Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "klein" anfangen - Tips?
Hallo!
Ich habe von meinem vorherigen Auto eine Sony XPlode Endstufe und eine selbstgebaute Bass-Kiste (Bass ca. 25cm Durchmesser).
Habe überlegt, ob ich das überhaupt in meinen TT (Coupe) einbauen soll, da ich mit der original Anlage an sich (noch) zufrieden bin.
Aber wenn ich an später denke, wäre es doch nicht schlecht schonmal aufzurüsten.
Möchte mir nächstes Jahr ein PDA-Anschluss einbauen für MP3s. (gibt Adapterkabel im Zubehör?) Oder evtl. doch einen IPod!!?
Evtl. möchte ich dann die original LS durch (gleichgrosse) Bessere ersetzen.
Nun zur eigentlichen Frage:
1.
Wie baue ich eine Endstufe und Bass in den TT?
Habe speziell bedenken wegen der Kabel.
Möchte das man das nachher nicht sieht unterm Teppich.
Wo entlang legen?
1.1
Muss ich dann alle Kabel der original LS erst an die Endstufe führen und dann zurück an die LS? Oder reicht es nur das Radio an die Endstufe anzuschliessen für den Bass?
1.2
Hat das Concert 1 eigentlich Chinch-Ausgänge für die Endstufe?
1.3
Rein optisch stört mich die Basskiste, da Holz.
Tips?
Entweder mit Stoff überziehen (schwarzer dünner Teppich) oder war da nicht irgendwo eine Einbaumöglichkeit hinter der Rücksitzbank? (dann halt ohne Kiste selbst)
Fragen über Fragen.
Weiss halt nicht ob sich der ganze Aufwand lohnt.
Habe kein Bose-System drin, sondern nur die "aktive" Anlage.
Danke schonmal!
tachchen.....
hm, das sind aber viele Fragen!
Du hast also das ganz normale System dirn, dann mal schnell raus damit :D
zu 1:
ich ahbe die Endstufe in die reserverradmulde gebaut, kann man aber auch an oder hinter die Seitenverkleidung amchen. Kabel verlegen ist beim TT gar kein Problem.
1.1
???? Was ahst du vor? also, wernn di die Boxen doch eh mal ersetzen willst und dann sicher über die Endstufe antreibst, muß du doch von der Endstufe kabel zu den Weichen legen, damit aht sich die Frage wohl erledigt, von der Endstufe kabel an den original Kablebaum hinterm Radio ist, naja, Schwachsinn....
1.2
nein, Aber man es mittels Mini Iso Adpater Adpater machen, siehe Wolfi etc...
1.3
gfk Gehäause la,minieren. Hast du die Kiste eigentlcih sleber geabut? ist sie irgendwei berechnet? ohne Kiste, Free Air? Kommt auf den Sub an, abe rim TT würde ich es nciht empfehlen, da es keinen geschlossenen Kofferraumgibt, da auch ein Free air ein deffiniertes Volumen benötigt.
Kleines Frage-Update! :)
Also, wo genau soll ich Stromkabel der Endstufe verlegen?
Und wie schliesse ich die Endstufe an mein bestehendes System an?
Wohl direkt an`s Concert 1?
Andere Baustelle:
Opel Zafira, Radiotausch Original gegen JVC MP3-Radio
-Antennenanschluss-
Original ist so ein Flachstecker (90°-Kopf) für die Antenne verbaut, das JVQ benötigt aber den geraden Stecker.
Also, Samstag nachmittag noch schnell in der Großmarkt.
Natürlich keine Adapterstecker da, nur "normale" Stecker um die direkt mit dem Kabel zu verbinden bzw. zu schrauben.
So, wieder am Auto, alten Stecker runter und was sehe ich?
Die Ader ist so dermassen dünn, daß sie fast einem Haar ähnelt. Ist das bei PKWs so?
Jedenfalls habe ich versucht den Stecker festzuschrauben, aber jedesmal ist die Ader abgebrochen! *grrrr*
So, jetzt muss ich am einfachsten wohl einen fertigen Stecker besorgen und kann ich den an der Ader anlöten?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
wolfi702
16.01.2006, 15:22
TT-Fragen:
- Stromkabel durch das Loch das unterhalb der Lenkradabdeckung ist vom Motorraum in den Innenraum und dann an der Fahrerseite entlang unter der Plastikabdeckung bis in Kofferraum verlegen
- Mini-Iso auf Chinch Adapter, das Chinch Siganal mittels Y-Weichen auf je zwei Kabel aufteilen, jeweils ein Kanal abzweigen und zur Endstufe hinter verlegen und die zwei über gebliebenen Leitungen mittels Chinch zu Mini-Iso Adapter wieder an den original Bose Kabelstrang adaptieren
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen es funktioniert tadellos ;-)
Kannst Du mal ein Bild von dem Antennestecker machen? Hab ich ja noch nie gehört...
Kleiner Tipp mal so: kauf die Sachen bei nem Fachändler und net im Grossmarkt, der kann Dir dann bei Problemen auch mal helfen und viele Sachen wie zB Alpine sind preisgebunden, also auch bei Mediamarkt usw net billiger, auch wenn die das gern behaupten!
Strom is wirklich net anders wie bei nem Golf etc.
Habe kein Bose-System.
Also Iso-Chinch Adapter ist klar.
Schleift dieser Adapter nur durch oder heisst das, ich muss dann komplett alle Lautsprecher auch an meine Endstufe anschliessen??
Och ne. Hatte eigentlich keinen Bock die Seitenverkleidungen abzumontieren. :(
Wollte eigentlich nur meinen Sub+Endstufe zusätzlich dranhängen.
TTheFlash
02.02.2006, 17:35
Den Iso Chinchadapter brauchst du für den Linieout am Radio, die Lautsprecheranschlüsse bleiben davon unberührt.
Schau mal hier da ist die Steckerbelegung aufgezeigt
http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Radio_Steckerbelegung_Concert
Stromkabel kanst du auch ohne die Seitenverkleidung zudemotieren verlegen,
die Schwellerabdeckung vorsichtig lösen dann einem langen stabilen Draht hinter der Verkleidung durchschieben und zwischen Rücksitzbank und Kofferraumseitenverkleidung herausfischen ;) ist zwar etwas fumelig geht aber schneller wie alles abbauen :D
Also das kann ich wohl vergessen.
Das mit dem Chinch-Adapter wird wohl nur was Halblebiges. :( *grrr*
Ausser mit einem neuen Radio wird das wohl nichts.
Und ich wollte eigentlich den Original-Look behalten.
Das Concert 2 hat nicht zufällig Chinch-Ausgänge oder ist es genauso wie das C1?
warum soll dass mit Chinch und Mini Iso so schlecht werden? Ein anderes Radio macht es prinzipiel nciht anders.. Würde es auf jeden Fall probieren!
Due willst ja nciht bei Wettbewerben mitmachen, und dafür reicht es allemal, da der Klangverlsut sehr gering ist...gerade im Bassberecih...
Mach es erstmal so, würde ich dir raten, die adpater kosten ja echt nciht viel