01.12.2004, 10:44
hast du nen Quattro oder Front?
Front wäre Plätz in der Reserveradmulde, Quattro ist schon schlechter.
ich ahbe einen Gehäusesub im Kofferraum, der nimmt ungefähr ein viertel des Platzes weg, da die Reserveradmulde mit Endstufe (n) besetzt ist.
Marc

wolfi702
01.12.2004, 14:48
mir würd sowas ganz gut gefallen... relativ aufwandslos

http://www.ttfaq.vidconf.de/images/galerie/carhifi/PDR_1547%20(Custom)%20(Medium).JPG

MarcTT
01.12.2004, 14:53
kein Problem, das ist wirklcih easy!
Nur man hat halt keinen Platz mehr...
Marc

wolfi702
01.12.2004, 16:09
richtig, aber an 30er free air hab ich schon gedacht. sonst lohnt sich´s ja nicht... - wie würdest du´s machen? rückbank rausbauen?

MarcTT
01.12.2004, 19:05
ach was, doppelter boden, reserverad raus und ein gehäuse sub bauen.
Kein Free Air, ist im TT nicht zu empfehlen!
Marc

spiTTfiRe
01.12.2004, 21:47
wenn ich bei basslastiger mucke mein bose über 3+ beanspruche, hab ich irgendwie das gefühl, es machts nicht lange... wer dreht denn bis 6+ und mit welcher musik? der klang geht doch dann flöten? :?:

wolfi702
02.12.2004, 00:07
also da bose ja ne dynamische klanganpassung hat verzerrt bei mir auch bei vollaktivität des basses nix... jedoch stellt das nicht wirklich viel bass dar...

@marc: hast du eventuell ein einbaubeispiel? ich möchte nach so ner aktion aber den kofferraum schon noch nutzen können und nicht aufpassen müssen dass ich was auf die lautsprechermembran stell!?!?!? wie hast du das ganze nochmal gelöst? bilder?!

MarcTT
02.12.2004, 08:10
sehe gelich mal nach, ob ich was passendes finde.
Mein Einbau ist auch nciht so ideal, weil ich ja nen recht großen Gehäuse sub im Kofferraum habe, da wir zum Glück noch einen zweitwagen haben...
Kann dir aber geren Bilder machen, die reserveradmulde ist riesig, da bekommt man schon ne Menge Volumen für nen Sub., werde auch mal nachsehen, welcher gut geeignet wäre.
Marc

Jan_aus_Kiel
02.12.2004, 12:10
Also, irgendwie hat mich jetzt doch die Lust gepackt auch einen Subwoofer hinten einzubauen, gerade wenn ich höre, daß man die Reserveradmulde gut nutzen kann :) Wäre auch an einer Bauanleitung interessiert, eine neue Endstufe werde ich mir ja eh kaufen. :)

MarcTT
02.12.2004, 12:39
ich bekomme euch alle noch dazu so verrückt zu werden wie ich, natürlich nur in Bezug auf Hifi, sont bin ich ja gaaaaanz normal!
Bauanleitung wird schwer werden. wie gesagt, ich habe in der Reserveradmulde durch die Endstufen keine Platz, deshalb nen fertigen Gehäuse sub
Marc

Hollywood
02.12.2004, 12:55
Sag mal Marc
bei meinem Bose ist doch auch ein Sub drin oder :?:

MarcTT
02.12.2004, 12:58
naja, wenn du das als Sub bezeichnest, aber der ist recht klein, und etwas leistungsschwach. Für seine Größe natürlich gut, aber nicht in der lange mit gößeren Subwoofern zu konkurieren.
Marc

Hollywood
02.12.2004, 13:19
kann ma den gegen einen besseren wechseln :?:
und wenn ja wie groß ist der :?:

MarcTT
02.12.2004, 13:21
tja, wie oben schon zu wolfi gesagt, man kann vileicht einfach wechseln, und dann ne endstufe ansteuer um einen großen Sub anzutreiben.
Die größe des Sub's ist unterschiedlcih, von mini bis riesig, je nachdem...
Marc

Hollywood
02.12.2004, 13:33
Na bei meinem Quattro hab ich ja kein Platz :!: weil das bischen kofferraum brauch ich schon :roll:

MarcTT
02.12.2004, 13:40
ohhhh, das wird ein Problem! Da ist wirklich nciht viel Platz.
Aber es gibt sehr kleine aktive Subwoffer, die sollen auch schon sehr gut sein, ist mit recht wenig einbau aufwand verbunden und allzugroß sind sie auch nicht
Marc

wolfi702
02.12.2004, 15:24
also endstufe + sub in die reserveradmulde... aber irgendwo muss der druck ja auch raus... also wie lösen ohne den lautsprecher "offen zu legen"???

MarcTT
02.12.2004, 19:49
über den Lautsprecher kommt ein Gitter. und ggf. Stoff, damit man
a) das Gitter nciht sieht und
b) kein Dreck auf die Membran rieseln kann
Marc
guck mal hier:
http://www.epicenter.de/carhifi/einbaubeispiele/reserveradwoofer/reserveradwoofer.htm

Hollywood
02.12.2004, 19:59
schön für euch :D nur hab ich keine Reserveradmulde :wink:
na dann las ich das halt :|

MarcTT
02.12.2004, 20:36
bei dir geht nur ein aktiv sub in den rerst kofferuam, die gibt es wie gesagt schon recht klein, z.B. von canton
Marc

MarcTT
02.12.2004, 20:37
bei dir geht nur ein aktiv sub in den rerst kofferuam, die gibt es wie gesagt schon recht klein, z.B. von canton
Marc

wolfi702
02.12.2004, 22:20
aja, so ungefähr könnte man das anstellen... da dann aber nur einer reinkommt sollte es schon ein 35er sein, oder? platz für eine endstufe die ja nur den einen sub betreiben muss sollte sein?!

Avus
02.12.2004, 22:31
schön für euch :D nur hab ich keine Reserveradmulde :wink:
Was hast du denn mit deiner Mulde angestellt?

