Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning - was hat es wirklich gebracht?
hallo gemeinde,
hier im forum dürfte doch etliche TT's dabei sein, die gechipt sind.
mich würde da mal paar daten interessieren auf bezug zu chiptuning:
- Ausgangsmodel(150,180,225,240 PS)
- quattro oder front
- Baujahr
- Chiphersteller
- PS angabe
- NM angabe
- kosten
- persönliche meinung
wer sein auto gechipt hat und mal etwas zeit mit sich bringt, kann ja mal bei gelegenheit einen post zusammenschreiben mit den oben gefragten dingen.
wäre super wenn sich etlich beteiligen würden.
P.S. falls jamand noch weiter änderungen vorgenommen hat, sprich ansaugtrakt, auspff usw., dies bitte mit angeben!
mephisTTo
12.01.2006, 17:05
Ausgangsmodel 180 PS
- BJ 99
- ?
- ca 210 PS
- ca 300 Nm
- 200 € (nicht Ebay!!)
- geht wie sau, hab aber das prob. das er net richtig läuft und unter vollast immer ins notprogramm geht
Sonstige Änderung:
geänderter ansaugtrakt mit Green Twister XL Filter
Samco Schlauch
Polierte Ansaugbrücke
wolfi702
12.01.2006, 17:17
polierte Ansaugbrücke? innen?
mephisTTo
12.01.2006, 17:18
innen und aussen
wolfi702
12.01.2006, 17:26
selber bearbeiet? gibts davon irgendwo bilder?
mephisTTo
12.01.2006, 17:28
ne so kleine finger hab ich net, machen lassen, bilder von innen gibts net, war einfach zu dunkel da drin :-)
wolfi702
12.01.2006, 17:36
Wer hat heute ne Kamera ohne Blitz? ,)
Quattro 225er
Tuner : S-Tec
Angegeben waren 255PS und, ich glaub 360Nm
Gemessen 262PS letztes Jahr, Drehoment weiß ich nicht (Prüfstandproblem)
Bin zufrieden und würde wieder hingehen.
Es ging per OBD und dauerte mit Messfahrten usw ca. 4 Stunden und mir wurde alles erklärt.
Es wurden auch vorher zwei defekte Teile gefunden und behoben (LMM, Unterdruckschlauch Brenzindruckregler kaputt).
Gekostet hatts 450 Euro wegen Aktionspreis im Frühjahr.
Ich war mit einem Freund da, der damals noch einen Cupra R fuhr und der wurde auch gemacht. Abgestimmt auf Auspuffanlage, Samco usw und hatte knapp über 270 PS und knappe 430 Nm. Der lag aber dann ein paar Monate später aufm Dach... :D
Der ging richtig goil ab!!
Momentan 180er Front
Chip 220 PS Wimmer Solingen
Abgasanlage ab Kat von Wimmer
Für einen Chip bin Ich mit der Leistung sehr zufrieden.
Hatte der Chef noch persönlich abgestimmt. War auch so 4 Stunden da incl. Diagnose und Prüfungsfahrt.
Kann es sein das es Tuner gibt die fertige Datensätze über OBD eingeben und einmal auf das Fahrzeug speziell. Denn unser Tuner hier speichert fertige Datensätze rein, dass ist ja nicht sinn der Sache.
Das ist zu 99% immer so. Auch bei MTM, ABT usw...
@ shadow1
s-tec ist nen guter tipp, der ist nur knapp ne halbe stunde von mir weg.
ist das der schwarze cupra gewesen, der auch auf der HP zu sehen ist???
Eben weil der Tuner der Kerl aus der Gegend die Datensätze für SKN und ABT etc macht, somit auch auch unser die gleichen hat. Nur wie ist das zu verstehen wenn es auf die Auspuffanlage etc. abgestimmt wird? Sowasmacht doch fast kein Tuner, das ie alle fertige Datensätze besitzen und das selber gar nicht umprogramnmieren können. Oder behauptetn dies zumindest und ballern ein nen üblichen Datensatz drauf und dann heisst es dein Wagen ist speziell abgestimmt....
