Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car PC Probleme
MrCloudy
25.11.2004, 17:37
So, da ja schon gesagt wird, ich arbeite zu langsam habe ich heute versucht das ganze Zeugs (also Verlängerungen, 12V Netzteil, Notebook) am lebenden Objekt zu testen.
Leider mit sehr mäßigem Erfolg:
- die Verlängerungen funktionieren alle soweit gut
- Es kommt scheinbar kein Signal vom Notebook "Audi-Out" am CD-Wechsler ISO Steckplatz des Radios an.
- Netzteil tut, wenn auch meine 12V Dose am Zigarettenanzünder wackelt und der Stecker net richtig hält, aber das wird ja eh fest angeschlossen, also weniger das Problem.
Zurück zum Hauptproblem:
KEIN TON VOM NOTEBOOK!
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, auf denen ihr sehen könnt wie das ganze angeschlossen ist.
Auf dem ersten Bild seht ihr schon den eingesteckten Adapter von Mini-ISO auf Cinch, da ist aber noch so ne Leitung dran "AMP Remote" weiß net was die soll!
MrCloudy
25.11.2004, 17:39
Und hier die Steckerbelegung des Concert I Radios
AMP Remote müßte die Leitung sein, die einer Endstufe das Ein-/Ausschaltsignal gibt.
Kommt den an der Heimanlage ein signal aus dem Ausgang des Notebooks?
Probier mal nen MP3 Player, Discman oder so ans Radio anszuschließen ob dann Ton kommt
Marc
MrCloudy
25.11.2004, 18:08
Hab ich alles net, aber aus dem Notebook kommt definitiv Ton
d.h. die Leitung braucht man in dem Fall nicht!?
Normalerweise nicht, außer diese Leitung dient dazu den Verstärker des Bose Systems einzuschalten, was ich aber eher nicht glaube
Marc
MrCloudy
25.11.2004, 18:19
Ne, der tut und wird ja auch nicht über den ISO Platz bedient!
hast du denn mal was anderes angeschlossen?
Ob dann Ton übers Radio kommt
Marc
MrCloudy
25.11.2004, 18:45
Ne, hab kein Discman oder MP3 Player
hmmm, verstehe ich nicht. hast du die Kabel selber gemacht oder konfektioniert gekauft?
Könnte ein Kabel irgendwo falsch angeschlossen sein?
Lautstärke am Notebook aufgedreht?
Marc
MrCloudy
25.11.2004, 19:10
Also die Kabel ans Notebook habe ich so gekauft wie sie sind, daher schließe ich aus, dass sie falsch angeschlossen sind, aber vielleicht kann BurnouTT mal sagen wie er es gemacht hat!?
Lautstärke am Notebook ;-) Ist aufgedreht, müßte ja auch ohne Sound am Notebook etwas am Radio passieren wenn ich auf MODE drücke!
hm vielicht muß diese Remote Kabel doch irgendwie ein Signal an das Radio gebne, aber wo soll man dass anschließen ? *Grübel*
Marc
wolfi702
25.11.2004, 19:55
nene das glaub ich ist ganz und gar nicht....
ein remoteanschluss am radio ist NIE dafür da ein signal zu empfangen -> ein remoteanschluss wird doch immer nur mit endstufen etc verbunden um denen wenn das radio eingeschalten wird das signal zu geben dass die sich auch einschalten dürfen!?!
MrCloudy
25.11.2004, 23:06
Das stimmt, also bei car-pc.info meinte gerade ein Mod, dass es gar nciht möglich ist so wie ich es will, geht scheinbar nur mit nem Line-In Adapter, den er mir für 40€ anbieten könnte. Was sagt ihr?
wolfi702
26.11.2004, 02:02
der meinung war ich doch ganz am anfang auch... und ich dachte schon du hast jetzt DIE ultimative lösung gefunden und man kann den wechsler weiter betreiben... *grummel*
Ich treff mich morgen mit BurnouTT, kann ihn ja dann mal fragen, wenn er nicht vorher ins Forum schaut.