BTW: Brauch auch mehr Bass für's Bose!

wolfi702
02.12.2004, 22:54
na da im roadsterkofferraum eh so wenig platz hast kannst gleich nen ganzen ausbau machen... bei zwei subs und zugehöriger stufe ist eh kein platz mehr... :D

Hollywood
03.12.2004, 05:30
[quote=Hollywood]schön für euch :D nur hab ich keine Reserveradmulde :wink:
Was hast du denn mit deiner Mulde angestellt?

na da lagere ich meine Marschverpflegung :mrgreen: :mrgreen:
ne spaß bei seite da ist ein Notrad drin :P

MarcTT
03.12.2004, 08:19
ein 35???? Oh Hilfe!
Ich persönlich finde einen 30 absolut ausreichend! 35 machen zwar mehr Tiefbass, finde sie aber etwas zu träge, je nachdem was für Musik du hörst. Bei sehr basslastigen HipHop und so kann ein 35 Spaß machen, bei eher rockigen Klägen sind meiner Meinung nach 30 besser.
Marc

wolfi702
03.12.2004, 09:06
also wenn ich das lese komm ich um nen 35er wohl nicht drum rum... :D vor allem wenn ich dann ja nur ein woofilein hab... - was würde der hifi-profi denn vorschlagen? als free air wie in dem einbau wie schon mal gepostet hätte ich auf alle fälle welche von pioneer genommen, aber was ist für den einbau gut und gleichermaßen budgetfreundlich? - achja als endstufe dachte ich an eine gute deutsche, bewährte, unkaputtbare ram2 makII...

MarcTT
03.12.2004, 09:18
Bekommt man so ne Endstufe denn noch?
Werde heute abend mal in meinen Car-Hifi-Zeitungen blättern und dir dann was empfehlen, da ich keinen scanner ahbe, schaue ich mal, ob ich, falls ich den Test finden, ihn abfotografieren kann.
35 ist riiiiiieeeeesssiiiiiig, nur mal zur Info!
Höre dir mal nen 30 an, ich glaube der reicht
Ich hab nen JBL, der kann schon agnz schön tief runter, obewohl er recht günstig war.
Ideal wäre ein Alliante 12" die klingen verdammt gut, leider sind sie auch recht teuer
Marc

wolfi702
03.12.2004, 09:47
...leider sind sie auch recht teuer

ja dann kann ich da drauf verzichten ohne unruhig zu schlafen :wink:

also 35cm sind fast 14".... da ich ja ne ersatzradmulde für 16zoll felge + 205/55 reifen habe ist der doch nicht unbedingt überdimensional? 8) wenn ich anfangs mit zwei 30ern gerechnet habe bekomme ich mit einem gescheiten 35er (doppelschwingspule oder nicht :?: ) ungefähr preis und leistung ähnliche performance, oder?

bezüglich der signat: ja sowas gibts schon noch irgendwo... :wink: die teile sind aber echt mördermäßig :!:

MarcTT
03.12.2004, 10:04
Das Problöem beim 35 ist nciht die göße unbedingt, sondern das erforderliche Volumen und einen guten sauberen Tiefbass zu produzieren.
Man kann den Sub ja nicht einfach in die Mulde packen und gut is, da muß man schon etwas berechnen
Da mußt du schon aufpassen, also, ein 30er mit ner guten Abstimmung kanns chon wirklich sehr tief herab. Ein 35 kann ggf etwas tiefer, dafür fehlt ihm im oberen Bass bereich etwas.
ein 35 wird mit dem Volumen in der Mulde wohl eher nciht zurecht kommen, ein 30er schon eher.
Werde gelich mal zwei Hifi Verrückte aus MT anhauen, die sollen sich mal schleiunigst hier anmleden und mit diskutieren,der eine (Alex) hat nämlich mit sienem TT schon mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen, glaube ich...!
Marc

Jan_aus_Kiel
03.12.2004, 11:32
Wie genau stell ich das denn an, mit dem Subwwofer in der Mulde ? HolzplaTTe oben anpassen ( mit Teppich beziehen ;) ) und dann ? muß ich das noch speziell verkleiden, also die Mulde an sich und was nimmt man da am besten. Und was ist mit dem Luftauslass von dem hier auch gesprochen wurde, wann brauch man den, wann nicht: Fragen über Fragen ;)

MarcTT
03.12.2004, 11:42
also, es gibt viele Wege
erstmla mußt du dir nen Sub suchen der dir gefällt und von dem du die sog. Thiele und Small Parameter hast.
Damit muß man das benötigte Volumne berechnen.
Abhänig von dem kann man dann überlgen, genügt eine eckige Holzkiste (aus min. 22 mm MDF) in der ,mulde, oder benötig man alles volumen, dann muß man mit GFK abeiten.
Der sub kann anch oben unter ein gitter, was dann bezogen wedern kann.
ggf. aknn man eine Reflex-Öffung machen, die man nach außen führt. aber das muß man erstmal gucken, da dass abhänig vom gewählten sub und der Abstimmung ist.
Bei der Berchnung kann ich dir helfen aber Kiel ist zu weit, sonst könnt ich dir beim Bau helfen, leider gilt das gleiche für Wolfi, ist auch ein bissl weit
Marc

High Voltage
03.12.2004, 11:53
Hallo zusammen,

hier ist einer der "Verrückten". :?
Fangen wir mit der Größe des Subs an:
Einen 35 cm Subwoofer habe ich bis dato noch nicht gesehen, ihr meint bestimmt einen 38 cm Subwoofer :arrow: 12" = 30 cm :arrow: 15" = 38 cm.
Das Volumen der Reserveradmulde ist für einen 15 Zöller vollkommen ausreichend, ich halte ihn aber in Verbindung mit dem Bosesystem für überdimensioniert.
So wie ich das bisher hier herausgelesen habe soll es in erster Linie um Bassdruck und weniger um Klang gehen. Der Alliante von Phase Linear fällt von daher schon raus, das Teil klingt zwar sehr gut, aber hohe Pegel gehören nicht zu seinen Stärken. Um richtig viel Druck ins Auto zu bekommen und keine Unsummen auszugeben empfiehlt sich der Raptor von Monacor. Den gibt es sowohl als 12" und als 15" und beide können einem, die richtige Endstufe vorausgesetzt, die Füllungen aus den Zähnen ziehen. Das Bosesystem wird mit sowas aber hoffnungslos überfordert sein, ungefähr so als versuche man sich zu unterhalten, wenn 2 Meter weiter jemand mit einem Presslufthammer arbeitet.
Deshalb würde ich zu einem 12 Zöller raten, welchen du da am besten nimmst ist reine Geschmackssache. Am besten fährst du mal zu einem Car-Hifi Händler und hörst dir verschiedene Subs an, der wird dir auch die optimale Gehäusegröße sagen können.

