Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Anlage im Audi TT .....Colossus FE + DD 9515 D1
Hallo !
Meine Anlage im Audi TT !!!
Hifonics Colossus Final Edition [ 175 # 200 ]
Digital Designs 9515 D1
Clarion DXZ 828 R
Original Bose Soundsystem ( ...ja das reicht aus http://www.planetcarhifi.de/images/planetstyle/smilies/wink.gif )
Batterie : Northstar NSB 90:D :cool:
Alles mit 50mm² Kabel verbunden !
Bassreflexgehäuse 95 Liter (Netto) 200 cm² Portfläche ~ 40 cm lang @ 35 Hz
Der Thommessen Bass X-Tremer ist noch nicht eingebaut...kommt aber noch !!! http://www.planetcarhifi.de/images/planetstyle/smilies/biggrin.gif
auch wenn der klang sicher total auf der strecke bleibt... aber drücken tut die kombi sicherlich ganz ordentlich :eek:
auch wenn der klang sicher total auf der strecke bleibt... aber drücken tut die kombi sicherlich ganz ordentlich :eek:
Wieso soll der Klang auf der Strecke bleiben ? Das hört sich bei mir wirklich gut an !
Über den Druck brauch ich ja nicht zu reden....das geht einiges:cool: brutal
Hallo !
Meine Anlage im Audi TT !!!
...
Original Bose Soundsystem ( ...ja das reicht aus http://www.planetcarhifi.de/images/planetstyle/smilies/wink.gif )
Na deswegen!
... läuft meiner Meninung nach auch eher unter dem Motto: Hauptsache laut bzw. Hauptsache man hört meinen Bass an der Ampel ;)
Sauber lackiert bzw. geschliffen ist das Gehäuse aber auch nicht ... was überzeugt ist allerdings die Auswahl der Komponenten, nur würde ich persönlich so etwas nicht in einen TT einbauen. Gibts auch Bilder vom Einbau oder der Verkabelung?
Hast du die Batterie ausgetauscht oder zusätzlich eingebaut? Wenn zusätzlich .. dann wo? RRM? Naja .. im Frontler ist nun mal wesentlich mehr Platz als im Quattro *schnüff* :(
Wieso soll der Klang auf der Strecke bleiben ? Das hört sich bei mir wirklich gut an !
das hört sich nur so lange gut an, bis du bessere boxen im tt gehört hast. das bose ist zwar für 0815-anwendungen recht brauchbar, aber wenn man so ne dicke anlage einbaut (bzw. nur nen bass), gehört meiner meinung nach ein frontsys dazu!
und ein 16er alleine wird bei diesem druck garantiert auch untergehen. für db-drags zwar sicherlich geil, aber mit musikhören hat das in meinen ohren nichts zu tun ;)
Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes :rolleyes:
jetzt meckert doch nciht so, ihm gefällt es, die Komponenten sind gut, also...
Optimal ist es vieleicht nicht, aber hautpsache ist doch dass der Fahrer damit zufreiden ist, und noch ist er es und es gibt genug dB Drager denen sowas echt Spaß macht und das ist doch der Sinn.
wolfi702
20.12.2005, 08:49
Na hätte ich mal 20.000,- über würd ich trotzdem keine Lichtwellenleiteranlage mit allem Pipapo so wie in dem kürzlich geposteten Maserati oder ne F1 wie in dem MB CLS verbauen lassen sondern lieber anstatt nem 8zyl nen 10zyl kaufen ;-)
Ich hab mir auch immer gesagt Mensch das Bose ist ja toll und schön und reicht... nur blieb´s dann bei mir zumindest bei ein wenig weniger Bassunterstützung (Radical Audio 500W RMS) und das reicht jetzt eigentlich völlig...
bei dir ist das ja wieder was anders... da passt der gedanke... serienanlage mit ein wenig bass unterstützen.
aber das kann man bei ner colossos mit nem DD-Woofer nicht behaupten :D
ich will hier das projekt auch nicht schlecht machen... nicht falsch verstehen, aber der woofer alleine ist für das frontsys in meinen augen überdimensioniert.
wartet mal ab, irgendwann will er auch ein neues Frontsystem!
:D :confused: was Ihr immer mit dem Soundsystem habt....ne ne !
Erst mal hören !!!....und wenn das Radio ein Spitzengerät ist,das vom Werk her auf schon ein Prozessor hat,würde ich mit der Aussage das das System sich nicht gut anhört vorsichtig sein !
