Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluftkühler
Hallo,hat schon mal einer von euch der nen 180er hat darüber nachgedacht sich nen größeren uder zweiten Ladeluftkühler einzubauen oder schon gemacht?
Competition
23.11.2004, 18:14
Nachgedacht schon aber noch nicht verwirklicht !
Wollte mal den vom Mercedes Sprinter einbauen hab das aber dann doch verworfen weil das ein ziemliches gefummel mit den ganzen Leitungen etc. ist zudem wäre es da ratsam das Saugrohr des 225ers nachzurüsten (meine Meinung)
Und dann es mit dem zweiten zu probieren?
Ist das eigentlich teuer?
INeedNOS
02.12.2004, 02:42
was jetzt mit dem Zweiten? Willste den linken LLK vom 225er dazunehmen, oder was?
Hollywood
02.12.2004, 09:45
Und was bringt ein 2 Ladeluftkühler :?:
RoadsTTer
02.12.2004, 10:03
Leistung :!: :mrgreen:
Hollywood
02.12.2004, 10:13
Aber nur beim 180 oder :?:
weil ich hab ja genug :mrgreen:
INeedNOS
02.12.2004, 10:40
die beiden LLK´s vom 225er kann man aber nciht ohne Weiters an einen 180er bauen, weil die Rohrführung nicht passt. Man bräuchte schonmal die 225er Brücke und müsste einen Schlauch zum Anschluss des rechten LLK´s führen, weil das Druckrohr beim 180er von unten kommt. Beim 225er von oben, sieht man ja deutlich im Motorraum
Aber möglich wärs doch. Ob sich der Aufwand aber lohnt? wenn ich wüsste ob ich bemerkbar etwas spüre wenn ioch den Aufwand unternehme?
Du wirst auf jeden Fall etwas spüren.
Bei meinem gechippten 225er hat der Umbau von den 2 llk`s auf einen großen genau 19PS gebracht.
Außerdem hast du dann die Leistung bei fast jeder aussentemperatur anliegen und das ist dann schonender für`s Material.
und wo hast de den her und einbauen lassen? Brauch auch mal ne gute Adresse in NRW wo man günstig gute Bremsscheiben und Belage oder ne Porschiebremse bekommt :mrgreen:
Hollywood
21.12.2004, 19:38
und wo hast de den her und einbauen lassen? Brauch auch mal ne gute Adresse in NRW wo man günstig gute Bremsscheiben und Belage oder ne Porschiebremse bekommt :mrgreen:
Was ist bei Dir günstig :?:
kannst auch bei Links schauen bei Movit (gut aber nicht billig) 8) 8)
Der LLK war ein Uniteil von PK Tuning und eingebaut hab ich ihn selbst.
War es denn schwer Chris?
Was heisst schwer?
Es muß halt alles angepasst werden und dann Testfahrten gemacht werden.
Bei mir waren es ca.10 bis alle schellen gehalten haben.
Bei FK hats jetzt einen für 349,90 €!
Ist echt geiler Preis!
Maße
Länge: 715mm Höhe: 260 Breite: 70mm
Anschluß: 62mm
Also von denn abmassen fast gröser als der von PK bloß der anschluß ist kleiner!
Klingt gut find ich!! :P
INeedNOS
04.01.2005, 19:02
hat der metall- oder Kunststoffanschlüsse?
Metall anschlüsse!
Hab mir heut den 2005 katalog gekauft!
Da ist er drin!
INeedNOS
04.01.2005, 19:40
haste mal bilder und daten?
Mehr daten stehen nicht mal im Katalog drin!
Bilder gibts vieleicht auf der homepage! Im Katalog sind zwei kleine!!
Ja das ist das günstigste was ich bisher gehen habe, aber auch nur in Deutschland.
Ich werde meinen in Amiland bestellen denn da bin ich mit ca.200€!!! dabei.
Wenn noch wer Interesse hat einfach melden, dann wirds wohl nch günstiger.
wolfi702
04.01.2005, 23:30
na aber mit versand und steuer kommst fast auf den gleichen preis oder ist das schon komplett????
Das ist mit Versand aber wenn man mehrere Teile bestellt kann man sich das Teil schlecht als Geschenk schicken lassen und dann wirds wohl doch teurer.
Also lieber mit 200€ rechnen.
Chris du hast doch schon einen verbaut!?
Oder bestellst du nur für andere?
Welche abmaße hätte denn das Teil?
Ic hab keinen mehr verbaut!
Die Maße des Netzes wären 600x300x76
Wieso nicht mehr!
