Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereinspritzung
Ein Freund von mir, der seinen ´89 er MX-5 auf etwa 260 PS gebracht hat, meinte zu mir, dass meinem TT eine Wasser (-Methanol) - Einspritzung was bringen würde. Hat jemand von euch mal sowas verbaut? Welche Erfahrungen hat er gemacht. Bei ebay Großbritannien gibts wohl das System (aquamist 2d), bei boost4you eine abgespeckte Version davon. Und: Hat jemand Adresse, wo man dieses System in Deutschland ordern kann (aquamist 2d, nicht das bei boost4you)?
Competition
14.01.2006, 10:04
Ist eine Wassereinspritzung nicht da um die Verdichtung zu reduzieren ?
Soweit ich weiß wird das oft bei Motoren gemacht wo es zu aufwändig wäre mechanisch die Verdichtung zu reduzieren aber durch z.b nachgerüsteten Turbo nötig ist.
Dies ist ja beim MX5 (der wohl nen Turbo nachgerüstet bekam) nötig.
Mein Freund meinte, es sei sozusagen ein günstiger Ladeluftkühler. Du kannst das System auf den Ladeluftkühler setzen, oder danach dranklemmen. Ich bin kein Experte und du hast schon mal insofern Recht, als er den GT28RS Turbo reingesetzt hat und jetzt versucht, den Ladedruck zu erhöhen, ohne Klopfen zu bekommen. Da scheint ihm das System zu helfen, ja und bei mir ("unbehandelter" 225PS quattro) meinte er, sei diese Variante billiger, als ein gleich effektiver LLK. Aber Erfahrungen mit dem System hast du nicht, bzw. ein Freund von dir, oder? Würde mich/uns interessieren, weil wir dann irgendwie versuchen wollen, das Teil in GB vielleicht etwas günstiger zu bestellen.
Competition
14.01.2006, 10:11
Also ich weiß nur das mir das HGP mal zu einer Senkung der Verdichtung angeboten hat wenn ich die Leistung höher fahre. Aber sehr viel mehr weiß ich leider nicht aber vielleicht hat das einer mehr Infos.
Wäre sicherlich interessant sich einen 2. oder größeren LLK einzusparen.
Yepp, das Argument fand ich auch überzeugend. Und, was er mir noch sagte, durch das Methanol würde die Verbrennung gekühlt, kann das sein? Du nimmst wohl dann ein 70/30 Wasser/Methanol - Gemisch. Das Ganze sei also noch motorschonend. Und meine Sorge war bei dem ganzen Getune, dass ich meinen Motor zu stark belaste.
wolfi702
14.01.2006, 20:12
Na soooo teuer sind Ladeluftkühler doch auch nicht und sicher muss man sich da keine Sorgen um den Motor sondern nur Gedanken zwischen Größe und Ansprechverhalten machen...
Gut, ich dachte an einen LLK, der würde dann so etwa 1400,- kosten. Vielleicht gibts die irgendwo billiger, keine Ahnung. Und mein Freund meinte, man sollte die Einspritzung für 800 Euronen kriegen können. Und der LLK wäre halt ein guter, die Einspritzung aber State of the art. Und das Prinzip finde ich geil und mal was anderes. Aber wie auch immer - hier gibts keinen, der sowas verbaut hat, oder? Mich würden halt Erfahrungen interessieren.
wolfi702
13.03.2006, 22:29
:arrow: das ist die Anlage von TTurbo: http://www.turbotuning.net/Ref_AudiTT3_01.html sieht echt sehr interessant aus. Schade dass auf der Seite beim Hersteller unter den Referenzen die Bilder beim "kleinen" TT nicht gehen...
spiTTfiRe
14.03.2006, 07:02
Durch den Micronebel aus Wasser und Methanol wird die Temperatur der Ansaugluft herabgekühlt, die Dichte vergrössert, es kann ein fetteres Gemisch gefahren werden was den Wirkungsgrad erhöht. gleichzeitig sinkt die thermische Belastung.
wolfi702
14.03.2006, 07:23
http://www.turbotuning.net/Prod_S2.html
Dr. Rock
14.03.2006, 13:40
Vor allem sollte man nicht die beiden Systeme verwechseln: bei dem einen wird das Gemisch AUF den LLK gesprüht, beim anderen direkt IN den Ansauktrakt bzw. die Brennräume.... Letzteres ist schon eine uralte Idee, wurde im 2. Weltkrieg bei den engl. Bombern bereits verbaut und soll wohl, wenn man es richtig verbaut & einstellt, ohne Porbleme und ohne die Laufleistung des Motors negativ zu beeinträchtigen, problemlos laufen...
Aber ob ich mir das dennoch einbauen würde? Ich weiß nicht, dann lieber gleich ´nen größeren LLK...
spiTTfiRe
14.03.2006, 14:11
beim grossen LLK hast du den Vorteil eben konstant..beider Einspritzung ist wie bei NOS einige sekunden gehts stramm vorwärts, sonst serie...
wolfi702
14.03.2006, 14:12
ja auf den LLK ist nicht so der Hit, das hatte ein Kumpel von mir mal im Subaru Impreza... damit hat er schöne Löcher in sein LLK gebrutzelt bis er hin war.
Ich würde bzw werde aber auch nen großen Ladeluftkühler einbauen 8-)
wolfi702
14.03.2006, 14:13
beim grossen LLK hast du den Vorteil eben konstant..beider Einspritzung ist wie bei NOS einige sekunden gehts stramm vorwärts, sonst serie...
fast richtig... das System braucht wohl sehr sehr wenig Flüssigkeit da es ja sehr fein zerstäubt wird. Und per Controller kannst du das z.b. an Ladedruck oder Umdrehung anpassen... z.b. immer ab 5000 u/min einspritzen lassen
ChristopherTTR
14.03.2006, 21:28
Also bei MT ist der im obigen Link gezeigte TT unterwegs! Kann mich an den Nick leider nicht erinnern!(War der nicht hier auch angemeldet??)
Die Kombi LLK und Boost Coller ist ideal! Wie auf der Herstellerseite zu lesen bietet das System noch ne menge andere Vorteile!
Wie Wolfi geschrieben hat braucht dieses System nur sehr gering Flüssigkeit und ist viele Hundert km fahrbar also kein vergleich zu NOS!!
Selbst wenn der Tank leer ist fährt der Wagen Automatisch Problemlos weiter aber Wasser gibts ja so oder so an jeder Tanke zum Nachfüllen! Das Methanol ist keine Pflicht sondern wirkt sich halt nur nochmal Leistungssteigernd aus und wirkt im Winter als Frostschutz!
Das System ist also eine günstige möglichkeit Kühlung somit Leistung zu verbessern Abgase zu reduzieren und sogar den Motor zu schonen!!
Allerdings vorsicht bei eBay! Die für jedes Auto Speziefischen Einspritzdüsen sind sehr wichtig sonnst wirft das Teil einem dicke Regentropfen in den Brennraum und dass das nicht gut ist düdrfte jeder verstehen ;)
ChristopherTTR
14.03.2006, 21:29
Upps
Sorry für krass doitsch :)
na ja viele viele km ist nicht ganz richtig die Flüssigkeit ist relativ schnell alle, auser ihr verbaut ein 10l Tank dan ist das ok, ich hab einen 1,9 liter Tank und das reicht für ca 80km mit einer großen Düse