PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit xenon

gravedigger
18.02.2006, 19:45
abend
hab ein kleines prob mit meinen xenons
wollt sie heut montieren nachdem sie nun schon so n knappes halbes jahr rumliegen und nun der schock der linke geht nicht :(

ich hab nun den brenner und das steuergerät vom linken und rechten getauscht aber keine veränderung der recht geht der linke nicht :mad:

was könnte das denn noch sein hab absolut keinen plan mehr :confused::confused:

grüssle timo

Thomas
18.02.2006, 20:07
Vielleicht sind die Kontakte am Steckplatz korridiert? Wo haste die denn gelagert? Garage

gravedigger
18.02.2006, 20:38
in unserer werkstatt im nebenraum ist im prinzip ein kellerraum
also korrision glaub ich nicht denn alle anderen funktionen wie standlicht nebel und frenlicht funktieonieren
und sehen tut man weder im stecker noch im scheinwerfer was
deswegen raff ichs ja nicht
haben die teile eventuell noch irgrndwo im gehäuse ne starter für die brenner versteckt?

Thomas
18.02.2006, 21:15
ne glaub ich net. Haste mal die Birne angeschaut? Vielleicht is die platt

gravedigger
18.02.2006, 23:47
kann leider auch nicht sein hab die vom anderen rein gemacht und dann wieder beide probiert ging immer noch der gleiche und der andere nicht
da muss es noch irgendwas geben was ich nicht finde

Thomas
19.02.2006, 10:02
Vieleicht hat ja das Steuer- oder Zündgerät des Scheinwerfers ne Macke

gravedigger
19.02.2006, 11:01
ich tippe mal aufs zündgerät den das steuergerät hab ich auch gegenseitig getauscht
aber ein zündgerät finde ich leider nicht
wo könnte das den im scheinwerfer sitzten

Hollywood
19.02.2006, 11:48
Steuer und Zündgerät ist ein Teil , ich Tippe eher das die Lampenfassung ein Schuß hat oder Du hast ein Kabelbruch im Scheinwerfer , mal alles durch Messen .

1.6 Das Xenon-Licht (GLD)

Hier kommen keine Halogenlampen zum Einsatz sondern Gasentladungs- lampen mit Xenongasfüllung. Daher wird Xenonlicht im Sprachgebrauch der Werkstätten bei VW auch mit GLD bezeichnet.
Es leuchten also keine Glühwendeln, sondern ein http://www.licht.beetle24.de/smile3.gif Lichtbogen http://www.licht.beetle24.de/smile3.gif . Die Xenonlampe wird vom einem Vorschaltgerät durch einen Hochspannungsimpuls gezündet - danach auf eine konstante Brennleistung von 35W geregelt. Xenonlampen liefern ein tagesähnliches Licht - doppelt soviel wie bei einer Halogen H7-Lampe bei nur 2/3 der Leistung.

http://www.licht.beetle24.de/d2s.jpg

Wegen der guten Helldunkelabgrenzung werden bei VW und Audi Xenonlampen in DE-Scheinwerfern eingebaut. Allerdings sind dafür spezielle Reflektoren erforderlich, da Xenonlampen konstruktiv bedingt ihren Lichtpunkt an einer anderen Position haben. Mercedes bevorzugt anfänglich den Einbau in FF-Reflektorschweinwerfern - geht aber seit 2003 auch auf DE über.

gravedigger
19.02.2006, 13:20
ok wenn da sonst nichts mehr ist dann kanns wirklich nur noch die fassung oder ein kabelbruch sein
werd ich dann mal das messgerät zücken müssen und die kabel durchklingeln

Zinno2
19.02.2006, 15:41
Es gibt beim TT 2 verschiedene Xenontechniken. Dabei liegt der Unterschied darin, dass einmal Zündgerät und Steuergerät zusammen in einem Gerät sind, und einmal getrennt!!!

Unterscheiden tun sie sich darin, dass einmal das Steuer/Zündgerät an einem extra Halter befestigt ist und bei der zweiten Variante, die eigentlich auch am verbreitetsten ist, ist das Steuergerät am SW angeschraubt und im Scheinwerfer sitzt das Zündgerät. liegt direkt unter dem Brenner, also da wo auch der Stecker rein geht vom Brenner.

Wäre also erstmal ganz hilfreich zu wissen was du für SW hast ;)

gravedigger
19.02.2006, 17:17
ich hab die zweite version wo das steuergerät direckt am sw angeschraubt ist
kann man das zündgerät ausbauen und extra kaufen?
oder is es vileicht besser sich nen neuen sw zu organisieren

Zinno2
19.02.2006, 19:36
kann man so tauschen, hab noch welche da, schick mir einfach mal ne Private Nachricht ;)

gravedigger
19.02.2006, 19:50
also der neue starter ist da, danke an zinno , aber das mistding geht immer noch nicht
hab sämtliche kabel durchgeklingelt und die sind gut
ich hab mal die versucht an dem 3poligen stecker der in den starter geht spannung zu messen aber da kommt nichts raus
ich werd noch wahnsinnig
was kann das denn noch sein??????????????

gravedigger
17.03.2006, 20:27
uups doppelt