Klar ,sicher gibt es irgent wann ein neues Frontsystem + ner Klangstufe aber das hat Zeit und kostet auch richtig Geld !!!
Ich bin eher der Typ.....Druck muss die Anlage machen...Fertig !!!
Ich habe letztens bei einem ( war schon mal Deutscher Meister im SQL Bereich) im Auto gesessen,aber mal ganz ehrlich......so super toll war das auch nicht !
Alleine das Frontsystem + Stufe war fast zu teuer was ich im Kofferraum habe !
Mir war das System viel zu Hoch ( Hell ) und der Bass war da nur ne Nebensache.......halt die Soundfutzies !!
Ich bin / war halt ein Db-Drager,und da muss Druck kommen,sonst fehlt mir da was !.....das ist wie ein Junkie der sein Stoff nicht bekommt !!!!
Das Gehäuse ist noch nicht fertig,wird noch mit Filzstoff überzogen !!!!
wolfi702
20.12.2005, 11:17
*sing* Wir brauchen Bass, Bass,... *sing*:lol:
dann ist das ja aufgeklärt... soweit viel Spaß mit doppelD :mrgreen: und das nächste mal wird der verbaut:
http://www.mtxaudio.com/caraudio/products/images/subT9922_JackHammer.jpg
ich sag ja
jedem das seine!
sport-racing
20.12.2005, 13:03
@mahaudi: Denk dir nix bei, dir muss es gefallen, war bei mir auch so, hab bei mir auch so ne Extremo Woofer gebaut, dann noch ne billige Endstufe hin und das Geschrei war groß, nee des is doch scheiße und kein Klang und bla bla bla...
Jeder so wie er will, die einen Stehen auf Bass (da gehöre ich auch dazu) die anderen nur auf Klang und die dann übrigbleiben auf alles zusammen (will ich mich auch wieder dazuzählen)...
Und dieses ganze negative geschrei hat mir an meinem Woofer auch wieder die Lust genommen, also Leute seid lieber mal vorsichtig was ihr da in den Raum wirft, denn selbst wenn der Woofer net die Perfektion is, es ist jedenfall ein haufen ARBEIT die man reinsteckt, egal ob jetzt perfekt abgeschliffen ist oder net. Und durch solche neg. Äußerungen verdirbt man einem einfach die Lust dran...
so long
Andi
ich wollte weder die komponenten sowie auch nicht die arbeit schlecht reden...
der einbau sieht gut aus und die komponenten sind toll... keine frage!
aber um ein einigermaßen harmonisches klangbild zu erreichen, wird es wohl notwendig sein, ein wesentlich besseres frontsys nachzurüsten. nichts anderes habe ich geschrieben.
wenn er so ehrlich ist und zugibt, dass er nur auf Bass aus ist, kann ich damit leben und das ist auch ok. jeder muss selbst zufrieden sein.
oh ja, der Andi mußte leiden, beim Treffen hat er mir ganz traurig seinen Einbau präsentiert, also ich mecker nie mehr!
(klanglich ist meines schon ganz ok, aber den Einbau dürftet ihr nciht sehen :D )
aber andi... du hast doch mittlerweile die damalige meckerei eingesehen und dann auch umgerüstet, oder?
tja, aber traurig war er schon, besonders weil sein Bruder ein dB Drager ist, der Karren war nur vooll mit Endstufen und Subs :D
als ich in Andis zimmer kam, war ich echt erschrocken wie riesig der Magnat sub doch ist :D
Bau ihn dir ruhig wieder rein Andi, nur mit etwas anderen Werten, ich glaube gleiches Volumen aber geschlosssen
sport-racing
20.12.2005, 13:23
mal sehen, vorerst net, bräucht erst ne neue Endstufe hab aber grad leider keine kohlen übrig...
Und dieses ganze negative geschrei hat mir an meinem Woofer auch wieder die Lust genommen, also Leute seid lieber mal vorsichtig was ihr da in den Raum wirft, denn selbst wenn der Woofer net die Perfektion is, es ist jedenfall ein haufen ARBEIT die man reinsteckt, egal ob jetzt perfekt abgeschliffen ist oder net. Und durch solche neg. Äußerungen verdirbt man einem einfach die Lust dran...
so long
Andi
Sorry aber gutgemeinte "Kritik" wird man wohl noch loswerden dürfen???
Und wenn du was umbaust was für DICH gut ist warum änderst du es dann wenn ein andere sagt, dass es ihm nicht gefällt oder er es nicht gut findet???
