Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,2l Sound?
Hallo!
Vllt. eine dumme Frage, aber gibt es eine Möglichkeit, aus einem TTQC 1,8l den Sound eines 3,2l (annähernd) herauszuholen?
Vermutlich durch eine komplette Auspuffanlage?
Welche?
Nach Möglichkeit eintragbar bzw. ABE.
Oder geht das nur ohne ABE/Gutachten?
Andere Möglichkeiten/Vorschläge? (ausser einem echten 3,2l *g*)
Hallo,
den 6 Zylinder Sound, wirst du bei einen 4 Zylinder trotz einer anderen Auspuffanlage nicht bekommen!
Gruß Jens
wolfi702
08.01.2006, 22:06
Ja, das stimmt schon.... aber nicht unbedingt extrem schlechteren :D
Stefan 1968
08.01.2006, 22:34
Mit gewissen Auspuffanlagen geht da schon was...:D
wolfi702
08.01.2006, 22:36
Natürlich nicht vergleichbar mit nem 6Zyl-Sound, aber auf seine Weise sicher auch dumpf, aggressiv oder je nach Empfinden einfach nur schön :-P
Konkretere Hinweise wären schon nicht schlecht! :)
mit ner kompletten anlage ab turbo und evtl. ohne vsd dürfte es rappeln im karton :-)
aber der 3,2 er ist einfach ein ganz anderer Charakter.
Muss das denn der Sound vom 3,2 l sein, da gibts doch andere nette Sachen mit schönem Sound;)
an was denkst du denn bine???
aber der 3,2 er sound ist einfach geil :-)
kann ich nur bestätigen
wolfi702
08.01.2006, 23:38
der alte rs6 motor ist immer noch der geilste... 8zy mit ordentlich hubraum gepaart mit turbo... *lechz*
hhm, das ist dann wohl doch ne andere Preisgruppe :-)
wenn du schon so anfängst, wolfi,
würde ich zu nem alten 20v turbo 5zyl. von audi tendieren.
an was denkst du denn bine???
aber der 3,2 er sound ist einfach geil :-)
kann ich nur bestätigen
na ich denk mal da gibt es so einige Anbieter
aber immer das markendenken beibehalten :-)
wolfi702
08.01.2006, 23:50
also die handmadeauspuffanlage die henry unter seinem tt hat hält mit nem orig. 6zyl sicher mehr als gut mit :)
handmade ist immer gut, meine nächste wird zum großteil auch handmade bis auf esd.
also die handmadeauspuffanlage die henry unter seinem tt hat hält mit nem orig. 6zyl sicher mehr als gut mit :)
Ja das mag schon sein, leider aber nicht mehr lange! Der Weg zur Eintragung wird wohl eine Geräuschdämmung mit sich führen. Am Dienstag weiss ich mehr!:rolleyes:
möchte bei mir mal die variante ausprobieren, nen esd von topgear oder eisenmann zu verbauen und dann vsd raus und sportkat 100 cpi rein, das dürfte dann schon reichen :-)
wolfi702
09.01.2006, 00:01
Halt uns auf dem Laufenden!
ist aber schade das du noch nachdämmen musst :-(
verstehe es eh nicht, wieso die da so einen aufstand machen. wenn ein a-corsa mit kaputten auspuff durch die gegend fährt, interessiert es ja auch keinen!!!
Ja da hast Du Recht. Auch viel Civic´s oder so brausen hier durch die Gegend und sind lauter. Bekomme für die Eintragung zwei Dämpfer in die Endrohre. Werden aber nur gepunktet.
Mal sehen wie sich das dann anhört, villeicht kommen die ja wieder raus.:D
Und ich muss das VSD Ersatzrohr wieder rausbauen, ist mir zu heiss wenn ich die Felgen eintragen lass und der Prüfer schaut unters Auto, aber scheinbar klingt er auch ohne das Teil ganz ordentlich:rolleyes:
Aber einen Sportkat rüst ich in jedem Fall noch nach und dann ab zu Digital Racing
wolfi702
09.01.2006, 00:54
Bine greift an... Fahrwerk, Felgen, Hifi, Motorraum pimpen, Auspuff, Kat, Chip.... holla, holla :D
Ja sicher ich komm im Frühjahr zu Geld und was soll den blos sonst damit machen ;) (@ Wolfi, war aber keine Lebensversicherung:D )
wolfi702
09.01.2006, 00:59
Hehe woher wusstest du... ;-)
Ich bastel am TT im kleinen Rahmen weiter und spar lieber auf mein 4-Jahresziel: ne Eigentumswohnung
Na was soll ich machen hab schon alles......haus , boot , auto..... LOL
Ist schon echt furchtbar wenn man gar nicht mehr weiss was man mit der ganzen Kohle anfangen soll!:D
Beide Ideen haben da wohl Ihre Vor- und Nachteile, zur Zeit investiere ich da wohl auch eher in das Hobby "TT"! Aber Wolfi´s 4-Jahresziel halte ich auch für sehr vernünftig. Bei mir im Moment aber nicht nötig!