Also hast du ihn quwasi wieder ausgebaut!?
Hast Probleme gekriegt mit dem TÜV oder den freundlichen grünen?
Competition
07.01.2005, 22:54
Och Mensch habe echt keinen Bock auf das gepfriemel und welche Schläuche ich für meinen 180er genau brauch weiß ich auch nicht !
Suche immer noch der mir das (so im Juni) eibaut und mir mit Teilen einen wirklichen Freundschaftspreis macht !
Helfe natürlich mit :mrgreen: :wink:
Meinste nen großen LLK?
Ich würde dir den einbauen wenn du die Teile lieferst.
@jedi ich dachte du wüßtest dass bei mir alles wieder serie ist.
wolfi702
08.01.2005, 18:45
mir geht´s da ähnlich. nen llk zu besorgen geht immer irgendwie, aber den dann noch irgendwie an die originalen schläuche/rohre dranzubringen ist glaub ein richtiges gepfriemel?!
Wenn man es 1mal(oder wie ich 2mal) gemacht hat geht das schon.
wolfi702
08.01.2005, 19:44
also dann schaust du beim competition was du alles brauchst und dann geht´s beim nächsten mal bei mir da gleicher tt, gleicher motor und gleicher antrieb sicher bedeutend schneller ;)
Wollt ihr denn gleich die Ansaugbrücke mit wechseln?
Wenn nicht ist das übel kompliziert.
Wenn ja wie teuer ist die denn dann und welche, die vom 225er?
Keine Ahnung was die vom 225er kostet.
Bei ebay sind manchmal welche drin.
170 Euro kostet die vom APX
;)
PrinzValdo
11.02.2007, 01:34
ich habe mir auch schon überlegt ob ich noch auf einen größeren llk umrüste!!!
würde denn das noch was bringen ohne sotwaranpassung???
Ja! Hauptsache man bekommt die Ansaugluft kühler!
PrinzValdo
11.02.2007, 11:57
wieviel werd ich denn dann ausgeben müssen mit allem drumunddran??
spiTTfiRe
11.02.2007, 12:58
wie isses denn mit dem Ansprechverhalten wenn man auf nen 2. erweitert ohne an der Software was zu machen? durch das zusätzliche Volumen wird das doch etwas schlechter, oder?
echsenbumse
11.02.2007, 13:27
Moin,
ich habe meinen letzten Sommer auf einen FMIC von ca. 1/3 mehr Volumen als die beiden Standart Kühler umgebaut. Das Ansprechverhalten hat sich verbessert, da die Wege der Luft kürzer wurden und sich die Luft durch verwenden von Metallrohren nicht mehr so stark ausdehnen kann. Hauptsächlich allerdings durch die kürzeren Wege.
Gruss
@prinz Kommt drauf an, ob du es selber machen willst usw.
PrinzValdo
11.02.2007, 14:35
@Echorzistt
sagen wir es mal so, ICH HABE ZWEI LINKE HÄNDe :P
aber ich würde schon jemanden finden der mir das machen könnte!!! für lau, versteht sich!!!
echsenbumse
11.02.2007, 18:41
Denke so mit ca. 300-400€ bist du dabei. Dann noch die alten Teile die überhast verkaufen. Kann dann schon passieren das du mit 100-200€ bei weg kommst. So rechne ich mir das alles immer shcön :D
PrinzValdo
11.02.2007, 22:04
welchen llk brauch ich und welche zusätzlichen teile???
wie befestigt man das ding??
echsenbumse
12.02.2007, 16:35
Frag mal Flo der hat Fotos :)
Na super, ich darf hier wieder ackern! ;)
PrinzValdo
12.02.2007, 19:45
naja das sieht jetzt mal nicht so einfach aus, wenn ich ehrlich bin, kann man da eigentlich auch viel falsch machen??
danke für die bilde ;)
revolution
12.02.2007, 20:49
Was würdet Ihr es beim K03s machen, lieber zwei orginale LLk ober doch eine Fmic? Bin mir nicht sicher ob es nicht voll ausreichen würde auf 2 "kleine" LLk´s umzurüsten, und bei den hätte man wieder eine original optik was ja auch nicht verkehrt ist.
:confused:
echsenbumse
13.02.2007, 16:04
Die beiden Originalen reichen. Wenn du welche brauchst schau mal hier rein!