*LOL* Wimmer
Sorry! Der Typ ist ne Witzfigur und seitdem seine Frau wech ist sowieso. Egal. Soll er dsen Leuten weiterhin die Kohle aus der Tasche ziehen. ...."Denn sie wissen nicht, was sie tun!"
So nun zum eigentlichen:
TTC 180 AJQ
zunächste Chip von STO-Chiptuning
dann jetzt K04 Umbau auf schätzungsweise 250-2XX PS und 350-4XX NM. Mal sehen was der Prüfstand irgendwann bringt.
;)
DR stimmt absolut individuell ab! ;)
wer war den bei wimmer???
@ Petey
Nö der auf der Homepage war es nicht. Der hat eine andere Nummer.
Sah aber ähnlich aus. Aber die sehen sowieso alle gleich aus... :D
@Flo:
Was haste den bei DR bezahlt? Du kommst doch aus Bs ist ja ganz in meiner Nähe... wie weit hatteste es zu DR? Naja, dann soll der Herr Wimmer aufhören zu wimmern :D
@Sash! In Wesendorf hab ich beim Bund angefangen und ein Teil Family war in Schönewörde. :D
Ich hab bei DR noch nix bezahlt. Das bleibt auch geheim, da ich keinen Standarfchip bekommen habe. Eine K04 Abstimmung auf 180er Basis ist immer was anderes.
Da ich in HH studiere und meine Freundin auch da wohnt, habe ich es nicht ganz so weit nach Stade. 70 km sind es aber trotzdem und wer Stade kennt, weiss, dass es am Arsch der Welt liegt. Die nächste Autobahn ist 30 km entfernt und die Bundesstraße nach Hamburg ist echt nervig!
PS: Gibt es das Bierdorf noch? :D
;)
Am Arsch der Welt liegt Stade für mich...Ich fahre satte 340 km bis dahin und hole hoffentlich heute meinen "gutgelaunten" TT dort ab ;)
Commander
13.01.2006, 09:28
Ich bin 400 km nach Stade gefahren...
Kann Digital-Racing auch nur empfehlen. Wenn Du z.B. (wie ich) nen anderen LLK einbaust, brauchste auch wieder Veränderungen in der Steuerung. Und das sollte jemand machen, der sich damit auskennt. Bei ihm ist sowas kein Problem...
Im Zusammenhang mit Wimmer kenne ich nur einige Zitate seiner offenbar glücklichen Kunden aus einigen Foren. Wenn da irgendwo steht "Wimmer hat gesagt" folgt da für meine Begriffe allerdings in der Regel der größte Kauderwelsch...
Yawa`s Home -> Stade = 731km
Ist mir doch ein bischen zu weit! :(
Aber Wendland ist ganz in meiner Nähe und da werde ich evtl. meinen chippen lassen.
Zuerst aber kommt ein neuer Auspuff.
Commander
13.01.2006, 10:06
Kannst ihm ja auch Dein Steuergerät zuschicken...
mephisTTo
13.01.2006, 10:10
Und dann? Gibts ja wieder nur was von der Stange, oder?
Mache ich ungern.
Lieber jemanden vor Ort suchen.
so isses, wie möchte er den den chip auf den auspuff und sonstiges abstimmen, wenn er das auto nicht vor sich hat.
programmiert s-tec selbst oder verbaut der nur ein anderes???
*LOL* Wimmer
Sorry! Der Typ ist ne Witzfigur und seitdem seine Frau wech ist sowieso. Egal. Soll er dsen Leuten weiterhin die Kohle aus der Tasche ziehen. ...."Denn sie wissen nicht, was sie tun!"
So nun zum eigentlichen:
TTC 180 AJQ
zunächste Chip von STO-Chiptuning
dann jetzt K04 Umbau auf schätzungsweise 250-2XX PS und 350-4XX NM. Mal sehen was der Prüfstand irgendwann bringt.