Dann hätte ich zB mein Pogea Heck oder Front schon 100 mal runterreißen müssen... :D
Jeder soll das machen was er will und sich nichts von anderen vorsagen lassen... Aber natürlich soll man auch die Meinung der anderen akzeptieren und nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen...
Ich bin für jeden Tip oder Vorschlag dankbar... Wenn er mir gefällt setz ich ihn um wenn nicht lass ich es bleiben...
sport-racing
20.12.2005, 13:33
ich habe meine anlage nicht aufgrund der kommentare ausgebaut, sondern weil ich vom 1,8er TT auf den 3,2er TT umgestiegen bin, nur zur Info...
Na dann...
Nach dem Spruch "Und dieses ganze negative geschrei hat mir an meinem Woofer auch wieder die Lust genommen" ging ich halt davon aus...
dann weiß ich ja, was für beim n#chsten Treffen für einen Workshop machen:
"Wir bauen den Magnat in Andi's 3.2"
Juchu, das wird ein spaß!
sport-racing
20.12.2005, 14:11
is aber echt so! aber egal, was meinst wie enttäuschend des is, wenn für einen der sich ewig viel arbeit mit so nem Teil macht auf einmal von jeder seite hier aus dem Forum was negatives drüber hört? Kannste dir selber mal überlegen, aber egal jetzt, back zu topic!!!
sport-racing
20.12.2005, 14:13
hihi@marc ;) Zum glück hab ich die Batterie hinten, da hab ich des Problem mit den dicken Kabeln schonmal net, sondern nur noch die vom Radio!
:D
das bekommen wir hin! Das wäre doch was! Komm, dass machen wir :D
Bringe auch etwas Werkzeug und das Programm zum berechnen mit, und dann wird gebastelt. Dann wird es auch nicht langweilig, im Gegenteil, dein Bruder kann uns doch bestimmt dann auch noch helfen
is aber echt so! aber egal, was meinst wie enttäuschend des is, wenn für einen der sich ewig viel arbeit mit so nem Teil macht auf einmal von jeder seite hier aus dem Forum was negatives drüber hört? Kannste dir selber mal überlegen, aber egal jetzt, back zu topic!!!
Das werde ich merken wenn ich nächstes Jahr Bilder von meinem Innenraum poste... :)
Also hinten kann man net meckern, vorne kann ja noch werdn... schonmal besser als komplett erstmal Shice kaufen und dann nach und nach gutes, lieber erstmal teilweise gutes und dafür nach und nach...
@sport-racing (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=442)
soviel ich mich erinnern kann habe ich Dir zu nem andern Amp geraten weil der den Du hattest deinen geliebten Sub zerstören kann, das wolln wir doch alle net...
:cool:
*sing* Wir brauchen Bass, Bass,... *sing*:lol:
dann ist das ja aufgeklärt... soweit viel Spaß mit doppelD :mrgreen: und das nächste mal wird der verbaut:
http://www.mtxaudio.com/caraudio/products/images/subT9922_JackHammer.jpg
Weist du was dieser Woofer wiegt ?
Der wiegt sagenhafte 145 Kg :eek:
Sowas würde ich mir niemals ins Auto bauen !
Dann lieber 4 x DD 9915 ......da geht sicherlich einiges mehr !
wolfi702
21.12.2005, 14:18
Das wär dann endlich Gewicht auf der Hinterachse... dann läge sogar der Frontler TT richtig saTT :D
Das wär dann endlich Gewicht auf der Hinterachse... dann läge sogar der Frontler TT richtig saTT :D
Bei mir die Anlage im Kofferraum brigt auch schon einiges auf die Waage !!
DD 9515 D1 ....... 25 Kg:D
Colossus FE ........ +/- 15 Kg
Bassreflexgehäuse ....... +/- 15 Kg
Batterie Northstar NSB 90 ........ 37 Kg:eek:
50 mm² Kabel ...... +/- 5 Kg
Alles in einem gute 100 Kg ......:o :rolleyes:
High Voltage
28.08.2006, 16:18
Ja ja, ich weiß....der Thread ist schon uralt, aber aus gegebenen Anlass schreibe ich jetzt auch mal was dazu, gestern bin ich nämlich durch Zufall dazu gekommen seine Anlage zu "hören".