Meine Ansaugbrücke könnest du dann im April haben...
http://search.ebay.de/_W0QQsassZkeinQ5fmitgliedsname1
Na super, ich darf hier wieder ackern! ;)Schön gemacht Flo:D
Schön gemacht Flo:D
Hmm? Warum kommt eigentlich bei Dir unten in der Sig. ein Bild von Flo´s TT?
Hmm? Warum kommt eigentlich bei Dir unten in der Sig. ein Bild von Flo´s TT?
LOL weil er meine Signatur einfach kopiert hat oder er ist extrem neidisch! :D
PrinzValdo
14.02.2007, 18:17
nochmal zurück zu miener frage : welche llk kömmen denn in frage???
echsenbumse
14.02.2007, 19:49
Was hast du denn für einen Lader verbaut?
flobsi :D und ich haben LLK mit den Netzmaßen 550x230x65 verbaut.
PrinzValdo
15.02.2007, 12:25
wen ich das so genau wüsste, da muss ich nochmal mit dem tuner sprechen!!
ich hab mich da wirklich nicht schlau gemacht!!
muss ich auf irgendwecleh herstelelr achten???
LOL weil er meine Signatur einfach kopiert hat oder er ist extrem neidisch! :D Is klar ihr Eierköppe:D Hab vielleicht fast das gleiche:p
Ja, aber unter TTC180 ist ein Bild von meinem Auto verlinkt, das hat bei dir nix zu suchen! Wenn du schon rauskopierst, dann nimm den Link raus!
;)
Ja, aber unter TTC180 ist ein Bild von meinem Auto verlinkt, das hat bei dir nix zu suchen! Wenn du schon rauskopierst, dann nimm den Link raus!
;)
Erwischt:D
revolution
17.02.2007, 19:45
Mal noch mal zum llk, würde es denn gehen wenn ich auf 2 LLk´s umrüste, aber denn orginalen mit sensor behalte und dann von oben an das originale Verbindungsrohr anknüpfe?
echsenbumse
18.02.2007, 19:27
Da wirste aber viel Rohr verlegen müssen ;)
Besser wäre die Ansaugbrücke vom 225er zu nehmen.
revolution
19.02.2007, 18:28
Die bekomme ich doch schon von einem netten user;)
Ich meinte das eher wie auf den Foto.
Sowas gibts sogar fertig zu kaufen :-) Also die originale Druckleitung bleibt bis zum ersten LLK so wie sie ist und ab da gehts dann mit speziellen Silikonschläuchen weiter zum zweiten LLK und dann zur 225PS Saugbrücke.
revolution
19.02.2007, 20:10
edit. Ich hab mir das packet mal auf deiner Seite angeschaut. Das bedeutet ja das man weiterhin den orginalen LLk mit Sensor drinne lassen kann, nur entsprechend zur anderen Seite verbinden muß oder?
Genau. Der Serienkühler bleibt drin.
aznsmart85
20.02.2007, 20:27
was für einen fmic hast du denn @ flo
Ich hab einen von DR. Aber die haben die gleichen wie Mike auch. 540x230x65mm. Ist nicht das ultimative Teil, eher Low-Budget, aber reicht für K04.
;)
aznsmart85
21.02.2007, 10:21
hast du ne adresse oder so vllt?? suche momentan auch einen fmic
muss das ganze leider wieder raufholen..
hat jemand von Euch ein Foto wie die miniaturansicht wo man den ganzen motor sieht also auch das Druckrohr.. denn eig. hab ich schon die große Brücke zu hause liegen die 2 LLKs sind schnell aufgetrieben und das ROHR kostet nicht die Welt nur versteh ich nicht die Anschlüsse.. was von wo wohin geht bräuchte das bebildert wenn jemand sowas hat.. wäre ich sehr dankbar..
lg Roman
Was gibt es bei den Anschlüssen nicht zu verstehen?
Vom Druckrohr in den 1.LLK (links von vorne) oben rein, unten raus und mit einem kurzen Verbindungsschlauch in das Querrohr vorne, wieder ein kurzes Verbindungsstück und unten in den 2. LLK (rechts von vorne) rein und oben wieder raus zur Ansaugbrücke!
hört sich ja nicht wild an.. sollte oder kann ich da die orig. teile verwenden zum verbinden und wenn ja was kosten die ca. ????
bebildert wäre es trotzdem einfacher das hänge ich mir einfach daneben hin und los gehts.. *gg*
passt das Druckrohr auch beim kleinen K03 Lader oder ??
sorry die evtl dummen fragen aber ist mein erster Lader !!
Ich habe alles hier ausser der neuen Ansaugbrücke! Die original Schläuche passen, Du brauchst nur zwischen dem 2. LLK und der Ansaugbrücke noch ein kurzes Rohrstück (gibt es auch vom 225er) da der Ladedrucksensor an die rechte Seite wandert! ;)
Es müssen dann logischer Weise diverse Kabel verlängert werden und ob das Druckrohr problemlos an den K03 passt kann ich Dir noch nicht sagen! Denke man braucht da auch ein Reduzierstück, mal sehen!
styria_coupe
20.06.2007, 14:09
Hier findest du ein paar Bilder die auch die Verrohrung zeigen:
www.ttr-club.de/technik/berichte/technik/motor/motor.html (http://www.ttr-club.de/technik/berichte/technik/motor/motor.html)
aznsmart85
20.06.2007, 14:10
hey mal ne andere frage,,,,
jemand schon 3 LLK versucht? zwischen den 2 originalen einen FMIC ??
ich würde so denken
Pro: kühlleistung
contra: luft wird zu oft durchgeschleust...
danke für die erklärungen .. hmm werd mal nachfragen wie das aussieht mit dem Durchmesser vom Rohr zum K03 !!
die querverrohurung kauf ich einfach neu die anderen werden durch samcos ersetzt..
danke auch für die bilder.. hilft mir sehr weiter..
was meint ihr bis zu was für einer leistung gehen die LLKs vom Peter Muggianu ??
der eine der quasi im radkasten verbaut wird ??
ich mein ist schon teuer aber weniger arbeit !! :D
revolution
20.06.2007, 17:48
weniger bestimmt nicht, hab einen großen von DTH und dat teil hat vorne und hinten nicht reingepaßt weil einfach kein platz da ist. Wenn du es einfacher willst verbau den LLK vom Ibiza Cupra.
Hi!
Bin auch am überlegen ob ich einen LLK nachrüsten. Was hält der TÜV bzw. die Rennleitung von der LLK-Geschichte. Das uns das egal ist ist mir schon klar. Ich will nur nicht alle zwei Jahre für fünf Minuten wieder umbauen!:D Bekommt man so was eingetragen???
Gruß Topse
Welche Größe an LLK bekomme ich den max. in meinem 225er verbaut??
Gruß Topse
muss das nochmal raufholen... sorry...
wenn ich auf einen 2ten LLK umbaue und gleichzeitig die Brücke tausche (APX) und das druckrohr verbaue muss ich noch etwas beachten ausser LD GEber auf den anderen LLK zu legen die leiste umdrehen ?? was wäre noch von vorteil wen ich schon am umbauen bin und worauf muss ich aufpassen ??
Was für ne Leiste willst DU denn drehen?
Einspritzleiste muss ich doch umdrehen oder ?? hab ich was vergessen ??
drosselklappe ??
aznsmart85
20.07.2007, 13:55
Also ich bereite mich gerade für mein "Tuning" vor. habe jetzt verschiedene FMIC gesehen und wollte mal fragen was für einen schlauchanschluss durchmesser die Originalen 225er haben damit ich die passenden schläuche direkt hole.
Kennt jemand einen Anbieter der so Schläuche anbietet? wollte keine metallrohre extra anfertigen lassen. Sind so verstärkt mit so Metalldrähten und sind transparent
echsenbumse
21.07.2007, 21:45
Die FMIC bekommmst du eingetragen.
behaupte jetz mal das du auf jeden Fall selber Rohre anfertigen musst bzw bisschen was am Frontträger bearbeiten musst
Hi leude.Hab da was für meinen gechippten 150er gefunden.Wäre das was?
http://cgi.ebay.de/Ladeluftkuehler-intercooler-FMIC-SMIC-LLK-ALU-IC-Turbo_W0QQitemZ180145301546QQihZ008QQcategoryZ3359 7QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
mittlerweile gibt es auch LLK die den Eingang und Ausgang auf der selben seite haben.
Wäre ne gut Lösung.
kannst du da mal links posten oder so?
würde mich ja schon jucken.
bringt mir so ein umbau überhaupt was bei meinem "kleinen TT"??
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/TURBO-INTERCOOLER-22x6x3-W-SAME-SIDE-INLET-AND-OUTLET_W0QQitemZ270175788442QQcmdZViewItem?hash=it em270175788442
hier mal ein Beispiel von ebay.com
gibts aber auch manchmal bei ebay.de
du hast deinen LLk auch geändert oder wie kann ich das aus deiner sig. lesen?was hast du denn verbaut und was hats dir gebracht?
Gruß manu
Pogea bitet doch sowas an ?!,oder?
schaut aufjedenfall so aus
http://www.forum.ttfaq.de/forum/attachment.php?attachmentid=13499&d=1192117255
Hey Basti!!
hast du ne adresse oder kennst du jemanden der da beziehungen zu hat?
Gruß manu
http://cgi.ebay.de/Intercooler-Ladeluftkuehler-LLK-460x160x70-Turbo_W0QQitemZ250175744827QQihZ015QQcategoryZ3359 7QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hier bei ebay.de
Im Moment fällt mir nix ein ,höchstens mal Pogea fragen ,ob der die Kühler auch so anbietet?!
oder direkt aus USA bestellen ,kostet halt noch Versand und Zoll!
wenn einer noch V2a Rohrbögen braucht,ich hab noch ne menge Reste:p
http://cgi.ebay.de/Intercooler-Ladeluftkuehler-LLK-460x160x70-Turbo_W0QQitemZ250175744827QQihZ015QQcategoryZ3359 7QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hier bei ebay.de
kommt halt immer drauf an wie die Netze sind ,kann auch sein ,dass manche Teile totaler schrott sind!!
ich bin auch schonmal drauf reingefallen ,hab mich immer gewundert weil mein damaliger Gt28rs Lader erst bei 4500umdr vollen Ladedruck hat:D
es lag am LLK !
bei ebay kann man pech oder glück haben,
kommt halt immer drauf an wie die Netze sind ,kann auch sein ,dass manche Teile totaler schrott sind!!
ich bin auch schonmal drauf reingefallen ,hab mich immer gewundert weil mein damaliger Gt28rs Lader erst bei 4500umdr vollen Ladedruck hat:D
es lag am LLK !
was haltet ihr von dem hier?
http://cgi.ebay.de/Intercooler-Ladel...QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.de/Intercooler-Ladeluftkuehler-LLK-460x160x70-Turbo_W0QQitemZ250175744827QQihZ015QQcategoryZ3359 7QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
:-P
don camillo
16.10.2007, 08:25
hi sieht ein bischen klein aus oder nicht:eek::eek:
Stigger2
16.10.2007, 10:12
Hey Basti!!
hast du ne adresse oder kennst du jemanden der da beziehungen zu hat?
Gruß manu
Schau doch auf der Pogea Homepage, da kommt der LLK im Shop;)
spiTTfiRe
16.10.2007, 11:21
Im Seat Programm gibts auch nen passenden FMIC
X-TTream
16.10.2007, 11:29
http://www.muggianu-turbo.de/de/zubehoer.html
spiTTfiRe
16.10.2007, 12:15
Apothekenpreise.. erinnern mich irgendwie an Forge
Im Seat Programm gibts auch nen passenden FMIC
Wie meinst du das denn jetzt? OEM oder wie? Hast du mal ne Teilenummer oder bei welchem Seat muss ich da schauen?
revolution
16.10.2007, 15:45
Das ist doch der LLK vom Ibiza Cupra
zum thema 225 orig kühler in den 180er:
ich habe nach meinem umbau die originalen 225er + ansaugbrücke und druckrohr übrig!
mein vater hat den 180er TT auch von DR gechiped, und bei halbwegs warment temps merkt man den leistungsverlust enorm.
der umbau bringt zwar einige probleme mit sich, aber ist machbar!
must ahlt paar schläuche und kabel umabuen + den die halter vom druckrohr kafen!
das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist folgendes:
einen schlauch der vom K03 lader auf das 225er druckrohr passt!
hat da einer ne idee?
wie gesagt, über die wirtschaftlichkeit eines solchen umbaus kann man streiten, aber ich hab die teile nunmal rumliegen!
hi sieht ein bischen klein aus oder nicht:eek::eek:
Welche Netzgröße sollte er denn haben?
Ich weiß das die Frage manchen etwas spanisch vorkommt,aber was ist denn der unterschied von so nem lader wie den den ich hier gepostet hab und nem FMIC??
Welche Netzgröße sollte er denn haben?
Ich weiß das die Frage manchen etwas spanisch vorkommt,aber was ist denn der unterschied von so nem lader wie den den ich hier gepostet hab und nem FMIC??
??? Du meinst wohl nicht Lader sondern Ladeluftkühler oder?
ja,schon,is mir nichtmal aufgefallen das ich so`n sch... schreib.
War wohl zu schnell.
DANKE
Kenne jetzt aber noch immer nicht den unterschied. :-(