Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,2 V6: Eine Anschaffung wert?
Scrabble
13.11.2004, 22:23
So, nun wird es wirklich mal Zeit, dass ich meinen ersten Beitrag im neuen Forum (finde ich wirklich sehr gelungen - Respekt!) schreibe...
War heute ich mal wieder beim Freundlichen und habe einen Termin für eine Probefahrt für einen TTR 3,2 vereinbart. Wollen wir doch mal sehen was da geht. Ist leider kein DSG...
Naja, mich würden Eure Meinungen/Erfahrungen mal interessieren. Würde ein Tausch Sinn machen? Die Daten meines jetzigen TTR 1,8T könnt Ihr in der Signatur ja sehen...
...ach, was da mir fällt noch was auf: Kann es sein, dass das neue Forum weniger genutzt wird als das alte? :( Gebe zu, dass ich früher auch aktiver war. Wird sich ändern...
Last but not least: Habe evtl. einen TTR 180 PS front abzugeben. Wurde höchst sensibel behandelt! Also wer Interesse hat...
spiTTfiRe
13.11.2004, 22:32
...willkommen daheim!!! kann leider nicht viel zum 3.2er sagen... die frequenz der beiträge scheint saisonbedingt etwas abzunehmen. allerdings zählt eher die qualität als die quantität! zum thema dsg- das scheint je nach anspruch an das fahrzeug und die fahrweise gut oder miserabel zu sein...müsstest dir deine eigene meinung bilden
Anonymous
14.11.2004, 09:04
Ich war mal einen TT 3.2 DSG Probe gefahren und habe ihn liebend gerne nach 15 Minuten wieder beim Händler auf den Hof gestellt.
Der Motor scheint die reinste Sahne zu sein. Bissig, fauchend, giftig, einfach Geil. Aber das "Dubbelige Sche..getriebe - kurz DSG - war die reinste Nervenfolter und machte die Fahrfreude mit dsem tollen Motor zunichte. Es schaltete wie es grade lustig war rauf und runter bei konstanter Drehzahl und Geschwindigkeit, ohne daß man die absicht hatte etwas davon ändern zu wollen. Ein sowas von hypernervösem herumgeschalte wie das Ding hatte, habe ich noch bei keiner anderen Pseudoautomatik erlebt.
Mein Fazit wäre: Ein 3,2 wäre mein Favorit beim TT (wenn ich ihn nicht kaufen und verhalten müsste) - aber nur mit manuellem 6-Gang Schaltgetribe !
Ich war mal einen TT 3.2 DSG Probe gefahren und habe ihn liebend gerne nach 15 Minuten wieder beim Händler auf den Hof gestellt.
Der Motor scheint die reinste Sahne zu sein. Bissig, fauchend, giftig, einfach Geil. Aber das "Dubbelige Sche..getriebe - kurz DSG - war die reinste Nervenfolter und machte die Fahrfreude mit dsem tollen Motor zunichte. Es schaltete wie es grade lustig war rauf und runter bei konstanter Drehzahl und Geschwindigkeit, ohne daß man die absicht hatte etwas davon ändern zu wollen. Ein sowas von hypernervösem herumgeschalte wie das Ding hatte, habe ich noch bei keiner anderen Pseudoautomatik erlebt.
Mein Fazit wäre: Ein 3,2 wäre mein Favorit beim TT (wenn ich ihn nicht kaufen und verhalten müsste) - aber nur mit manuellem 6-Gang Schaltgetribe !
wasn das fürn gelaber? :roll: der automatikmodus schaltet ganz normal wie jede andere automatik auch. man muss halt mit dem gaspedal auch umgehen können :P desweiteren ist das DSG nicht dazu da, um mit automatik zu fahren, sondern um mit den schaltpaddeln am lenkrad zu schalten. das ist das geilste fahrgefühl, das ich kenne... und ich kenne einige :D
zum thema:
ich finde den 3.2 auch endgeil... der turbo ist mit sicherheit auch nicht schlecht (hatte ich vorher im A4) und den 225er bekommt man mit chip auch leistungsmässig höher, aber das ist in meinen augen nicht das entscheidende... die laufkultur vom 3.2 ist einfach hammer und wenn man dann noch die auspuffklappe deaktiviert und den fetten sound (serienklang issn witz dagegen) dazu hat... göttlich :)
einfach mal probefahren und selber ein bild machen. du wirst sehn, er macht tierisch spaß.