;) Den T. Wimmer hatten ja nachdem seine Frau weg war mal die Männer in den weißen Kitteln abgeholt
@Flo:
Hehe, ne. Das ist schon lange abgebrannt, hat der Besitzer 100%ig angezündet den Ofen. Aber Donnerstag in den Ferien war immer gut damals :D Dann müssen wir mal zusammen dort hinfahren zuzm DR ;)
bei dem hat mein kumpel mit dem s3 den ersten umbau machen lassen, da er ihn kannte. irgendwann gings auto nicht mehr und er fuhr zum mechaniker seines vertrauens, und seitdem hat das auto 360 ps (statt den angegebenen 320!).
aber beim "normalen" chippen kann man ja nicht soviel falsch machen ...
@Flo:
Hehe, ne. Das ist schon lange abgebrannt, hat der Besitzer 100%ig angezündet den Ofen. Aber Donnerstag in den Ferien war immer gut damals :D Dann müssen wir mal zusammen dort hinfahren zuzm DR ;)
Also mein Auto ist gerade wieder da!
Aber ich hab ja schon nen Chip da! Da ich die meiste Zeit in HH bin können wir uns höchstens da treffen. Ich kann auch Bescheid sagen wenn ich in BS bin.
;)
Hi.
Ich habe den TT gestern nach viel Nervenaufreiberei doch noch von Stade aus mit nach Hause bekommen. Glatt läuft beim Tuning nie etwas, oder ? ;)
Als ich nach 3,5 Stunden Anfahrt dort mit einem Leihwagen ankam, offenbarte man mir, dass auch noch die Ölpumpe defekt sei und diese nicht vorrätig sei.
Aber Dank des Einsatzes vom Chef hat das dann doch noch innerhalb einer akzeptablen Zeit geklappt. Ein Problem gelöst...schon kommt ein weiteres...
Mir fliegt nun nach Elektronikanpassuing beim Gasgeben die rosarote-"Gummipflaume" vom Turbolader dauernd vom Druckrohr. Wie war das noch mit der schwächsten Stelle im System ? Bin auf jeden Fall die 350km Rückweg nur ganz zaghaft nach Hause gerollt.
Erst 10km vorm Heimathafen habe ich mal Pinn gegeben. Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten. Der Gummistutzen flog natürlich runter und ich im Notlaufprogramm weiter...
Na ja, gibt´s heute halt mal wieder was zu basteln :)
Gruß
TThias
Competition
14.01.2006, 09:44
Mal was anderes wer ist den eurer Meinung nach der beste Chiptuner im Süden ?
Mal was anderes wer ist den eurer Meinung nach der beste Chiptuner im Süden ?
Der Beste im Süden?
Keine Ahnung, aber Wendland hat einen sehr guten Ruf.
Hogger2u
14.01.2006, 11:34
Bis wieviel km würdet ihr den noch chipen?
mephisTTo
14.01.2006, 12:23
habe auch nur gutes von wendland gehört, und der hat nenn prüfstand auf dem er abstimmt.
ich würde egal welche km zahl chippen mußt halt damit rechnen das irgendwelche anbauteile gehen könne aber der motor packt das
theoretisch könnte man doch mal s-tec ausprobieren. der wäre in der nähe. er hatte mal bei nem cupra über 270 ps mit chip und auspuff rausgeholt.
weis jemand zufällig mehr über diese firma???
mir ist nur bekannt, das er die turbokits von muggianu verbaut, aber wie sieht es mit dem rest aus?
wer natürlich auch gut ist, ist mtm. bloß mir sind die einfach viel zu teuer.
Hogger2u
14.01.2006, 12:36
Petey: Kennst du den JacTek . Der ist auch gleich bei uns in der Nähe. Ein paar hier haben ihren von dem chipen lassen.