Ja sicher ,absolut richtig damit sollte man früh anfangen, hab ich auch gemacht....aber jetzt ist das TTchen an der Reihe, man gönt sich ja sonst Nichts :D ,
Schon auf Seite 3 und DEN Tip konnte ich noch nicht lesen. ;)
Herstellerangaben oder Aussagen wie "Auspuffanlage von XY" würden evtl. helfen, sofern Erfahrungswerte vorhanden.
Wie sieht es mit einer kompletten Bastuck-Anlage aus?
Sollte die Anlage schon komplett sein, von vorne bis hinten?
Wie steht`s mit Kat? Sollte eigentlich alles legal bleiben.
fette downpipe, 100/200zeller kat, kein vsd, kein msd... alles mindestens 70mm
dann klingt das auch nach was :D
im prinzip fahr ich genau das... nur hat mein esd nen sound-dämpfer in den endrohren, damit es nicht zu auffällig wird. im frühjahr kommt der mal aber für versuchszwekce raus.
und wenn es dann nicht ein geiler klang ist weiß ich auch nicht ;)
wenns ne anlage "von der stange" sein soll würd ich mal bei topgear schaun. die machen echt tolle sachen.
andere variante: nen bypass-ventil evt. vor dem KAT rein... das elektronisch bei Bedarf vom Innenraum geöffnet werden kann. Hab da evt. ne Quelle an der Hand. Muss nur mehr den Preis rausfinden :D
fette downpipe, 100/200zeller kat, kein vsd, kein msd... alles mindestens 70mm
dann klingt das auch nach was :D
im prinzip fahr ich genau das... nur hat mein esd nen sound-dämpfer in den endrohren, damit es nicht zu auffällig wird. im frühjahr kommt der mal aber für versuchszwekce raus.
Quelle?
So Sachen gibts wie Sand am Meer, vorallem eBay.
Da bin ich einfach vorsichtig und möchte mir keinen Schrott andrehen lassen.
wolfi702
09.01.2006, 09:38
Und so ne Klappe ist sicher auch nicht gerade unauffällig für den TÜV oder sonst jemand der mal nen Blick unter die Karre riskiert....
Ich hab momentan nen Eisenmann MSD + ESD ohne irgendwelche Ersatzrohre, Tuningkats oder sonst was und die Karre brummelt wenn der Auspuff warm ist so schon echt pervers. Mehr muss eigentlich nicht sein; wie komm ich sonst ohne Tinitus zum nächsten TT-Treffen das mal ein paar KM weiter weg ist? :D
Hast du Variante Sound oder SuperSound?
Möchte "ihn" eigentlich schon recht laut haben.
kann auch nur zu topgear tendieren ....
einer der besten anlagen auf dem markt !!!
Sind aber auch heftige Preise!
Hat denn jemand so eine Anlage verbaut und evtl. auch ein Soundfile?
schaue mal zu a3-freunde.de, da haben paar die Topgear und irgendwo im netz schwirren da soundfiles herum.
kannst es ja machen, so wie ich es vorhab. nur esd von topgear und rest eigenbau.
wolfi702
09.01.2006, 10:43
Version Supersound am "kleinen" TT
hatte auch schon die "SSS" version von sport wheels an meinen "kleinen" quattro. war schon ganz ok, aber jetzt könnte es schon bissl mehr sein, kann ludwig gut verstehen.
