Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssättel ausbauen / lackieren
Hey,
ja ich weiß, dass Thema gibt es schon - aber ich hab's nur beim 8N gefunden :)
Ich möchte meine Bremssättel lackieren und müsste sie dazu ausbauen.
Ich bin allerdings Laie und traue mich nicht so richtig an die Bremse ran! Ist es relativ "einfach" die Bremssättel beim 8J auszubauen oder würdet ihr mir fachmännische Hilfe empfehlen bei dieser Aktion?!
Wenn du den Sattel komplett ausbaust, wirst du vermutlich auch die Bremsleitung abhängen und dann muss neu entlüftet werden.
Hallo,
wenn Du bei dem demontieren des Sattels nicht zu Hause bist, dann lass die Finger davon oder
frag mal in Deinem Freundeskreis ob jemand da behilflich sein kann. Wie möchtest Du die Sättel
den lackieren ?
Wenn es was dauerhaftes sein soll, würde ich die Pulverbeschichten lassen, da die Sprühdosenlacke
nicht wirklich lange Ihre optische Wirkung behalten. Ich finde die sehen nach kurzer Zeit schon "old school" aus.
Hier einmal die optischen Unterschiede:
59546 59547
Hi,
danke für die Tipps! Ich wollte es eigentlich machen lassen. Problem ist nur, dass der TT momentan schon aufgebockt in der Halle steht!
Deshalb müsste ich die Sättel demontieren und zum pulverbeschichten bringen.
mhhh, also werd ich mal nicht ohne fachmännische Hilfe da ran gehen und gucken was ich mache...
Driveshaft
12.01.2011, 12:58
Arbeiten an den Bremsen sollte man nicht selber machen wenn man es nicht wirklich kann. Und wie schon gesagt wurde lieber gleich richtig machen und pulvern lassen dann freut sich auch noch dein Nachfolger;)
dann freut sich auch noch dein Nachfolger;)
..wenn's einen gibt :D
Ich werd mal schauen! Evtl. lass ich das ganze dann sein, da ich die Bremssättel demontieren müsste und absolut nich weiß wer mir dabei helfen könnte... :confused:
Danke für eure Antworten!
Ich denke einen Bremssattel ausbauen ist jetzt nicht so schwierig, sind ja nur 4 Schrauben und die Bremsleitung :)
Man muss nur die Bremse entlüften bevor man wieder auf die Straße kann.
:roll:ich habe das auch vorgehabt und das mal bei My Hammer ausgeschrieben,hat sich aber bis auf einen keiner gemeldet und ich hatte da 250 € angegeben gehabt da ich das anständig gemacht habeen wollte !Hier habe ich auch noch nicht gelesen das sowas vieleicht jemand nebenbei unter der Hand macht,aber im frühjahr muß ich da rann denn das mit dem Rost sieht zum kotzen aus :kotz:
Ich denke einen Bremssattel ausbauen ist jetzt nicht so schwierig, sind ja nur 4 Schrauben und die Bremsleitung :)
Man muss nur die Bremse entlüften bevor man wieder auf die Straße kann.
Ich überleg's mir mal :) Hab noch was Zeit...
NoFear83
11.06.2011, 22:12
hast Du nun Pulverbeschichten lassen ?
Also ich habe einmal Bremssättel Pulverbeschichten lassen und hatte damit enorme Probleme da immer ganz feine Haarrisse entstanden sind.
Die Pulverbeschichtung war einfach nicht flexibel genug, um die Ausdehung bei Wärme des Bremssattels zu kompensieren.
Seither lackiere ich ich sämtliche Sättel mit 2K Nutzfahrzeuglack und bin sehr zufrieden damit.