Klar ist ein Remote eigentlich zur Ansteuerung eines Verstäkers o.ä., aber man weiß ja nie.
Ein Line In Adapter wäre auf jeden Fall einfacher, wenn man dann natürlich den Wechlser nicht mehr brauchen kann, hm, ärgerlich.
Wie wolltest du es denn jetzt eigentloich genau anschließen?
Bin ich froh, dass ich ein JVC mit zig Ein-/Ausgängen habe. :)
Leider kenne ich auch keinen der sich mit dem Werksradiokram auskennt.
Marc
MrCloudy
26.11.2004, 08:40
Ja der Wechsler hätte bei mir auch nicht mehr funktioniert. Habe allerdings in Ulm bei Xequtor gesehen, dass es auch geht mit Wechsler und PC!
Vielciht den PC mit FM Modulator angeschlossen?
Soll ja bei eineigen gut klappen
Marc
wolfi702
26.11.2004, 08:56
na meiner meinung nach ist das nicht gerade "die lösung"...
BurnouTT
26.11.2004, 09:21
@MarcTT : Wir treffen uns :?: Wusste ich noch gar nicht. :D Hast du dich mit NOS verabredet ?
@allwithsoundproblems : Also, ich hab alles durch ! Für Werksradios gibts leider nur die sau teure "Aux-In" Lösung sowie den FM-Modulator. Ich halte aber vom Modulator überhaupt nichts - kann sehr gut funktionieren muss aber nicht...
Der Aux-In Adapter kann aber theoretisch auch umgebaut werden, so dass du den Wechsler weiter nutzen kannst.
wolfi702
26.11.2004, 11:27
dann schau doch dass du das thepraktisch zum laufen bringst ;)
aber für solche anwendungen würd ich eh fast zu nem ersatzradio tendieren. dann hast du außer 3 chinch eingängen auch 6 vorverstärkerausgänge, optische ausgänge und was weiß ich nicht alles
BurnouTT
26.11.2004, 13:05
aber für solche anwendungen würd ich eh fast zu nem ersatzradio tendieren. dann hast du außer 3 chinch eingängen auch 6 vorverstärkerausgänge, optische ausgänge und was weiß ich nicht alles
Jo, das würde ich an seiner Stelle auch machen. Warum sollte er beim OEM Radio bleiben ?
MrCloudy
26.11.2004, 13:13
Na dann brauch ich ja noch nen neuen Radio, den Adapter fürs BOSE, usw. das bringt mich in den finanziellen Ruin :-)
Also ich hab da gerade was gelesen, dass man das Notebook einfach an den Wechsler "anlöten" kann.
@BurouTT
ja, habe es mit Nos geklärt, er meinte ud wärst auch dabei
Marc
Kann man nciht das Kabel des Wechslers irgendwie druchscheifen um dort das Notebook anszuschließen?
Marc
MrCloudy
26.11.2004, 17:31
hab da was im Kopf, werd es nachher mal testen
MrCloudy
26.11.2004, 17:36
Shit und jetzt hab ich versucht den ON Schalter vom Notebook zu verlängern und seh dass es so ein Piezoknopf ist, der direkt auf der Platine sitzt! Was kann man da machen? Kann man das Notebook starten wenn Strom kommt?
BurnouTT
26.11.2004, 17:59
Du musst eigentlich nur den Kontakt abgreifen + Kabel dran + Schalter und schon müsste es gehen...
Gibts im Bios ne Funktion " Wake-up on Lan " ? Oder kannst du das Notebook mit ner Tastenkombi starten ?
Ich bastel mir im Moment nen "Media-PC", fürs Wohnzimmer, zusammen. Dort werde ich einen Tastatur-Infrarotempfänger anschliessen - meine Universal-Touchscreen-Fernbedienung auf die, für den Start benötigte, Tastenkombi anlernen und dadurch den PC via Fernbedienung anschalten können. :)
BurnouTT
26.11.2004, 18:00
@BurouTT
ja, habe es mit Nos geklärt, er meinte ud wärst auch dabei
Marc
Jo ich bin morgen auch da. Dann sehen wir uns...