Commander
09.01.2006, 18:12
Falls jemand Interesse hat:
Demnächst ist mein Studenten-Super-Sound zu verkaufen. Soundfile ist der Signatur zu entnehmen...
gönnst du dir ne handmade??? @ studentt
Commander
09.01.2006, 18:23
Nein. Mein SSS ist sozusagen handmade (von mir). Der sound ist sehr geil, aber im Zusammenhang mit der fetten downpipe kommt auch ein anderer Auspuff mit vergrößertem Durchmesser drunter. Aber auch nur, weil ich den mal wieder billig geschossen habe :)
Wenn ich nicht die dicke downpipe gekauft hätte, würde mein jetziger auch drinbleiben. Der sound macht schon mächtig Laune :)
schon klar, gehst voll auf performance.
mein tip:
fette wetterfeste bassboxen unter die stoßstange ... die passende CD brenn ich dir bei bedarf *grinz*
sowas hatte ich ernsthaft schon mal vor... aussenlautsprecher in die radkästen :D
Nach etlichen Recherchen, Aussagen und Soundfiles bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen, was meine künftige Auspuffanlage (erstmal ab Kat) betrifft.
- Eisenmann (SS): keine Mehrleistung (eher Gegenteil), dafür genialer und lauter Sound
- Topgear: Einen Hauch leiser? wie die Eisenmann, dafür auch mit TÜV und etwas Mehrleistung
- Pogea: Eine weiterentwickelte Topgear-Anlage mit deutlich Mehrleistung (im Gegensatz zum "Original") Werde ich mir heute mittag mal live anhören.
- HMS-Tuning: Angeblich richtige Mehrleistung, leider kein Soundfile gehört und teuer
- Sebring: ist mir zu leise und gefällt mir optische auch nicht
- asc-tuning.de: Die Seite eines Users hier? Gibts Forenrabatt? *g*
Ist nicht allzuweit weg von mir und könnte selbst vorbeikommen.
Sind die Topgear-Anlagen original oder auch Weiterentwickelte wie die von Pogea?
Würde mich auch für das Hperboost-Ventil und evtl. einen Samco-Schlauch interessieren.
Bisher wäre die Pogea mein Favorit, bin aber noch relativ "offen" für andere.
Was meint Ihr zu den Ergebnissen?
wolfi702
10.01.2006, 09:05
Ich würde an deiner Stelle Topgear oder HMS kaufen.....
zu dem Woofer: Bei uns in KF hatte das ohne Sch*ß mal jemand gemacht... allerdings in Motorraum und ne kleine Plastikabdeckung dass das Wasser vom Fahrtwind den Woofer nicht gleich hin macht...
also ich denke nicht dass an der pogea irgendwas anders ist als an der normalen topgear oder deren derivaten (oettinger usw.).
da ist einfach nur nen pogea racing schriftzug drauf und das wars.
am anfang hat edi ja auch behauptet das wär nen special us import tralala ;)
wenn die so toll verändert wäre, würde topgear das ja bei allen so verbauen!
ich würd mal bei stüber vorbeischauen, im leon forum gibts zu der am 2WD paar
nette sound files.
Wilfried Stüber GmbH
Edelstahl - Auspuffanlagen
Am Weidenbach 7
51491 Overath
Tel. 02206 - 8 20 42
Fax. 02206 - 8 30 43
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=19633&highlight=st%FCber
Commander
10.01.2006, 11:04
Mit VSD-Ersatzrohr hörte sich mein Auspuff so an:
Studenten-Super-Sound ohne VSD 1 (http://www.benagain.de/videos/tt1.wmv)
Studenten-Super-Sound ohne VSD 2 (http://www.benagain.de/videos/tt2.wmv)
Das wurde mir dann zu laut und ich habe wieder einen VSD verwendet...
Bei Interesse an dem Auspuff -> PN an mich :)
hört sich nicht schlecht an @ studenTT
bei hms bekommst du sie auch nach deinen wunsch gebaut.
selbst hatte ich auch mal eine SuperSound von eisenmann, war auch nicht schlecht.
zu stüber: das wird dem yawa bissl zu weit sein, sind gut 400 km
jetzt ist es mir grad noch was eingefallen:
mein kumpel aus münchen mit seinem S3 hatte auch ne stüber drinnen, hatte diese aber dann wieder gegen die MTM (nur ESD) getauscht, da bei einer messung der freundlichen (grün-weiß) ein wert knapp unter 100dB zu stande kam!!!
muss aber dazu sagen, das er nen kompletten umbau auf 360 ps hat, dem entsprechend hat er natürlich auch ein anderes downpipe und einen 100cpi rennkat drin.
muss aber sagen, das sich der mit dem anderen Downpipe, Racekat und dem MTM-Esd schon nicht schlecht anhört!
wolfi702
10.01.2006, 14:32
Und für alle die´s noch nicht wissen und auf den Schriftzug keinen Wert legen:
MTM-ESD = BN-Pipes
lieber wolfi, nicht immer. mtm bezieht von drei lieferanten. diesen wären, wie du schon obg. bn-pipes, dann haben sie schon topgear verbaut und zum krönenden schluss habe ich auf mtm-cars schon milltekanlagen aus uk gesehen.
wolfi702
10.01.2006, 14:53
aber beim tt?
fraglich, da bin ich jetzt überfragt.
habe gesehen, das bn-pipes auf der hp wegen preisen an mtm verweist, und das gleiche auch bei topgear. eine milltek habe ich bei einem audihändler in ingolstadt gesehen, der hatte einen gutunten mtm mit milltek-esd dastehen.