Gruß
Markus

MarcTT
03.12.2004, 12:05
ach herje, was habe ich da nur ausgelöst...
Marc

High Voltage
03.12.2004, 12:08
Warum? Ich hab doch nur getan, worum du mich gebeten hast. :wink:
Ich sach' ja schon nix mehr.... :cry:

wolfi702
03.12.2004, 12:29
bloß nicht. sind echt gute infos! (wenn man nur zu jedem thema jemand kompetenten hätte ;))

also demnach reicht mir ein 12 zöller vollkommen aus und sollte dann auch finaziell kein thema mehr sein. eine frage zum ausbau: könnte man den sub einfach in ein brett des doppelten bodens reinschrauben und die mulde direkt als "gehäuse" benutzen oder sollte man da dann eine box anpassen und reinbasteln???? achja noch ne frage zu den arten der subbies: da gibt´s ja "normale" und welche wie emphaser sie baut mit doppelschwingspule. den einzigen unterschied den ich kenn ist dass die teuer sind und man megastufen braucht um auch nur ein bissl was herauszubekommen... also uninteressant fü rmein vorhaben?

High Voltage
03.12.2004, 13:01
Ja, ein 12 Zöller ist absolut ausreichend. Ich habe zwei JL Audio 12W3 verbaut und zur Zeit auch nur in der Reserveradmulde, ohne ein Gehäuse...allerdings ist der nächste Umbau schon in Planung. Im Prinzip wird es bei mir nachher ähnlich aussehen wie in diesem TT:

http://www.ttfaq.vidconf.de/images/galerie/carhifi/PDR_1547%20(Custom)%20(Medium).JPG

Ein geschlossenes Gehäuse ist auf jeden Fall immer besser, als die Lösung mit der "nackten" Reserveradmulde. Wenn du es aber simple und unkompliziert machen möchtest geht das natürlich auch. Für diesen Einbau gibt es zwei Möglichkeiten:

Den Sub von unten an die Bodenplatte schrauben und von oben die Öffnung für den Sub mit einem Lochblech abdecken. Danach die Bodenplatte mit Teppich oder Filz beziehen. Die Platte solltest du von unten mit einer Dämmvlies-Matte bekleben, das dichtet sie zur Reserveradmulde zumindest ein bißchen ab.
Den Sub von oben in die Platte einlassen. Dazu benötigt man allerdings eine Oberfräse, um das Chassis bündig mit der Bodenplatte montieren zu können. Der Rest geht dann genau so wie bei Punkt 1.

Ob du nun einen Sub mit einer oder zwei Schwingspulen nimmst ist nicht so wichtig. Die mit Doppelschwingspulen brauchen auch nicht unbedingt mehr Leistung als die anderen. Ich persönlich schwöre auf JL Audio, die klingen warm, spielen präzise und können bei Bedarf auch richtig Druck machen. Als ich nur einen Subwoofer drin hatte, habe ich den an einer Hifonics Endstufe mit 250 W betrieben....da ging schon einiges.
Worauf du bei einem Subwoofer mit Doppelschwingspule achten musst ist die Impendanz. Wenn du z.B. zwei Schwingspulen mit je 4 Ohm hast und die in Reihe schaltest ergibt sich eine Gesamtimpendanz von 8 Ohm, parallel geschaltet sind es 2 Ohm.

Vielleicht meldet sich der Alex ja auch mal hier. Der hat um einiges mehr Ahnung als ich und ist sehr hilfsbereit. Er war 2000 mit seinem TT deutscher Meister in der Klasse "Amateure unlimited".

Gruß
Markus

MarcTT
03.12.2004, 14:39
Tja, was kann man da noch mehr sagen....
Würde dir auch raten ein Gehäsue zu bauen, da eine Paltte meist nicht so gut abdeckt, so dass du nicht immer ine wirklich geschlossenes, deffiniertes Volumen erreichst.
In der neuen Auto-Hifi ist glaube ich ein Test über die neusten Subwoofer, den kann dir geren heute abend man abfotografiert senden.
Marc

MarcTT
03.12.2004, 19:46
@Wolfi
Du hast Post

MarcTT
04.12.2004, 12:30
Hey,
was ahltet ihr den von den neune Hertz Subwoffern, habe mir sie in Essen mal angesehen, sahen sehr hochwertig aus. Weiß aber nix über Preise
Marc

Jan_aus_Kiel
04.12.2004, 13:46
Hab mir jetzt doch lieber einen Aktivsubwoofer bestellt, der aber von den Massen her gut in die Mulde paßt ;) . Grund dafür ist, dass ich das selber wahrscheinlich nicht gut genug abgedichtet bekommen hätte, also baue ich nur einer nette Verkleidung über die Mulde und fertig :) Werde dann mal berichten, wie der kleine Kasten klingt. (Ist von JL mit 200 Wat Rem oder wie das heißt) ;)

MarcTT
04.12.2004, 14:03
Poste doch mal die genaue Bezeichung
Marc

Jan_aus_Kiel
04.12.2004, 16:22
also dabei steht nur JBL Bass Pro Subwoofer

aalex
04.12.2004, 16:30
Also..,hier ist dann mal der 2te Verrückte...,
hab mich mal durch die Seiten gekämpft..,hmmm..., ihr habt ja vielleicht Ideen!!
1. Also an dem Bose andere Endstufe für den Sub..,das wird nix!
2. Ein 38er braucht WENIGER Leistung als ein 30er!
3. Ein geschlossenes Gehäuse ist besser als Reserveradwoofer ist SO auch falsch!
4. Doppelschwingspule hat mit Leistung für den Sub nichts zu tun,nur kannst du mit selbigem an
kleinen Enstufen mehr erreichen (Stereo betreiben z.B.)Dann geht die Endstufe vom
Dämpfungsfaktor her nicht so schnell in die Knie.(nur EIN Beispiel)
5. Keine Unsummen ausgeben müssen für einen Raptor kann man so nicht behaupten..,
alleine für die Endstufe Minimum um die 500 Euro und da ist der Woofer nicht dabei.
Ab 600 Watt RMS fängt er an,Laune zu machen(keine Baumarkt Wattangaben)
6. Ein JL 12 W0 D4 klappt hervorragend als Reserveradwoofer z.B.,und braucht auch keine
Riesenendstufe.
7. In den Roadster passt nur ein 20er(08er) mit viiiieeel Arbeit verbunden,ins Original Gehäuse!