Ich bastel mir im Moment nen "Media-PC", fürs Wohnzimmer, zusammen. Dort werde ich einen Tastatur-Infrarotempfänger anschliessen - meine Universal-Touchscreen-Fernbedienung auf die, für den Start benötigte, Tastenkombi anlernen und dadurch den PC via Fernbedienung anschalten können. :)
Hab cih auch mal probiert, hatte nie so richtig funktioniert....
Marc
MrCloudy
26.11.2004, 18:19
Also ne Wake up on Lan Funktion gibts, soll ich die aktivieren??
Was heißt Kontakt abgreifen? Alle vier oder nur 2 oder wie?
Habe mir eben mal die fertige Lösung von CarTFT angeguckt.
Bin ja ganz begesitert, paßt in den Radioschacht. Mit einem 12V Netzteil, also nciht erst auf 220 V, soll sehr stabil sein, sogar eine asu/einschalten bei Zünen überstehen.
Aber fast 1000€!
Marc
BurnouTT
26.11.2004, 18:28
Hab cih auch mal probiert, hatte nie so richtig funktioniert....
Kommt natürlich auf die Fernbedienung an, wenn es ne einigermassen ordentliche ist dann klappt das schon.
BurnouTT
26.11.2004, 18:29
Habe mir eben mal die fertige Lösung von CarTFT angeguckt.
Bin ja ganz begesitert, paßt in den Radioschacht. Mit einem 12V Netzteil, also nciht erst auf 220 V, soll sehr stabil sein, sogar eine asu/einschalten bei Zünen überstehen.
Aber fast 1000€!
Marc
Hab ich so in der Art eingebaut... Funktioniert super...
BurnouTT
26.11.2004, 18:32
Also ne Wake up on Lan Funktion gibts, soll ich die aktivieren??
Was heißt Kontakt abgreifen? Alle vier oder nur 2 oder wie?
Mit Kontakt abgreifen meine ich die Zwei vom Schalter ! Oder sind da bei dir vier dran ???
Mit "Wake-Up on Lan" mach ich mich mal schlau, wie man einen Netzwerkzugriff simulieren kann - war nur ne Idee, kein konkreter Vorschlag.
Für 100ß € bekomme ich aber auch ein gutes Notebokk mit Software, zwar ohne Tocuh TFT, aber da kann man sich ja etwas überlegen, bin jetzt im Zwiespalt...
Marc
@BurnouTT
Kommt ihr morgen eigentlich mit deinem oder Nos's TT?
Wenn ihr mit Nos kommt, müßte ich noch den dB Messer holen :)
BurnouTT
26.11.2004, 18:51
Auf das Touchscreen würde ich nicht verzichten !!! Aber kann man ja trotzdem anschliessen...
Ich denke wir werden morgen den TT von NOS nehmen ( meiner ist aber auch nicht leise ;) ).
Habe jetzt mal gegkucht, man bekommt für 400-500 ein vernüftiges Notebook (um 1 GHZ), Display 280 und Software 120€Wäre immer ncoh billiger!
Marc
PS
Kannst du bitte, falls du morgen ne Cam mitnimmst, den Pogeia TT von hinten fotografieren? Matthias hätte gerne Bilder aber ich habe nur welche von vorne gemacht
BurnouTT
26.11.2004, 19:22
Mach ich ! Muss jetzt los, zur Porsche Boxster Präsentation... :D
MrCloudy
26.11.2004, 19:28
So Jungs, es gibt doch einen (Auto) Gott :-)
Das Signal kommt nun am Radio an!!
Aber nächstes Problem: Radio paßt nicht ins Handschuhfach, habs nun mal ausgebaut und werds dann mal zerlegen bis es paßt :-)
MrCloudy
27.11.2004, 12:19
So, Problem gelöst, Handschuhfach ein bißchen "bearbeitet", Bilder folgen!