Commander
10.01.2006, 15:29
Und für alle die´s noch nicht wissen und auf den Schriftzug keinen Wert legen:
MTM-ESD = BN-Pipes
Kann mir jetzt noch einer verraten, was Scorpion-Exhausts mit BN-Pipes zu tun hat? Da muss es irgendeinen Zusammenhang geben...
gute frage, bn-pipes produziert auch nicht alles selbst. z.b. die anlagen vom tt 3,2 und r32 stammen von milltek aus England.
denke mal das skorpion bei bn-pipes fertigen lässt und diese unter eigenen namen verkaufen inkl. skorpion logo drauf. oder umgekehrt ???
das ist doch bei oettinger und b&b genauso, die vertreiben die topgear mit eigenen logo.
anderst kann ich mir das nicht erklären.
Commander
10.01.2006, 15:54
Na ich hab jedenfalls eine Scorpion-Anlage, auf der neben dem Scorpion-Schriftzug auch noch Design-Nowak zu lesen ist. Nach Aussage des privaten Verkäufers haben die aber irgendwas mit BN-Pipes zu tun. Und über Design-Nowak kann ich gar nichts rausfinden...
Hab ich jetzt den gleichen Auspuff, den MTM vertreibt? Oder bin ich einfach nur verwirrt? :)
kenne jetzt deinen auspuff nicht so, aber es kommt schon vor, das die das ein und selbe produkt unter unterschiedliche namen verkaufen.
hauptsache es röhrt, alles andere ist doch nebensache, egal was drauf steht ;-)
Versuche schon die ganze Zeit von Topgear jemand an`s Telefon zu bekommen.
Arbeiten die überhaupt? :)
Mal nachhaken was die dazu meinen, inwieweit Pogea die Anlagen weiterentwickelt hat.
Hatte mit Pogea eigentlich heute mittag um 15 Uhr vereinbart vorbeizukommen.
Aber leider war niemand da, habe bis 15:40 Uhr gewartet.
Mal schauen wie es morgen oder so aussieht.
hattest du nen termin???
wenn ja , da echt schwach.
Indirekt!
Habe mit ihm heute morgen per ICQ vereinbart um 15 Uhr mir die Anlage an Eva`s TT anzuhören.
Er hatte aber schon gesagt, das er um 13:30 Uhr einen Termin hat und das es später werden könnte. Jedenfalls war um 15:40 Uhr noch niemand da.
Hätte ich jetzt einen Werkstatt-Termin gehabt zum Einbau oder so, dann würde er mich nicht mehr sehen. Aber so ist es noch halb so wild.
ne ok, das kann man keinen übel nehmen, und was ist schon ne stunde in der arbeit. man hat sich auch gleich mal verratscht, oder wenn was schief geht verschiebt es sich das ganze.
macht mal ne video/sound aufnahme von der anlage :)
Es wird eng! :)
Also habe nun die Topgear/Pogea-Anlage gehört.
Klingt wirklich sehr schön und ist eigentlich fast schon gekauft!!!
Fast deshalb, weil ich unbedingt noch eine HMS anhören möchte.
Die ist leider nochmal einen Tick teurer, dafür aber 76mm.
Möchte wissen, ob sich der Mehrpreis lohnt.
DIGITAL-RACING
17.01.2006, 13:01
hier mal ein soundfile meines tt´s (1.8t) :
www.digital-racing.de/evo3/soundfile%20evo3.avi (http://www.digital-racing.de/evo3/soundfile%20evo3.avi)
das gas ist nur kurz "angetippt". ab 4000 klingt er noch etwas anders. :D
sport-racing
17.01.2006, 14:44
So hier gibts mal ein kleines 11 MB Video mit 3,2er Sound, leider noch etwas wenig von zu Hören aber Soundcheck Videos folgen noch.
