PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Bluetooth Verbindungsgeräusch Lautstärke

Vakt
02.01.2011, 16:27
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ihr kennt doch bestimmt dieses *Bing* Geräusch, wenn sich das Handy mit dem Auto verbunden hat, bzw. ausloggt.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit die Lautstärke dieses Geräusches zu verringern.
Normalerweise lässt sich das Geräusch verringern, wenn man bei einer Sprachausgabe den Lautstärkenregler zurückdreht. Einziges Problem ist, dass ich einen 8J Roadster habe und der meines Wissens nach keine Sprachausgabe besitzt.
Die gibts wohl nur im Coupé. Außerdem habe nur Radio Concert verbaut.
Somit auch keine Navi-Ansagen.

Einfach am Regler drehen, während das *Bing* ertönt, verringert nur die aktuelle Lautstärke. Beim nächsten mal ist es wieder so laut wie vorher :(

Hat jemand eine Idee?
Wäre um Hilfe sehr froh. :p

Beste Grüße,
Daniel

papayaTT
02.01.2011, 16:43
das ist leider bei allen Audis mit BT-FSE der Fall. Lässt sich nicht dauerhaft leiser stellen

HenryTT
02.01.2011, 22:43
Doch das geht, habe ich bei einem User hier im Forum schon gemacht. Dabei wird die Grundlautstärke der BT-FSE eingestellt und somit auch die Gesprächslautstärke. Funktioniert beim TT meiner Meinung nach aber nur beim 8J und geht nur über einen Diagnosetester.

papayaTT
03.01.2011, 10:44
Doch das geht, habe ich bei einem User hier im Forum schon gemacht. Dabei wird die Grundlautstärke der BT-FSE eingestellt und somit auch die Gesprächslautstärke. Funktioniert beim TT meiner Meinung nach aber nur beim 8J und geht nur über einen Diagnosetester.

ah ok, dann hab ich da eine Fehlinfo von meinem :) bekommen. Wieder was dazu gelernt.

HenryTT
03.01.2011, 13:13
ah ok, dann hab ich da eine Fehlinfo von meinem :) bekommen. Wieder was dazu gelernt.

Wie gesagt, habe das bei einem 8J Roadster gemacht weil dem User bei offenem Verdeck das Gespräch immer zu laut war. Dadurch wurde dann auch das Login-Geräusch leider. Beim 8N geht das glaube ich nicht (noch nie ausprobiert),hast du wegen deinem Coupé beim ;) gefragt?

papayaTT
03.01.2011, 13:45
Wie gesagt, habe das bei einem 8J Roadster gemacht weil dem User bei offenem Verdeck das Gespräch immer zu laut war. Dadurch wurde dann auch das Login-Geräusch leider. Beim 8N geht das glaube ich nicht (noch nie ausprobiert),hast du wegen deinem Coupé beim ;) gefragt?

jo, das stört mich nämlich auch gewaltig und habe einen Bekannten gefragt, der im AZ Essen arbeitet. Der hatte mir die Info gegeben. Muss ich selber nochmal im Frühjahr mit dem Diagnosetester gucken :)

Vakt
03.01.2011, 14:02
Hey also ich bin schonmal schlauer, danke erstmal dafür :)
War eben in der Garage und hab mal einen Diagnosetester angeschlossen.
Hatte mich mal so im Menü durchgeklickt bis "Telefon" und dann "Grundeinstellung", allerdings wird dann nach dem Kanal gefragt und da wusst ich leider nicht weiter :cry:
Ihr wisst den Kanal nicht zufällig oder ? Bzw. auch den Wert den ich dann für die Grundeinstellung eingeben soll?

Hatte den Tester bisher nur zum Fehlercode auslesen verwendet.

Beste Grüße,
Daniel

Vakt
04.01.2011, 12:07
Huhu zusammen,
also ich hab per Zufall im Internet ein paar Infos gefunden.

Man müsste wohl aufs Steuergerät 77 Telefon zugreifen, dort Kanal 128 wählen und dann 133 eingeben um die Grundlautstärke um -6dB zu senken.

Das habe ich eben probiert, leider hat sich nichts geändert :(, hab ich was falsch gemacht?

Beste Grüße,
Daniel

HenryTT
04.01.2011, 12:12
Ja der Weg ist schon mal nicht schlecht. Ich meine man müsste in zwei STG die Werte ändern. Stg. 77 ist schon richtig, bei den MWB merke ich mir inzwischen die Nummern nicht mehr weil VCDS eine sehr bedienerfreundliche Oberfläche hat.

Vllt. wurde der neue Wert auch nicht gespeichert?

Vakt
04.01.2011, 13:18
Also ich muss dazusagen, ich habe nur dieses kleine Gerätchen hier:
59262

Da kam dann nach Auswahl des Kanals die Möglichkeit einen Wert einzugeben.
Und ja ich musste bis zur 133 jede Zahl einzeln durchklicken :kotz:
Untendrunter stand noch eine kleine Liste mit Zahlen wenn ich mich recht entsinne, eine davon war die Voltzahl, mit dem Rest konnte ich nichts anfangen,
jedenfalls haben die sich dann, bis auf die Voltzahl geändert glaube ich.

Nach der Eingabe kam auf jedenfall die Meldung "Erfolgreich!"