Nächstes Problem:
TFT und Notebook 12V Adapter haben ja nen Zigarettenanzünderanschluss, ich will das aber direkt an die Leitung anschließen, also hinten ans Zündplus (also PC ans Zündplus, Monitor an Dauerplus). Wie geht das? Kann ich einfach den Stecker abschnippeln und habe dann zwei Leitungen (+ und -) ???
Danke schon mal
Würde mal sagen ja, kannst aber auch mit so komischen Klemmabgreifern, die Leistung "anscheiden" ohne sie zu druchtrennen, weiß garnicht wie man die Dinger nennt.
Scuhe sie gleich mal bei Conrad raus
Marc
so, sie heißen
Klemmverbinder
Gint bei Conrad unter der Nummer:
805386-55
kannst ja mal gucken
MrCloudy
28.11.2004, 18:18
Ja solche hab ich noch danke.
wolfi702
29.11.2004, 07:35
ich würde dir auf grund persönlicher erfahrung davon abraten und dir empfehlen bei den betroffenen kabeln den mantel an ner stelle anzuritzen, das andere drauflöten und anschließend zu isolieren. mein dad hatte im 100er audi fensterheber mit quetschverbindern nachgerüstet und da gab´s solange ärger mit den teilen bis die kabel verlötet waren; dann war ruhe und sie gehen wahrscheinlich heute noch (in polen, pakistan oder der ddr ;))
tja, man muß es schon richtig machen! :D
Marc
MrCloudy
29.11.2004, 16:09
Naja Wolfi, du mußt halt fest zudrücken können damit die Quetschverbinder auch wirklich quetschen :-)
Ne andere Frage, meint ihr ich kann das Notebooknetzteil an das Zündplus des Radio hängen (so von wegen Querschnitt, usw.). Würds ja am Zigarettenanzünder machen, aber der liegt auf Dauerplus!
weiß nciht wieviel Strom so ein Notebook zieht.
Kannst du nicht ein Kabel vom Hauptsicherungskasten enzapfen?
Fänd ich sicherer, oder ne Sicherung dazwischen...
Marc
PS
Was für ein Spiecher kommt in ein ITX Motherboard? Muß der irgendwie besonders sein?
wolfi702
29.11.2004, 17:20
ja leider; die geringe bauhöhe bestimmt leider auch den preis!
:(
Wie heißt der denn? Finde da nur so billigen Speicher, der Meiner meinung nach garnciht passt
Marc
MrCloudy
29.11.2004, 22:13
Da gibts bei cartft.com welche die extra flach sind! steht auch dran!
Aber für das Mainboard an sich kannst auch normalen Hauptspeicher nehmen, kommt halt drauf an wo der dann rein soll!
soll nciht unbedingt in ein kleines Gehäue, sondern in ein selbsgemachtes aus Holz, dass in die Reserveradwanne paßt. Da geht dann wohl normaler, oder?
Marc
MrCloudy
30.11.2004, 19:12
Ich denke schon, also von der Funktion her auf jeden Fall!
wolfi702
30.11.2004, 19:59
in der reserveradmulde hat auch locker ein atx board platz, die kosten mittlerweile ja echt nix mehr!
MrCloudy
30.11.2004, 20:32
Ja aber denk an die Stromversorgung!
Apropos, wie mache ich es dass sich mein Notebook bei Strom anschält? Denn den Schalter kann ich schlecht rauslegen, da dass n Druckschalter auf der Platine ist und es schlecht abzugreifen ist.
Geht da evtl. was mit der "Wake up on LAN" Funktion? Ein Kamerad meinte gerade ich sollte versuchen nen Kurzschluss im LAN Port zu machen der dem PC sagt, dass ein Paket gekommen ist!
wolfi702
30.11.2004, 20:59
na da könnte man ja tricksen... im endeffekt läuft da auch nix mit über 12V! also entweder ein "spezialnetzteil" dafür oder einfach einen spannungswandler. zwar bissl dumm erst hin und dann wieder herzuspannen aber wenigstens hat dann ne konstante spannung :)
habe mir bei cartft auf der Messe mal den "neuen" Spannungwandler angeguckt und beraten lassen, der transformiert nciht erst auf 220 V hoch, sonder stabililisiert die 12 V des Bordnetztes. Soll sogar das Anlassen des Wagens überstehen...
