PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperatur schwankt .. und mehr

Nightfall
21.12.2005, 12:11
Hi Leute

Habe das Problem dass meine Kühlwassertemperatur lustig schwankt. Normalerweise steht sie etwa auf 80° und geht dann auch ab und an auf 90 hoch (in letzter Zeit mehr oder weniger konstante 90) stehe ich dann aber ein paar Minuten, zum Beispiel an ner Ampel oder im Verkehr dann läufts auf etwa 100 hoch (wobei .. bin ich mir nicht sicher, sollte die nächste Markierung 100 sein wären es eher sowas wie 95, ich geh jetzt grad von 110 aus)
Fahr ich dann weiter geht sie wieder runter
Ich hab auch schon 2 mal beobachtet dass wenn er länger im Leerlauf stand (vielleicht etwa 5 min) dass er vorne auch noch anfängt zu qualmen, hinten ist ja gut aber vorne? Konnte auch beide male leider nicht kurz aufmachen und nachschauen wohers denn kommt. Hab ich jetzt aber erst bei dem kalten Wetter festgestellt und von daher bin ich doch ein wenig besorgt ...

Achja noch was andres wenn ich grad dabei bin: Bei vollem Lenkeinschlag hab ich so ein quietschen ... schwer zu beschreiben, so ein "iieeek iiiieeek" Geräusch. Was kann das sein?

Danke ;)

Competition
21.12.2005, 12:18
Also wenn Du kein Leck im Kühler hast ist etwas rauch aus dem Kühler durchaus normal der Kühler wird im Stand heißer weil kein Fahrtwind die Temperatur absenkt (im Winter ganz erheblich) und durch die hitze verdampft die Feuchtigkeit die auf den Kühler tropft oder in dem Kühlnetz vorhanden ist (dadurch bildet sich Wasserdampf) ist auch nach der Fahrt durch die Waschanlage oft gut sichtbar.

Geringe Temp. Schwankungen gibt es auch eben weil die Kühlung duch den fahrtwind im Stand nicht vorhanden ist. Du mußt nur mal Prüfen ob Deine Lüfter im Motorraum im Stand (bei ordentlich Motortemp) auch angehen.

Competition
21.12.2005, 12:20
Zur Lenkung:

Soll man ja eigentlich auch nicht lange machen den vollen Lenkeinschlag halten. Also wenn die Räder nicht streifen ist es bestimmt das Geräusch der Servo.

Kann aber von hier aus nicht sagen ob das Geräusch so normal ist oder nicht !

Nightfall
21.12.2005, 12:28
Also normal ists sicher nicht, muss ja nichtmal Volleinschlag sein sondern einfach starker, 90° Kurve zum Beispiel, hab ich noch nie bei einem meiner Autos bemerkt.

Und mit den Lüftern das schau ich mir mal an, aber das mit der Waschanlage ist gut, das war das 2. mal dass ichs gesehen hab

Dann bin ich wenigstens mal etwas beruhigt ;)

Competition
21.12.2005, 12:34
Denke das sich evtl. Deine Radhausverkleidung gelöst haben könnte (wird mit 2 Kunstoffstiften an der Unterbodenverkleidung verschraubt) wenn diese gelöst sind kann es sein das es beim lenken streift.

Ist Dein TT tiefergelegt ? Das die Räder streifen kann nicht sein ?

Nightfall
21.12.2005, 12:37
Nein da ist alles einwandfrei, war mit den alten Sommerreifen genauso wie mit den 16" Winterschlappen jetzt. Lose ist nichts und tiefergelegt ist er (noch) nicht

Competition
21.12.2005, 13:04
Hmm komisch kann so aus der ferne nicht sagen woran das liegt ? Mußt vielleicht doch kurz zum :-) fahren und kurz schauen lassen was das Geräusche macht !

spiTTfiRe
21.12.2005, 13:56
zum temperaturproblem: könnte entweder am Temperaturgeber G62 oder nem defekten thermostat liegen-tippe eher auf thermostat, da er beim stehen warm wird und bei fahrt stark abfällt. das dampfen ist normal, wenn wasser auf den Kühler gelangt-solange du keinen kühlmittelverlust feststellt musst du dir da keine sogen machen,aber das hat Compi ja schon gesagt. zu den geräuschen..fällt mir spontan ausser servopumpe als entfernt mögliche Ursache gar nichts ein...

TT-Fun
22.12.2005, 11:32
Das mit dem Wasserdampf vorn wird wohl eher vom Ladeluftkühler kommen, der sich ebenfalls stark erwärmt.

Beim Frontler ist das am besten zu beobachten, da es nach der Waschanlage vorn rechts (in Fahrtrichtung) ziemlich dampft.

Der Kühler selbst ist dampft eher weniger, finde ich.

@Nightfall
Kontrolliere doch mal den Überlaufbehälter für das Kühlwasser. Ist der Wasserstand immer gleich hoch ? Oder gesunken ?

Das mit der schwankenden Temp hatte ich auch. Hab dann das Thermostat wechseln lassen. Jetzt steht er wie früher angewurzelt auf 90 Grad, egal ob im Standlauf oder bei der Fahrt.

Beobachte doch auch mal die Temp über Klima-Kanal 49. Der Kühler-Lüfter müßte bei ca. 98 Grad anlaufen.