War noch was??Also ich weiß jetzt nix mehr so auf Anhieb,ausser..,ja ich war 2000 Deutscher Meister und hab 2001 die Klasse gewechselt in Profi ohne Limit und in Landau als bestes Auto ALLER Klassen gewonnen.Den Pokal bekam aber an diesem Tage der Eufinger Manni wegen seinem "besseren"Einbau(Ich hatte NUR den zweitbesten)...(Das hatte es bis dato noch NIE gegeben)und auch nie wieder!!Hab mich auch aus diesem Grunde aus der Wettbewerbsgeschichte verabschiedet..,war aber nicht der Einzige! Das aber nur am Rande...,will nicht herumtröten..,helfe euch lieber mit meinem Wissen wo es geht weiter.

MarcTT
04.12.2004, 18:21
Jucju, jetzt sind die Hifi Verrückten beisammen!
:)
Also zu Jan nochmal kurz
JBL, kann man für "normale" Zwecke nichts faslch machen
@AAlex
warum sollte das nicht irgendwei mit Bose gehen, da muß es doch ne möglichkeit geben, oder?
Marc

aalex
04.12.2004, 18:44
Hmmm...,ich könnte jetzt anfangen hier alles zu erklären versuchen...,a bisserl was geht allerweil..,aber bei Bose geht es nicht(geht nicht,gibts nicht)..,wo willst du das Signal abgreifen??am Radio??..,klappt nicht wegen der Versorgungsspannung..,hinter dem Boseverstärker?..,klappt nicht..,Versorgungsspannung zu hoch..,Adapter bauen??..,ja,das geht zwar..,aaaber du wirst immense Probleme mit der Elektronik bekommen..,angefangen mit einem bezaubernden Lichtmaschinen pfeifen...etc. Und immer daran denken..,Bose...alles 2 Ohm..,alles aktiv..,warum aktiv auf passiv,um dann wieder aktiv für den Sub??
Merke..,entweder Bose oder Musik im Auto...,immer von UNS Verrückten aus gesehen..,hab ja schon im TT Forum geschrieben,daß ich mich mit jedem Bose Anhänger solidarisch erkläre,wenn er damit zufrieden ist.(Aber die wenigsten sind es nach 4 Wochen noch..,weiiil.......,kein Kommentar mehr)

Gruß Alex

MarcTT
04.12.2004, 18:59
:D
du bist mir einer....
hm, dachte das ging irgendwie

Hollywood
04.12.2004, 20:11
[quote="MarcTT"]Jucju, jetzt sind die Verrückten beisammen!
:)
Da gibts noch zwei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wolfi702
04.12.2004, 21:08
das normale klangblid vom bose find ich schon sehr angenehm, verzerr- & störfrei. einzig a bissl bass würd net schaden...

bezüglich der lösung WIE man das machen könnte hab ich da mal was gefunden (so läuft´s anscheinden bei jemand in echt!) und mal kurz aufsizziert. wäre das soooo blöde wenn man das so machen würde :?: :?: :?: ich mag ja keinen db wettbewerb gewinnen sondern nur dem eh gut abgestimmte bose im bassbereich etwas noch unter die arme greifen... :wink:

aalex
04.12.2004, 22:20
Ja Ja..,schön ist das...,aaber Concert!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht Booooose!!!!!
Ich wiederhole mich jetzt mal....,BOSE geht NICHT so!
Glaubt es mir doch einfach mal.

dianielsen
05.12.2004, 18:44
Servus,
also wenn hier schon mal solche Prominenz anwesend ist, hab ich gleich ne kurze Frage.
Was für eine 4 kanal Endstufe ist denn empfehlenswert zum JL 12 W0 D4 Subwoofer?
Und welche Frontlautsprecher würden dann ganz gut dazu passen?
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Vielen Dank!

aalex
05.12.2004, 22:10
Keine Ursache..,zu den JL Woofern passen hervorragend alle Steg Endstufen..,zum 12 W0 würde ich zur 75.4 raten...reicht für diesen Woofer vollkommen aus..,für die Frontlautsprecher musst du mir schon sagen,welche Musikrichtung du bevorzugst.
Beim Woofer kannst du dann anfangen zu experimentiern mit der Anschlußbelegung...,Stereo..,mono in Reihe geschaltet..,nur eine Schwingspule anklemmen..,oder eine anklemmen und die andere kurzschliessen..,(auch eine Frage des Gehäuses)...,mußt dann den Pegelregler aber etwas weiter aufdrehen(nur den für den Sub)..,wie du schon siehst....,Car Hifi kann sooo einfach sein!!!
Gruß Alex

MarcTT
06.12.2004, 08:24
naja, wenn du das "experimentieren" so einfach nennst...
immer wenn ihc was ausprobiere, kann ich nach spätestens dem dritten Versuch kaum noch einen Unterschied hören :)
Marc

High Voltage
06.12.2004, 09:50
Der 12 W0 hat keine Doppelschwingspule, das geht erst beim 12 W3 los.
Alex hat Recht, der Raptor mit der passenden Endstufe ist natürlich nicht so günstig......wenn man nach UVP bezahlt. Ich hab mal ein bißchen gesucht und hab den Sub und eine passende Endstufe für ca. 700,- € gefunden.

dianielsen
06.12.2004, 11:04
Alles klar.
Danke für die schnelle Antwort.
Musikrichtung wär für die Lautsprecher mehr House oder Techno.
Den Sub möcht ich dann wie oben schon mal erwähnt wurde in die Reserveradmulde einbauen.
"Experimentiern" ist glaub ich nicht ganz so mein fall. Ich bin schon mal froh wenn ich denn Einbau sorgfälltig hin bekomme und vielleicht sogar alles funktioniert.
Hört sich aber alles sehr interessant an.