Habe mir auich schon überleget nen normalen Pc einzubauen, nur halt mit ner Laptop oder ner endkoppelten Festplatte. Wie sieht es denn wohl mit der Feuchtigkeit im Auto aus?
Gut finde ich die Idee mit 5.1 Sourround, da könnte man ja dann vielicht jede Boxen einzeln ansteuer und dann LAufzeitkorrektur.... ach, das wär ja was...
So zum WakeonLan,da kenn ich mich nciht so gut aus, aber es gibt doch auch ITX Board die bei druck auf die Tastatur angehen, dann könnt eman einfach ien Tab-Nummern Block irgendwo hinbauen und dann eine Taste zum Starten drücken, die Via ITX können das zum großen Teil
Marc
MrCloudy
02.12.2004, 19:50
Spannungswandler? Ich hab ja schon ein 12V Netzteil, dass ist nicht das Problem und das Anlassen des Wagens überlebt der Rechner auch, denn der schält ja auf Akku wenn das Netzteil nix mehr bringt!
Aber mal noch mal zum "Anschalteproblem" an meinem Notebook, das hat ja so n Druckschalter mit 4 Anschlüssen, welcher direkt auf der Platine ist.
Habe jetzt gesehen, dass es beim Display genau der selbe Schalter, ebenfalls mit 4 Anschlüssen ist.
Was meint ihr, ist es möglich einfach an die 4 Kontakte des Displayschalters den Notebookschalter parallel zu schalten um dann beides gleichzeitig zu starten?
keine ahnung...
wenn du es probierst könnte es teuer werden....
Marc
MrCloudy
02.12.2004, 22:39
Hm, das stimmt allerdings. Na dann lass ich es mal und frag einen meiner E-Techniker am Wochenende :-)
MrCloudy
04.12.2004, 18:00
So, Kabel fertig verlegt und die Konsole ist auch lackiert nur noch nicht trocken!
Aber mein Problem ist nun, dass ich ein Störsignal (Ton) bekomme, sobald die Zündung und damit das Netzteil des Notebooks an ist. Ohne Zündung ist der Ton prima!
Was kann man da machen? Muss ich das Audikabel noch mal rausmachen und anders verlegen?
Im Moment liegen beide nebeneinander im Mitteltunnel!
Danke
das könnte helfen, oder es gibt doch so einen (ich glaube) " galvanischen" Trenner, der Zwsichengeschalten wird, auch bei CarHifi, um das Surren raus zu bekommen, oder?
Marc
MrCloudy
04.12.2004, 18:54
Keine Ahnung deshalb frag ich ja :-)
Habe Angst dass es am Monitor dann nachher auch flimmert oder was, weil das Kabel liegt auch da drin und ist nicht lang genug um es anders zu legen!
einfache rist es erstmal die jakbel anders zu verlegen
hast du auch abgeschirmte verwendet?
Marc
MrCloudy
04.12.2004, 23:41
Ja sind abgeschirmt, bei car-pc.info wurde mir empfohlen das Notebook zu erden! Werde das mal veruschen, dann Kabel verlegen und dann wirds schon kritisch!
Noch ein Problem, die Lautstärke, manchmal ist die gut und manchmal muss ich das Radio aufdrehen bis zum geht nicht mehr damit man was laut hören kann (bei gleicher Einstellung am PC), was muss ich machen, damit es immer gut ist? Irgendeine "Anfangskonfiguration" von PC und Radiolautstärkeeinstellung muss es da ja geben,oder?
oh, dass ist aber merkwürdig.
Kann es nciht doch am Rechner liegen, dass irgend eine Einstellung drin ist, die den Ton leiser macht?
