Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rutscht nach 90tkm... ???Normal???
Deep_TT_Coupe
27.12.2005, 21:23
hallo leute!
mein TT hat jetzt 92.000km runter und wenn ich
im 4 und 5 gang vollgas gebe dann geht mir zwischen
2000 und 3000 U/min die kupplung duch!
habe zwar seit 2 monaten einen chip drinnen
(285nm und 164KW) aber das fährt ja jeder so einen chip:Dwürde ich sagen!
kann doch nicht sein das die kupplung schon kaputt ist oder es hat doch
damit zu tun das das auto eine frau 75.000km gefahren hat in münchen
und ihn nur in der stadt bewegt hat und an der ampel immer schön die
kupplung getreten hat...:eek:
sorry nichts gegen frau am steuer ;)
MfG
Patrick
Deep_TT_Coupe
Na dann mach den Werkstatt Test...
1.Gang Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen...
Stirbt er ab ist Sie noch Fahrbar, macht ers nicht ist Sie definitiv hinüber.
Was mich wundert ist das Du es erst im 4. und 5. Gang bemerkst, normalerweise sollte das mehr im 1. und 2. bemerkbar sein.
Deep_TT_Coupe
27.12.2005, 21:49
merke es nur im 4 und 5ten gang, in den ersten 3 fehlt überhaupt nichts!
den werkstatttest habe ich schon gemacht!
auto stirbt ab aber das rutschen stört beim überholen und überhaupt!
da wo er am meisten drehmoment hat get er durch *zefix*
MfG
Patrick
Stefan 1968
27.12.2005, 22:18
Bist du sicher das es die Kupplung ist?
Deep_TT_Coupe
28.12.2005, 19:29
ja muß die kupplung sein!
kann mir nichts anderes vorstellen!
der freundliche sagt das auch da er im 4 und 5 da am meisten drehmoment
hat! ist aber erst im anfangsstadium...
MfG patrick
Vielleicht hab ich jetzt einen Kurzschluss im Hirn, aber warum ist im 4. und 5. das meiste Drehmoment.
Ich war immer der Meinung das bei kürzer Übersetzten Gängen sprich 1. und 2. mehr Kraft an der Kupplung reisst als in höheren Gängen :confused:
Deep_TT_Coupe
28.12.2005, 19:47
hat ein bekannter zu mir gesagt! wegen meinem chip und so...
man soll den werkstatttest auch am besten mit dem höchsten gang machen
also bei einem 5 gang mit dem 5ten und bei einem 6 gang mit dem 6ten usw... :p
MfG Patrick
Stefan 1968
28.12.2005, 21:11
Vielleicht hab ich jetzt einen Kurzschluss im Hirn, aber warum ist im 4. und 5. das meiste Drehmoment.
Ich war immer der Meinung das bei kürzer Übersetzten Gängen sprich 1. und 2. mehr Kraft an der Kupplung reisst als in höheren Gängen :confused:
So etwa hatte ich das auch in meinem Brain....:confused:
spiTTfiRe
29.12.2005, 10:47
darum macht man doch auch die drehmomentmessung bestenfalls im 4... hatte ich auch so in erinnerung: 4.gang-am meisten drehmoment..ne erklärung hab ich aber nicht parat!
DIGITAL-RACING
29.12.2005, 11:33
IN DEN HÖHEREN GÄNGEN IST DIE BELASTUNG FÜR DIE KUPPLUNG WESENTLICH HÖHER; DA DAS DREHZAHLVERHÄLTNIS ZWISCHEN motor und rad höher ist. die motordrehzahl wird also quasi nicht mehr so schnell in vortrieb umgesetzt. außerdem spielt der gegendruck durch den fahrtwind noch eine (wenn auch relativ geringe) rolle.
die kupplung beginnt also immer erst in den letzten beiden gängen zu rutschen.
Deep_TT_Coupe
29.12.2005, 21:26
hallo!
also dann hält sie wohl noch ein bischen!
schön langsam wenn er kalt ist kenn ich es auch schon im 3ten gang!
naja auf alle fälle so schnell wie möglich eine neue reinmachen...
hilft e nicht aber das wird wieder teuer:(
MfG Patrick
.... ist doch egal warum und ob das normal ist, das die kupplung "schon jetzt" hinüber ist - besser wird sie nicht, da hilft nur austauschen.
Tulura
Competition
31.12.2005, 11:25
würd mir da bei mft berlin eine Sachs Sport Kupplung holen die hält länger wenn schon denn schon ;-)
CABRIO79
31.12.2005, 11:39
Aber muss man dann nicht gewisse Komforteinbußen hinnehmen ?
Competition
31.12.2005, 11:47
Gibt da ja verschiedene die normale Sportausführung ist ganz normal Fahrbar fast kein Unterschied feststellbar.
Gibt da ja beläge aus organischem material und sintermetall Kupplungen.
Geil wäre auch ein Fidanza Aluschwungrad (allerdings dann Getriebegeräusche) oder die Spec Hochleistungs kupplungen (gibts in 4 verschiedenen Stufen) die ersten beiden normal fahrbar ab Stufe 3 ists vorbei mit dem anften anfahren ;-)
CABRIO79
31.12.2005, 11:54
Das Aluschwungrad würde mich ja nun auch interessiernen aber wie du schon sagtest, Es können unangenehme Geräusche autreten.....
Und umsonst hat Audi nicht diese 2 Massenschwungrad eingebaut, um größtmöglichen Komfort zu garantieren....
Früher hat man die Schwungräder erleichtert und ausgewuchtet... aber das geht hier wohl nicht, oder ?
Competition
31.12.2005, 12:04
Soll aber mit Fidanza Aluschwungrad eine ganz andere Performance sein Originale 1.8 T Schwungräder wiegen 11 Kg ein Fidanza nur 4,2 Kg das ist natürlich ein Unterschied.
Die Geräusche sind wohl nur im Leerlauf zu hören müßte das mal Live hören ob das schlimm ist oder nur leicht.