PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tügriffe von außen klemmen!

pr1v4t
19.11.2010, 13:37
hallo liebe gemeinde,

hab ein problem seit 3-4 wochen, wenn man die türen von außen öffne bleibt der griff in der aufmach-position und dem entsprechend kriege ich dann die türen nicht zu, muss dann erst von innen am griff ziehen und dann schließt es.
könnte mir vorstellen, dass man das ölen könnte, nur wo und womit?
hat jemand vllt das gleich problem und kann mir die lösung nennen!

danke.

gruß,
stefan

CABRIO79
19.11.2010, 13:40
Hat meine Bekannter an seinem 2004 er Golf auch.

Haben das mit Silikonspray eingesprüht.

Es gibt von Bayer so ein Trennmittelspray, wird auch für den GFK-Bootsbau hergenommen.
Das wäre noch besser.

LG

Freelancera1
24.11.2010, 23:31
War bei mit im Sommer auch, wurde auch mit dem Silikonspray behoben, funktioniert gu und hält bis jetzt.

Sonnenkind
25.11.2010, 08:28
Hab ich auch...alle 2-3 Monate n guter Spritzer Silikonspray hilft...

pr1v4t
25.11.2010, 09:50
lol, wie schlecht konstruiert! ist mein erster wagen wo das so ist ;)
nagut, werde mit denn mal ein silikonspray holen! :)

noch eine frage an die 8j cabrio-fahrern!
beschlagen bei euch auch die scheiben im winter so schnell?
gestern nach 10h arbeit ins auto eingestiegen und die scheiben waren von innen sehr doll beschlagen!
gibt es da ne lösung oder ist das problem nur bei mir?

Trelane
25.11.2010, 12:33
Das macht die scheiss kälte :P

pr1v4t
25.11.2010, 13:11
Das macht die scheiss kälte :P

kann man dagegen machen?
das nervt :P

RipCurl
25.11.2010, 17:41
Hatte ich letzten Winter auch! Und die Lösung dafür hab ich auch: Fahr ich einfach nur im Sommer :D

CABRIO79
25.11.2010, 20:59
DIe Lösung ist, mal zwei Wochen die Klima konsequent aus lassen und auch dann nicht mehr einschalten.

Dann wird es deutlich weniger.

LG

pr1v4t
26.11.2010, 10:51
auf 2 autos habe ich kein bock. ist mir zu streßig und zu teuer.
mal sehen, vllt ergibt sich ja nächstes jahr was neues, obwohl ich den tt sehr gerne fahre! :)
ohne klima? mhh, müsste ja im winter nicht so schlimm sein, aber das ist für mich nicht die masterlösung!

CABRIO79
26.11.2010, 13:56
Ist bei unserem SLK so gewesen und beim TT.
Außerdem habe ich es auch beim Firmengolf so erlebt.

Die Klima ist der Verursacher der zugezogenen Scheiben.

LG

RipCurl
26.11.2010, 14:01
Wenn ich die Klima aus haben, laufen die Scheiben aber erst recht an..?!

CABRIO79
26.11.2010, 14:14
Nein !

Nur in den ersten 14 Tagen noch, da an dem Verdamfer so viel Feuchtigkeit hängt.

Konsequent aus lassen...die Scheiben beschlagen dann immer weniger ...bis es kaum noch passiert und das schafft dann locker die Lüftung.

Sobald du nur einmal die Klima wieder zuschaltest, haste wieder den Salat...dann dauert es wieder, bis dort alles abtrocknet !

RipCurl
26.11.2010, 14:16
Gut zu wissen, werde es mal beobachten.

Corleone
26.11.2010, 14:33
Worauf begründet sich das? Das Wasser kondensiert ja an den Scheiben, weil diese im Winter eben kalt sind und wir warme feuchte Luft abgeben. Die Klimaanlage entzieht ja bei nicht ganz so kalten Temperaturen der Luft Feuchtigkeit und somit kann auch nicht so viel Wasser kondensieren. Wodurch wird dieser Effekt verstärkt, wenn die Klima aus bleibt?

Nein !

Nur in den ersten 14 Tagen noch, da an dem Verdamfer so viel Feuchtigkeit hängt.

Konsequent aus lassen...die Scheiben beschlagen dann immer weniger ...bis es kaum noch passiert und das schafft dann locker die Lüftung.

Sobald du nur einmal die Klima wieder zuschaltest, haste wieder den Salat...dann dauert es wieder, bis dort alles abtrocknet !