Marc
BurnouTT
06.12.2004, 12:57
So, um den "akkustischen Drehzahlmesser" rauszubekommen musst du das Notebook erden. Aber das Problem mit den unterschiedlichen Lautstärken höre ich zum ersten mal.
MrCloudy
06.12.2004, 15:04
Ok, wo schließe ich das Massekabel an? Irgendwo hinten an den Metallteilen (ComPort Schrauben oder so?)
Und wo ist ein Massepunkt im Kofferraum des TT??
Massepunkt im TT Kofferau ist z.B. an den Befestigungen der Gurtösen, am Reserveradhalter, oder an vielen Stellen in Richtung der Rückleuchte.
Am Notebook habe ich mich eben auch schon gefragt, wo es da Masse gibt ????
Marc
MrCloudy
06.12.2004, 15:46
Ok, dann versuch ich mal das was anzuschließen!
MrCloudy
06.12.2004, 17:57
Also der Rechner ist nun geerdet, trotzdem noch das selbe Geräusch, allerdings habe ich festgestellt, dass dies auch auftritt, wenn das Notebook aus ist, also nur Netzteil an ist (liegt vorne in dem Ablagefach unter der Mittelkonsole)!!
MrCloudy
16.12.2004, 16:38
So, ich habe nun auch noch gemerkt, dass das Kabel (Klinke) nicht so wirklich mit dem Kopfhörerausgang des Notebooks harmoniert, wenn man da wackelt wird der Ton mal besser mal schlechter:-)
Daher hab ich jetzt mal ne externe USB Soundkarte (Aureon 5.1) gekauft und teste die mal direkt am Radio, dann hab ich auch ausgeschlossen, dass das Kabel Störgeräusche aufnimmt!
Aber n Kumpel meinte am Wochenende, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass meine Radioverlängerung, die 2m lang ist und nur nen 0,5mm Querschnitt hat die Ursache für das ganze ist.
ist das alles kompliziert....
Marc
Hollywood
16.12.2004, 20:55
ganz einfach um so länger das Kabel um so größer der verlust. (Wiederstand= Spannungsabfall)also langer weg dickers Kabel(oder so länger das Kabel ist um so größer der Wiederstand R=U---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------I (Omisches Gesetz)
Also 2,5 mm Querschnitt nehmen.und es ist weg(hoffe ich für Dich)
:P
Ohne Gewähr :!: :!:
haha, hast du da dein altes Physikbuch rausgekrammt?
Das Problem aht zwar mit dem ohmschen Gesetzt zu tun, aber einfach mla U=R*I rechen geht nicht, man muß ja wissen was los ist...
U ist der Spannungabfall, hier im Kabel, je kleiner, desto besser....
i ist der Storm, den nehmen wir mal als konstant an... (naja, ist er nciht, soagr eher ein wechselstorm, aber das wird dann zu kompliziert, da dann noch die Indiktion dazu kommt)
Also muß R möglichs gering sein. Ein großer Querschnitt eines Kabels hat einen geringeren Widerstand... also weniger Spannungsabfall...
Das Problem der Brummschleife wird durch die Erdung verursacht, auf der, verursacht durch Kontakt- und Kabelwiderstände, und durch weit auseinander liegende Erdungspunkte, sich deutliche Spannungspotenziale aufbauen können.
Es kann hilfreich sein, den Spannungsabfall dadurch zu verringern, das man einfach eine niederohmigere Verbindung zwischen den Geräten herstellt. Das bedeutet, man nimmt dickere Kabel, die also eine dickere und größere Abschirmung haben. Diese hat Gesetzmäßig auch einen kleineren Widerstand, also ist der Spannungsfall auch kleiner, die Brummspannung niedriger. Es kann auch hilfreich sein, zwischen den Geräten eine zusätzliche Masse oder Gehäuseverbindung durch ein dickes Kabel herzustellen.
