PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckdose, Wastegate, Bahnhof, Koffer klauen...

High Voltage
05.12.2005, 11:47
Jetzt sind die Turbo-Experten unter euch gefragt. :)
Wie ja schon in einem anderen Thread erwähnt ist (laut Wimmer) an meinem Wagen die Druckdose vom Turbo hinüber. In dem Zusammenhang hab ich an anderer Stelle etwas von "Wastegate" gehört und blicke nun gar nicht mehr durch. Ist die Druckdose das Wastegate oder was? Vielleicht kann mir das mal jemand von euch erklären. Laut Wimmer ist die Druckdose normalerweise nicht einzeln erhältlich, sondern nur in Verbindung mit einem neuen Turbolader, er könnte mir jedoch auch nur die Druckdose ersetzen. Da Herr Wimmer es aber anscheinend nicht nötig hat mir einen Kostenvoranschlag zu machen, möchte ich den Wagen woanders reparieren lassen und damit mir nicht irgendjemand etwas vom Pferd erzählt bräuchte ich eure Hilfe. :confused:

spiTTfiRe
05.12.2005, 12:13
die druckdose und das wastegate sind das gleiche.. die druckdosen der bei xy gewarteten fahrzeuge scheinen grade häufiger defekt zu sein... such mal bei audi-speed.com nach dem thread "wi..er nimmer"... die druckdose gibts seitens audi nicht als einzelnes ersatzteil. forge bietet ne verstärkte version an..
wo liegt denn dein problem mit dem wagen? lies dir mal den thread auf audi-speed.com durch-vielleicht findest du ja paralellen. hast du ihn bei xy chippen lassen?

High Voltage
05.12.2005, 12:21
Nein, hab ich nicht bei "xy" chippen lassen. ;) Wo er gechippt wurde sage ich hier aber nicht, mit der Leistung bin ich zwar zufrieden, aber mit der Firma hatte ich ein paar andere Auseinandersetzungen und möchte deshalb keine Werbung für die machen. :)
Bei der Diagnosefahrt hat Wimmer festgestellt das ich mit nur 0,4 bar Ladedruck unterwegs bin.
Dann werde ich mir mal den Thread bei audi-speed.com ansehen.

Edit:
Hab's mir angesehen, aber das scheint eine andere Baustelle zu sein.

DIGITAL-RACING
05.12.2005, 13:39
wenn dein lader 0.4bar druck macht, ist nicht die druckdose (wastegate) kaputt.
das hat dann eine andere ursache (i.d.r. nur einen defekten druckschlauch zur selbigen).

ich weiß nicht von wo du kommst, aber ich könnte mir das mal ansehen. entsprechende teile (auch druckdosen) habe ich am lager.

dein auto bekommen wir also schnell wieder flott.

mfg

Moxn1981
05.12.2005, 13:55
wenn dein lader 0.4bar druck macht, ist nicht die druckdose (wastegate) kaputt.
das hat dann eine andere ursache (i.d.r. nur einen defekten druckschlauch zur selbigen).

ich weiß nicht von wo du kommst, aber ich könnte mir das mal ansehen. entsprechende teile (auch druckdosen) habe ich am lager.

dein auto bekommen wir also schnell wieder flott.

mfg
Seh ich auch so !
Das Waste Gate ist soweit ich weiss bei unseren Autos intern beim Turbo!

Ob es das Ding einzeln gibt weiss ich nicht !
EDIT : DIGITAL RACING meint JA ! Wenns jemand weiss dann er !

Also in so einem Buch wird das Wastegate so beschrieben:
Zitat:
In modernen PKWs und LKWs erfolgt die Ladedruckregelung durch ein vom Ladedruck gesteuertes Abgasabblasventil (Wastegate). Durch dieses Regelventil strömen die heißen Abgase ohne Ausnutzung ihrer Arbeitsenergie an der Turbine vorbei in den Auspuff.

--
Naja !

High Voltage
05.12.2005, 14:07
Bei mir sieht es im Augenblick so aus, daß es keine Werkstatt gibt (zumindest keine bei der ich schonmal war) der ich noch vertraue. Vom Freundlichen brauchen wir ja gar nicht erst zu reden, die haben zu 99% eh keine Ahnung. Jetzt war ich beim (von so vielen gepriesenen) Wimmer und habe auch das Gefühl das ich von vorne bis hinten verarscht werde. Eben habe ich dort zum 6. Mal wegen dem Kostenvoranschlag angerufen und jetzt erzählen die mir das sie es schon zweimal per Mail rausgeschickt hätten....ich hab aber nichts bekommen.
Digital-Racing ist zwar ein gutes Stück von mir entfernt (450 - 500 km), aber wenn ich mich wirklich auf den Weg zu euch mache und ihr die Kiste wieder vernünftig hinbekommt, ohne das ich gleich 'nen Offenbarungseid leisten muss....dann habt ihr 'nen neuen Kunden.

Stefan 1968
06.12.2005, 18:08
Bei mir sieht es im Augenblick so aus, daß es keine Werkstatt gibt (zumindest keine bei der ich schonmal war) der ich noch vertraue. Vom Freundlichen brauchen wir ja gar nicht erst zu reden, die haben zu 99% eh keine Ahnung. Jetzt war ich beim (von so vielen gepriesenen) Wimmer und habe auch das Gefühl das ich von vorne bis hinten verarscht werde. Eben habe ich dort zum 6. Mal wegen dem Kostenvoranschlag angerufen und jetzt erzählen die mir das sie es schon zweimal per Mail rausgeschickt hätten....ich hab aber nichts bekommen.
Digital-Racing ist zwar ein gutes Stück von mir entfernt (450 - 500 km), aber wenn ich mich wirklich auf den Weg zu euch mache und ihr die Kiste wieder vernünftig hinbekommt, ohne das ich gleich 'nen Offenbarungseid leisten muss....dann habt ihr 'nen neuen Kunden.