Hey,
ne habe garnichts gemacht - habe das ganze mal auf den nächsten Winter verschoben :)
:cool: da ich mich jedesmal geärgert habe als ich diese Audi Schande bei mir blühen sah habe ich es letzten Monat machen lassen:Dich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hatte schon gute Erfahrung bezüglich der Neulackierung meiner Ninja dort gemacht:p
http://www.autolackiertechnik.eu/home.html
und hier das Ergebnis
6628266283662846628566286
NoFear83
14.06.2011, 17:27
Schaut gut, aus habe ich bei all meinen Autos immer gleich gemacht weil ich den gammel auch net sehen kann. Ich lackiere dann meist den Bremsscheibentopf auch mit (schwarz oder silber) fall der recht gammelt.
Weist Du was für Lack verwendet wurde ?
:cool:das habe ich auch gleich mitmachen lassen;) der Lack ist der gute alte Foliatec wovon aber 2 Packungen verbraucht wurden da ich nicht nur Sichtfläche sondern komplett ausbau der Bremsen und Komplett Lack haben wollte.
NoFear83
16.06.2011, 21:34
So ists richtig, ich demontiere und zerlege immer die kompletten Bremssättel dann Sandstrahlen grundieren dann lackieren. (Das kannst aber nur selbst machen in der Werkstatt wirste dabei arm und warscheinlich können die heutzutage net mal mehr nen Bremssattel zerlegen da es die nur noch komplett als AT-Teil gibt ;-) .
Das Zeug von Foliatec ist quasi die teure Variante eines 2K Nutzfahrzeuglackes ;-)
NoFear83
16.06.2011, 21:41
Hier noch paar Bilder
Seat Leon 66346 66347 BMW 66348
Demnächst mach ich auch sicher die vom Audi, ist aber erstmal nicht so dringend da ja ab Werk lackiert.
Ganz ehrlich?
Ich würde mir den Ausbau-Akt nicht unbedingt antuen.
Foliatec 2K Krams, guten kl. & mttleren Pinsel & ab gehst.
Das geht mMn auch ohne Ausbau so gut! Und wenn Du ihn auf der Bühne hast isses auch noch viel bequemer als auf'm Boden rum zu rutschen mit Wagenheber...
Macht euch Euer Leben doch net selber so schwer! ;)
NoFear83
17.06.2011, 07:16
liegt eben dran wie der Zustand der Sättel ist, wenn stark vergammelt und Du machst da Farbe drauf dann hält es halt nicht lang.
bennydergolfer
17.06.2011, 14:07
Also ich hab meine auch mit dem Foliatec lack lackiert muss sagen das is einwandfrei ohne auszubauen und hält Bombenfest und sieht echt super aus
:cool:ja das soll auch jeder machen wie es ihm gefällt aber ich bin kein Freund von halben sachen und da ich es gerne 100 % haben möchte zahle ich dann eben nen bischen mehr und habe ruhe;)alleine das ich wüßte das hinter der Farbe alles gammelig ist würde mir schon keine ruhe lassen:kotz:
_Bling_Bling_
26.06.2011, 16:40
mit Pulverbeschichtung hab ich bisher noch keine Erfahrung, aber wenn du die Zeit investieren willst annähernd jedes Jahr nochmal mit normalen Bremssattellack über die Bremssättel drüber gehst, dann ist Bremssattellack auf jeden Fall ne gute Alternative. Ausbau der Bremssättel wäre hierbei auch nicht nötig, wenn du es sorgfältig machst.
Nimm doch einfach ein Bremssattellack Set von Foliatec.
Da brauchst du außer dem Rad garnichts abzubauen. Einfach schön anschleifen, entfetten und mit Pinsel auftragen, Fertig. Ich bin voll zufrieden damit und der Lack hält. Und wenn sie mal dreckig sind einfach mit Schwamm und Dampfstrahler drüber. Dann sehen sie wie neu aus. Aber Vorsicht : Nie mit Dampfstrahler auf heiße Bremsscheiben sprühen !! Sie könnten sich verziehen oder reißen.
Und achte darauf das es warm ist wenn die sie bepinselst.Sonst bildet sich Orangenhaut.