PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi TTRS Stehender Heckspoiler auf Standart umrüsten + Navifrage.

2erpack
01.11.2010, 15:43
Hallo. :peace:

Ich bin Neu hier im Forum.

Ich bin im moment auf der suche nach einem TTrs. Da ca. 95% aller TTrs die angeboten werden einen Festestehenden Spoiler haben und dieser mir einfach nciht gefällt hab ich mich gefragt wie aufwendig und Kostspielig es wäre den auf standart ausfahrenden Heckspoiler umzurüsten?.

Ausserdem frag ich mich ob das Navi MMi Lohnenswert ist da ich eigntlich der meinung bin ein Pioneer Avic f20BT ist kostengünstiger ist und gleichzeitg mehr Features hat. Sieht dann natürlich nciht so gut aus wie das Original MMi.

Für jede antwort wäre ich sehr dankbar.:p

LG aus Köln

TT-RS
01.11.2010, 17:25
Hallo und Willkommen im Forum

Vereinzelt gibt es TTRS ohne Spoiler, aber viel Auswahl hat man nicht.
Würde wenn dann neu bestellen und ihn so abwählen.
In nem anderen Forum wollte einer den feststehenden Spoiler gegen den Ausfahrbaren wechseln - glaub er hat die komplette Klappe getauscht, Kabel gezogen, Schalter eingebaut und ist aber dann an der Programmierung gescheitert.

Mir gefiel anfangs der Feststehende überhaupt nicht. Mittlerweile gefällt mir der RS (mit dem doch recht aggressiven Diffusor) ohne Spoiler überhaupt nicht mehr.

Das Navi find ich sehr geil - leider kann man aber Blitzer wie beim VW RNS510 nicht per Software freischalten - ansonsten möcht ich es nicht mehr hergeben.

Stony
01.11.2010, 20:13
Ich habe die Umrüstung andersrum gemacht, der RS Heckspoiler kommt mit samt Unterbau raus, dann kommt der Motorträger vom ausfahrbaren Heckspoiler rein, wird angeschlossen und muss nur noch über die Bordelektronik angelernt werden.

Falls du Interesse hast, ich habe noch nen neuwertigen ausfahrbaren Heckspoiler fürs Coupe inkl. aller Anbauteile rumliegen, bei Interesse meld dich einfach ;) .

delombard
25.11.2011, 10:19
Über die Umrüstung ausfahrbar auf feststehender Spoiler, wie bei "Stony", ist recht viel zu finden. Interessieren würde mich aber wie "2erpack" auch mal, ob jemand Erfahrungen um umgekehrten Fall hat, also FEST raus und AUSFAHRBAR rein. Kabelbaum Heckklappe und Schalter Mittelkonsole sind nötig, klar. Aber liegt z.B. bereits eine Leitung bis zur Mittelkonsole und klappt das Anlernen der Bordelektronik? Vielleicht hat es ja schon jemand tatsächlich versucht. :confused:

matti
25.11.2011, 10:37
Also ich finde den TTRS Spoiler genial. Warum willst du extra auf den kleinen umrüsten?

delombard
25.11.2011, 10:51
Ich persönlich finde das Heck des 8J ohne festen Spoiler sehr gelungen. Der Spoiler wird seine Vorzüge haben beim Abtrieb, aber für die Linienführung finde ich ihn störend. Zudem habe auch ich das Problem wie 2erpack, dass ich ganz gerne "tarne" und (meiner Kundschaft) nicht zeigen will, dass es ein RS ist.

matti
25.11.2011, 10:57
wir können ja tauschen heck komplett+ front udn seite :D dann haste ihn getarnt und machst am besten nen 1.8 Schild drauf :D:D

tt-r
25.11.2011, 12:46
ich würde einfach mal bei der Quattro GmbH nachfragen, ich habe gehört, daß eine Umrüstung auf den Einfahrbaren kein Problem sei. Ausser es ist das 280km/h-Paket verbaut, dann ist der feste Pflicht.

Das Navi ist einzig und alleine Geschmackssache, das Preis-Leistungsverhältnis sowohl beim kleinen als auch beim Navi+ stimmt einfach nicht.