Hogger2u
14.01.2006, 12:38
http://cgi.ebay.de/ABT-Motorsteuergeraet-Audi-TT-VW-1-8T-8N0-906-018-BR_W0QQitemZ8028365883QQcategoryZ40182QQrdZ1QQcmdZ ViewItem
Ist vielleicht auch ganz interessant.
habe ich schon gehört vom namen her, kann dir/euch dazu aber nicht viel sagen.
das abt - stg. könnte für dich passen, da du nicht soviel verändert hast, das man es extra abstimmen müsste. wenn du ne andere abgasanlage drauf hättest, hatte ich dir zu ner anpassung empfohlen. aber die eisenmann hat leider nur 63,5 mm wie die originalanlage ;-)
Petey: Kennst du den JacTek . Der ist auch gleich bei uns in der Nähe. Ein paar hier haben ihren von dem chipen lassen.
Frag mal Cloudy. Der hat nen Chip von ihm. Scheint aber nicht so der Bringer zu sein.
;)
mein geheimtipp bleibt mg racing in mainthal.
Der beste im Süden ist wohl Hohenester Sport. Ich bin zu S-Tec weil mir einige Leute sagten daß der mit Hohenester zusammen hängt. So wie Rothe z.b.
Ich glaub die arbeiten alle irgendwie zusammen. Hohenester, S-Tec, Muggianu, Rothe, MTM. Ist irgendwie alles so ne Suppe.
Beim abstimmen wurde ich gefragt wie er sich fahren lassen soll und ob ich viel Autobahn vollgas fahre oder mehr Stadt ob ich mehr Drehmoment will oder mehr wie Sauger usw...Der Cupra z.B. fuhr sich ganz anders wie meiner und wurde auf Wunsch mehr auf Drehmoment gemacht, meiner fährt sich mehr wie ein Sauger. Wollte das auch so, weil mir das mehr gefällt.
Also wenn Kohle nicht so große Rolle spielt, würd ich nen Termin bei Hohenester machen.
War mir aber zu teuer...
von der abstimmung her würde ich eher auf derehmoment gehen, das ist so geil wenn um die 3000 U/min der große bums einsetzt.
hat jemand erfahrungen mit nen anderen Lader?
Mit welchem Lader meinst Du?
ist egal, hauptsache größer als der k04!
denke mal die meisten werden nen k16 nehmen, evtl aber den gt25 von garrett.
Wenn du was größeres oder nen gut gemachten K04 fährst wünscht du dir nicht son Drehmomentberg am Anfang!!! :D
Dazu muss ich gleich mal was fragen, flobs. Was ist ein "gut gemachter K04"? Ich habe bei, ich glaube HGP - Turbo war es, ein größeres Abgasgehäuse für den K04 gesehen. Fand ich mit knapp 800 Euros schweineteuer, wenn es den Garrett GT28RS komplett so ab 1200 Euros gibt. Ist es das, was du damit meinst? Oder ist ansonsten nicht K04 = K04? Ich muss sagen, bei den Turbos blicke ich gar nicht mehr so richtig durch, was ist gut, was ist schrott und was macht bei einem TT Sinn.
weis nur soviel, das er auch nicht zu groß sein darf, da sich dadurch das ansprechsverhalten verschlechtert. am besten wäre es, einen durchschnittlichen lader zu nehmen.
Nee, ich meinte die Software!!!
Es ist klar, dass ein großer Lader ein schlechteres Ansprechverhalten hat, aber speziell GT28RS soll früher kommen als ein K04, eine gute Abstimmung vorausgesetzt!
;)
also würdest du nen gt28rs empfehlen???
Ich bin noch keinen gefahren oder mitgefahren, aber von dem her was man so hört auf jeden Fall. Es sei denn es sollen mehr als 350 PS werden. Dann GT2871R, GT30R, GT2540R usw...
