PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche schnelle Hilfe-----Welchen Sub einbauen?

ChristopherTTR
18.02.2006, 22:41
Nabend Leute
Ich will mir ne kleine(oder auch große) Basskiste zulegen! Eine Basskiste weil mir ein Einbau zB in die Reserveradmulde im Moment zu aufwändig ist!;)

Nun meine Fragen!
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Welche Kiste ist für welche Musik am besten geeignet?
Bassreflex oder besser nicht?
Besser nen kleinen oder großen Frequenz bereich?
Ist eine Langhub Gummisicke von Vorteil?

Bin für jede Antwort dankbar!

PS: Je schneller desto besser!!!:D

Iceman8
19.02.2006, 11:13
Es kommt drauf an was du haben willst???

Wenn du richtigen Druck also Tiefbass willst dann bau dir eine geschlossene Kiste in die Radmulde am besten im Stopschild Look :o) ca 28L Volumen und verbau den Rockford Rfp 4212 ich hab Die Audiosystem Twister F300 als Monoblock davor und ich garantiere dir du Brauchst einen neue Heckscheibe.

Nur so zur info Laut DB drag Test in der 1000W Klasse 139,1 Db im BMW 5er Kombi

Das ist zwar nicht maximum aber ist Brutal!!!

Und Kostengüstig ist es auch noch Sub liegt bei 150€ Holz ca 20€ und die Twister bei 250€

ChristopherTTR
19.02.2006, 14:26
Wie oben bereits geschrieben will ich keinen Sub in die Radmulde da 1. zu viel Bastelarbeit im Moment und 2. hab ich in naher zukunft schon ne andere verwendung für die Mulde geplant!

Mir kommts darauf an, das der Bass schön voll und tief ist (und möglichst laut) will also kein Ungeniesbares db Monster!;)

Was ist mit den anderen?? Wird doch wohl noch jemand Ahnung davon haben!!

CrashOverrideSE
19.02.2006, 15:17
Das Thema paßt mir ganz gut der Serien Bass im TTR kann man denn gegen was stärkeres ersetzen ? wenn ja welche größe darf es max sein ?

TTheFlash
19.02.2006, 16:01
Eine geschlossene Box spielt meist etwas impulsiver, BR bringt mehr Pegel und Tiefgang.
Eine BR Kiste ist im selbstbau etwas Aufwändiger wie eine geschlossen Box, Abstimmung der BR Kiste sollte schon ordentlich gemacht sein sonst klingt es nachher nicht so toll.

Am besten zu einem Händler fahren und ein paar verschiedene Basskisten probehören ;)

@CrashOverrideSE
schau dir mal diesen Tread an
http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=2683

ChristopherTTR
19.02.2006, 18:21
Hat zufällig jemand nen Programm oder kann mir den Namen geben mit dem man das Volumen ausrechnen und die Kisten Planen kann?

TTheFlash
19.02.2006, 19:17
du brauchst auf jedenfall die Thiele Small Parameter des Woofers
hier mal ein Link oder als Begriff in die Suchmaschine eingeben
http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

das Programm heist Basscad

ChristopherTTR
23.02.2006, 22:45
Kann mir da wohl mal jemand helfen?
Habe nen Sub mit folgenden Parametern:
Rdc = 3,2 Ohm
Le = 4,15mH
SD = 482,8qcm
fs = 18,5Hz ( laut Test )
fs = 20 Hz ( laut Beschreibung )
Qms = 3,13
Qes = 0,17
Qts = 0,16
Vas = 87,8L
Mms = 278,1g
Rms = 10,83Kg/s
Cms = 0,27mm / N
BxL = 23,61Tm
Schalldruck 90dB
Xmax 23mm
Magnet = 190 Oz

Komme bei meiner Berechnung immer auf ca6L geschlossen und ca25L Bassreflex Gehäuse! Kann das sein? Kann mir das eigentlich bei nem 1200W (600W RMS) Bass nicht vorstellen!:confused:

wolfi702
23.02.2006, 22:53
ich weiß nicht bin ich blind oder seh nur ich gar nicht was der für nen durchmesser hat?

ChristopherTTR
23.02.2006, 23:00
UPPS!!

30cm

;)

wolfi702
23.02.2006, 23:03
ah... weil bei nem 30er woofer hätt ich mir die 25l beim besten willen nicht vorstellen können. aber für meine ohren und meinen geschmack klingt ein geschlossenes gehäuse besser, und dort ist mehr immer besser. ich hab so pi mal daumen damals ca 37l ausgerechnet die mein gehäuse wohl ca haben wird und dem noch ein wenig mit akustikspezialnoppenschaumstoff nachgeholfen

ChristopherTTR
23.02.2006, 23:06
Ja nen Bassreflex ist mir auch viel zu kompliziert!
Muss noch alles Abgestimmt werden Reflexrohrlänge und durchmesser + Gehäuse und und und

wolfi702
23.02.2006, 23:10
Ok wenn du auch auf dem Trichter bist... beim geschlossenen kannst nicht viel verkehrt machen. Muss in erster Linie eigentlich nur stabil und dicht sein...

ChristopherTTR
23.02.2006, 23:13
Aber warum komm ich denn auf 6L geschlossen??
Ich kann doch noch die Daren in ein Programm eintippen :(

Geschlossene sind angeblich auch genauer und direkter im Klang, dafür sollen Bassreflex tiefer klingen!

Aber ich will ja nicht einfach nen riesen Gehäuse zimmern wenn ich den Platz auch sparen könnte! Also wär ne mindestangabe nett wenn das jemand hinbekommt!

Nochetwas diesen Sub könnt ich vom Freund bekommen überlege aber nen neuen zu kaufen! Zu welchem würdet ihr raten? (gleiche Leistung)

Pioneer
Impulse
Sioux
BM Audio ??

ChristopherTTR
23.02.2006, 23:15
Ok wenn du auch auf dem Trichter bist... beim geschlossenen kannst nicht viel verkehrt machen. Muss in erster Linie eigentlich nur stabil und dicht sein...

Du bist schuld :D

Hab mir das Gestern nochmal überlegt!!;)

TTheFlash
23.02.2006, 23:17
Um welchen Subwoofer handelt es sich denn?
Stimmen die Parameter hab auch schon mal erlebt das ein Hersteller die falsch angegeben hat.
Ein 12" Woofer dürfte so ca. 34Liter geschlossen benötigen.

wolfi702
23.02.2006, 23:20
Ich hatte den direkten Vergleich, da mein Sub mit Originalbassreflex-Box gekauft (war im Set billiger als einzeln!!). Reflex ist halt bedeutend mehr SCHUB in Form von Druck, aber genau das war das was ich an der Sache sogar unangenehm empfand. Jetzt in der Ersatzradmulde geschlossen ist es halt einfach die schöne Art von Bassunterstützung die ich mir gewünscht bzw erhofft hatte.... - Wurde aber seinerzeit von MarcTT sehr gut Beraten. Danke nochmal an dieser Stelle dass ich dir so auf die Nerven gehen durfte ;) :king:

tilt
23.03.2006, 10:48
Mal ne ganz blöde Frage:

Du willst ne Sub-Kiste für den Roadster bauen? Wo soll die denn untergebracht werden?
Bis auf den rechten Fußraum fällt mir da momentan kein Platz für ein.
Im Kofferraum verbauen bringt nämlich nix....da kommt vorne definitiv nix an.