Aber wenn Du original magst, komtm man eben da nicht drum herum.

Allerdings sind die Dinger auch gerne Opfer von Langfingern, je nach Wohngegend würde ich aufs Navi+ verzichten

RobbyTT
25.11.2011, 13:30
Hallo in welcher Branche arbeitest du denn, dass du tarnen musst. Ganz ehrlich, wer sich auskennt guckt einmal auf die bremsanlage und weiß Bescheid. Ich arbeite bei einer Versicherung und fahre nen einfachen 8n und die Leute halten mich genauso für Rockefeller wie meinen Chef der nen nagelneuen M3 fährt!

Die meisten sehen nur die Form, das reicht schon, willst du undercover sein, dann Kauf dir nen Golf R oder A3 3,2! aber mal Hand aufs Herz, keiner kauft gerne bei nem armen Schlucker, nen bisschen auftragen musst du, sonst denken die Kunden, dass du pleite bist und nix gebacken bekommst! Also Mut zur Theke!

tt-r
25.11.2011, 15:47
Weder Blender- oder Understatementgründe müssen es sein, daß einem die Theke nicht gefällt. Beim RoadsTTer sieht sie ein wenig aus wie der Griff zum anschieben. Und das muss man den RS nun wirklich nicht...

delombard
29.11.2011, 11:24
Danke für den Hinweis mit der quattro GmbH, tt-r. Ich schicke mal ne Mail dorthin, vielleicht kommt ja eine Antwort, die auch Rückschlüsse auch die potentiellen Kosten zulässt (das es machbar ist, sollte ja eigentlich nicht die Frage sein, aber zu welchem Preis).
@RobbyTT: Zum Thema "tarnen" oder "Theke allgemein": das ist eben eine Geschmacksache. Mir gefällt der Spoiler am Heck des Coupes nicht und am Heck des Roadsters garnicht. Ich finde es sieht nach Zubehör aus und mag es eher dezent. Tarnen ist das Nebenziel. Ich finds okay wenn er Dir gefällt. Damit bist ja auch in guter und vor allem zahlreicher Gesellschaft, deshalb finde ich ja so wenige gebrauchte RS ohne Spoiler um denke über die Umrüstung nach.

RobbyTT
29.11.2011, 14:13
Ja Geschmäcker sind verschieden. Ich stimme dir zu, dass an nem offenen Roadster das *ehemhusthust* "albern" wirkt *duckundweg* . Am Coupe finde ich jetzt nicht gerade toll, aber erfüllt ja einen technischen Zweck und dies besser als der ausfahrbare. Aber ich stimme dir zu ne Nummer kleiner hätte es auch getan. :cool:

Wenn ich mir einen RS kaufen würde, würde ich ihn als notwendiges Übel akzeptieren, ein M3 E92er bekommt durch die Stoßstange eines 318i ja auch nich genug Luft für das Kaltluftansaugsystem.

Gruß Robby

delombard
20.01.2012, 07:46
Ich habe in Sachen Umrüstung feststehender RS-Spoiler auf ausfahrbaren Standartspoiler eine Email an die Audi-Kundenbetreuung geschrieben. Wissen wollte ich hierbei nur, was an Verkabelung liegt (bis zur Heckklappe und zur Mittelkonsole) und ob das Anlernen der Bordelektronik generell machbar sei.
Gestern Rückruf der Kundenbetreuung, man rät mir vollständig davon ab. Es sei "das halbe Auto zu zerlegen" um Kabel zu ziehen, entsprechende Kabelbäume müsse man anfertigen. Zum Anlernen der Elektronik konnte er ganrnix sagen, man habe den Fall noch nicht gehabt. Insgesamt hat er empfohlen, sich an die Quattro GmbH zu wenden, die ja für individuelle Kundenwünsche zuständig sei.
Überzeugt hat mich das alles nicht, ich klinke mich aber an der Stelle aus, weil es mir zu kompliziert wird. Irgendwann werde ich ja vielleicht eine gescheiten Gebrauchten ohne Theke finden.

Gruß