;)
DIGITAL-RACING
16.01.2006, 08:03
ein gt28rs stellt bei einem front-triebler eigentlich schon das obere ende der fahnenstange dar. alles über 350ps ist mit frontantrieb eigentlich völlig unfahrbar.
mit dem quattro lassen sich 450ps noch relativ gut auf die strasse bringen. alles dadrüber erfordert schon einen geübten gasfuß.
ein gt28rs stellt bei einem front-triebler eigentlich schon das obere ende der fahnenstange dar. alles über 350ps ist mit frontantrieb eigentlich völlig unfahrbar.
mit dem quattro lassen sich 450ps noch relativ gut auf die strasse bringen. alles dadrüber erfordert schon einen geübten gasfuß.
Ich möchte den K04 Umbau ja nicht damit vergleichen, aber das ist auch schon ziemlich übel was die Traktion angeht. ;)
von dem her, das ich nur quattro fahre,ann es das eine oder andere PS mehr sein.
man muss halt immer achten, das alles im rahmen bleibt, zwecks getriebe, kupplung usw., damit es gut fahrbar bleibt.
350 PS ist aber auch die Genze, bis zu der man die Motorinnereien belassen kann und nicht durch haltbarere Teile austauschen muss.
;)
ein bekannter von mir meinte, der selbst einen s3 mit 360 ps fährt, ich sollte erst mal die original teile drin lassen bis sie kaputt gehen, weil dann kann man sie immer noch tauschen.
Ist klar! Toller Tip! Was sagt er denn wenn ein gerissenes Pleuel das Tageslicht erblickt, wenn es durch den Block schiesst!!!!????? Also prinzipiell kannste mit dem Tip schonmal einen Austauschmotor einplanen!!!
;)
es war dann wohl eher auf die kupplung bezogen.
weist du zufällig was ein satz pleuel mit kolben kostet???
Normale oder verstärkte???
Die Kurbelwelle sollte man dann auch einplanen, wenn ich mich nicht irre!
;)
Ich glaub das "Problem" (wenn es denn eins ist) sind die Pleul. Die sollen ab und an mal abreißen oder knicken wenn viel Leistung anliegt. die kann oder sollte man ab ca. 330-340PS gegen vertärkte H-Pleul austauschen. Die Kolben machen einiges mit.
Dr. Rock
22.01.2006, 19:41
Hab bisher von DR auch recht gutes gehört, meine Kollegen z.B. sind hellauf begeistert von seiner Arbeit (und die waren wohl auch schon einigen anderen Kandidaten ;) ).
Wollte meinen ja eigentlich nie chippen lassen, aber da der Laden nicht weit weg ist von HB und er wohl auch Fahrzeuge mit etwas höherer Laufleistung dezent chippt (also nicht auf Teufel komm raus aufbläst!!), könnte man das ja vielleicht doch mal in Erwägung ziehen...:D .
@Shadow1: nettes Avatar... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif
Hab bisher von DR auch recht gutes gehört, meine Kollegen z.B. sind hellauf begeistert von seiner Arbeit (und die waren wohl auch schon einigen anderen Kandidaten ;) ).
Wollte meinen ja eigentlich nie chippen lassen, aber da der Laden nicht weit weg ist von HB und er wohl auch Fahrzeuge mit etwas höherer Laufleistung dezent chippt (also nicht auf Teufel komm raus aufbläst!!), könnte man das ja vielleicht doch mal in Erwägung ziehen...:D .
@Shadow1: nettes Avatar... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif
Warum was hat deiner denn auf der Kerbe?
Dr. Rock
30.01.2006, 21:33
Warum was hat deiner denn auf der Kerbe?
Mom. so was bei 96tausen-und-ein-paar-Zerdrückte....
Dr. Rock
02.02.2006, 17:26
Hab allerdings schon von einigen gehört daß es bei der Km-Leistung
nicht mehr sonderlich ratsam ist den noch zu chippen....