Ich glaub der Stefan Simoneit von DR hats schon drauf.....:)

spiTTfiRe
07.12.2005, 12:16
..aber ohne Offenbahrungseid chipped er nicht! musst die Hosen dann schon runter lassen:D

High Voltage
07.12.2005, 12:39
Der Wagen soll ja auch nicht gechippt werden, sondern repariert und wenn die gesamte Mängelliste von Wimmer wirklich richtig ist.....Prost, Mahlzeit.
Es ist ja schon ein großer Unterschied, ob nun das Wastegate oder ein Schlauch kaputt ist.
Ich werde ihn auf jeden Fall nach dem Wagen sehen lassen, sind zwar ein paar Kilometer bis zu ihm, aber das verbinden meine Freundin und ich dann mit einem Ausflug nach Hamburg.
Hab ihm gestern eine Mail geschrieben, wegen einem ungefähren Kostenvoranschlag und Termin.

....und der Witz: Gerade (vor einer Minute) hatte ich jemanden von Wimmer am Telefon, wegen meinem Kostenvoranschlag, der mir ja angeblich schon zweimal per Mail zugeschickt wurde. Sie hatten die falsche Emailadresse und wollen es mir deshalb per Fax schicken.
Wenn das so weitergeht verkaufe ich den TT und steige auf 'nen Polo Bj. 85 um, da kann man mit 'nem Satz Maulschlüssel, 'nem Schraubendreher und 'nem 10 kg Vorschlaghammer alles selber machen.:p

wolfi702
07.12.2005, 13:46
Ja Hamburg ist schön. Ich war diesen Herbst für ein paar Tage oben. Hafenrundfahrt, Speicherstadt, MiWuLa, Alster, Einkaufsviertel (Gänsemarkt, kann das sein??), St.Pauli, Blankenese... da gibbet schon einiges zu sehen. Wetandi oder FloBS können dir sicher noch viel mehr wertvolle Tips geben

High Voltage
07.12.2005, 14:02
Ja, meine Freundin wäre es auch lieber wenn ich DR den Auftrag geben würde, damit ich mit ihr nach Hamburg fahre. :rolleyes: Das hängt aber auch davon ab, ob und wann er sich meldet wegen der ungefähren Kosten. Wie schon geschrieben bin ich mittlerweile äußerst mißtrauisch, egal wie viele Lobeshymnen schon über eine Werkstatt, Tuner, etc. gesungen wurden. Sollte sich herausstellen das mein Mißtrauen (was nicht persönlich gemeint ist) unbegründet war, bin ich aber auch bereit mich in die erste Reihe vom Chor zu stellen und auch lauthals Lobeshymnen zu singen. :D
Das wird dann diesen Monat eine Tour durch halb Deutschland, aller Wahrscheinlichkeit nach fahre ich nächste Woche auch noch zum Alex ins Saarland und baue mit ihm meine HT's in die A-Säulen. :D

moerf
07.12.2005, 14:08
Jetzt sind die Turbo-Experten unter euch gefragt
@High Voltage,
kuckst Du hier:
http://www.3k-warner.de/de/products/design_compressor.asp

Die Druckdose ist normalerweise dicht und beinhaltet eine Membran verbunden mit einem Gestänge, worüber das Wastegate Ventil betätigt wird...
Während ein WasteGate Ventil nur den Überdruck in den Abgastrakt oder in die Außenumgebung (bei älteren Turbos) ableitet....

Erkennbar hier die Druckdose sowie das Gstänge zum, internen, WasteGate Ventil

FloBS
07.12.2005, 15:27
Also im Moment wird die Werkstatt von DR durch meinen besetzt! Hinten anstellen! :D

High Voltage
07.12.2005, 15:28
Nix da! Wenn ich mit meinem komme, wird deiner sofort vor die Tür gestellt, ob fertig oder nicht. :p :cool:

FloBS
07.12.2005, 22:03
SPINNST WOHL! Ich verteidige das Tor mit meinem Klappspaten!! Bist du da bist, ist der auch dreimal fertig. Ich bin letztens auch mit 0,4 bar gefahren! Als ich mein N75 abgeklemmt habe!!! :D

Shadow1
27.12.2005, 03:06
Und Leute was ist da draus geworden ?
ein Freund hat ähnliches Problem. Anscheinend die Dose kaputt. Ist ein 180 PS Golf 4.

FloBS
30.12.2005, 00:05
Ja, ist was draus geworden! Meiner ist fertig! Dürfte so 1,5 bar drücken! :D

DIGITAL-RACING
30.12.2005, 08:28
@flo_bs

woher willst du das denn wissen ? :D

aber im ernst : der läuft schon ganz ordentlich der kleine.
bin mal gespannt, was du dazu sagst. :rolleyes:

TTAndy274,4
30.12.2005, 10:05
Ja, ist was draus geworden! Meiner ist fertig! Dürfte so 1,5 bar drücken! :D

Na los berichte entlich , wir wollens wissen ;)

FloBS
30.12.2005, 11:14
Erst nach der Probefahrt nachher!! :D