Der erste und auch bleibende Eindruck: Es ist laut! Es ist unvorstellbar laut! Jeder kennt es aus der Disco, wenn man vor oder auf einer Box steht....aber vergesst das, im Vergleich zu dieser Anlage ist das ein Witz. Ich weiß auch nicht wirklich was brutaler rüberkam, die Lautstärke oder die Bassschläge, die am ganzen Körper zu fühlen waren. Die Ohren, Haare, Augenlider, Lippen, eigentlich der ganze Körper zuckt im Takt des Subwoofers. Wem es wie mahaudi ausschließlich auf Schalldruck und nicht auf Klang ankommt, der ist mit einer Anlage wie dieser bestens bedient. Zu sagen ist da allerdings das er jetzt zwei Kicker drin hat und nicht mehr den DD.
Klanglich ist es allerdings genau so, wie es hier schon vermutet wurde: Das Frontsystem hat den Subs nichts entgegen zu setzen, noch nicht einmal im Ansatz. Da nutzt auch ein gutes Radio mit allem möglichen elektronischen Schnickschnack nichts. Bei "humanen" Lautstärken ist der Klang ganz passabel, aber Leute die von Hause aus schon nicht vom Bose-Sound begeistert sind werden damit auch nicht glücklich.
Trotz unserer unterschiedlichen Auffassung zum Thema Car-Hifi muss ich aber sagen das der mahaudi ein netter Typ ist und vielleicht trifft man sich ja nochmal irgendwo bei einem anderen Event. :)
sport-racing
28.08.2006, 16:30
wieviel DB hattest denn mit deiner Anlage?
High Voltage
28.08.2006, 16:38
Ich? Mit meiner? Keine Ahnung, ich mache kein DB-Drag.
Wieviel mahaudi hat kann ich auch nicht sagen, er hat keine Messung vornehmen lassen. Von DB-Drag und Lautstärken nur mit dem Gehör einzuschätzen habe ich absolut keine Ahnung, aber im Vergleich zu den anderen die gemessen wurden schätze ich mal das er über 140 db kommt...vielleicht auch über 145...keine Ahnung, die anderen habe ich ja nur von außen gehört.
Für jemanden der öfter solche Anlagen hört ist das vielleicht normal, aber für mich war das schon sehr extrem.
sport-racing
28.08.2006, 16:42
Aso, ok! Danke für die Info!
Ja ja, ich weiß....der Thread ist schon uralt, aber aus gegebenen Anlass schreibe ich jetzt auch mal was dazu, gestern bin ich nämlich durch Zufall dazu gekommen seine Anlage zu "hören".
Der erste und auch bleibende Eindruck: Es ist laut! Es ist unvorstellbar laut! Jeder kennt es aus der Disco, wenn man vor oder auf einer Box steht....aber vergesst das, im Vergleich zu dieser Anlage ist das ein Witz. Ich weiß auch nicht wirklich was brutaler rüberkam, die Lautstärke oder die Bassschläge, die am ganzen Körper zu fühlen waren. Die Ohren, Haare, Augenlider, Lippen, eigentlich der ganze Körper zuckt im Takt des Subwoofers. Wem es wie mahaudi ausschließlich auf Schalldruck und nicht auf Klang ankommt, der ist mit einer Anlage wie dieser bestens bedient. Zu sagen ist da allerdings das er jetzt zwei Kicker drin hat und nicht mehr den DD.
Klanglich ist es allerdings genau so, wie es hier schon vermutet wurde: Das Frontsystem hat den Subs nichts entgegen zu setzen, noch nicht einmal im Ansatz. Da nutzt auch ein gutes Radio mit allem möglichen elektronischen Schnickschnack nichts. Bei "humanen" Lautstärken ist der Klang ganz passabel, aber Leute die von Hause aus schon nicht vom Bose-Sound begeistert sind werden damit auch nicht glücklich.
Trotz unserer unterschiedlichen Auffassung zum Thema Car-Hifi muss ich aber sagen das der mahaudi ein netter Typ ist und vielleicht trifft man sich ja nochmal irgendwo bei einem anderen Event. :)
Hallo !
So,wie ich schon sagte,es kommt ein 15 " Atomic APX Q 2,2 rein !
Zum Vergleich zu den zwei Kickern sage ich nur....wergess es was du gehört hast ! :D
Der Atomic prügelt so prutal....ich mein fast der reisst mir das Gehäuse auseinander !
Jetzt ohne Witz !....super heftig:cool:
Es kommt auch bald ein neues Frontsystem rein.....den so langsam bekommt man da vorne nichts mehr mit....bei voller Leistung......ist ja auch eigentlich normal bei der Lautstärke von hinten !;) :D
Ein schönes 16er Frontsystem mit Dampf.....ala PHONOCAR 2/582....muss ja auch etwas Bass von vorne kommen !;)
Falls wir uns noch mal sehen,dann kannst du dirr mal den Atomic an hören....und ich sag dir ...das vergisst du sicher nicht !:D
High Voltage
11.09.2006, 11:58
...und irgendwann kommt der Tag an dem du deinen Usernamen in "Tinitus" änderst. ;)
Hallo !