Bei geringerer Laufleistung kein Problem, aber knapp vor`m 6-stelligen Bereich?
mephisTTo
02.02.2006, 17:40
Hab meinen auch erst bei 92 tkm machen lassen, und ein user von TTFS sogar mit knapp 100 tkm. bei nem seriösen tuner is des glaub wurst
Dr. Rock
02.02.2006, 17:45
Ganz abgeschrieben hab ich die Idee ja auch noch nicht...;)
Dann mach:D Wirst es nicht bereuen
Dr. Rock
05.02.2006, 20:40
Ich nicht.... aber der Motor, oder wie?? :lol:
Wenn de es gut machen lässt und dein TT immer schön warm fährst,wird er es Dir auch nicht übel nehmen
[quote=Shadow1]Quattro 225er
Tuner : S-Tec
Angegeben waren 255PS und, ich glaub 360Nm
Gemessen 262PS letztes Jahr, Drehoment weiß ich nicht (Prüfstandproblem)
quote]
aber hast du das ganze mit der originallen auspuffanlage???
Warum nicht? NimoTTRQ von MT hat mit seinem 225er Roadster laut Prüfstand 262,5 PS und 450 Nm. Nur mit Chip von DR.
;)
ErichTurbo
31.03.2006, 15:46
Meiner hat seit gestern 93tkm oben und ich werd ihn vermutlich nicht mehr chippen lassen -> läuft so schon sehr bescheiden, und brauch dieses jahr keinen motorschaden :)
_Rococo_
31.03.2006, 18:33
meiner ist sozusagen auch noch jungfräulich! :D
so ein chip ist schon sehrrrrrr verlockend und stade ist von mir auch nur 120km entfernt.
da ich aufgrund eines motorschadens mir nun nen neuen kaufen musste, bin ich mir noch nicht ganz so sicher ob ich nen chip rein tun soll oder nicht.. hab kein bock nochmal 4.000 Euronen auf den tisch zu legen. muss es mir noch durch den kopf gehen lassen..
ps: das ist mein 100 post :D
Warum nicht? NimoTTRQ von MT hat mit seinem 225er Roadster laut Prüfstand 262,5 PS und 450 Nm. Nur mit Chip von DR.
;)
das ganze war nur mal interessen halber ....
Klar, finde auch Chippen eine interessante Sache, nur hat meiner 120.000 runter und ich würde eigentlich lieber die Hardware ändern und erst dann sukzessive die Software anpassen - erscheint mir der Lebensdauer des Motors zuträglicher. Zugleich dem Inhalt meines Geldbeutels abträglicher.
aber was willst dann bitte an der hardware machen, das es was bringt??? Auspuff - da muss man auch erst die software anpassen das es wirklich was bringt!
die km diskussion versteh ich nicht ganz. was soll denn ein chip bei z.B 120tkm mehr kaputt machen als bei 20 tkm?.
Die Lagerschalen? okay dann sind sie mit chip statt bei 150tkm halt 5tkm eher hin -also bei 145 tkm.
Die Kupplung? hab 120 tkm auf der Uhr und noch die erste Kupplung drauf. Die ist sowieso bald fertig- wenn ich das auto jetzt verkaufen würde dann würde ich darauf achten das ich die nicht noch neu reinmachen muß -aber dann würde ich auch nicht chippen -logisch oder?
auch da wird der chip wohl nur noch wenig an der lebensdauer ändern weil die kupplung hats eigentlich schon hinter sich.
Der Lader? wenn der Lader ungechippt jetzt 120 tkm gehalten hat- dann kann der Umgang mit dem motor/lader ja so falsch ja nicht gewesen sein.
wenn der lader jetzt noch 30 tkm hält dann hat die urmel 150tkm drauf- meinst du bei einem neueren mit 20 tkm hält der lader länger als 150 tkm weil du eher gechipt hast, weil der lader sich an die leistung gewöhnt hat- scherz das glaub ich nie- da kann der lader auch mit 40-50 tkm hops gehen. kommt halt immer darauf an wie ich mit dem material umgehe.