Gruß
Andi
PS: http://www.sport-racing.de/Filme/drift1.avi
@ dr
du musst natürlich beachten, das dieser sound bei yawa fast nicht möglich ist, da ihm im vergleich zu dir etlich modifikationen fehlen.
mal schauen, werde bei mir die topgear ohne vsd, damit mit sportkat verbauen, mal sehen was dabei raus kommt.
DIGITAL-RACING
17.01.2006, 20:30
mal abgesehen davon, daß die anlage ohne tüv ist - der sound ist beim serien-1.8t auch nicht viel anders. glaub mir ! ;)
ja ja, der guter peter glaubt dir das auch noch :-)
PepperminTT
18.01.2006, 18:04
Hallo!
Vllt. eine dumme Frage, aber gibt es eine Möglichkeit, aus einem TTQC 1,8l den Sound eines 3,2l (annähernd) herauszuholen?
Vermutlich durch eine komplette Auspuffanlage?
Welche?
Nach Möglichkeit eintragbar bzw. ABE.
Oder geht das nur ohne ABE/Gutachten?
Andere Möglichkeiten/Vorschläge? (ausser einem echten 3,2l *g*)
Der weiße TTR von Wimmer hat auch einen total geilen Sound.
das wird dann wohl eine anlage von stüber sein, hatte ein bekannter auf seinem s3, bis ihn die grün-weiße partybremse gestoppt hat.
war echt brachial, 96 db hat die tüte geschmissen.
CrashOverrideSE
25.01.2006, 11:09
Hallo
Was sollte man denn am besten nehmen für einen Auspuff ? das teil von Digital Racing hat mir gefallen aber ich denke sowas bekommt man net so einfach im laden.
mfg
Crash Override
Es ist die Frage, ob du eine Anlage mit oder ohne Papiere willst.
Tendiere selbst entweder zu Topgear oder HMS.
Wenn ohne Papiere, dann gibt es da zwei Jungs aus Zwickau, bei denen DR auch gerade eine Anlage bauen lässt.
Habe sie schon live an einem TT gehört. Geiler Sound und man könnte echt glauben, es ist ein 3,2l.
Aber alle 2 Jahre umbauen wegen TÜV und dann evtl. doch mal kontrolliert werden.....?
was naturlich noch eine alterative wäre, hms bietet die anlagen auch optional mit klappe an.
aber wenn man nen schönen, dumpfen sound möchte, ist bei der topgear an keiner schlechten adresse. man muss halt den etwas höheren preis in kauf nehmen.
Also die HMS kenne ich jetzt auch nur vom hörensagen.
Die HMS hat halt den Vorteil, gegenüber der Topgear, daß sie einen 76er Durchmesser hat.
Wobei die Topgear wirklich gut klingt.
Hat niemand ein Soundfile der HMS?
das kommt immer drauf an, was du mit dem auto alles vor hast. die 70mm bei der topgear reichen für das serienfahrzeug und einem gechippten locker aus.
76 - 80 mm würde ich nehmen bei nem deftigen umbau.
das problem bei dem soundfile der hms ist, das die immer auf kundenwunsch gefertigt wird, da ist jede anlage ein unikat. weis dann nicht, ob da ein soundfile so aufschlussreich ist.
würde mich halt gerade im Vergleich zur Topgear interessieren.
Ob sie einfach lauter und druckvoller ist.
musst noch zwei monate warten, dann kannste meine mal live hören. steht aber noch nicht fest was ich verbaue, aber sie wird auf jedenfall lauter als meine damalige eisenmann.
Bis in zwei Monaten wollte ich meine schon längst drunter haben. ;)
mmh, dann haben wir wohl ein problem ;-)
aber mit den zweien die im gespräch waren, bist immer gut beraten. hast du vor, den kat auch zu ändern?
Hopp oder Top!
Will jetzt Nägel mit Köpfen machen, deshalb nochmal die Frage.
Habe jetzt folgende Angebote vorliegen und ich muss zugeben, der finanzielle Aspekt ist mir eigentlich nicht ganz unwichtig, wobei ich die Mehrausgabe nicht scheuen würde.
1. HMS, 1.100,- EUR inkl. Montage und Eintragung
2. Topgear, 1.050,- EUR inkl. Montage
3. Eisenmann (SAT Supersound), 550,- EUR
1+2 ab Kat, 3 nur ESD, da ab Kat soundmäßig sinnlos.
Für 1. hätte ich eine Fahrt von insgesamt 200km.
2. wäre quasi vor Ort und 3. inkl. Versand und Selbstmontage.
Niemand konnte mir bisher definitv Auskunft geben, wie die Anlage soundmäßig im Vergleich sind.