CABRIO79
26.11.2010, 15:52
Hallo,

umgekehrt wird ein Schuh draus !

Natürlich kondensiert die Luftfeuchtigkeit auch ohne Klima an den Scheiben, jedoch schafft die Lüftung das in der Regel immer.

Wenn du die Klima einschaltest, dann geht es natürlich zu allererst noch schneller.

Aber jetzt beginnt ein Teufelskreislauf !

Die Klima hat die Luft extrem entfeuchtet und diese Feuchtigkeit hängt am Verdampfer im Innenraum.

Bei der nächsten Benutzung des Fahrzeuges bläst zuallererst die Lüftung genau diese große Menge an Feuchtigkeit einmal schön an die Scheibe....es zieht sich in Sekunden alles zu......und nun schaltet man gleich wieder die Klima an und alles beginnt von vorn.

Wenn diese allerdings erst gar nicht eingeschaltet wird, dann sammelt sich auch nicht so viel Kondenswasser am Verdampfer und beim nächsten Start wird nur eine geringe Menge an der Scheibe kondensieren.

Wichtig ist halt, dass der Verdampfer einmalig richtig abtrocknet...deswegen zuesrt mal 14 Tage konsequent mit Klima aus fahren und dann auch aus lassen.

Gruß

MIKAA
27.11.2010, 09:08
Die Klima hat die Luft extrem entfeuchtet und diese Feuchtigkeit hängt am Verdampfer im Innenraum.

Ich schalte die Klima (jedenfalls das was bei unter 5°C noch von übrig ist) im Winter auch nicht aus. Habe auch kein Problem mit beschlagenen Scheiben. Allerdings fahre ich auch nicht mit Klima bis in die Garage und stelle den Wagen ab, sondern schalte vor Ende der Fahrt rechtzeitig auf normales Gebläse (volles Programm) um, und bilde mir ein, so den Verdampfer zu trocknen bevor ich die Fuhre abstelle.

CABRIO79
27.11.2010, 10:00
Ja, so sollte man es ja auch machen....nur beschlagen bei den meisten dann die Scheiben sehr stark und deswegen bleibt die Klima bis zum Schluss an.

Also wie du es schon sagst, rechtzeitig ( ca. 10 Minuten vor Fahrtende) die Klima aus und evt. ein Fenster kleines STück auf...dann trocknet der Verdampfer ab und die Feutigkeit geht heraus.

LG

pr1v4t
28.11.2010, 14:58
also, wo ich das problem aufgefasst hatte, da hat die scheibe schnell beschlagen, nun mittlerweile(ohne jede veränderung) beschlagen sie nicht mehr!
was ich noch verändern werde, werde mir gummimatten holen ;)

GunTTher
29.11.2010, 09:33
Servus!

Vielleicht hilft das ja bei Dir: Reinige die Scheiben mal von innen mit ETWAS ANDEREM ALS SCHEIBENREINIGER. Ich bilde mir zumindest ein, dass meine Scheiben schneller beschlagen, wenn sie mit Scheibenreiniger gereinigt wurden (liegt vielleicht auch an der Marke des Reinigers), wohingegen sie nicht so schlimm anlaufen, wenn ich einen winzigen Spritzer Haushaltsreiniger von meiner Freundin stiebitze und den mit viel Wasser gemischt benutze.

Gruss
GunTTher

pr1v4t
30.11.2010, 08:36
Servus!

Vielleicht hilft das ja bei Dir: Reinige die Scheiben mal von innen mit ETWAS ANDEREM ALS SCHEIBENREINIGER. Ich bilde mir zumindest ein, dass meine Scheiben schneller beschlagen, wenn sie mit Scheibenreiniger gereinigt wurden (liegt vielleicht auch an der Marke des Reinigers), wohingegen sie nicht so schlimm anlaufen, wenn ich einen winzigen Spritzer Haushaltsreiniger von meiner Freundin stiebitze und den mit viel Wasser gemischt benutze.

Gruss
GunTTher
Werde mal am WE meine liebe Freundin nach einem Scheibenreinigungsmittel fragen... ;)
Aber zur Zeit ist echt alles top im Innenraum, nichts beschlägt etc.
@ GunTTher... was hast du für ein Fahrwerk drin? und hast du jetzt deine Teile mit Carbon übergezogen?

Kwyjibo
01.12.2010, 02:03
Also das mit dem Türgriff habe ich bei mir auch schon gehabt, auf der Beifahrerseite. Habe aber noch nichts dran gemacht. Werde dann mal etwas Silikonspray dran sprühen.