Versteht mich nicht falsch, aber die Belastung der Teile ist in meinen Augen die gleiche. Den bisherigen Verschleiß muß ich natürlich mit reinrechnen.
Wenn ich nicht die Flocken hab, um nach dem chippen evtl anfallende Reparaturen zu bezahlen, dann muß ich das chippen bleiben lassen- dann natürlich aber auch bei einem neuwagen/jungen gebrauchtwagen mit wenig KM weil die Belastung wie gesagt die gleiche ist und auch da reparaturen auftreten können! von nichts kommt halt nun mal auch nichts.
Denke aber wenn der chip ordentlich programmiert ist und nicht an die Grenzen (oder drüber) des möglichen herangeht, und auch der benutzer nicht meint "juhu jetzt ist er gechipt, jetzt kann ich stundenlang mit 7200 u/min die Autobahn langpresschen. Dann hält sich der gestiegene Verschleiß in Grenzen und die lebensdauer vermindert sich nur geringfügig. Kommt halt immer auf den Benutzer an.
Und der Rest muß halt auch stimmen: regelmäßige ölwechsel und nicht von einem altölkanister zum andern hin und herwechseln. Zündkerzen etc. luftfilter LMM kontrolle etc.was halt dazugehört.
Hat vor 6 jahren einen Golf 3 GTI TDI mit 110 PS und knapp 60 tkm auf der uhr. mit 70 tkm hab ich ihn chippen lassen weil zu langsam-(hatte vorher nen VR6).
Dumm ist nur das ich jedes wochenende 280 km zur uni und zurück hatte und die immer zügig durchgebraust bin -also tacho anschlag- drehzahl im roten bereich-Schweinfurt -Dachau in 1 3/4 Std. für knapp 280 km.
Ja und nach 10 tkm war die Maschine asche- Loch in kolben gebrannt- das wär mir bei 20 tkm genaus passiert wie bei 220tkm- warum weil das ding das net abkann! dafür ist es net gebaut worden!
(der Chip war übrigens von einem nahmhaften Ingolstädter audi und VW tuner mit 3 buchstaben, wo der erste und der letzte Buchstabe gleich sind ( BAP wars nicht und STS wars auch nicht).
ich würd mir meinen TT oder was auch immer noch mit 300tkm chippen lassen wenn er es mir wert wäre- mit allen möglichen konsequenzen. Ist meine Einstellung dazu- aber ich hoffe ja auf plug and play lader mit gas....- hab auch das GZ noch drin und funzt einwandfrei- und Gas verbrennt heißer als Benzin!
so das war das wort zum sonntag- geh dann mal pimpern -N8
Genau, ich dachte zunächst an die Luftführung abgasseitig - dann die Software anpassen. Anschließend eventuell WAS - Kühlung und/oder Ladeluftkühlung, und halt das Steuergerät anpassen. Ich denke einfach, dass ein Chiptuning, das den Motor ausreizt, bei genau den Fahrten, die rs-Andy geschildert hat, nicht wirklich gut sein kann. Mir geht es dann darum, dass ich die thermische Belastung vorher ein wenig minimiere. Vielleicht ist das nicht konsequent gedacht, aber so denke ich es mir halt!
Der Anfang ist ja noch ganz ok, abgas und chip. Die Kühler oder LLK würde ich beim serienlader noch nicht machen, da die zwei LLK serienmäßig völlig ausreichend sind.
Aber sonst kann man die chipspritze schon noch machen, da ja turbo auf 260 ps ausgelegt ist. was sollte den großartig passieren, es gibt soviele mit chip. außerdem braucht man ja keine abstimmung am limit, da muss ich halt dann bissl zurückhalten ...
Hab die Leistung mit Abgasanlage, aber die Software wurde nicht darauf angepasst.
Das muss ich mal machen lassen wenn ich Zeit hab. Kostet ja nichts :)
Hab die Leistung mit Abgasanlage, aber die Software wurde nicht darauf angepasst.