Anonymous
14.11.2004, 21:47
Bin in allen 3 Modusen gefahren. Automatik, Sport und via Paddel manuell. Wenn man manuell mit den Paddeln schalten wioll, kann man sich die Kohle getrost sparen und auf das bewährte manuelle Schaltgetrieb zurück greifen beim Kauf. Ich werde mich niemals wieder in so eine DSG-Kiste setzen. Definitiv.
wolfi702
14.11.2004, 21:50
ja das stimmt... 0,2 sek für nen gangwechsel ist schon relativ schnell... :D
der plural von modus ist übrigens modi :wink:
DSG stammt aus dem rennsport... wenn man sportlich fährt, ist es ganz sinnvoll, beide hände am lenkrad zu haben und das ist mit manuellem schaltgetriebe eben leider nicht möglich, mit DSG schon. desweiteren schaltet das DSG immer perfekt... geht beim manuellen getriebe nicht, denn menschen machen fehler. nicht zu vergessen natürlich die fehlende zugkraftunterbrechung beim DSG.
ich fahre zu 95% mit den schaltwippen, aber z.b. in der stadt zur rush-hour oder im stop&go verkehr ist der automatik-modus sehr angenehm, da man nicht laufend kuppeln und schalten muss... vor allem kann man dann auch mal beim fahren was essen ohne beim griff zum schalthebel alles vollzusaun :mrgreen:
im grunde ist es geschmackssache, mir macht es riesig spaß und auch die restlichen vorteile überwiegen in meinen augen. muss jeder selber entscheiden, was ihm besser gefällt.
Anonymous
14.11.2004, 22:03
Solange das Kupplungspedal im Auto fehlt ist und bleibt es eine Pseudoautomatik für mich, die mehr nervt als "Spaß" macht. Ich konnte mich absolut nicht begeistern daran. Ich konnte es nicht erwarten das Auto mit Rentnergetriebe wieder dem Händler auf den Hof zu stellen. Wenn ich mal so gebrechlich bin, daß ich Automatik brauche, lass ich lieber das Fahren mal sein. Man schaltet mit dem manuellen Schaltgetriebe auch nicht in den Kurven sondern davor und danach. Von dem her sind da auch beide Hände wieder am Lenkrad.
sorry, aber deine aussagen sind echt unqualifiziert. wenn DSG für dich nichts ist, ist das nicht schlimm und es ist auch dein gutes recht das hier kund zu tun, aber nicht mit solchen lulli-aussagen und so pauschalen argumenten, welche im grunde gar keine sind, denn das ist unfair denen gegenüber, die vor einer kaufentscheidung stehen und auf objektive erfahrungen angewiesen sind.
das DSG ist kein rentnergetriebe sondern ein doppelkupplungsgetriebe aus dem rennsport (z.b. walter röhrl im audi s1). wenn alle autos ohne kupplungspedal rentnerautos sind... dann ist schumis ferrari auch eins... inklusive Ferrari 360 Modena, BMW M3 SMG usw. die meisten hersteller von starken fahrzeugen bieten mittlerweile ähnliche systeme an. im neuen bugatti veyron z.b. (1000PS, 1200NM) gibt es nur ein 7-gang DSG und kein manuelles schaltgetriebe... den fahren demnach wahrscheinlich nur rentner. :mrgreen:
übrigens... im automatikmodus werden die schaltvorgänge hauptsächlich vom gaspedaldruck gesteuert... d.h. wenn er wahllos schaltet hängt das in den meisten fällen mit wahlloser (oder auch DSG-unerfahrener) gaspedalbedienung zusammen :)
mehr sachliche infos zum DSG gibt es hier:
http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm
BurnouTT
16.11.2004, 22:56
das DSG ist kein rentnergetriebe sondern ein doppelkupplungsgetriebe aus dem rennsport (z.b. walter röhrl im audi s1). wenn alle autos ohne kupplungspedal rentnerautos sind... dann ist schumis ferrari auch eins... inklusive Ferrari 360 Modena, BMW M3 SMG usw. die meisten hersteller von starken fahrzeugen bieten mittlerweile ähnliche systeme an. im neuen bugatti veyron z.b. (1000PS, 1200NM) gibt es nur ein 7-gang DSG und kein manuelles schaltgetriebe... den fahren demnach wahrscheinlich nur rentner. :mrgreen:
Ach Matthias... Zu deiner Information, das DSG hat mit dem SMG soviel gemein wie ein Rennrad mit ner Ducati Supersport... :D
Aber es gibt halt Konsumenten die das wollen, also sollte es lieber jeder nach einer Probefahrt entscheiden (aber bitte keine 5 Minuten).
Also in dem Sinne, einfach fahren und seine eigene Meinung bilden.
Meine ist ja durchaus bekannt... DSG bekommt von mir ein NO GO.