MarcTT
06.12.2004, 11:08
Hört sich aber alles sehr interessant an.
und teuer, hast du vergessen :)
Marc

High Voltage
06.12.2004, 11:18
"teuer" ist ein relativer Begriff. :wink:
Einen Tripple-Bass von Magnat gibt's beim Media-Markt natürlich für weniger Geld. :D

TT-limited
06.12.2004, 11:22
Ja Ja..,schön ist das...,aaber Concert!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht Booooose!!!!!
Ich wiederhole mich jetzt mal....,BOSE geht NICHT so!
Glaubt es mir doch einfach mal.

Hi aalex,

auch wenn Du es mehrmals gesagt hast, es wird nicht richtiger.

Es geht genau so wie es in der Zeichnung von wolfi702 abgebildet ist, auch bei Bose!!!

Ich habe es bei mir mit Concert und Bose und externer Endstufe für den Subwoofer so gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Wie kommst Du nur darauf, dass dies bei Bose nicht funktionieren soll.

Deine Aussage stimmt definitiv nicht, Du kannst es dir gerne bei mir anhören :-))

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

MarcTT
06.12.2004, 11:34
ui, da wird sich Wolfi aber dann freuen!
Marc

Avus
06.12.2004, 11:42
Hast du die Codierung von "bose" auf "normal/nicht bose" geändert? Dann bekommt man das ja irgendwie hin, allerdings ist wohl der "Raumklang" im Eimer. Diese Anleitung hab ich im Netz mal angesehen.

aalex
06.12.2004, 12:56
Asche auf mein Haupt..,TT limitet hat Recht...,gewissermaßen..,habe heute mal etwas herumtelefoniert!
Also..,es gibt eine ganz einfache Möglichkeit..,eine Endstufe mit Hochpegeleingang benutzen und das Signal HINTER dem Boseverstärker abgreifen..,oder einen Hochpegeladapter auf Chinch(Pegelregler einstellbar)So bis dahin wunderbar und jetzt gehts weiter...,welcher "Sub" ist verbaut im Roadster?
Der ca.17er mit normaler oder mit Doppelschwingspule(2 Ohm oder 4Ohm und dann gebrückt auf 2Ohm?)
Muß man im Auto kucken..,kann dir keiner so richtig sagen.(ja,da ist mal was geändert worden..,aber das ist schon so lange her,also da kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen,weiß auch nich wo ich da jetzt nachsehen sollte..,Aussage Meister Audi)Weiil...,hab ich zwei oder vier Kabel zur Verfügung..,wegen Adapter oder (und) Endstufe.Mono schon 2 Ohm,oder Stereo und dann gebrückt auf 2Ohm..,oder nehm ich einen Sub mit Doppelschwingspule oder einfacher?
Bose mit oder ohne Fis oder Navi eingebaut...,ja,was hat denn DAS jetzt damit zu tun werdet ihr euch fragen...,eigentlich nix...,ausser,das evtl. einiges nicht mehr so richtig funktionieren wird.(Muß aber nicht passieren..,aber nachher ist man immer schlauer)
Egal was ihr versucht,auf jeden Fall den Schlüssel abgezogen lassen und nach der Prozedur mit VAG-COM nach dem Fehlerspeicher sehen und evtl. löschen!
Aber am allereinfachsten ist es,einfach den Bose Sub abzuklemmen und an einen anderen wirkungsgradstarken Gehäusewoofer anzuklemmen (Doppelschwingspule??...,mal sehen)!
Wies dann klingt?? Scheißegal..,aaaber es funktioniert doch..freu.
So..,jetzt langts aber..,hab schließlich in den ersten Meldungen schon geschrieben..,a bisserl was geht allerweil...EGAL WIE !!
Und mit TT Limitet freue ich mich natürlich wenn alles klappt. Juchuuh
Das war jetzt nicht irgendwie sarkastisch gemeint..,ist doch prima..,schon wieder ein zufriedener(Halb Bose) Lauscher.

MarcTT
06.12.2004, 13:50
Asche auf mein Haupt..,TT limitet hat Recht...,gewissermaßen..,habe heute mal etwas herumtelefoniert!
Also..,es gibt eine ganz einfache Möglichkeit..,eine Endstufe mit Hochpegeleingang benutzen und das Signal HINTER dem Boseverstärker abgreifen..,oder einen Hochpegeladapter auf Chinch(Pegelregler einstellbar)
Naja, dann bin ich aber froh, dachte ich hätte echt nur Mist erzählt
Marc

TT-limited
06.12.2004, 14:19
Also..,es gibt eine ganz einfache Möglichkeit..,eine Endstufe mit Hochpegeleingang benutzen und das Signal HINTER dem Boseverstärker abgreifen..,oder einen Hochpegeladapter auf Chinch(Pegelregler einstellbar)So bis dahin wunderbar und jetzt gehts weiter...,welcher "Sub" ist verbaut im Roadster?

So..,jetzt langts aber..,hab schließlich in den ersten Meldungen schon geschrieben..,a bisserl was geht allerweil...EGAL WIE !!
Und mit TT Limitet freue ich mich natürlich wenn alles klappt. Juchuuh
Das war jetzt nicht irgendwie sarkastisch gemeint..,ist doch prima..,schon wieder ein zufriedener(Halb Bose) Lauscher.

Hi aalex,

ich glaube es gibt hier ein Missverständnis.
Du sprichst von einem TTR, ich von einem TTC.