(Iss nicht alles von mir... :D)
Marc
Hollywood
16.12.2004, 21:29
@MarcTT
Hab das mal gelernt :mrgreen: :mrgreen:
na dann müsste man es ja mal mit einem abgeschirmten Kabel und einem
größerm als spich 2.5 Querschnitt ( oder bei 2m mit 1,5) versuchen :P :P
MrCloudy
16.12.2004, 21:35
Also die 2m sind eh viel zu lang, brauch max. 20cm, wußte ich aber nicht als ich die Teile gebaut hab! Werd nun am Wochenende das ganze noch mal zerlegen und die ganzen Kabel nicht mehr mit Steckern sondern gelötet mit dickeren Querschnitten verlängern!
Habe zusätzlich ja das Notebook geerdet, bringt auch was, aber das Geräusch ist halt noch etwas da. Kann es ein, dass ich das Notebook da erden muss, wo auch das Netzteil geerdet ist?
hm, kann sein, denn auch zwsichen den Erdungspunkten könnten kleinere Spannungunterscheide sien, aber eigentlich sind die zu vernachlässigen
Marc
Hollywood
17.12.2004, 08:19
Du solltest immer den gleichen Plus und die gleiche Erde nehmen :P
Nur mal am rande meine Tontechniker machen das auch immer weil die sonst immer ein brummen auf der Tonanlage haben :?
jaja, unsere geliebte Erde... :)
Marc
Hollywood
17.12.2004, 08:52
Ja aber ohne geht's halt nicht :mrgreen: :mrgreen:
:lol:
Hatte bisher zum Glück noch nie so Brummscheifen, direkt auf holz klopfen...
Marc
Hollywood
17.12.2004, 09:02
Ich auch nicht, las wenn ich so was brauch es lieber einbauen 8)
und wenn's dann nicht geht gibts Futter für die Fische :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin einer, der das Einbauen liebt, hier nennt man das "knöstern" oder "Knösterpitter"
Zerrupfte gerne den Wagen und bastel dran rum, und gerade Hifi ist ziemlich einfach, da bracuh man keine Grube, nicht großartig Spezielwerkzeug usw...
Marc
Hollywood
17.12.2004, 09:10
bei uns heist das basteln :mrgreen:
na wem's gefällt find ich gut :P :P
na dann komm ich das nächte mal zu Dur wenn was nicht geht
Radio mäßig :wink:
hast die Baterie drin :?:
war zu faul, habe mal bei meinem leiben Händler um die Ecke angefragt, er baut sie mir gerade ien, kostenlos, das nenn ich Service, naja, ist ja auch ein guter Freund und wir arbeiten viel mit ihm zusammen... Beziehungen sind doch das halbe leben...
Marc
MrCloudy
04.01.2005, 15:17
So ich erzähl euch jetzt mal was :-)
Habe gerade meinen FM-Modulator (also so n CD-Kasetten Adapter) von der Post geholt und gleich versucht und? Klar, das LiMa Pfeifen ist weg. Allerdings macht das Kasettendeck schon ein bißchen Lärm wenns läuft, aber das kann man mit Musik übertönen, im Gegensatz zum Pfeifen!
Also ich hätte dann vermutlich ein AUX-In Adapter (NP 130€) anzubieten
hm, FM-Adpater osll aber ganz schön mies klingen, oder?
Darfst du Alex nix von sagen, dass du sowas verbaut hast :)
Marc
MrCloudy
04.01.2005, 19:42
Alex? Hört sich ganz ok an, sogar die Tiefen kommen erstaunlich gut rüber!
Ich lass jetzt mal beides drin, wenn ich noch ne Lösung für die Aux-In Lösung finde gebe ich Bescheid!
wolfi702
04.01.2005, 22:39
ja aux-in ist halt ne gute lösung, das mit der kassette ist schon megapfusch.... ich hab sowas nur daheim wenn ich mal mit dem golf von meinem dad fahr und mp3´s hören will. die kommen aber auch nicht besser rüber als die paar sender die per radio reinkommen :P
MrCloudy
04.01.2005, 23:28
Ne, also von der Qualität kann man echt nix sagen, aber es ist halt net so toll wie das andere Teil!