Übrigens ist der Schalter laut Audi auch noch schneller von 0-100 als das DSG. Ja Matthias, ich weiss, es sind Werksangaben...
wolfi702
16.11.2004, 23:39
was? was? was? ich dachte das dsg mit schaltwippen schaltet binnen 0,2sec die gänge durch???? ist da eventuell die komplette übersetzung usw; halt das komplette getriebe anderst oder wie lässt sich das sonst erklären?
@burnoutt
ich habe nie gesagt, dass SMG und DSG gleich sind. was sie aber gemeinsam haben ist, dass sie automatisierte getriebe sind. es ging hier lediglich darum, das mit dem rentnergetriebe zu widerlegen. oder würdest du sagen, dasn M3 CSL SMG ein rentnerauto is?
mit der probefahrt gebe ich dir 100% recht, habe ich ja weiter oben ebenfalls gesagt, ebenso, dass es geschmackssache ist.
@wolfi+burni
das mit den werksangaben hab ich bei motortalk schon gepostet. hier nochmal in kopie:
"habe grade in einem "auto motor sport" bericht gelesen, dass das DSG wesentlich schneller schaltet als man es mit dem manuellen getriebe kann und somit auch schneller beschleunigt.
ABER: die gleichen werte (werksangaben) von 0-100 ergeben sich dadurch, dass das DSG "nur" mit 3200 touren anfährt. bis 30 km/h verliert es nämlich schon 0,3 sekunden."
wolfi702
17.11.2004, 00:49
also nix für BURNOUTT´s :wink:
ne, da hat nämlich bei beiden versionen der quattro-antrieb was dagegen :)
wolfi702
17.11.2004, 00:52
was? das muss doch zu machen sein???? falls nicht: quattro oder zu wenig leistung :D
BurnouTT
17.11.2004, 09:03
Aber ich denke auch, dass der Schalter dem DSG bis 200 trotzdem vorraus ist, da es keinen Semi-Automatik gibt welche den Wirkungsgrad eines Schaltgetriebes erreicht -> sprich, es "verpufft" ein wenig Leistung in der Automatik.
das ist in dem fall laut "auto motor sport" auch so, aber nur von 0-200. es heißt, dass die anfahrschwäche dann trotz den schnelleren schaltvorgängen nicht kompensiert werden kann. wie gesagt es sind 0,3 sekunden bis 30 km/h. allerdings isses dann bei 200 nur noch ne wagenlänge. wenn beide fahrzeuge aus dem fahren heraus mit der gleichen drehzahl beschleunigen, hat das DSG wohl die nase vorne... aber auch nicht viel, is ja logisch. in der praxis sind diese unterschiede allerdings total unerheblich, denn unsere autos sind nicht dazu da, jeden tag irgendwelche 0-100 oder 200 sprints zu gewinnen ;)
mir geht es einzig und alleine um das fahrgefühl... das grinsen im gesicht, welches aus meinem tiefen inneren kommt, wenn ich fahre. das ist es für mich, was ein geiles auto ausmacht und das gibt mir der 3.2 DSG (noch), deshalb hab ich ihn gekauft und nicht weil er 0,00345 sekunden schneller fährt oder im jahr 5 liter weniger sprit braucht oder sonstwas.
Und das ist doch der schönste Grund, den es geben kann :)
Ich muss zugeben, wenn ich im Stau stehe, faul oder Müde bin, wünsche ich mir auch manchmal DSG :oops:
eben, dann einfach auf D und easy chillin´ 8)
Hollywood
23.11.2004, 12:42
So nächstes Wochenende bekomme ich ein 3,2 mit DSG ,da bin ich mal
gespannt wie der sich fährt :mrgreen:
werde dann auch mein Senf dazugeben :P :P :P
Jason_V.
11.12.2004, 23:45
Hab jetzt nur mal ein bisschen überflogen, aber ich muss sagen dass ich echt scharf auf das DSG bin!
Das Teil schaltet auf jeden Fall besser alls jeder einzelne von uns. Und mit den Paddeln kann ich den Schaltzeitpunkt ja immernoch selbst bestimmen.
Und wenn ich mal keinen Bock auf Schalten hab, lass ich das Auto machen!
Ist doch absolut genial!
Hollywood
12.12.2004, 00:37
Hab jetzt nur mal ein bisschen überflogen, aber ich muss sagen dass ich echt scharf auf das DSG bin!
Das Teil schaltet auf jeden Fall besser alls jeder einzelne von uns. Und mit den Paddeln kann ich den Schaltzeitpunkt ja immernoch selbst bestimmen.
Und wenn ich mal keinen Bock auf Schalten hab, lass ich das Auto machen!
Ist doch absolut genial!
na ja bins gefahren , das ist mir meine 6 Gangschaltung lieber :lol:
vBulletin® v4.0.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.