So,.......um nicht immer diese nörgel Sachen wegen dem Bosesystem sich anzuhören;)
kommt die Tage schon mal eine neue ( alte ) 4 Kanal Stufe in den TT !
Es wird eine Precision Power 4200 AM sein.....jawohl.....schöner Oldschool-Klang Made in USA....und nicht der Korea Müll:D
4 x 50W @ 4 ohms (12V)
4 x 100W @ 2 ohms (12V)
2 x 200W @ 4 ohms bridged (12V)
Manufactured in 1990 - 1992
http://ampguts.realmofexcursion.com/PPI_4200AM/
Vorerst muss noch mein altes Canton QS 2.16 die Leistung weg stecken ! min. 2 x 200 WRMS
Dazu kommt dann noch eine AMA AKTIVE FREQUENZWEICHE AEC2...wegen dem High Pass Filter....die Oldschool Stufen haben ja selten eine Weiche !
Ich denke mal mit diesen Sachen wird sich schon einiges an dem Klang ändern...usw.. !
High Voltage
18.09.2006, 09:07
...kommt darauf an wo (vor allem die Hochtöner) und wie du das Frontsystem verbaust. ;)
b@demeister
06.10.2006, 21:09
Guten Abend.
Also ich habe im Lupo 2 Hertz ES 300d an einer Eton PA 5402 und bin bei geschlossenen Gehäusen von je 30 Liter schon über 142db gekommen.. da mus smit dem 15ner DD locker was ende der 140db rauskommen !!!!
Achso.. ich überlege mir nen TT zu kaufen und bin auch ein kleiner Musikfan... deswegen lese ich hier gerade mal etwas rein..
Mfg
Lars
So,mein Frontsystem ist so gut wie fertig !
Es besteht aus :
2 x Oettinger Kickbässe A/GF 165
2 x Helix HXC 2 CO Weichen
2 x Andrian Audio A25 Hochtöner :cool: :) ....seit heute Mittag
Befeuert von einer Precision Power PPI 4200 AM 4-Kanal Stufe
Gebrückt 2 x +/- 200 Wrms @ 4 Ohm
Also zum Bosesystem sind da jetzt Welten dazwischen !
Der Kickbass kommt schön sauber knackig und laut ! ....meinte selbst Frank Kutscheid " CSP Car Hifi " !
.........High Voltage weiss wer das ist !
Wenn ich meine Anlage mal ohne den Atomic APX anhöre,und den Frontsystem Leistung gebe,zittert sogar mein Spiegel im Audi TT !...nicht schlecht wenn man bedenkt das es nur zwei 16er Chassis sind ,die an den normalen Einbauplätzen sind wo vorher die Bosechassis waren !
Man kann das System sogar ohne HP Filter sich anhören !
Geht schön tief runter ,und klingt trotz dem sauber und kontroliert...selbst bei hohen Pegel ! Top
b@demeister
11.10.2006, 18:15
BILDER HER !!! *g*
Da sieht man nicht viel !
Die Kickbässe sitzen da,wo die originalen Bose Lautsprecher auch waren !
Und die Stufe ist unter der Colossus FE !
Will mir aber noch Doorboards kaufen...denke dann kommen auch noch Bilder;)
TTheFlash
12.10.2006, 09:30
Nicht viel ist besser wie garnichts :D
hast nicht irgendwo ein paar Photos vom Einbauen herunliegen?
Ne.hab ich keine gemacht !
War froh wo das Frontsystem drin war !
Ich hasse Frontsysteme einzubauen !
Das dauer immer so lange...usw... ! :mad:
Da ist Bass ins Auto zu bauen um einiges einfacher !:D ....gut mein Bass war auch ne Arbeit die ich nicht jeden Tag machen wöllte !:D
Bekomm mein Subwoofergehäuse fast nicht mehr alleine aus dem Kofferaum !
Wiegt bestimmt jetzt fast 40 Kg.:eek:
TTheFlash
13.10.2006, 07:38
bei dem Gewicht im Kofferraum hast unteranderem auch die Gewichtsverteilung im TT verbessert ;)
sieht doch gut aus und macht sicher auch ordentlich Druck :D
Kleines Push zur Auffrischung;):cool: