PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung der Schaltung: Umrüstung Kugelkopf-Stehbolzen

spiTTfiRe
02.02.2006, 18:53
hab mir mal wieder einiges durch den Kopf gehen lassen, und bin dabei wieder auf nen Mod gestossen bei dem die Kugelkopfaufnahme am getriebschalthebel und dem Umlenkhebel starr gemacht wurde und eine Verbesserung des Schaltverhaltens bei hakeligen Getrieben erreicht wurde.
da ich nicht basteln wollte hab ich mir kurzerhand beim freundlichen die nötigen Teile bestellt und heute eingebaut: 1x Getriebeschalthebel mit Stehbolzen
1x Umlenkhebel mit Stehbolzen und die dazugehörigen Seilzugarreitierungen. kurz umgebaut und das schalten hat sich bei identischer position der Seilzüge um 200% gebessert. der 2. hakt zwar immer wieder noch, aber weit nicht mehr so schlimm. die restlichen lassen sich supersauber einlegen. kein vergleich zu davor.. wie kommt das? haben die Kugelkopfaufnahmen vielleicht schon spiel gehabt? bin jedenfalls happy und die 43€ haben sich definitiv gelohnt!!!:D

HenryTT
02.02.2006, 19:01
Hört sich gut an! Bei mir hakt zwar wenn der 4. Gang aber das ist ja eigentlich egal. Habe mich schon geärgert das ich es nicht in der Garantiezeit damals bemängelt habe.

Kannst Du mal ne Liste posten mit den Teilen und den zugehörigen Teilenummern?

spiTTfiRe
02.02.2006, 19:12
stell sie morgen rein-find grad die rechnung nicht:(

HenryTT
02.02.2006, 19:24
stell sie morgen rein-find grad die rechnung nicht:(

OK!:rolleyes:

Thomas
02.02.2006, 19:40
Hab mit meiner keine Probs

lox-tt
02.02.2006, 20:18
Kannst du mal eine bebilderte Anleitung einstellen? Wäre insgesamt mal daran interessiert, allerdings habe ich mich auch nicht an den Einbau einer Schaltwegverkürzung getraut, ohne eine "gute" Anleitung zu haben. Bin, was das Schrauben am Auto angeht, nicht unbegabt, habe aber mit dem TT ein bisschen wenig Erfahrung...

Vielleicht ist das ja machbar, eine gute Anleitung einzustellen!?

spiTTfiRe
03.02.2006, 06:07
Also:
Hebel 1J0 711 202 P 13,30
Arretierung 1J0 711 761 B 5,55
Hebel 8N0 711 051 A 18,60

dann braucht man noch ne sicherungsscheibe für die Arretierung. die nummer hab ich allerdings nicht,die gabs so. kostet 35cent

na anleitung hab ich leider keine parat-ist aber easy. du markierst den sitz der arretierungen und schraubst einfach den getriebeschalthebel am getriebe ab und ersetzt die Teile..

Competition
04.02.2006, 17:39
Wie wärs mit Bildern - weiß nicht so wirklich was Du damit meinst !

spiTTfiRe
04.02.2006, 21:24
schau unter www.tt-eifel .de unter Tips und Trick nach der Schaltwegverkürzung. da ist alles beschrieben. nur, dass ich keine verkürzung sonder den originalen hebel verbaut habe.