Du willst den Bose-Subwoofer im TTR durch einen anderen Subwoofer ersetzen und eine externe Endstufe ggf. über die Sublautsprecherkabel ansteuern.
Ich spreche von einer Bose-Erweiterung beim Coupe, d.h. die Bose-Anlage bleibt unangetastet und es wird nur zusätzlich eine externe Endstufe mit Subwoofer per Cinch nach dem Radio und vor dem Boseverstärker angeschlossen. Also nichts mit Hochpegeladapter von Lautsprecher auf Cinch usw. und auch kein Halb-Bose Lauscher, sondern Voll-Bose und Voll-Bass Lauscher ;-)

Im TTC gibt es im Prinzip keinen echten Subwoofer, sondern zwei parallel angeschlossene 16cm Tiefmitteltöner (so eine Art von Kickbässen) in den beiden hinteren Seitenteilen.
Der Bose-Verstärker (beim TTC, 4 Kanal, Vorne L, Vorne R, Center und parallele 16 Hinten) ist original bei ca. 50 Hz mit einem Subsonicfilter begrenzt.
Dadurch hat die Boseanlage auch keinen richtigen Tiefbass.
Mit einem externen Verstärker, möglichst mit Pegelregler vorne im Frontbereich, kann man den fehlenden Tiefbass wiedergeben. Mein Subwoofer ist aktiv bei 65Hz mit 24dB nach oben begrenzt.

Bei TTR könnte man das auch genauso machen, man müsste da aber wahrscheinlich den originale Basslautersprecher nicht anschließen, wenn man eine Subkiste verwenden will und natürlich ein Cinchkabel von vorne nach hinten legen und an den externen Verstärker anschließen (so wie auch bei TTC). Oder den originalen Basslautsprecher gegen einen anderen höherwertigen tauschen und dann an den externen Verstärker anschließen.

Bei deiner Lösung sparst Du dir nur das Verlegen der Cinchleitung von vorne nach hinten, handelst dir aber ggf. Störgeräusche oder aber Pegelunterschiede bei der Anpassung ein.

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :-)

Möge der Bass mit auch sein ;-)

MarcTT
06.12.2004, 14:33
es gibt noch ein Mißverständins
Aalex will garnichts machen, da er eine super Anlage hat, er wollte Wolfi nur helfen, da er es in seinm Wagen machen will
Marc

aalex
06.12.2004, 16:13
Maaaarrccc....DAAANKE...!

Du erzählst keinen Mist und ich wollte wirklich nur dem Wolfi etwas helfen..,denke mal,ich hab mich "klar" ausgedrückt..,geht nicht,gibts nicht..,hab ich geschrieben,
Aber es ist sehr schwierig mit der Mistelektronik im TT (nicht nur im TT..,BMW oh je mi ne),deshalb rate ich halt lieber die Finger von evtl. Experimenten zu lassen,wenn man sich mit der Materie nicht so richtig auskennt.(Dein Kombi sei mit dir)
Mal so am Rande..,der ADAC hat mir in FFM den TT überbrückt..,hab nicht aufgepasst und schon hatte er das Kabel ab,bevor ich alle Verbraucher einschalten konnte..,rumms..Spitzenspannung..,Gel Accu flöten.,Elektronik mit Kombi auch...1248 Euro Kosten!
Briefwechsel hin und her mit ADAC..,war ihr Mann nicht schuld,hätte lange genug gewartet,könnte sich noch genau erinnern...,wegen meiner super Anlage und der schönen blauen Batterie..,der Fehler muß vorher schon gewesen sein!Schließlich sei ja die Batterie leer gewesen!
Müssen leider mitteilen.....bla bla ...,keine Kostenbeteiligung!!

TT-limited
06.12.2004, 16:50
Maaaarrccc....DAAANKE...!

Du erzählst keinen Mist und ich wollte wirklich nur dem Wolfi etwas helfen..,denke mal,ich hab mich "klar" ausgedrückt..,geht nicht,gibts nicht..,hab ich geschrieben,
Aber es ist sehr schwierig mit der Mistelektronik im TT (nicht nur im TT..,BMW oh je mi ne),deshalb rate ich halt lieber die Finger von evtl. Experimenten zu lassen,wenn man sich mit der Materie nicht so richtig auskennt.(Dein Kombi sei mit dir)
.....bla bla ...,keine Kostenbeteiligung!!

Nichts für ungut, aalex, aber Du drückst dich, gelinde gesagt ziemlich unklar aus und verwirrst einen Ungeübten mehr als dass Du ihm hilfst.
Siehe deine Ausführungen über Bose/Fis/Navi/Kombi, was für ein Durcheinander, und alles hat mit dem eigentlichen Problem der Erweiterung des Radios überhaupt nichts zutun!

Die Radio-Technik beim TT unterscheidet sich wirklich kaum von anderen Autos.

Wenn überhaupt gibt es nur noch die Konfiguration von Bose (an/aus) über das Komfort-Steuergerät (kann man aber z.B. bei Concert II auch direkt am Stecker am Radio einstellen, Bose-Pin auf Masse - Bose an, Bose-Pin offen - Bose aus).

Ansonsten alles ganz einfache 12V-Technik, ist doch keine Atomphysik ;-)

Natürlich sollte man aber wenigstens mit den Grundlagen dieser 12V-Technik vertraut sein :-)

aalex
06.12.2004, 18:44
Hmmm..,unklar..,ich entschuldige mich hiermit in aller Form..,und Verwirrung wollte ich auch nicht stiften..,ist ja wirklich auch alles ganz einfach heutzutage mit den "RADIOS" Dauerplus..,Zündungsplus..,Masse..,das wars!Sonst hat das Teil nichts zu tun mit dem Rest des Wagens..,Can Bus..was fürn Bus? nur mal so z.B.
in diesem Sinne..,viel Spass beim ausprobieren.....

TT-limited
06.12.2004, 19:30
Hmmm..,unklar..,ich entschuldige mich hiermit in aller Form..,und Verwirrung wollte ich auch nicht stiften..,ist ja wirklich auch alles ganz einfach heutzutage mit den "RADIOS" Dauerplus..,Zündungsplus..,Masse..,das wars!Sonst hat das Teil nichts zu tun mit dem Rest des Wagens..,Can Bus..was fürn Bus? nur mal so z.B.
in diesem Sinne..,viel Spass beim ausprobieren.....

Das ist ein wieder ein Beispiel für deine unklare Schreibweise.

Die Radios bis Mitte 2001 (Concert I) haben keinen Radio-CAN Bus (sondern 3-Leiter Bus) und alle danach z.B. Concert II haben den Radio-CAN Bus.

