PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilenummern vs ETK

hobbes
09.04.2011, 14:01
Hallo!

Habe nochmal eine Frage:

Bin ja vorher BMW gefahren und da gab es den sogenannten ETK (Ersatzteilkatalog).
Dort konnte man sich anhand von Explosionszeichnungen die benötigen Ersatzteile zusammensuchen. Dabei konnte man auch den ungefähren Kaufpreis erfahren.

Nun kann man ja hier scheinbar nur über die Teilenummern den Preis erfahren.

Aber: Wie finde ich die Teilenummern heraus?

Kann ich einen Suchbegriff statt Teilenummer eingeben?
Wo sonst soll ich die Teilenummer herbekommen (z.B. LMM)?

Gruß,

(vom etwas ratlosen)

Frank :confused:

TTRq
09.04.2011, 14:11
Hallo,
erst mal steht praktisch auf jedem Teil auch die Teilenummer drauf, auch auf dem LMM man braucht sie also nur ablesen.
Dann kann dir jeder Audi Händler die Teilenummer heraus suchen, fragen kostet nix.

Und hier könnte man online suchen. (http://www.vagcat.com/epc/)

Und hier den Preis suchen (http://www.nininet.de/preise/index.php)

Gruß
TTRq

hobbes
09.04.2011, 15:07
Hallo!

LMM war nur ein Beispiel :-*!

Sowas wie in dem ersten Link meine ich wohl!
Leider kann ich keine Teile ansehen,da ich nicht angemeldet bin....

Den zweiten Link habe ich Dank dieses Forums schon gefunden :).

Möchte aber gerne online stöbern und den Audi Händlern nicht mit Anfragen auf Teilenummern (passend zu Ostern) auf die Eier gehen ;).
Und schön ist es schon, wenn man dem Teilemenschen bei Audi direkt die passende Teilenummer nennen kann.
Der braucht dann nicht in seinen PC gucken oder erst einen Mechaniker holen, der nachschaut.
Alles vorher ausbauen geht ja auch nicht...
Und es gibt ja Sachen, die habe ich nicht am Fahrzeug verbaut und möchte einfach mal Interessehalber die Preise wissen (z.B. S-Line Front, Hardtop usw).

Und da manches halt unerreichbar für mich bleiben wird, möchte ich keinen mit Fragen nach dem Preis belästigen, sondern lieber selbst online nachschauen!

Gruß,

Frank

Blade_:2002
09.04.2011, 17:42
Nen Ersatzteilkatalog gibs auch von Audi VW und nennt sich dann ETKA.
Um da rein zu gucken gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Nr 1 du meldest dich bei vagcat an oder Nr 2 du kaufst dir den ne Lizenzversion des ETKA.
Oder aber du versuchst dein Glück und benutzt hier die Suche um die passenden Teilenummer zu bekommen.
Aktuelle Preise gibt's dann unter dem oben bereits erwähnten Link.

hobbes
09.04.2011, 18:11
Danke für die Antworten! :prost:

Dann versuche ich mein Glück mal bei vagcat!

Schönes Wochenende noch,

Frank

hobbes
09.04.2011, 20:26
Grmbl :evil:!

Jetzt habe ich mich angemeldet bei vagcat.com und kann trotzdem nicht auf die Database zugreifen wg "Driver Error"....

Muß mich wohl da mal an die Admins wenden (und das mit meinem Schulenglisch :oops:).

LG,

Frank