Kann es sein das der Eisenmann ESD besser und lauter klingt wie die HMS? Oder gleich oder schlechter?
Wie gesagt, falls ein Leistungszuwachs bei einem Serien-TT mit dem 76er Durchmesser unrentabel wäre, der Sound der Eisenmann der bessere und lautere, würde ich evtlk. zu diesem greifen, da er finanziell einfach attraktiv ist.
Die Topgear empfinde ich jetzt im Vergleich zur HMS-Anlage zu teuer.
Wer die Qual hat..............
Andererseits, ein größerer Rohrdurchmesser ab Kat ist doch "für die Katz`", solange kein Hosenrohr/Rennkat und sonstige Motor-Umbauten geplant sind?
wolfi702
14.02.2006, 11:03
Deine oberen Überlegungen alle nachvollziehbar. Und der finanzielle Aspekt ist sicher ein Arugment. So bekommste quasi Krach én massé + ne Software auf 260PS (+) für das Geld was dich sonst ne reine Anlage kosten würde.
Aber wegen dem Rohrdurchmesser für die Katz würd ich nicht sagen... ist doch was anderes wenn du durch 1m dünnes Rohr oder durch 3m dünnes Rohr pusten musst?!
Ja, wie du bereits geschrieben hast, der größere Durchmesser lohnt sich doch nur, wenn ich den Motor (Turbo, etc.) auch "anpasse".
Für meine Planung (Chip, mehr nicht) langt doch der ESD von Eisenmann.
Ich denke, für mehr Leistung als der Chip bringt, ist insgesamt einiges mehr an Finanzen aufzubringen.
Commander
14.02.2006, 13:25
Andererseits, ein größerer Rohrdurchmesser ab Kat ist doch "für die Katz`", solange kein Hosenrohr/Rennkat und sonstige Motor-Umbauten geplant sind?
Prinzipiell schon. Nicht ganz für die Katz, aber der minimale Vorteil wird sich wohl eher so auf 1,5 PS belaufen (würd ich mal schätzen).
aber wenn ich schon investiere, dann würde ich nen größeren querschnitt nehmen, man weis ja nie, vielleicht bekommt man noch lust auf eine leistungsspritze, dann ist man über den 1 cm bestimmt froh.
denke mal es kommt drauf an wie die hms gebaut ist, die können echt brutale sachen herstellen, ist halt immer die frage wie legal es sein soll, da man immer mit einem fuss im knast steht.
hatte auch ne eisenmann, würde sie mir aber nicht mehr kaufen, frage mich aber nicht warum. mir gefiel die optik am schluß nicht mehr so. und da man viel gutes von topgear hört (auch in anderen foren), werde ich mich das nächstemal für diese entscheiden.
du wirst dann schon das richtige machen ;-) @ yawa
Hattet ihr jetzt schon mal ein treffen???
Treffen?
Wer, wie wo?
Eine Entscheidung für eine Sache heisst ja nicht das die anderen Dinge deswegen schlecht sind. Im Gegenteil, aber einfach für mein Auto "overdressed" IMHO.
Nicht zu vergessen der Preisunterschied.
ChristopherTTR
15.02.2006, 22:20
Wie regeln die das bei HMS eigentlich mit der Abnahme?
Die dürfen doch über die zulässigen db werte auch nicht kommen!
Oder tricksen die bei der Abnahme? :confused:
Denn sonnst wärs ja wurscht ob die zb. 80db mit 63 oder 76er Querschnitt erreicht werden!?!? :o (vorrausgesetzt man lässt den Faktor Wärmeentwicklung bei Leistungssteigerungen aussen vor!
Wie regeln die das bei HMS eigentlich mit der Abnahme?
Die dürfen doch über die zulässigen db werte auch nicht kommen!
Oder tricksen die bei der Abnahme? :confused:
Denn sonnst wärs ja wurscht ob die zb. 80db mit 63 oder 76er Querschnitt erreicht werden!?!? :o (vorrausgesetzt man lässt den Faktor Wärmeentwicklung bei Leistungssteigerungen aussen vor!
naja die werden halt ihren haus tüv haben der das ganze nicht so eng nimmt ,)
oder zur abnahme einfach ne unterlegscheibe anpunkten etc. gibt soviele
möglichkeiten ;)
stüber lässt ja afair bei sat eintragen.
denke auch das die einen "haustüv" haben.
wenn stüber nicht soweit weg wäre, könnte man es als alternative sehen.
schade.