Nur hat diese Tatsache hat wieder überhaupt nichts mit dem Anschluß einer externen Endstufe für einen Subwoofer zu tun, denn an diesen Anschlüsse braucht man überhaupt nicht ändern!!!

Einzig allein der 6-Polige gelbe Stecker vom dreiteiligen 20-Pol-Stecker (zusammengesteckt aus gelb-grün-blau) am Radio ist für 4xLine-out und Remote-Plus wichtig.
Mit allen anderen Stecker brauch mal sich überhaupt nicht in diesem Zusammenhang beschäftigen.

Je nach TT-Baujahr ist der 20-Pol-Stecker dreiteilig oder einteilig.
Wenn er dreiteilig ist hat man Glück, denn dann kann man den MiniIso-Cinch-Adapter (gelb) direkt anschließen.
Sonst muss man den Stecker auf dreiteilig umbauen oder den 6-Poligen-Teil vorsichtig gerade abtrennen (z.B. mit einer kleinen Säge oder Messer).

Man muss einfach mal das Radio rausziehen und sich die Rückseite ansehen, es ist auf jeden Fall ein Anschlussplan-Aufkleber auf der Rückseite des Radios drauf, der noch mal alle Anschlüsse erklärt.

Nichts für ungut, aber in dem Zusammenhang zählen nur Fakten, Fakten, Fakten und nicht das Nennen von irgenwelchen Begriffen die mit dem eigentlichen Problem überhaupt nicht zutun haben ;-))

aalex
06.12.2004, 19:56
Siehst du Ralf..,genau das ist es..,jetzt hat es jeder verstanden! FAKT!
Gruß Alex

Avus
06.12.2004, 20:01
Genau, ich z.B. verstehe jetzt gar nix mehr :roll:

dianielsen
07.12.2004, 08:00
Schön das jetzt alle Klarheiten beseitigt wurden.
...und wer hilft mir jetzt bei meinen Lautsprechern???

MarcTT
07.12.2004, 09:07
jetzt vertrteibt mir den Alex mal nicht, der hat nämlich mehr Ahnung von Hifi-Anlagen als die meisten anderen!
Mit dem Can-Bus, und wann welcher TT welchen Can hatte, da bleicke ich eh nie druch...
So, also zürkc zum Car-Hifi Thema
@dianielsen
Was hast du denn mit deinen Lautsprechern?
Marc

dianielsen
07.12.2004, 10:13
JA GENAU!
Ähm, ich hab noch keine Lautsprecher. Ich brauch nur eine Empfehlung.
Also:
Nehmen wir an ich hätte eine Steg Endstufe 75.4 einen Sub JL 12 W0 D4 und bräuchte noch dazu
Lautsprecher für vorne (für elektronische Musik).
Rein informativ.

MarcTT
07.12.2004, 10:23
hm, die sollten also recht knackiegn Bass und HT bringen, oder?
die Canton sind dann nicht unbedingt etwas, auch die günstiegn Boa nicht.
Was ahltet ihr von Fusion? Gibts nicht von Phonocar auch gute Compo-Systeme?
Marc

Jan_aus_Kiel
07.12.2004, 12:37
Hab nochmal nen kleinen Einschub ;) wie bekomme ich hinten und vorne eigentlich die Abdeckungen von den Boxen ab, die sind ja unter der Verkleidung "versteckt", gibt´s da nen Trick bzw. reisst mir da was ab, wenn ich einfach mit Gewalt dran ziehe ? :)

MarcTT
07.12.2004, 12:54
kannst du von vorne vergessen, mußt die Verkleidungen abbauen!
Kann kannst du die Boxen los/fest schrauben, die Abdeckgitter beliben dran, wenn man diese lösen wollte, müßte man sie aufbohern, was aber auch geht... Hat TT-World galube ich gemacht, als er das Bose System nachgerüstet hat
Marc

aalex
07.12.2004, 13:59
Hallo Leute..,so schnell laß ich mich nicht vertreiben.Dafür bin ich mit meinen 44 Jahren und davon ca, 25 Jahren Einbauerfahrung nicht aus der Ruhe zu bringen.
Ich wollte nur mit meinen Beiträgen "meine" Meinung mitteilen.Das Schlimme bei mir ist,daß ich immer versuche,das Optimum aus diesem ganzen Einbaukram rauszuholen versuche.
Soll bedeuten..,wenn ich mir Bose kaufe,dann fange ich anschließend nicht damit an,"irgendwas" zu probieren,um "besseren".."Klang" zu bekommen!Was nutzt mir der Bass,wenn der Mittel-Hochton immer noch Scheiße ist.Bose ist als Gesamtpaket aufeinander"abgestimmt" per Bose "Verstärker" mit schon eingebautem "Equalizer".Ich verschlimmbessere nicht gerne!Wenn andere das anders sehen,hab ich damit aber auch keine Probleme.Bei der heutigen Problematik mit der Bordelektronik,kann ich nur jedem raten,nicht "irgendwas" rumzuprobieren.Das und nicht mehr wollte ich mit meinen vielleicht für manchen etwas seltsamen Beiträgen zum Ausdruck bringen....,hat doch geklappt..,rege Diskusionen!
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun Ralf ? Also ich hab da schon Sachen erlebt,die glaubst du gar nicht(hab es oft selbst nicht geglaubt)
So..,jetzt genug...,Themenwechsel..,danielsen..,schau dir mal die neuen Rodek RC 165 bei ACR an..,Hammerteile mit Hammerklang für 169 Euro und an der Steg..,alter...,alter!
Aber egal,was du nimmst,auf jeden Fall beim Einbau die Gitter vom Hochtöner entfernen,bevor du sie einkleben tust!!
Gruß an alle Alex

MarcTT
07.12.2004, 14:31
man tut nicht tun!
Meinst du die Gitter an der Verkleidung, oder an den Hochtöner selber????
Marc

aalex
07.12.2004, 15:07
An den Hochtönern selber..,besser wäre es natürlich an der Verkleidung(klanglich gesehen)..,aber sieht dann nicht mehr so toll aus,die Verkleidung!