Das muss ich mal machen lassen wenn ich Zeit hab. Kostet ja nichts :)
... na dann lass ich mich mal überraschen, was sie bei mir zaubern können!!! ;-)
- Ausgangsmodel 150 PS
- Front
- Baujahr 2003
- Chiphersteller DR
- PS ca 185
- NM angabe
- Kosten EU 400
- persönliche Meinung Jetzt macht er Spaß. Super Service vom Stefan (Simoneit). Immer wieder :)
Gruß, Stefan
das kann ich mir gut vorstellen, der dr stellt gute sachen auf die beine!!!
evtl. könnte ich ne abgeleitete version von ihm haben, mal sehen was kommt ;-)
mal noch gut 2 wochen gedulden ....
Genau! Nenn Datensatz der vom 150 PS 1,8T abgeleitet ist! So mit 0,9 bar Ladedruck, 240 Nm und 190 PS. :D :D :D
Genau! Nenn Datensatz der vom 150 PS 1,8T abgeleitet ist! So mit 0,9 bar Ladedruck, 240 Nm und 190 PS. :D :D :D
na das kannste mal voll knicken .... da wird wohl dann in der hütte schon mehr los sein ...
Mal ne blöde Frage! Wie kannst du dir den Spaß in dem Alter leisten? ;)
Spießer :-)
Ne spaß bei seite, ich habe nen großteil aus meinem bausparer und nen teil von meinem pa geliehen. nebenbei arbeite ich noch bei meinem pa mit ...
aber ich arbeite überwiegend fürs auto. aber das ist mein einziges großes hobby, und das ist es mir eben wert.
abgesehen davon, über geld redet man nicht dat hat man halt ;)
abgesehen davon, über geld redet man nicht dat hat man halt ;)
richtisch - ne, für mich ist das keine problem darüber zu sprechen. ich kann auch nur soviel sagen, das ich nichts geschenkt bekomme. und lieber zahle ich bei meinem vater ab, bevor ich der bank die zinsen in den arsch blase...
Jo, ich mag halt nur gern wissen was dahinter steckt! Ich mag keine Leute die alles in den Arsch geblasen bekommen und es nicht zu schätzen wissen. Du bist ja ein absolut vernünftiger und solch einen eben beschriebenen Fall gibt es hier im Forum ja auch nicht.
BTW ich würde mir auch gern lieber Geld bei meinem PA leihen, als bei der Bank, aber geht nunmal nicht. Wer sowas nutzen kann, soll es auch tun, sonst schenkt einem auch keiner was.
Ist aber trotzdem ne feine Sache sich mit 21 nen QS hinzustellen.
;)
ich dachte mir, den muss ich mir jetzt gönnen. und ich merke schon, das der richtig geil ankommt. ist kein vergleich zum 3,2er, der war ja da echt der witz.
bin aber nun echt gespannt was mit der software noch rauskommt ... :-)
find ich gut- wenn ich mit 21 zu meim alten gesagt hät "so ich kauf mir jetzt nen tt mit 240 ponys" -ich glaub ich wär auf der stelle enterbt worden- gleich nachdem er mich erschossen hät! Lieblingssatz meiner mutter "es gibt doch so schöne autos mit 75 ps" ja! TT mit 1.4 liter motor zum Beispiel.
Schlimm ists dann mit 25- was soll dann noch die bezahlbare Steigerung sein zu deinem TT..
gut, über dieses thema kann man lang streiten und diskutieren, ohne das dabei was rauskommt. von dem her lass ich das mal dahingestellt.
mit der steigerung sehe ich das so. ich bin jetzt jung und gönne mir den spaß jetzt, solange ich ihn mir leisten kann. weil ich habe echt kein bock, wenn ich 30 bin, das ich mit dem elektroauto vom mediamarkt rumfahre, man weis ja nicht was in fünf jahren mit erdöl los ist!!!