Gruß

TT-Fun

Competition
22.12.2005, 18:16
Kann auch LLK sein ! ;-)

HenryTT
22.12.2005, 18:42
Hi Leute

Habe das Problem dass meine Kühlwassertemperatur lustig schwankt. Normalerweise steht sie etwa auf 80° und geht dann auch ab und an auf 90 hoch (in letzter Zeit mehr oder weniger konstante 90) stehe ich dann aber ein paar Minuten, zum Beispiel an ner Ampel oder im Verkehr dann läufts auf etwa 100 hoch (wobei .. bin ich mir nicht sicher, sollte die nächste Markierung 100 sein wären es eher sowas wie 95, ich geh jetzt grad von 110 aus)
Fahr ich dann weiter geht sie wieder runter
Ich hab auch schon 2 mal beobachtet dass wenn er länger im Leerlauf stand (vielleicht etwa 5 min) dass er vorne auch noch anfängt zu qualmen, hinten ist ja gut aber vorne? Konnte auch beide male leider nicht kurz aufmachen und nachschauen wohers denn kommt. Hab ich jetzt aber erst bei dem kalten Wetter festgestellt und von daher bin ich doch ein wenig besorgt ...

Achja noch was andres wenn ich grad dabei bin: Bei vollem Lenkeinschlag hab ich so ein quietschen ... schwer zu beschreiben, so ein "iieeek iiiieeek" Geräusch. Was kann das sein?

Danke ;)

Zum Temperaturproblem wurden ja schon mehrer Lösungsvorschläge abgegeben, tippe nach Deiner Schilderung auch auf das Thermostat!

In Sachen Lenkung kann ich Dir folgenden Tip geben. Hatte so ein quietschen beim einlenken auch schon gehabt und bei mir fehlte einfach etwas Servolenkungsöl! Habe am Ausgleichsbehälter geschaut und der Stand war unter Minimum! Aufgefüllt und alle komischen Geräusche waren weg!

Ist jetzt über ein Jahr her und danach ist nichts mehr aufgetaucht!

xequtor
23.12.2005, 18:05
Bei mit steigt die Temp. auf ca. 105 wenn ich 150-160KMH fahre sonst 90-100, was kann das sein?
Schneller kann ich auch nicht fahren sonst steigt die auf 120 und mehr.
Ich kann mehrer 100KM mit 140KMH fahren aber ueber 160KMH geht nicht.

spiTTfiRe
23.12.2005, 19:22
@xequtor
könnte die wasserpumpe sein...schaufel abgebrochen oder komplett von der wele-dadurch keine förderleistung und die temp steigt!

SprinTTer
23.12.2005, 19:30
Ich tippe auch auf die Wasserpumpe. Nur gar keine Förderleistung kann auch nich sein. Sonst würde die Temperatur sofort hoch gehen und das nicht nur Geschwindigkeitsabhängig. Dann wohl eher das das Pumpenrad nicht mehr so richtig mitläuft und dann eben bei höheren Drehzahlen nicht mehr volle umwälz Leistung bringt. Bei mir hat es sich allerdings sofort gar nicht mehr mitgedreht. Diese Wasserpumpen sind das letzte.

xequtor
23.12.2005, 19:54
Die Wasserpumpe ist neu, meine WS hat die diese Woche bei Zahnriemen mitgetauscht. Ich habe an Thermostat gedacht. Aber die sachr mit die WaPu macht sinn

SprinTTer
23.12.2005, 19:58
Wenn die Wasserpumpe neu ist kann es das ja eigentlich nicht sein.

Beim Thermostat kenne ich das auch nur so das es entweder ganz oder gar nicht öffnet. Und wenn es gar nicht öffnet wird der Motor ja auch böse heiß. Und nicht nur etwas wärmer.

Nightfall
27.12.2005, 23:45
Zum Temperaturproblem wurden ja schon mehrer Lösungsvorschläge abgegeben, tippe nach Deiner Schilderung auch auf das Thermostat!

In Sachen Lenkung kann ich Dir folgenden Tip geben. Hatte so ein quietschen beim einlenken auch schon gehabt und bei mir fehlte einfach etwas Servolenkungsöl! Habe am Ausgleichsbehälter geschaut und der Stand war unter Minimum! Aufgefüllt und alle komischen Geräusche waren weg!

Ist jetzt über ein Jahr her und danach ist nichts mehr aufgetaucht!

Hmm das müsst ich jetzt mal schaun, hatte die Tage überhaupt keine Zeit für. Ist eben schon komisch wenn der Wagen in den Kurven ächzt und stöhnt ;)

HenryTT
27.12.2005, 23:51
Hmm das müsst ich jetzt mal schaun, hatte die Tage überhaupt keine Zeit für. Ist eben schon komisch wenn der Wagen in den Kurven ächzt und stöhnt ;)

Das ist ja quasi in zwei Minuten geschehen! Nimm aber bitte wenn original Servoflüssigkeit!

xequtor
30.12.2005, 11:20
Ich habe noch was festgestellt, wenn ich den Motor morgen starte dann FIS sagt "Kuehlwasser Low"
aber wenn ich den Ausgleichsbehelter aufmache dann fliest das Wasser wieder zuruck und Wasser stand ist OK.
Any idea?

fantom
13.01.2006, 14:55
Ich habe auch das Problem, das mein Motor eigentlich nie die 90° erreicht, meist pendelt sich die Temp um 82° (+-2°) ein. Kann ich dadurch evtl einen Leistungsverlust und höheren Verbrauch haben, mir kommt mein TT zur Zeit sehr träge vor, was bei den Temeraturen ja eigentlich nicht sein dürfte.

IeKu
28.11.2006, 18:40
Meiner stand ne ganze Zeit lang auf 30°C . so ca 10 min Motor ausgemacht. Dann wieder angelassen und auf mal ging die Anzeige hoch bis auf 85°C mehr is bei mir nicht drin!
Find´s auch komisch. Werd das mal checken am we alles sauber machen usw.