Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTR 1.8t 225ps ruckelt nach Kaltstart, schlechte Leistung usw..
Paschuffl
24.01.2006, 20:41
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen,
seit ein paar tagen nach dem kaltstart ruckt mein tt wie sau für ein paar sekunden, die drehzahl schwankt total, es hört sich an als "schisst" er in den auspuff und er nimmt kein gas an. wenn ich losfahren will geht er fast aus. nach ein paar sekunden warten fängt er sich und läuft rund. dann beim fahren wenn ich gas gebe schnellt der drehzahmesser ruckartig hoch, aber die geschwindigkeit nimmt nicht zu... erst nach ein paar sekunden geht die tachonadel weiter und das auto wird schneller... fühlt sich an als ob die kupplung durchrutscht (kupplung ist aber okay!).
im fehlerspeicher des motors war folgender fehler abgelegt: " druckverlust zwischen turbolader und drosselklappe " . daraufhin wurde die ladeluftstrecke auf dichtheit abgedrückt -> i.o. ! die unterdruckverschlauchung wurde geprüft -> i.o. auch sind ein neuer temperaturfühler und ein neuer luftmassenmesser verbaut. auch wurde die drosselklappe auf verkokung geprüft!
der fehlerspeicher wurde gelöscht und der fehler ist bis jetzt auch nicht mehr hinterlegt worden obwohl der wagen jeden morgen ruckt!!!
der motor hat den kennbuchstaben bam
vielleicht hatte ja jemand schon mal das selbe problem und hat nen tip für mich!?
danke euch schon mal
gruss peter
Hollywood
25.01.2006, 05:47
Ich hatte sowas auch aber bei mir ist es weg seit ich einen neuen Fühler G62 drin hab :cool:
Ich habe das auch, aber nur das mit der schwankenden Drehzahl beim Kaltstart.
Die ersten 10 Sek. kann ich kein Gas geben, dann gehts wieder.
Das mit dem hochschnellenden Drehzahlmesser beim Gasgeben bzw. das er nicht gleich Gas gibt habe ich aber nicht.
Wie gesagt, nur das mit dem Kaltstart die ersten ~10 Sekunden.
Habe auch einen BAM und im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Hollywood
25.01.2006, 09:50
Ich habe das auch, aber nur das mit der schwankenden Drehzahl beim Kaltstart.
Die ersten 10 Sek. kann ich kein Gas geben, dann gehts wieder.
Das mit dem hochschnellenden Drehzahlmesser beim Gasgeben bzw. das er nicht gleich Gas gibt habe ich aber nicht.
Wie gesagt, nur das mit dem Kaltstart die ersten ~10 Sekunden.
Habe auch einen BAM und im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Na dann las mal den Temperatur-Fühler g62 wechseln , was das kostet weis ich aber nicht hat Audi bezahlt :)
Lt. TT-Eifel ist der G62 aber nur bei Warmstartproblemen zu tauschen.
siehe: http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Geber_K%C3%BChlmittelsensor_austau schen
Es handelt sich bei mir aber um ein Kaltstartproblem.
Hollywood
25.01.2006, 11:01
Lt. TT-Eifel ist der G62 aber nur bei Warmstartproblemen zu tauschen.
siehe: http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Geber_K%C3%BChlmittelsensor_austau schen
Es handelt sich bei mir aber um ein Kaltstartproblem.
Bei mir wars aber wenn er kalt war :cool:
http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=3189
Hab das Prob auch.
Nachdem ich mal nen Temperaturgeber gewechselt hab war's 2 Wochen gut dann fing es wieder an. :eek: Gleiches Spiel auch nach dem Wechsel des LMM bzw Lamdasonde.
Jedesmal 2 Wochen ruhe.:mad:
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, da ich glaube daß das eh nie weg geht...:confused:
Paschuffl
30.01.2006, 19:58
so leute,
habe gestern das problem gefunden!
es gibt zu dem problem einen eintrag im audi "hst" handbuch service technik, in dem alle bekannten fehler/probleme eingetragen sind!
dieser prüfplan wurde abgearbeitet...... etliche probefahren mit messwerteblöcke lesen usw..... ergebnis alles in ordnung!
danach wurde die unterdruckverschlauchung geprüft....... und tatsächlich, direkt unter der drosselklappe, erst nach ausbau dieser sichtbar, hatte ein kleiner schlauch der kurbelgehäuseentlüftung ein loch...!
durch das loch wurde anscheinend über unterdruck kondenswasser angezogen, folge: total verschlammte kurbelgehäuseschläuche, in dem untersten stand sogar wasser!
der kaputte schlauch kostet 2,65€ und ist natürlich rückstand.... hahahahaha
also auto wieder zusammengebaut, schlauch mit gewebeklebeband geflickt, schläuche der kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und siehe da, er läuft als käme er frisch aus dem werk ;-)
gruss peter
Ja,kann oft an so kleinen Sachen liegen;)
Mal eine bescheidene Frage.
Habe ja o. g. Problem ebenfalls wie Paschuffl.
Hast du evtl. Bilder dazu, wo man besagten Schlauch finden kann??
Und, ich habe mit VAG-COM eine Leistungsmessung gemacht und mein LMM bringt nur knapp 160g statt 180-190g.
Das hat aber nichts mit dem Unterdruck-Schlauch zu tun?
Also LMM ist "andere Baustelle" oder doch Zusammenhang?
PS: Hast du mal die Teile-Nr. von dem Unterdruckschlauch?
Danke!
Paschuffl
30.01.2006, 21:10
hallo yawa,
also an deiner stelle würde ich erst den luftmassenmesser tauschen wenn die werte eh nicht in ordnung sind!
die teilenummer des unterdruckschlauches hab ich grad nicht zur hand! ich schaue morgen nach und schreibe sie hier rein!
wenn ich wieder zerlege wenn das teil endlich da ist kann ich auch gerne mal ein bild machen wenn interesse besteht!
gruss peter
Auf jeden Fall, da ich wie gesagt dasselbe Prob. habe.
Also Bilder + Teile-Nr. bitte.
Also besteht kein Zusammenhang zwischen schlechter LMM-Werte und einem evtl. kaputten Unterdruckschlauch?
INeedNOS
20.02.2006, 11:18
ich hab das auch ein Bisschen, also her mit den Infos zum Schlauch;)
wolfi702
20.02.2006, 11:37
Was brauchste für Infos? Geh zum :) und hol dir das Teil... Auswechseln ist null Problemo und besser wird so ein Gewebeschlauch mit den Jahren sicher nicht, also ist da sicher nix kaputt wenn man das bei nem Bj 99 oder 00 mal wechselt.