MarcTT
07.12.2004, 15:09
ach du Scheiße, die sind doch mickrig, da mache ich eher den HT kaputt, als dass ich das Gitter abbekomme! :D
Marc

aalex
07.12.2004, 17:20
ach du Scheiße, die sind doch mickrig, da mache ich eher den HT kaputt, als dass ich das Gitter abbekomme! :D
Marc
Ja sag mal..,was hast denn du für ein Gefühl in den Händen ??:mrgreen:

Fast alle Hochtongitter sind nur an zwei kleinen Stellen geklebt..,wenn du dann gaaanz vorsichtig mit einem kleinen spitzen Dorn oder Schraubenzieher abhebelst,dann klappt das sicherlich...,vertrau dir!
Klanglich tut sich eine neue Hochtonwelt auf..,da sind dann Töne,die vorher gar nicht da waren :P
Weil Gitter Hochtöner-Gitter Türverkleidung...zugestopft is das!

wolfi702
07.12.2004, 22:55
jetzt vertrteibt mir den Alex mal nicht, der hat nämlich mehr Ahnung von Hifi-Anlagen als die meisten anderen!...

alle fachkompetenz in ehren, aber zu meiner anfrage und meinem fall bekomm ich ne antwort dass ich besser bose nicht mitkaufen hätte sollen weil´s kack ist und nicht geht. als ich ne möglichkeit poste wie es wohl geht bekomme ich kein gehör und es wird auf die vorige antwort verweißen. als dann der ralf kommt und definitiv bestätigt DASS es geht und wie (das mit den drei verschieden farbigen steckern ist mir am radio bekannt). also auch wenn alex ne mega anlage in seinem fahrzeug hat konnte mir der ralf um einiges mehr weiter helfen und ich freue mich wie schnitzel über die antwort... und jetzt vertreibt´s mir ja den nicht :!:

sprich um nen sub am bose anzuschließen und weiterhin den schönen raumlang und die schönen technischen raffinessen wie das digitale aquilisation und wie das ganze zeug alles heißt weiter nutzen zu können und eben mit einem sub zur bassunterstützung zu bereichern brauch ich folgendes:

- einen miniiso-chich-adapter am"gelben" anschluss meines bose-concert radios
- zwei Y-Weichen für das jetzt zur verfügung stehende chich signal
- ein chichkabel zum verstärker (+ natürl. verstärker mit stromkabelbaum + sub)
- ein chich-miniiso adapter an dem ich dann den originalen kabelbaum (gelben stecker) wieder anschließe...

und meine skizze passt von der logik her auch...

wenn mir jetzt nur noch jemand ganz kurz und einfach erklären würde wieso ich nen sub in die reserveradmulde als gehäusesub verbauen sollte und keinen free air bin ich glücklich. wie habt ihr es denn jeweils im tt gelößt? bilder :?: :?: :?:

ps: sorry an dianielsen für die threadentfremdung

MarcTT
08.12.2004, 08:10
Einen Free Air würde ich dir keinesfalls im TT empfehlen!
Du kanst das Reserveradvolumen ja mal grob ausmessen
V=D²*Pi / 4 * h
Dann gibt es eine speizielle Dämmwolle, die füllst du ein und hast etwas mehr "akustisches" Volumen.
Dann bekommst du das schon für den Clarion XW1500 hin :) Schätze ich mal so...
Marc

wolfi702
08.12.2004, 17:31
jau hört sich gut an... der würd mir sehr gut gefallen (besten dank nochmal für den test!!!). du kommst ja beim nächsten allgäuurlaub bei mir auf en steak vorbei oder wie war das? ;)

MarcTT
08.12.2004, 19:22
paß auf, sonst komm ich darauf zurück!
Marc

wolfi702
08.12.2004, 23:22
immer gerne!

MarcTT
09.12.2004, 09:27
Tja, hoffentlich klappt das ja mal mit einem Treffen im Süden!
Dann bin ich bestimmt dabei!
Marc

MarcTT
17.12.2004, 11:16
moin Jan,
und Sub drin?
Marc

MarcTT
22.12.2004, 18:09
wolfi hats post

Competition
13.02.2005, 15:26
Wieso wollt Ihr den alle einen einzelnen Subwoofer verbauen und keine fertige Kiste ?

Hatte mal ne Kiste von Syrincs (sit das mit dem kleinen Pipmatz) hatte nen 25 oder 30er Bass drinnen und ich dachte in Kombi mit meinem Dragster Verstärker mir hauts bei meiner alten Audi 80 Limo die Kofferraumklappe auf.

Ne im Ernst kein Spaß die kleine Kiste hatte einen sowas von derben Bass (je nach Regelung am Verstärker) das man im Auto keinen Ton mehr verstanden hat und man sich danach Vorstellen kann wie der Tinitus sich auswirkt :shock:

Zudem Fand ich die Kiste auch sehr geschickt da diese in 2 Handgriffen z.b zum Transport ausgebaut war.

guvi
13.02.2005, 16:15
weil eine fertige, reingestellte kisten einfach net hübsch ist... ;)

es soll ja nicht nur gut klingen, sondern auch gut aussehen :D

Competition
13.02.2005, 16:41
Ja aber ist schneller wieder auszubauen bei Verkauf z.b !
Oder auch wenn man mal was transportieren will

guvi
13.02.2005, 17:02
ein reserveradeinbau ist auch relativ schnell demontiert...

und der TT is ohnehin kein Transporter! ;)

wolfi702
13.02.2005, 21:42
und wenn ich einkauf und ich merk ich brauch platz lass ich sicher keine basskiste für ein paar hundert euro auf dem parklpatz vom einkaufsmarkt stehen... :)

dougi
11.08.2009, 11:47
thread wiederhochhol!!

so will mir nun endlich auch n bisschen mehr bass in den tt packen!

dazu brauch ich jetzt eure hilfe! da ich bose habe

nach meinem kopfplan brauche ich:

neue headunit
dietz 17005
phantomeinspeisung
chinchkabel + stromkabel das von batterie durch innnenraum an
endstufe im kofferaum angeschlossen wird
subwoofer oder kiste (weiß ich nocht nicht)

so was brauch ich jetzt alles noch um ein sub zur unterstützung der bose-anlage anschließe!

wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

hifi anfänger wohl gemerkt!